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Geht beim Anhalten aus

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:59

Hey Leute,

ich habe mit meinem 200 Kompressor Baujahr 2005 (Benzin/LPG) seit ca. 1,5 Jahren folgendes Problem. Beim Anhalten sackt die Drehzahl unter 600 U/min und das Auto schüttelt sich, kann sich aber wieder fangen.

Vorhin stand ich an einem Stopschild, habe kurz Gasgegeben und sofort gebremst und da hat er es gemacht. Das ganze habe ich 2-3 wiederholt bis er schließlich ausging. Auf P gestellt und neu gestartet.

Keine Fehler im Speicher hinterlegt und auch keine Warnlampen an.

Dann habe ich etwas rumprobiert. Auf Gas tritt das Problem gefühlt doller/häufiger auf, als auf Benzin. Aber besonders schlimm wird es, sobald die Lüftung auf hoher Stufe oder die Lüftung um die Frontscheibe frei zu machen läuft. Da hat er gefühlt im Stand schon sehr gekämpft und beim losfahren hat man gemerkt, dass er sich ein wenig schwer tut.

Aufgrund von Benzin und LPG schließe ich sowas wie Kraftstoffpumpe etc. aus.

Der Verdacht lag auf dem Magnetventil der WÜK, welches vor 3 Tagen gewechselt wurde. Zunächst schien es besser zu sein, aber heute musste ich das Gegenteil feststellen.

Ich glaube mittlerweile, aufgrund der Lüftung, dass es was mit dem Motor zutun hat, speziell Falschluft oder LMM. Der LMM kann meines Wissens nach auch einen Defekt haben ohne dass das Auto es erkennt.

Der Wagen läuft in allen anderen Situationen zu 100% ohne Probleme auch höhere Geschwindigkeiten sind kein Problem.

Ich hoffe auf gute Ideen, bin mittlerweile sehr aufgeschmissen :)

Mit freundlichen Grüßen

 

P.S.: Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was passiert wenn die Lüftung komplett aus ist

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19 Antworten

Hey,

Hatte vor genau 1 Woche das selbe Problem. Lag bei mir an der Drosselklappe. Sie konnte nicht mehr richtig schließen. Also ausgebaut und gut saubergemacht. Und er läuft wie eine 1 wieder!

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 22:38

Zitat:

Hey,

Hatte vor genau 1 Woche das selbe Problem. Lag bei mir an der Drosselklappe. Sie konnte nicht mehr richtig schließen. Also ausgebaut und gut saubergemacht. Und er läuft wie eine 1 wieder!

Guter Tipp, sauber gemacht habe ich meine auch schon mal. Aber ich hab noch eine zweite die zum Testen morgen mal zusammen mit einem originalen LMM einbauen werde :)

 

Ich werde berichten :)

Wurden die Teillastentlüftungsschläuche schon geprüft oder ausgetauscht. Kann zu Ruckeln beim Abbremsen oder Ausgehen des Motors führen. Manchmal kommt auch die gelbe Motorkontrolleuchte.

Drosselklappe sauber machen ist aber auch nicht verkehrt

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 11:48

Bin gerade fertig mit dem Aus- und Einbau, da ich weiß, dass die andere Drosselklappe definitiv funktioniert bin ich gespannt :)

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 23:28

Naja, an der Drosselklappe und dem LMM hat es definitiv nicht gelegen. Wurden beide aus einem funktionierenden M271 ausgebaut, kein Unterschied. Bin letztens auch einen C180 Kompressor M271 gefahren und der hatte das Problem nicht.

Ich hatte auch die Lamdasonden in Verdacht, die aber laut OBD plausible Werte liefern. Mich wundert, dass es manchmal Auftritt und manchmal nicht, vermehrt natürlich mit laufender Lüftung auf hoher Stufe.

Falls das Problem eher auftritt, wenn der Motor warm ist und er dann auch etwas schlecht wieder anspringt, könnte ich mir vorstellen, dass es am Kurbelwellensensor liegen könnte.

Themenstarteram 22. Mai 2019 um 9:12

Ja, das Problem tritt nur auf wenn er warm ist. Schlecht anspringen tut er manchmal. Danke für den Tipp :)

am 23. Mai 2019 um 11:03

Selbes Problem mit teilweisem Motorstottern beim bremsen. Ob es an der Motorentlüftung liegt kann man nicht 100% ausschließen. Meine Ersatzteile warten auch noch auf den Einbau. Aber grad fällt mir auch das es mit defektem Lmm kaum auftritt.

am 24. Mai 2019 um 14:28

Ich bin mir jetzt sehr sicher, das absterben beim bremsen kommt vom defekten Schlauch der Motorentlüftung unter dem Luftfilterkasten. Hab meinen gestern noch mal kontrolliert da ich einen neuen Lmm eingebaut habe und da ist mir ein weiterer Riß von gut 3cm auf der Unterseite aufgefallen. Hab den dann mehrfach mit Panzertape geflickt und seitdem ist es so gut wie weg.

Leider ist eine komplette Reparatur nur mit Assbau der Ansaugbrücke möglich, also schon eine etwas ausgeweitete Aktion. Problem ist diese Einwegklammer auf der Motorseite.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 14:51

Das Problem mit diesen Teillastschläuchen habe ich auch schon gehört. Den größten von den dreien, der unter dem Luftfilterkasten sitzt, habe ich schon gewechselt. Der Schlauch hatte aber keine Beschädigungen und sah noch aus wie neu. Da die restlichen Teillastschläuche wie du auch schon sagst mit sehr viel Arbeit verbunden sind habe ich das erst ausgelassen.

Hatte aber gestern zum ersten Mal den Stecker des Nockenwellensensors ab. Siehe da, ölig. Werde den gleich ausbauen und erstmal schön sauber machen.

am 25. Mai 2019 um 22:02

Wie gesagt, jetzt mit der neuen Notreparatur ist es wesentlich besser geworden. Ich weiß nicht ob ich den neuen Schlauch vernünftig & schnell drauf bekomme, alles so eng da unter der Ansaugbrücke..

Was hast da für ne Schelle genommen Motorseitig? Da ist ja so eine Einwegklammer drauf ne?

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 22:05

Das weiß ich garnicht mehr genau, aber viel Platz war da wirklich nicht

am 26. Mai 2019 um 8:48

Einfach rauf gesteckt? ;)

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 6:30

Auf der einen Seite bei den Einspritzdüsen kann das sehr gut sein :)

Sitzt aber alles fest :)

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