ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht mein Anlasser kaputt?

Geht mein Anlasser kaputt?

Themenstarteram 29. November 2005 um 16:37

Hallo,

seit ein paar Tagen hab ich ein paar Probleme beim starten meines Cabbys.

Motor ist der 75PS 1.8l AAM

Ich muss meistens praktisch zweimal den Zündschlüssel umdrehen. Beim ersten Mal kommt nur so ein surren und beim 2. Mal springt der sofort an. Was kann das sein?

Batterie ist neu.

Riemen sind noch alt, 9,5 Jahre 94000km, im Mai bei der Inspektion hat mein VW Autohaus gesagt, die sehen noch gut aus und eigentlicher Intervall 120.000km und ich hab gesagt "Aber das Alter" und dann meinten sie nächstes Jahr sollte man dass dann Präventiv machen. Kann auch sein das der hin ist?

Problem tritt bei kaltem und warmen Motor auf, fahre auch viel Kurzstrecke.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. November 2005 um 17:33

wenn er nicht durch dreht, kann es der anlasser sein ja.

meiner hat auch gesummt, und nicht mehr durchgedreht.

am anfang hat der einmal am tag gezickt, und dann wurde es immer häufiger, bis die karre fast garnet mehr ansprang.

naja neuen geholt für gut 150 €

problem weg ;)

Themenstarteram 29. November 2005 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von MicroDeath

wenn er nicht durch dreht, kann es der anlasser sein ja.

meiner hat auch gesummt, und nicht mehr durchgedreht.

am anfang hat der einmal am tag gezickt, und dann wurde es immer häufiger, bis die karre fast garnet mehr ansprang.

naja neuen geholt für gut 150 €

problem weg ;)

das ist schei*** will keinen neuen :( kann man den selber wechseln? ist das schwer? tuts auch einer vom Schrott?

1.

Den Zahnriemen hätte ich schon lange gewechselt. Mußt ja viel vertrauen haben, den fast 10 Jahre drin zu haben.

2.

Bei der geht langsam der Anlasser in den Po. Ist bei mir genause. Allerdings schon seit 2 Jahren. Da mache ich mir keine Gedanken mehr.

Da wird sich der Magnetschalter vom Anlasser langsam aber sicher verabschieden.

Das hatte ich auch mal (bei nem Fiat :D).

Kleiner Trick für unterwegs:

Ein,zwei leichte Hammerschläge auf den Anlasser geben und es geht wieder - kein Witz !! :)

am 29. November 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Bigdog71

das ist schei*** will keinen neuen :( kann man den selber wechseln? ist das schwer? tuts auch einer vom Schrott?

kann man selber wechseln, beim aam motor muss die ganze geschichte nur mit einen wagenheber abgestüzt werden beim ausbau, sonst rutscht der motor bissel runter.

einer vom schrott geht auch, wenns der richtige is und der auch heil is ;>

bei vw sollte das ding mit einbau knapp 300 € kosten.

aufn schrott liegt der preis glaube ich bei ca. 60 €.

für 150 € hab ich den von "Kraft autoteile" bekommen.

Themenstarteram 29. November 2005 um 21:47

Danke für die Antworten,

würde es dann reichen, wenn ich das Auto vorne mit Unterstellböcken hochbocken und dann mit meinem Rangierwagenheber den Motor abstützen?

Würde man das als handwerklich-geschicklicher junger Mann, der aber keine/kaum Auto schraub Erfahrungen hat schaffen?

PS: Heute abend ist der wieder einwandfrei angesprungen tztz.......

Haben das gleiche beim 97er AEE, teilweise braucht man 3x.

Hatte ich bei meinem auch schon, da musste ich manchmal fünfmal rumdrehen bis er sich dazu durchgerungen hat, anzuspringen. Das ging ca. 5 Monate so, bis ich mal eines Tages auf dem Parkplatz vom MediaMarkt stand und absolut nichts mehr ging :mad:. Leider kannte ich da den Trick mit dem draufhämmernn noch nicht, sonst hätte ich nicht den ADAC rufen müssen, damit er mir Starthilfe gibt. Das Peinlichste war ja noch, dass ich ausgerechnet da mein Handy nicht dabei hatte und im Markt darum betteln musste, mal kurz telefonieren zu dürfen :eek:

Also wechsel ihn am besten so schnell wie möglich, auch wenn es ein bissel kostet. Nicht dass du wegen der Sache noch deinen Arbeitsplatz in Gefahr bringst, wenn er morgens nicht anspringen will...

am 30. November 2005 um 7:27

Magnetschalter

 

Ja stimmt, das ist der Magnetschalter, dessen Kontakte

abgenutzt sind.

Leider bekommt man den kaum einzeln, evtl. bei Bosch.

Aber ich würde auch einen kompletten, gebrauchten Anlasser

besorgen beim Autofriedhof oder Ebay.

Beim Aufbocken wirklich aufpassen, Motor ist mir damals

verrutscht in der Grube, und das war ein riesen Mist, die Schrauben der Motoraufhängung wieder durchzukriegen.

In den Magnetschalter später 3 neue Schrauben einsetzen,

am besten Kreuzschlitz!!!, dann musst du für die Zukunft nie mehr den Anlasser ausbauen...der geht nicht kaputt,

immer nur dieser blöde Magnetschalter.

Ich habs gemacht und fahre gut damit. Hab schon den 2. gebrauchten Magnetschalter, das war dann ne Reparatur von 5 Minuten. (wenn du nur Magnetschalter ausbauen musst.)

Gerade mal bei ebay geschaut und auf diesem Bild sieht man die Kreuzschrauben sehr gut

http://i19.ebayimg.com/03/i/05/61/87/a8_0.JPG

http://i19.ebayimg.com/04/i/05/61/87/bc_0.JPG

http://i22.ebayimg.com/01/i/05/67/97/eb_0.JPG

Original sind da wohl Innentorxschrauben M5x33 verbaut. Kommt man da gut so heran, dann würde es ja reichen den Magnetschalter zu tauschen, kostet bei VW um die 60,- das Teil von Bosch, was anderes war auch gar nicht im Golf verbaut laut Teileonkel.

Ich würd als erstes einfach mal den Anlasser bzw. Magnetschalter ausbauen und prüfen, ob er, wenn man Strom anlegt und Masse ableitet, einspurt.

Kann nämlich auch einfach ein Problem beim Stromzuführenden Kabel sein.

Masse sollte kein Problem sein.

Versuch macht Kluch.

MfG

Also einfach mal die Kabelpole schön mit Polfett einreiben?

Bei den alten Anlassern ist es Kreuz und bei den neuen Torx

Die Schrauben sind meist auch schön fest.

Bild Links 020911023F und rechts 020911023M

 

Der Magnetschalter muß es aber nicht unbedingt sein.

Können auch die Kohlebürsen sein. (verdreckt, fest gegammelt, abgenutzt.)

Sowie auch Lagerprobleme.

Bild vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geht mein Anlasser kaputt?