ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht der noch tiefer die zweite. Neues Bild inside

Geht der noch tiefer die zweite. Neues Bild inside

Themenstarteram 5. April 2003 um 19:29

Moin nochmal,

wie im ersten Thread bereits erwähnt möchte ich immer noch wissen, ob ich das Gewindefahrwerk meines Golf noch etwas tiefer schrauben kann ohne irgendwelche Veränderungen am Federweg etc. durchzuführen. Gebördelt wurde schon, allerdings vorne weniger als hinten. Und vorne wurden Federwegsbegrenzer eingesetzt.

Bin echt im Zweifel, ob da noch was geht, ohne das es schleift.

Hier nochmal ein zweites Bild zum ersten Thread. Hier sieht man die Reifensituation nochmal besser.

Erster Beitrag zu diesem Thema :

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 5. April 2003 um 19:34

Gib mir die Handynummer von Denise, dann helf ich Dir weiter :D

Themenstarteram 5. April 2003 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von KubiVR6

Gib mir die Handynummer von Denise, dann helf ich Dir weiter :D

Nanu, woher kennst Du meine Schwester ?!

am 5. April 2003 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

Nanu, woher kennst Du meine Schwester ?!

Tja....sie steht auf tiefe gelbe dreier Golf :D

Themenstarteram 5. April 2003 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von KubiVR6

Tja....sie steht auf tiefe gelbe dreier Golf :D

Nun gut, aber kannst Du mir bei meinem Problem jetzt helfen oder nicht ?

Müsste ja nicht viel tiefer mit dem Fahrwerk, möchte nur wissen ob es dabei Probleme geben könnte.

Gerade habe ich noch gelesen, dass Federwegsbegrenzer nicht unbedingt gut für die Karosse ist. Ist da was wahres dran ? Habe nämlich keinen Bock, dass mir die Karre in ein paar Monaten fratze geht, weil das Fahrwerk nicht gut abgestimmt war :-(

am 5. April 2003 um 19:56

> kannst Du mir bei meinem Problem jetzt helfen oder nicht ?

Krieg ich die Nummer oder nicht? :D

> Müsste ja nicht viel tiefer mit dem Fahrwerk, möchte nur

> wissen ob es dabei Probleme geben könnte.

Also ich hab 7,5x16 mit 205/50, und hab mir letztens hinten rechts den Puschen ruiniert :(

Jetzt sind FW-Begrenzer drin, keine Probleme mehr.

> Gerade habe ich noch gelesen, dass Federwegsbegrenzer

> nicht unbedingt gut für die Karosse ist. Ist da was wahres dran ?

Er sollte nicht aufliegen, weil dann ja kein Federweg mehr da ist.

Aber wenn Du ihn press auf die Straße schraubst und einfach nur per Begrenzer absicherst, das der Gummi nicht beschädigt werden kann, ist das okay.

Du stellst einfach das Vorderrad schräg und leierst ihn runter. Wenn Du jetzt noch 10mm Platz hast, musst Du logischerweise den Restfederweg auf unter 10mm begrenzen.

Genauso hinten, da legste halt ein Lineal auf den Reifen.

Grüße

da Kubi

Themenstarteram 5. April 2003 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von KubiVR6

> kannst Du mir bei meinem Problem jetzt helfen oder nicht ?

Krieg ich die Nummer oder nicht? :D

> Müsste ja nicht viel tiefer mit dem Fahrwerk, möchte nur

> wissen ob es dabei Probleme geben könnte.

Also ich hab 7,5x16 mit 205/50, und hab mir letztens hinten rechts den Puschen ruiniert :(

Jetzt sind FW-Begrenzer drin, keine Probleme mehr.

> Gerade habe ich noch gelesen, dass Federwegsbegrenzer

> nicht unbedingt gut für die Karosse ist. Ist da was wahres dran ?

Er sollte nicht aufliegen, weil dann ja kein Federweg mehr da ist.

Aber wenn Du ihn press auf die Straße schraubst und einfach nur per Begrenzer absicherst, das der Gummi nicht beschädigt werden kann, ist das okay.

Du stellst einfach das Vorderrad schräg und leierst ihn runter. Wenn Du jetzt noch 10mm Platz hast, musst Du logischerweise den Restfederweg auf unter 10mm begrenzen.

Genauso hinten, da legste halt ein Lineal auf den Reifen.

Grüße

da Kubi

Was meint man eigentlich mit Federweg und Federwegbegrenzer ?!? Werden die Begrenzer nicht auf den Kolben des STOSSDÄMPFERS gesetzt ?! Was hat das mit den Federn zu tun ?

am 5. April 2003 um 23:54

hi,

ja die werden auf die stange gesteckt, gibt auch welche die du von außen seitlich draufklipsen kannst, weiß aber nicht ob die gut oder schlecht sind.

die feder geht doch nur max. soweit runter wie der federteller und wenn du federwegesbegrenzer drunter hast kann der federteller nicht, wie normal, bis nach ganz unten sondern nur bis zum begrenzer...

heißt also wenn der federteller nur noch 2 cm runter kommt dann geht die feder auch nicht weiter zusammen..

ich hoffe mal das ich das so richtig und verständlich beschrieben habe.

mfg simon

Themenstarteram 6. April 2003 um 2:22

Hi Simon,

danke, die Erklärung war verständlich. Federteller war das Stichwort, jetzt verstehe ich die funktionsweise von Federwegsbegrenzern :-D

Allerdings glaube ich immer noch, das die wohl eher negativ für die Karosserie sind, da sie die Dämpfung erheblich verhärten, oder sehe ich das falsch. Aber was kann ich sonst noch machen, damit der Radkasten nicht auf den Reifen aufsetzt. Wie gesagt, gebördelt ist ja schon.

Ich könnte die Härte meiner Dämpfer auf hart einstellen, aber dann ist der Fahrkomfort hin und ich hopse nur noch durch die Gegend... Ist zwar bald Ostern, aber nicht unbedingt das wahre...

am 6. April 2003 um 9:53

Wieso wird für das selbe Thema ein neuer Thread eröffnet???

am 6. April 2003 um 10:25

@Fucruiser

Da du jetzt weißt wie der Federwegbegrenzer funktioniert sollten wir so langsam auf den Punkt kommen.

Erstmal zu deinen Dämpfern.

Natürlich kannst du diese härter einstellen aber dadurch wird deine Kiste nur noch härter und bist ab einem bestimmter Einstellung mehr am hüpfen als am fahren.

Ausserdem ist es für die Lebensdauer der Dämpfer auch eher vom Nachteil. Diese lassen bei härterer Einstellung eher nach.

Dann würde ich dir eher Federwegsbegrenzer empfehlen aber diese sind nur mit Vorsicht zu geniessen.

Federwegbegrenzer kann man schon einsetzen um zu verhindern, daß man bei Bodenwellen nicht mit dem reifen am Kotflügel schleift. Jedoch sollte man darauf achten, daß du nicht dauaerhaft auf den Begrenzern sitzt, so daß du noch Federweg hast!

Ausserdem sollten diese auch nicht so lang sein, daß du schon bei jeder Bodenwelle in die Begrenzer gehst.

Wenn du nämlich dauerhaft bei jeder kleine Bodenwelle in die Begrenzer gehts dann ist es natürlich für die Dome nicht so gut. Kumpel von mir hat auf den begrenzern dauerhaft gesessen und hat sich somit die Dome weichgeprügelt.

Gruß Adam

Themenstarteram 6. April 2003 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Cabriodriver

Wieso wird für das selbe Thema ein neuer Thread eröffnet???

@Cabriodriver

Hätte ich das zweite Bild in den ersten Thread gesteckt, wäre es niemandem mehr aufgefallen !

Themenstarteram 6. April 2003 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Edition-Man

@Fucruiser

Natürlich kannst du diese härter einstellen aber dadurch wird deine Kiste nur noch härter und bist ab einem bestimmter Einstellung mehr am hüpfen als am fahren.

Ausserdem ist es für die Lebensdauer der Dämpfer auch eher vom Nachteil. Diese lassen bei härterer Einstellung eher nach.

Dann würde ich dir eher Federwegsbegrenzer empfehlen aber diese sind nur mit Vorsicht zu geniessen.

Federwegbegrenzer kann man schon einsetzen um zu verhindern, daß man bei Bodenwellen nicht mit dem reifen am Kotflügel schleift. Jedoch sollte man darauf achten, daß du nicht dauaerhaft auf den Begrenzern sitzt, so daß du noch Federweg hast!

Ausserdem sollten diese auch nicht so lang sein, daß du schon bei jeder Bodenwelle in die Begrenzer gehst.

Wenn du nämlich dauerhaft bei jeder kleine Bodenwelle in die Begrenzer gehts dann ist es natürlich für die Dome nicht so gut. Kumpel von mir hat auf den begrenzern dauerhaft gesessen und hat sich somit die Dome weichgeprügelt.

Gruß Adam

@Adam :

Wie stelle ich denn fest, wieviel Restfederweg ich noch habe ? Und wie bekomme ich heraus, welche Länge an Federwegbegrenzern ich benötige ?

Ständig aufliegen sollen die natürlich nicht. Die sollen nur davor schützen, das ich im EXTREMFALL (Vollbeladen und Vollbremsung) nicht mit den Reifen am Radkasten bzw. Kotflügel schleife. Einfach nur zur Sicherheit, damit ich beruhigt noch was tiefer schrauben kann.

Ist diese Aussage richtig :

Wenn ich das Gewindefahrwerk um 10-15mm tiefer schraube, muss man beim Federwegbegrenzer dieselbe Länge dazu rechnen ?!?

Also 10mm tiefer = Federwegbegrenzung +10mm ??

am 6. April 2003 um 14:16

@FUCruiser

Leider geht das so einfach nicht...

Das heißt 10mm tiefer entspricht 10mm längeren federwegbegrenzer

Man muß halt Gedult haben und es ausprobieren eine einfachere Methode gibts da leider net :-(

Es kann sein, daß du deinen Golf 10-15mm runterschraubst und die Räder noch nicht am Kotflügel schleifen werden dann brauchst du keine längere Begrenzer.

Es bleibt dir zuerst nichts anderes übrig als zuerst das Auto 10-15mm runter zu schrauben und dann mal zu fahren und gucken ob es schleift...

Das wirst du dann am Reifen sehen könne.

Solltest du irgendwelche Spuren am Reifen finden dann brauchst du längere Bergenzer und dann würde ich erstmal 10mm längere nehmen als du jetzt hast. Da würde ich dir die zum einklipsen empfehlen weil du dann nicht das Ganze Federbein zerlegen muß um die zu montieren.

Wenn du die dann um 10,mm verlängert hast dann mußt du wieder fahren und gucken ob es noch schleift. wenn nicht dann ist gut.

Wenn du aber dann merkst, daß du dauernd bei jeder Bodenwelle im Begrenzer landest dann würde ich dir wieder minimal kürzen...

Wenn du dein fahrwerk längere zeit im Auto hast dann haust du auch schon ein feingefühl entwickelt und wirst es direkt merken wenn du im Begrenzern landest.

Gruß Adam

Themenstarteram 6. April 2003 um 15:16

Hmm.. die Methode mit dem einfach mal ausprobieren hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Nur ist da jetzt wieder die Angst, das ich mir was kaputt fahren könnte.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, wie ich herausfinden sollte, ob ich in den Begrenzern liege oder nicht. Habe wie gesagt jetzt vorne welche drin, kann aber nicht sagen ob ich bis heute jemals in den Begrenzer gefahren bin.

Mach sich ja auch nicht gerade mit einem "Ding-Dong" oder einem "Stop-Du bist im Begrenzer) bemerkbar. Der Mechaniker, der mir die Reifen draufgezogen hat ist mit dem Auto Probe gefahren, nachdem der gebördelt wurde. Daraufhin hat er mit die Federwegbegrenzer vorne reingeknallt. Da die umsonst waren, denke ich mal, dass der seine Gründe hatte.

Weiß allerdings nicht, in welchem Fahrstil der gefahren ist. Ob der wirklich den Extremfall provoziert hat oder nur normale Strassenlage. Er meinte nur ohne Begrenzer würden die Räder vorne schleifen (weiß jedoch nicht ob in einer Kurve mit Vollbremsung oder wie der das getestet hatte).

Da ich an meinem Wagen sehr hänge und auch für die Umbauten teilweise ganz schön sparen musste, wäre es schade wenn ich mir die Kiste durch rumprobieren ohne Bedacht ruiniere. Der soll noch ein paar Jahre halten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht der noch tiefer die zweite. Neues Bild inside