ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Geht nach dem Starten immer aus

Geht nach dem Starten immer aus

Opel Astra G
Themenstarteram 14. November 2022 um 21:09

Motor geht nach dem Starten immer aus, muss dann ordentlich Gas geben, dann läuft er plötzlich ganz normal. Was kann es sein???

Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich denke, dein km Stand bringt uns hier nicht weiter.

Sind die 101PS mit oder ohne E-Gas?

...leuchtet denn dabei die MKL? In dieser Kombination hatte/habe ich dasselbe Problem bei einem Kombi gleicher Leistung und Hubraum von 5/2001 (Z16XE, Ausstattungsvariante "Selection", in der 7zap-Liste steht nichts von E-Gas).

Da es in der Regel nur 1x "neu-Anlassen" braucht um dann völlig normal und gewohnt kräftig und sparsam zu laufen, ignoriere ich das (habe also auch den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen...). Auch hier läßt sich das Ausgehen durch kräftiges "Spielen" mit dem Gaspedal überlisten.

(Da aber auch noch die Airbagleuchte seit dem Kauf vor 1,5 Jahren leuchtet und inzwischen Durchrostungen bestehen, scheidet uns der TÜV im Dezember..., trotz 80000 weniger km als bei Dir...)

Trotzdem interessiert es mich aber, dass Jemand möglicherweise das gleiche Problem hat.

Grüße, Bahnfried

Themenstarteram 15. November 2022 um 5:57

Ist ein 1,6 16V von 2002 (Z16XE) und ich meine, der hat schon E-gas. Und nein, keine MKL leuchtet.

In den letzten 1-2 Jahren wurden NWS, KWS und Benzinpumpe schon getauscht, die sollten als Ursache also ausscheiden

Könnte am AGR liegen, dass nicht mehr ganz schließt.

Läuft der Motor im Leerlauf rund, wenn er angesprungen ist?

Hier würde ich versuchen mit einem zusätzlichen Blech die Kanäle unter dem AGR zu schließen. Das Blech gibt es als Ersatzteil beim Opelhändler für ca. 11€.

5f725cf4-7d37-4044-9f44-f90dc5ca6372
Themenstarteram 15. November 2022 um 7:32

"Blech" hab ich schon drin... ;)

Trotzdem mal die gespeicherten Fehler ausblinken.

Hast du die Möglichkeit, die Istwerte mit einem Tester anzeigen zu lassen?

Und probiere das von bahnfried mal aus, ob sich bei einem Neustart was ändert.

Zitat:

In den letzten 1-2 Jahren wurden NWS, KWS und Benzinpumpe schon getauscht, die sollten als Ursache also ausscheiden

Wieso denn das? Elektronik hat eine Zeit zwischen Ausfällen (MTBF) von 1 Mikrosekunde und 1 Millionen Jahre. Also Quatsch um von deine Theorie aus zu gehen! Nur messen (testen) und Ausschließen wird dir die richtige Auskunft geben......

Zum FOH und AGR rausproggen lassen.

Zitat:

@Biomus schrieb am 15. November 2022 um 09:32:53 Uhr:

Zitat:

In den letzten 1-2 Jahren wurden NWS, KWS und Benzinpumpe schon getauscht, die sollten als Ursache also ausscheiden

Wieso denn das? Elektronik hat eine Zeit zwischen Ausfällen (MTBF) von 1 Mikrosekunde bis ungefähr 1 Millionen Jahre. Also Quatsch um von deine Theorie aus zu gehen! Nur messen (testen) und Ausschließen wird dir die richtige Auskunft geben......

Rausprogrammieren lohnt sich nicht, der Astra hat nur noch bis Dezember TÜV schreit “spritzigster“.

Die Karosse ist durch.

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 15. November 2022 um 13:22:21 Uhr:

Rausprogrammieren lohnt sich nicht, der Astra hat nur noch bis Dezember TÜV schreit “spritzigster“.

Die Karosse ist durch.

---neee, das war meiner ;-) Bahnfried

Sorry.

Themenstarteram 19. November 2022 um 11:02

Sooo! Nach langer Zeit ein Update: habe heute endlich mal selber das Problem in augenschein genommen, obige Beschreibung hatte ich nur vom Hörensagen meiner Frau. Also der kalte Motor startet, läuft aber sehr unruhig, geht häufig aus. Mit Gaspedal kann man ihn am Laufen halten, wenn man losfährt gehts auch und wenn er richtig warm ist fährt er als wäre nix gewesen. Leistungseinbruch konnte ich nicht feststellen, habe ihn aber auch nicht gefordert.

Schalte ich den Motor ab, geht das Problem wieder los auch wenn er warm ist. Fährt man dann wieder ein paar km, ist alles ok. Was ganz komisch ist, wenn der Motor abstirbt, dann läuft im Motorraum noch irgendwas nach, bestimmt noch 10sek, aber es sind nicht die Lüfterräder, die stehen still. Hab echt keine Idee was das ist. Hört sich wie ein E-Motor an, der langsam zum Stillstand kommt. Bin für jede Idee dankbar... :confused:

und noch etwas ungewöhnliches: ich musste fast ein Liter Öl nachfüllen, der Peilstab hatte nix(!) mehr angezeigt :eek:

Das ist die Hydraulikpumpe. Die Frequenz des Geräuschs müsste langsam tiefer werden bzw. sich ändern wenn du am Lenkrad drehst.

Ungewöhnlich wärs mit dem Ölstand, wenn du den vor einem Monat kontrolliert hättest, ich nehme aber mal an, das hast du nicht gemacht.

Wenn er richtig heiß ist und du machst ihn nur kurz an und aus, läuft er wieder unrund? Das kann ich nicht ganz glauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen