geht das ???
Angenommen ich ich will mir einen 318i Motor ( M40 ) anschauen bzw. die Lager mal angucken ( da mir jetzt einige Leute gesagt haben, dass es sehr wahrscheinlich die Lagerschalen sind ).
Muss ich dafür den kompletten Motor zerlegen ???
Nee, oder ??
Mir kam die Idee, dass ich doch einfach nur die Ölwanne abnehmen müsste und dann kann ich doch direkt drauf gucken, oder vertue ich mich da ???
Sollte doch eigentlich gehen, oder sind dann doch noch irgendwelche Teile im Weg die ich nur abgenommen bekomme, wenn ich den Motor von ober her auf mache ???
Auch wenn die Hoffnung stark schwindet ( da mir bis auf 2 Leute, gesagt oder auch hier geschrieben haben, dass es wahrscheinlich der Exitus des Motors war ) will ich mir das mal angucken und hoffen.
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8 Antworten
ja logen du musst den Zylinderkopf zerlegen um das zu prüfen und das macht man nicht einfach so. Mein Tip: Ingo auf www.Motorrevision.de mal anhauen was der für dich tun kann der hat ne Nocke bei der dieses Prob. dann wegfällt. wenn du denn Motor zelegen willst kommt schon an Material ne ganze Menge Kohle zusammen (Dichtungen, Öl, Nocke, Lagerschalen wohmöglich noch die Pleule selber ) . Aber wer viel Zeit und Schimmer hat der sollte das wieder hinbiegen können.
HÄH?!
von welchen lagern sprichst du denn bitte mobb?!
hast du etwa NOCKENWELLEN-lagerschalen??
nein, aber PLEUELLAGERSCHALEN
liegst schon richtig jimmy, natürlich kommst du da von unten ran...
Gruss
Steff
Ich frage nur, weil ich erst gestern und heute einen Wagen ( Motor ) total auseinandergenommen habe und die Dichtungen gewechselt habe ( Ventildeckel, Zylinderkofdichtung, Kopfschrauben, die Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Abgaskrümmer ) halt den ganzen Scheiß und es war halt nur noch der Motorblock mit den Kolben im Motorraum, alles oberhalb der Kolbenoberfläche war abgenommen.
Daher kam mir der Gedanke, im Block sind ja nur noch die Kolben, dann die Pleule und dann ist doch schon die Kurbelwelle da und die sollte doch ganz unten sein, deshalb dachte ich, wenn ich die Ölwanne abnehme, dann bin ich ja schon ganz unten und könnte doch die Kurbelwelle von unten sehen ( vielleicht ) und die Schrauben die die Pleule auf der Kurbelwelle festhalten ( naja diese Scharniere, die die Lagerschalen umgibt, wie auch immer die Teile heißen ) muss ich doch eh von unten lösen oder nicht ???
Von oben ist ja nur noch der Block und die Kolbenoberfläche.
Und wenn ich bedenke, dass ich oberhalb der Kolben alles abgebaut habe, alles gereinigt habe ( selbst die Ventile ( wow die sehen wirklich wieder aus, als wären sie aus Metall und nicht, als würden sie aus Ruß und Ablagerungen bestehen )
und die Dichtungen neu gemacht habe und dazu noch einen Ölwechsel und dann gerade mal 80 Euro ausgegeben habe ( rest war nur Zeit, 3 Tage waren es Nachmittags bis abends jeweils, also gerade mal ca. 15 Stunden ) und das auch noch beim 1. mal dann tut sich bei mir der Gedanke auf, dass man sich einiges an Geld sparen kann.
Denn nur die Zyl.Dichtung und die Kopfschrauben haben schon 50 Euro verschlungen.
Naja mein Gedanke ist halt einfach der, dass ich von unten rangehe, dann brauch ich nicht die Zylinderkopfdichtung offenlegen ( denn teuer und ist eigentlich vor nicht all zu langer Zeit gemacht worden ) sondern im Zweifel nur die Ölwannendichtung und die Lagerschalen selbst.
Ist sicherlich umständlich nur unterm Wagen zu liegen und sehr eng, aber ich habe im Augenblick Zeit und muss dass nicht im Zeitraffer schaffen.
Ich denke bei BMW sind die teile nicht so viel teurer ( wenn es nur um die Teile geht )
Danke erstmal für Eure weiteren Hilfen
Sorry ich bin nochmal über meinen Text geflogen Ich bin schon zu tief drin.
wie jetzt mobb, wo zu tief drin???
der gute hat gefragt wie er einen PL-schaden feststellen kann und du sagst "natürlich musst du den kopf zerlegen um das zu prüfen..."
also bitte....
So ich habe gestern mal den Motor von unten angeguckt und gesehen, dass im 2.Zylinder das Pleul gebrochen ist und sich die Kurbelwelle von Hand leicht bewegen lässt.
Also 1 Pleul schrott und die Lager wohl auch recht strak ausgeschlagen ( vermute ich, da sich die Kurbelwelle leicht bewegen lässt ).
Ich vermute mal, dass sich irgendwie die Lager und die Welle leicht verkantet haben ( wie auch immer ) und dann das Pleuel weggebrochen ist ( war wohl schon vorher etwas altersschwach.
Meine Frage jetzt:
Wie hoch ist die Chance, dass ich ein neues ( heiles, gebrauchtes ) Pleul reinsetzte und die Lager tausche und die Karre wieder funktioniert??
Das das für den Motor nicht top ist, ist klar.
Es wäre aber schön, wenn es funktionieren würde und der Motor vielleicht nochmal 10-15 tkm schaffen würde.
Oder meint ihr, dass das nicht möglich ist.
Zu große Schäden an der Welle, Lager usw. ???
Er soll nur laufen, muss nicht schnurren wie ein Kätzchen, die Kätzchen Variante ist mir jetzt zu teuer.
Vielleicht kommt dann nächstes Jahr ein neuer Wagen her.
ich könnte ein Pleul schon für nen 10ner kriegen und die Lager kosten etwa 60 Euro, also ca. 70 Euro und ein paar Stunden arbeit.
Funktioniert das ???
Nur funktionieren, nicht gut Funtionieren.
Danke
Moin,
Das kann man so generell nicht sagen.
Es kommt AUCH darauf an, wie die Kurbelwelle an der entsprechenden Stelle aussieht.
Ist die Kurbelwelle WEDER verzogen noch an der Lagerstelle eingelaufen dann kann man das Problemlos so machen, wie du es vorhast, und der Motor wird wieder laufen wie vorher.
Ist auch ein Schaden an der KW mußt Du die KW an der Lagerstelle abschleifen lassen, wahrscheinlich auch wuchten lassen und schlimmstenfalls sogar richten lassen.
Ist DAS der Fall, kannst Du auch gleich bei einem Motorenverwerter einen neuen Block im Austausch kaufen
Davon ab ... Die Kurbelwelle KANN man relativ leicht von Hand drehen. Das ist schon so richtig. Man muss nur einen ANFANGS-Widerstand überwinden. Ist das getan, sollte die Welle locker und leicht zu drehen sein. Dreht sie gut, ist sogar eine gewisse Wahrscheinlichkeit vorhanden, das die KW in Ordnung ist, und möglicherweise nur das Pleuellager einen mitbekommen hat.
MFG Kester
Ich danke dir erstmal Rotherbach,
die Kurbelwelle lässt sich leider nicht nur in ihrer Drehrichtung bewegen, sondern auch leicht orthogonal zu ihrer Drehrichtung ( ich weis grade nicht wie sich diese Bewegung nennt ??? axial wäre ja auch wieder falsch, hoffe u verstehst was ich meine ).
Quasi so, dass sie sich ohne zu drehen in ihren Lagern bewegen lässt ( klappert ) sie hat vielleicht nen knappen Millimeter spiel im Lager selbst.
Ich hoffe mal, dass die Lagerschalen ausgelutscht sind und nicht die Kurbelwelle in der Lageraufhängung abgeschliffen ist.
Nun ja, ich danke dir für deine Aussage, da es rein Theoretisch funktionieren kann, werde ich es einfach mal ausprobieren, die 70-80 Euro kann ich auch verkraften, falls es nicht klappt.
Ich werde es dann auch nochmal posten, ob es ging oder nicht, wird aber etwas dauern, da das Wetter gerade wieder etwas schlechter ist und ich keine Garage habe.
Kannst mir ja die Daumen drücken