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Geht in Warmlaufphase aus!!! BJ 97 1,6

Ford Mondeo
Themenstarteram 14. November 2004 um 18:28

Geht immer in der Warmlaufphase aus! Mondeo BJ 97, 1,6, 16 V,90 PS

Hi Forummitglieder!

ich hab mir im März 2004 einen Mondeo gekauft. Erstzulassung April 1997, hatte damals 53 TKm runter jetzt ca. 68 TKm.

Seit die Tage wieder kälter werden, geht er permanent aus, wenn ich auskupple um beispielsweise an die ampel zu fahren. Das eine mal wäre mir im Kreisverkehr fast einer reingedonnert, als mein Auto wiedermal ausging. Wenn ich ihn dann neugestartet habe, dann geht es einigermaßen. Aber er quält sich dann ne ganze Weile, bis er warm ist und nagelt wie sau und zieht nicht. Wie gesagt. nur wenn er KALT ist...Besonders gut riechen die Abgase auch nicht

Ich geh mal davon aus, dass es Kompressionsverlust aufgrund der Hydrostößel sind, obwohl ich 5W30 Öl drin habe. Zur Zeit hab ich ein Reinigungsmittel drin, welches dann mit nem Ölwechsel entfernt wird, viell bringt das was...?! Ich hab nämlich keine Lust 16 Ventile bzw. Stößel für ca. 700 EUR zu erneuern.

Habt Ihr noch Vorschläge, was ich machen könnte??? Das Steuergerät meldet auch keine Fehler der Lamdasonde...was soll ich bloß machen. Viell. Motorwäsche mit Ventilreinigung?

Für anregungen bin ich offen..danke im Voraus...

Bis dann

 

10.11.04 22:05

 

Holt

 

Beiträge: 141

Registriert: Jul 2004

 

Warum hast Du Dich so auf die Ventile eingeshossen, rasseln die etwa?

Wegen dem Reiniger: Ist das so vorgesehen, daß Du mit dem eine Weile durch die Gegend fährst? Werden die nicht normalerweise nur kurz vor dem Ölwechseln reingemacht und dann Standgas und raus damit dem ganzen Zeug? Paß auf, daß Du nicht durch die Zugabe des Reinigers zu viel Öl eingefüllt hast, daß ist überhaupt nicht gut.

Wenn er nur kalt ausgeht, dann kann es ehr am Temperaturfühler liegen, dam LMM, an der Lambdasonde, den Kerzen oder Zündkabelen, etc. aber wohl weniger an den Ventilen. Dann müßte auch die Kompression nicht stimmen, es würde Leistung fehlen und der Motor vermutlich unrund laufen.

 

11.11.04 17:20

 

Fahrbahnmakiere

Beiträge: 5

Registriert: Nov 2004

 

Hi!

Ja, die Ventile rasseln! Bei dem Reiniger ist vorgesehen, dass er drin bleibt (damit er die volle Wirkung entfalten kann [ca. 1500 KM] und der Dreck sich löst). Danach wird ein Ölwechsel vorgenommen. Zu viel ist auch nicht drin, da es ca. nur 400 ml waren. Ich hatte beim Ölstand noch etwas luft.

Naja die Lambdasonde meldet nichts und ich habe ja Kompressionsverlust. Er zieht überhaupt nicht in den ersten Kilometern und unrund laufen ist gar kein Ausdruck, erläuft total scheiße, wenn er kalt ist.

 

11.11.04 17:43

 

Holt

 

Beiträge: 141

Registriert: Jul 2004

 

Wie ist den die Kompression auf den einzelnen Zylindern?

 

12.11.04 00:45

 

werners mondeo

Beiträge: 333

Registriert: Apr 2003

 

Hört sich sehr nach deinen Ventilen an.

Was auch zu diesem Fehlerbild des unrunden Motorlaufs mit zeitweisen Stillstand passt, ist der Ausfall des LMM. Bei kalten Motor ist die Auswirkung wie von dir beschrieben.

Kannst du recht einfach testen. Ziehe vor einem Kaltstart den LMM Stecker ab. Danach muß sich dein Fehlerbild noch weiter verschlechtern. Bleibt alles so wie bisher, so ist es eher der LMM.

Werner

 

12.11.04 07:22

 

Fahrbahnmakiere

Beiträge: 5

Registriert: Nov 2004

 

Hallo Werner!

Hmm..wäre viell. noch ne Möglichkeit, aber erklär mir mal bitte was genau darunter zu verstehen ist und wo ich den finde (LMM).

Danke!

Bis dann...

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7 Antworten

Der Luftmassenmesser (LMM) sitzt hinter dem Luftfilter in dem Luftschlauch zum Motor. Der Strecker ist ein breiter Stecker der seitlich an einem Aluminiumgehäuse mit schwarzen Kunstoffdeckel sitzt.

Der LMM verdrekt gerne und fällt gelegendlich ganz aus. Ohne die koreckten Werte des LMM kann die Motorsteuerrung keine vernünftige Gemischeinstellung vornehmen.

Werner

könnte naturlich auch ein defecktes oder verschmutztes Lehrlaufregelventiel sein??

Themenstarteram 16. November 2004 um 13:11

Danke!

Das versuch ich gleich mal... jetzt finde ich das Ding mit Sicherheit =)

Bei meinem 2.0 Mondeo (Bj 94) war die Ursache für Kaltlaufprobleme ein poröser Unterdruckschlauch (T-Stück), welcher direkt unter dem Verteiler am Zylinderkopf sitzt.

Themenstarteram 17. November 2004 um 19:08

Hi Adams!

Hmm...könnte auch gut möglich sein. Er wurde dann nur ausgetauscht und es ging wieder?

Danke!

Themenstarteram 18. November 2004 um 17:34

Geht immer in der Warmlaufphase aus! Mondeo BJ 97, 1,6, 16 V,90 PS

Hi Forummitglieder!

ich hab mir im März 2004 einen Mondeo gekauft. Erstzulassung April 1997, hatte damals 53 TKm runter jetzt ca. 68 TKm.

Seit die Tage wieder kälter werden, geht er permanent aus, wenn ich auskupple um beispielsweise an die ampel zu fahren. Das eine mal wäre mir im Kreisverkehr fast einer reingedonnert, als mein Auto wiedermal ausging. Wenn ich ihn dann neugestartet habe, dann geht es einigermaßen. Aber er quält sich dann ne ganze Weile, bis er warm ist und nagelt wie sau und zieht nicht. Wie gesagt. nur wenn er KALT ist...Besonders gut riechen die Abgase auch nicht

Ich geh mal davon aus, dass es Kompressionsverlust aufgrund der Hydrostößel sind, obwohl ich 5W30 Öl drin habe. Zur Zeit hab ich ein Reinigungsmittel drin, welches dann mit nem Ölwechsel entfernt wird, viell bringt das was...?! Ich hab nämlich keine Lust 16 Ventile bzw. Stößel für ca. 700 EUR zu erneuern.

Habt Ihr noch Vorschläge, was ich machen könnte??? Das Steuergerät meldet auch keine Fehler der Lamdasonde...was soll ich bloß machen. Viell. Motorwäsche mit Ventilreinigung?

Für anregungen bin ich offen..danke im Voraus...

Bis dann

 

10.11.04 22:05

 

Holt

 

Beiträge: 141

Registriert: Jul 2004

 

Warum hast Du Dich so auf die Ventile eingeshossen, rasseln die etwa?

Wegen dem Reiniger: Ist das so vorgesehen, daß Du mit dem eine Weile durch die Gegend fährst? Werden die nicht normalerweise nur kurz vor dem Ölwechseln reingemacht und dann Standgas und raus damit dem ganzen Zeug? Paß auf, daß Du nicht durch die Zugabe des Reinigers zu viel Öl eingefüllt hast, daß ist überhaupt nicht gut.

Wenn er nur kalt ausgeht, dann kann es ehr am Temperaturfühler liegen, dam LMM, an der Lambdasonde, den Kerzen oder Zündkabelen, etc. aber wohl weniger an den Ventilen. Dann müßte auch die Kompression nicht stimmen, es würde Leistung fehlen und der Motor vermutlich unrund laufen.

 

11.11.04 17:20

 

Fahrbahnmakiere

Beiträge: 5

Registriert: Nov 2004

 

Hi!

Ja, die Ventile rasseln! Bei dem Reiniger ist vorgesehen, dass er drin bleibt (damit er die volle Wirkung entfalten kann [ca. 1500 KM] und der Dreck sich löst). Danach wird ein Ölwechsel vorgenommen. Zu viel ist auch nicht drin, da es ca. nur 400 ml waren. Ich hatte beim Ölstand noch etwas luft.

Naja die Lambdasonde meldet nichts und ich habe ja Kompressionsverlust. Er zieht überhaupt nicht in den ersten Kilometern und unrund laufen ist gar kein Ausdruck, erläuft total scheiße, wenn er kalt ist.

 

11.11.04 17:43

 

Holt

 

Beiträge: 141

Registriert: Jul 2004

 

Wie ist den die Kompression auf den einzelnen Zylindern?

 

12.11.04 00:45

 

werners mondeo

Beiträge: 333

Registriert: Apr 2003

 

Hört sich sehr nach deinen Ventilen an.

Was auch zu diesem Fehlerbild des unrunden Motorlaufs mit zeitweisen Stillstand passt, ist der Ausfall des LMM. Bei kalten Motor ist die Auswirkung wie von dir beschrieben.

Kannst du recht einfach testen. Ziehe vor einem Kaltstart den LMM Stecker ab. Danach muß sich dein Fehlerbild noch weiter verschlechtern. Bleibt alles so wie bisher, so ist es eher der LMM.

Werner

 

12.11.04 07:22

 

Fahrbahnmakiere

Beiträge: 5

Registriert: Nov 2004

 

Hallo Werner!

Hmm..wäre viell. noch ne Möglichkeit, aber erklär mir mal bitte was genau darunter zu verstehen ist und wo ich den finde (LMM).

Danke!

Bis dann...

 

14.11.04 19:28

 

 

werners mondeo

Beiträge: 342

Registriert: Apr 2003

 

Der Luftmassenmesser (LMM) sitzt hinter dem Luftfilter in dem Luftschlauch zum Motor. Der Strecker ist ein breiter Stecker der seitlich an einem Aluminiumgehäuse mit schwarzen Kunstoffdeckel sitzt.

Der LMM verdrekt gerne und fällt gelegendlich ganz aus. Ohne die koreckten Werte des LMM kann die Motorsteuerrung keine vernünftige Gemischeinstellung vornehmen.

Werner

 

15.11.04 11:36

 

 

MondiMk2

Beiträge: 24

Registriert: Mar 2004

 

könnte naturlich auch ein defecktes oder verschmutztes Lehrlaufregelventiel sein??

 

__________________

Der Mondeo-Club in Rheinland-Pfalz

http://www.mondeo-freunde-westerwald.de

 

15.11.04 15:25

 

 

Fahrbahnmakiere

Beiträge: 9

Registriert: Nov 2004

 

Danke!

Das versuch ich gleich mal... jetzt finde ich das Ding mit Sicherheit =)

 

16.11.04 14:11

 

 

adams_d55

Beiträge: 8

Registriert: Jun 2003

 

Bei meinem 2.0 Mondeo (Bj 94) war die Ursache für Kaltlaufprobleme ein poröser Unterdruckschlauch (T-Stück), welcher direkt unter dem Verteiler am Zylinderkopf sitzt.

 

17.11.04 13:47

 

 

Fahrbahnmakiere

Beiträge: 9

Registriert: Nov 2004

 

Hi Adams!

Hmm...könnte auch gut möglich sein. Er wurde dann nur ausgetauscht und es ging wieder?

Danke!

Themenstarteram 19. November 2004 um 13:11

Geht immer in der Warmlaufphase aus! Mondeo BJ 97, 1,6, 16 V,90 PS

Hi Forummitglieder!

ich hab mir im März 2004 einen Mondeo gekauft. Erstzulassung April 1997, hatte damals 53 TKm runter jetzt ca. 68 TKm.

Seit die Tage wieder kälter werden, geht er permanent aus, wenn ich auskupple um beispielsweise an die ampel zu fahren. Das eine mal wäre mir im Kreisverkehr fast einer reingedonnert, als mein Auto wiedermal ausging. Wenn ich ihn dann neugestartet habe, dann geht es einigermaßen. Aber er quält sich dann ne ganze Weile, bis er warm ist und nagelt wie sau und zieht nicht. Wie gesagt. nur wenn er KALT ist...Besonders gut riechen die Abgase auch nicht

Ich geh mal davon aus, dass es Kompressionsverlust aufgrund der Hydrostößel sind, obwohl ich 5W30 Öl drin habe. Zur Zeit hab ich ein Reinigungsmittel drin, welches dann mit nem Ölwechsel entfernt wird, viell bringt das was...?! Ich hab nämlich keine Lust 16 Ventile bzw. Stößel für ca. 700 EUR zu erneuern.

Habt Ihr noch Vorschläge, was ich machen könnte??? Das Steuergerät meldet auch keine Fehler der Lamdasonde...was soll ich bloß machen. Viell. Motorwäsche mit Ventilreinigung?

Für anregungen bin ich offen..danke im Voraus...

Bis dann

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