ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Geht das öl??

Geht das öl??

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 19:25

Hallo hab jetzt beim ölwechsel 5w30 drine , mir ist aufgefallen das der sich jetzt vorne anhört wie ein diesel!!!

Kann ich da nicht das gute alte 10w40 rein kippen das ist nicht so dünn wie das andere!

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

nein,

da sich um Präzisionsmaschinenen handelt

Danke dafür, so hat mein Morgen echt mal mit nem RIESEN Lacher angefangen :D:D

 

19W40 ist definitiv zu dickflüssig, nimm 0W40 und du wirst zufrieden sein.

 

MFG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

nein,

da sich um Präzisionsmaschinenen handelt, das heißt die Spaltmaße sind kleiner als die alten Motoren. Direkt schaden tut es nicht, aber bei Vollleistung reißt der Schmierfilm ab, wenn man dikeres

Öl nimmt, als Vorgeschrieben. Besser man nimmt Leistungsfähige Öle nahmhafte Hersteller wie zu Beispiel Dexos2 Longlife von Opel. Dies ist ein sehr gutes ÖL den ich selbst auch für mein Auto verwende.

LG

 

am 5. Mai 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

nein,

da sich um Präzisionsmaschinenen handelt

Danke dafür, so hat mein Morgen echt mal mit nem RIESEN Lacher angefangen :D:D

 

19W40 ist definitiv zu dickflüssig, nimm 0W40 und du wirst zufrieden sein.

 

MFG

10W40 ist warm nicht dicker als 0W40....

 

Also ich hatte in meinem Z16XEP jahrelang 10W40 drin..wurde vom FOH eingefüllt.

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

10W40 ist warm nicht dicker als 0W40....

Also ich hatte in meinem Z16XEP jahrelang 10W40 drin..wurde vom FOH eingefüllt.

kommt ganz darauf an aus welcher Produktlinie der Motor gebaut wurde (vor 2003 also die Maschinenanlagen im Betrieb). Die neueren Anlagen bringen eine feinere Norm deshalb wird auch das bessere Öl genutz. Wenn der FOH nach Vorschrift das Öl einfüllt ist es Okay,das muss auch schon vom Band befüllt sein und im Handbuch stehen. Jedoch sollte man die Viscosität nicht zurücksetzen wenn vorher besseres Öl eingefüllt wurde. Es kann zu einem Schmierfilmriss auf hoher Leistung im Zylinder enstehen.

LG

Themenstarteram 5. Mai 2012 um 18:11

Was ist den mit dem 10W60??? han gelesen das der 1,6 turbo drin hat!!

Hab in mein opel handbuch rein geschaut da steht nichts drin also nur unter öle das nehmen was von werk aus drin ist! allerdings ist mein motor da auch nicht aufgeführt! nur der 1,6 turbo und der 1,6 mit 115ps! Voll doof ey..

Naja vonwegen Präzisionsmaschinen...ich hab mal schnell im TIS nachgesehen...der zulässige Toleranzbereich der Hauptlagerschalen bzw des Lagerspiels der Kurbelwelle ist beim aktuellen z16xer breiter als beim ollen c16sz aus den 80ern im Kadett...muhahaha :D

 

Vonwegen 10-w60.

Wenn das stimmt, braucht's die 60 anscheinend um den Schmierfilm bei hoher Belastung/Temperatur zu garantieren.

Weil sich die Viskosität aber nicht endlos spreizen lässt (gibt afaik bis jetzt kein 0w-60) nimmt man halt ein 10W.

Ich hätt halt nen größeren Ölkühler oder Öl/Wasser-Wärmetauscher oder beides verbaut, aber dat kost ja Geld, bist du wahnsinnig. ;)

Ansonsten...wegen 10W40 wird dir der Hobel nicht gleich auseinanderfliegen. Gerade bei nem simplen Saugbenziner. Beim Turbodiesel mit Partikelfilter ist's wieder was anderes.

Die longLife-Intervalle würd ich mir damit aber verkneifen...vielleicht ein 5-w40 als Kompromiss.

am 6. Mai 2012 um 7:19

Hallo,

im Handbuch steht doch 0W-30/40 oder 5W-30/40. Also warum dann 10W oder so. En Standartbenziner braucht bestimmt kein -60er Öl.

Die vordere Zahl gibt die Viskostät bei Kälte an. Warum da 10W nehmen.

Ein 0W ist doch viel dünnflüsiger beim Kaltstart, und somit ist auch das Öl schneller überall. Wenn der Motor warm ist spielt das keine Rolle mehr.

Somit: 0W-40 dexos2

Ein Ölthread:D. Die sind die besten:D

cleanfix

am 6. Mai 2012 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

Zitat:

Original geschrieben von firebird24489

10W40 ist warm nicht dicker als 0W40....

Also ich hatte in meinem Z16XEP jahrelang 10W40 drin..wurde vom FOH eingefüllt.

kommt ganz darauf an aus welcher Produktlinie der Motor gebaut wurde (vor 2003 also die Maschinenanlagen im Betrieb). Die neueren Anlagen bringen eine feinere Norm deshalb wird auch das bessere Öl genutz. Wenn der FOH nach Vorschrift das Öl einfüllt ist es Okay,das muss auch schon vom Band befüllt sein und im Handbuch stehen. Jedoch sollte man die Viscosität nicht zurücksetzen wenn vorher besseres Öl eingefüllt wurde. Es kann zu einem Schmierfilmriss auf hoher Leistung im Zylinder enstehen.

LG

Du hast die bezeichnung vom Öl anscheinend auch nicht so ganz verstanden. Bei nem 5W30 reißt der Schmierfilm eher als bei einem W40 bzw.W60 !

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Zitat:

Original geschrieben von speedy7474747

 

kommt ganz darauf an aus welcher Produktlinie der Motor gebaut wurde (vor 2003 also die Maschinenanlagen im Betrieb). Die neueren Anlagen bringen eine feinere Norm deshalb wird auch das bessere Öl genutz. Wenn der FOH nach Vorschrift das Öl einfüllt ist es Okay,das muss auch schon vom Band befüllt sein und im Handbuch stehen. Jedoch sollte man die Viscosität nicht zurücksetzen wenn vorher besseres Öl eingefüllt wurde. Es kann zu einem Schmierfilmriss auf hoher Leistung im Zylinder enstehen.

LG

Du hast die bezeichnung vom Öl anscheinend auch nicht so ganz verstanden. Bei nem 5W30 reißt der Schmierfilm eher als bei einem W40 bzw.W60 !

Hallo

Aber der Wert mit 5W muss schleiben oder besser 0W.

Mir geht es nicht um den Höchstwert W30 W40 und W60 da hast du in deiner Erklärung recht, Das ist der Wärmehöchstwert des Öles. Mir ging es um um den Niedrigwert 0W 5W und 10W, sobald man die höhere Klasse Viskosität zb 0W genutz hat, kann man nicht auf die 5W oder 10W umsteigen Richtung niedrigere Klasse nur weil sie billiger sind. Da bleibt das bessere Öl nach Ölwechsel hängen und das Öl mit in Richtung niedriger Klasse hat dann weniger Wirkung zu schmieren. Dann muss man überlegen was dann für ein Verhältniss ensteht,,, jo gar nicht gut für gute Motoren. Genauso ist Vollsynthetik in Halbsyntethik oder in Normalöl genauso Schädlich, da sie auch in Richtung schlechtere Qualität gehen, umgekehrt ist alles Richtig und man muss dann dort bleiben. Soll sich jeder selbst Entscheiden gutes für den Motor zu tun. Wer sich mit Öl moleküle und Spezifikation auskennt der weiß was ich meine!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Goosman

Kann ich da nicht das gute alte 10w40 rein kippen das ist nicht so dünn wie das andere!

Wenn du dein Auto nur im Sommer fährst sollte es bedenkenlos machbar sein. Das ist bei heissen Teperaturen und großer Beanspruchung eine 40 sogar besser als eine 30.

Bei Frostgraden ist eine kleine Zahl vor dem W besser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen