ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Geht im Standgas aus + Leistungsverlust JX

Geht im Standgas aus + Leistungsverlust JX

VW T3
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 17:10

Hi Zusammen,

Bin seit heute zurück aus meinem Italien Urlaub. Leider war die Heimreise nicht ganz so angenehm und zwar hat mein Bulli an der Mautstation angefangen im Standgas zu ruckeln, konnte ihn grad noch am Laufen halten. Bin dann weitergefahren und keine 500m weiter ging es durch einen Tunnel abwärts, hab dabei kurz in den Leerlauf geschaltet und dabei ist mir der Motor dann ganz ausgegangen. Konnt Ihn aber während dem Fahren auch wieder starten.

Als das ganze vorgefallen ist hatte ich noch kein großen Leistungsverlust (So wirklich sicher bin ich mir jetzt allerdings auch nicht mehr...). Bin dann vollens nach Deutschland heimgefahren, am Brenner hats der Bulli dann immernoch im 3. Gang bei ca 40-50km/h geschafft, jetzt läuft er auf der Geraden nur noch maximal 80-90Km/h.

 

Zum Bulli-Verhalten, seit diesem Vorfall läuft er extrem schlecht im Leerlauf, das heißt:

- wenn er kalt ist, ist es schwer ihm am Leben zu halt, da hilft eigentlich nur gleich Los fahren, dann aber mit Leistungsverlust. Geb ich Gas im Leerlauf, stirbt der Motor recht schnell ab. Was mir beim Kaltstart noch auffällt, Abgas ist ziemlich bläulich, war allerdings vor dem Problem auch schon so und verschwindet wenn er warm ist.

- Wenn er mal warm ist, und ich bei hoher Drehzal auskuppel geht er gleich aus

- Kuppel ich bei niedriger Drehzahl aus, hält sich der Motor meist noch am Leben, aber läuft völlig unrund

 

Hab jetzt hier mich auch schon bisle eingelesen, allerdings sprechen viele von dunklen Abgasen. was mich irritiert da meine Blau sind...

Dieselfilter hab ich vor ca. 3000km erst ersetzt und hab ich mal kurzzeitig überbrückt, bringt auch nichts...

Dachte am Anfang erst dass das Leerlaufgemisch sich vielleicht verstellt hat, verbunden mit dem Leistungsverlust schließ ich das aber eher aus.

Kühlmittelverlust konnt ich keinen feststellen und Ölverbrauch ist gleich geblieben.

Welches vorgehen würdet ihr denn Vorschlagen?

Zylinder abdrücken und Kompression prüfen lassen?

ESD ausbauen und prüfen lassen?

Kann ich die Spritzufuhr noch Sinnvoll anderst überprüfen?

Oder habt ihr noch andere Ideen? Vielleicht doch falsches Gemisch, zwecks dem extrem blauen Rauch beim Kaltstart?

Danke im vorraus schonmal für eure Unterstützung!!

Beste Grüße

Alex

Ähnliche Themen
51 Antworten

Moin

Du fährst laut Überschrift nen TurboDIESEL. Bei dem gibt es kein falsch eingestelltes Gemisch. Wenn er Diesel bekommt dann verbrennt er ihn.

Blauer Rauch bedeutet das er Öl in den Abgas bekommt. Spricht für den Turbo. Grauer Rauch wäre Diesl der nicht verbrannt wird, schließe ich bei dir aber ais. Wurde vor der Tour was am Bus vor allem am Motor gemact?

Plötzlicher Leerlaufverlust und Leistungsverlust kann auch die Kurbelwellenschraube sein. NICHT weiter fahren!

Moin

Björn

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 12:52

Nein vor der Tour wurde bis auf Filterwechsel (Luft und Dieselfilter) nichts gemacht.

Ich hab jetzt vorher kurz mal geschaut ob sich die Kurbelwellenschraube mit der Hand drehen lässt, war nicht der Fall. Möcht da aber auf alle Fälle nochmals bevor ich den Motor nochmals starte, nur bin ich mit dem Bus noch nicht auf meinem Stellplatz zum Schrauben...

Wie locker muss die Schraube denn sein, dass die Gefahr besteht das sich das Zahnriemenrad nicht mehr richtig mitdreht?

Versteh ich das eigentlich richtig dass das Zahnriemenrad auf die "blanke" Welle gesetzt ist, also ohne Nut oder einem Ritzel? Oder wie kann das sein das sich das Zahnrad nicht mehr richtig mitdreht????

Hätte sonst gesagt die Kurbelwellenschraube ist nur zur Sicherung damit das Zahnriemenrad nicht runterrutschen kann...???

Hmm ganz einfach wirst du das nicht sehen.

Ich würde den Motor auf OT drehen an der Kurbelwelle und dann prüfen ob die markierung an der ESP stimmt. Dazu einfach den Zahnriemendeckel abmachen.

Im idealfall hast du eine Messuhr für die ESP und kannst ganz genau Prüfen.

Von wo bist du?

Themenstarteram 7. Juli 2013 um 13:27

Bin aus der Nähe von Heidenheim, liegt bei Ulm

Moin

 

Schnelltest wie beschrieben, selbst die ESP sollte dann mit dem Absteckloch fluchten.

 

Das Kurbelwellenrad hat eine Kerbe.

http://www.vw-bus.com/de/...-1.6lD-TD-u.-T4-1.9l-D-TD-Kurbelwellenrad-

Links zu sehen. Damit wird verhindert das das Rad sich verdrehen kann. Aber wenn die Schraube sich löst, das solltest du aber dann schon merken, dann kann das Rad zunächst "schlackern" was schon zu Verstellungen führt. Dabei verschleißt diese Nase. Hatte ich mal, das Spiel wird größer.

Irgendwann fällt die Schraube raus, oder reist ab. Ende mit Motor.

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

 

Schnelltest wie beschrieben, selbst die ESP sollte dann mit dem Absteckloch fluchten.

 

Das Kurbelwellenrad hat eine Kerbe.

http://www.vw-bus.com/de/...-1.6lD-TD-u.-T4-1.9l-D-TD-Kurbelwellenrad-

Links zu sehen. Damit wird verhindert das das Rad sich verdrehen kann. Aber wenn die Schraube sich löst, das solltest du aber dann schon merken, dann kann das Rad zunächst "schlackern" was schon zu Verstellungen führt. Dabei verschleißt diese Nase. Hatte ich mal, das Spiel wird größer.

Irgendwann fällt die Schraube raus, oder reist ab. Ende mit Motor.

 

Moin

Björn

Die Kerbe sieht er doch im Eingebauten Zustand nicht.

Ich würde die Kerbe an der ESP bevorzugen.

Moin

 

Seine Frage war wie das Rad mitgenommen wird, nur über Kraftschluß oder auch über eine Kerbe. Darum diese Aussage. :-)

Prüfen muß er eh, das wurde aber doch schon vorher von dir beschrieben.

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

 

Seine Frage war wie das Rad mitgenommen wird, nur über Kraftschluß oder auch über eine Kerbe. Darum diese Aussage. :-)

Prüfen muß er eh, das wurde aber doch schon vorher von dir beschrieben.

Moin

Björn

Sorry hatte ich überlesen. ;-)

Moin

:D

 

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

:D

Moin

Björn

Hey ich bin auf 24Stunden schicht und sei knapp 30stunden munter, ich darf das ;-)

Moin

??? :eek: ???

Wo macht man das? BF Kiel?

Moin

Björn

Zitat:

Original geschrieben von Friesel

Moin

??? :eek: ???

Wo macht man das? BF Kiel?

Moin

Björn

Morgen, so bin immer noch auf Schicht, aber gleich gehts heim (8Uhr).

Bin in einer Behörde tätig und Überwache dort so einiges ;-)

Moin

 

Behörde? 24h Schicht? Überwachen? Du wirst mir komisch......

 

Pass auf die NSA auf, nachher senden die dir die nächsten Antworten... :-)

 

Moin

Björn

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 19:30

Also ich hab jetzt mal den OT geprüft, heißt die Nase am Schwungrad und das Loch des Zahnriemenrads fluchtend zum Loch der ESP (siehe Bilder) Müsste doch so passen oder lieg ich falsch bzw hab ich was vergessen?

Was ich jetzt glaub als nächstes mach ist nochmal die Dieselzufuhr prüfen (diesel direkt aus nem eimer ansaugen lassen) und wenn das nicht passt die ESD ausbauen und überprüfen bzw einstellen lassen.

Oder was schlagt ihr vor?

P1030556
P1030555
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Geht im Standgas aus + Leistungsverlust JX