Geht da noch mehr?
Hallo,
fahre ein 92er 318i Cabrio ( ca. 170000 Km). Meine Frage:
Wenn ich auf der Autobahn fahre brauche ich erstens eine ewige Strecke bis ich an den Topspeed ran komme und dann frag ich mich ob das schon alles ist. Schaffe mit knapper Not 180 km/h, ist das normal? Hab schon gehört,das andere 318i an die 200 km/h und mehr schaffen.
Bitte um Antworten!
Mit freundlichem Gruß ProfiBreaker
Ähnliche Themen
12 Antworten
Naja en cab is zwar ned grad zum Rasen aber mehr als 180 laut tacho sollte schon drin sein wenn man ned grad gegenwind hat und es bergauf geht. Dreht er in allen Göngen sauber durch? Fahr ihn mal richtig warm und schau ob er bis in den begrenzer läuft. Kann schonmal sein das bei 170tkm die nocke eingelaufen ist und er nimmer ganz durchzieht, kann aber auch ne menge anderer ursachen haben z.B. Luftmengenmesser, Ansaugschlauch, Benzindruck, filter,...
Re: Geht da noch mehr?
Zitat:
Original geschrieben von ProfiBreaker
Wenn ich auf der Autobahn fahre brauche ich erstens eine ewige Strecke bis ich an den Topspeed ran komme und dann frag ich mich ob das schon alles ist. Schaffe mit knapper Not 180 km/h, ist das normal?
Hi ProfiBreaker,
lass´ mich raten:
Du hast das Auto noch nicht allzu lang und von einem "Rentner-Typ" gekauft?
Falls nicht, brauchst Du nicht weiterlesen!
Falls doch:
Da gibt es ein "Hausmittel", welches physikalisch zwar kaum zu erklären ist, aber schon oftmals geholfen hat:
Lass´ Dein Auto neu Ölen (Motor-, Getriebe-, HA-Öl) und fahre es anschliessend neu ein.
Auch wenn keine Logik dahintersteht, so hat das schon oft geholfen! Wichtig ist auch, dass der Motor für längere Zeit oberhalb von 3000rpm betrieben wird, damit sich Ablagerungen an Zündkerzen und Kolben "wegbrennen" können.
MfG
Hallo,
hab bei nem Kumpel in seinen 318 nen Wenning-Chip eingebaut, der läuft jetzt 212 lt. Tacho.
Gruß
Stefan
Er zieht sonst eigentlich ganz gut,meiner Meinung nach, ist ja schließlich mein erster.Wenn ich aber das Gas durchtrete komm ich bis max. 5300-5500 U/min, dann ist Schluss. Lauf ich Gefahr, wenn ich mir einen Tuningchip einbaue?MfG ProfiBreaker
Zum Thema Neu Ölen:
Hab ihn seit August diesen Jahres zum Geburtstag bekommen. Laut meinem Vater hat ihn eine Frau gefahren, also Rentner *gg*.Wo krieg ich das gemacht?Ich mein zu einem guten Preis und mit wieviel muss ich überhaupt rechnen? Sorry kenn mich noch nich so aus(mach aber schon Fortschritte). Wie lang dauert sowas, hinfahren wechseln, heimfahren oder wie?MfG ProfiBreaker
Danke schonmal für die Antworten!!!
Ps.: Auf was muss ich achten,wenn ich mir nen Tuningchip einbau?
hi
hi
habe das selbe auto, meiner läuft mit offenem verdeck 200 laut tacho.
also chips gehören in die tüte, nicht in einen bmw!!! wahrscheinlich ist der wagen immer nur langsam gefahren woprden und muss freigefahren werden. d.h. lange warmfahren und dann mal alle gänge ausfahren.
sonst kann deine nocke hin sein.
DAS MUSST DU MACHEN::::
die nockenwelle ist beim m40 das problem nr. 1. wenn sie bei dir noch nicht eingelaufen ist, wird das spätestens bei 200tkm sein. sprich, diese muss sowiso neu. das problem ist, dass die neue auch wieder einfäuft.
es gibt jemanden, der hat eine nockenwelle entwickelt, extra für den m40. damit läuft er merkbar ruhiger, zieht besser durch und hängt besser am gas!!! das teil kostet mit einbau usw. an die 6-700€,. das hört sich nach viel an, aber er gibt 2 jahre garantie auf deinen motor!!! der wagen hat dann eine leistung, die mit einem 320i, oder 318is fast vergleichbar ist!!! (er hat 2 nocken im programm, soweit ich weiß)
also das bringt mehr als nen chip und die nocke muss sowiso irgendwann neu. www.e30.de dann guckst du mal im forum dort, kannt ja begriffe suchen lassen, dort fällt der name oft, alle, die diese nocke haben, sind hell auf begeistert!!! es gibt nur positives zu hören, ein chip bringt, wenn er gut ist, 5-7% mehr leistung, da sauger motor, das sind dann so 5ps, die spürst du kaum. die höhere drehzal ergibt sich oft daraus, das der begrenzer hoch gesetzt wird und der motor weiter hoch dreht, was natürlich schädlich ist.
MFG
Christian, der die nocke auch 100%ig kauft, spätestens wenn meine mucken macht!!!
hey Leutz
Also,ich fahr auch ein 318ic Bj.93,mit ca.85tkm,und muss dir sagenA IS NOCH NICH SCHLUSS
das geht ganz geschmeidig hoch bis 215-220km/h.
Ich kann dir aber leider keinen guten Tipp geben.
Aber ich muss V70 T5 recht geben:Chips gehören in die tüte, nicht in einen bmw!!!
Mfg
papab.
V70 T5:Hast du vielleicht noch nen anderen Link zur Nocke?
hi,
zum einen, meiner macht auch ohne chip 215 - 220,
zum andern, das ist tacho, also real 192 k ca.
zum rest, chip ist irgendwie quatsch beim m40,
und die seltsam-chip hersteller bei ebay schon garnicht...blablabla + 15 ps blablabla, +20 nm drehmoment, blablabla, alles humbug.
der link zu der nocke ist
der typ heißt ingo köth, is echt n ass und sau nett, die bringt reale +12 ps, und drehmoment, außerdem entlastet sie die Nm auf den zahnriemen aber vor allem ist das rollentechnick, und ist gehärtet usw. ließ einfach mal seine page, da steht alles.
mfg wolf
Ingo verkauft einen Nockensatz, baut ihn nicht ein und gibt dann zwei Jahre Garantie auf den ganzen Motor?????
Das finde ich, vorsichtig ausgesprochen, ein merkwürdiges Geschäftsgebaren, das Ingo für die Wohlfahrt arbeitet, wär mir neu...
Ich würde auch auf eine eingelaufene Nockenwelle tippen oder einen dichten Kat.
hi
hi
die garantie gibt er, wenn er die welle selber einbaut. dabei ersetzt er pleullager usw. . klar, wenn er sieht, das irgendwas ganz im arsch ist, wird er es sagen und nur garantie geben, wenn es wieder in ordnung ist.
jedoch wohne ich sehr weit weg von ihm, daher werde ich, wenn ich die nocke kaufe, versuchen, dass er mir sie schickt. ich hab nen bekannten, der ist kfzler und der baut sie ein und wechselt auch pleullager. die 2 jahre garantie sind mir egal, ich fahre sowiso nur 13 tkm im jahr, und 26tkm soll er wohl auch so halten. er gibt natürlich nur garantie auf motor.
ich meine, er hat echt was drauf, seine leistungsangeben sind wirklich real, sonst würde auch nicht jeder davon schwärmen. frage leute, die diese nocke haben und frage sie nach nachteilen.
MFG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von ProfiBreaker
...Wenn ich aber das Gas durchtrete komm ich bis max. 5300-5500 U/min, dann ist Schluss.
Hi ProfiBreaker,
ist das in allen Gängen so?
Wenn ja, kann das Prob auch an einem "aufgespleisten" Gaszug liegen => Drosselklappe öffnet nicht vollständig.
Das kannst Du überprüfen, indem Du bei laufendem Motor den "Gashebel" am Drosselklappenstutzen von Hand (bis Anschlag!) betätigst und dann hörst, ob der Motor höher dreht als bisher.
MfG