ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geht Ölwechsel Audi TT ohne Hebebühne oder Grube

Geht Ölwechsel Audi TT ohne Hebebühne oder Grube

Audi TT 8J
Themenstarteram 2. März 2016 um 17:34

Hallo

Möchte bei meinem TT 8J das Motor Öl wechseln.

Jedoch hab ich jetzt mal drunter geschaut und es ist doch Recht wenig Platz,was die Bodenfreiheit zur Ölwanne oder die Motorschutzabdeckung unten angeht.

Habt ihr den Ölwechsel ohne Grube oder Hebebühne schon gemacht?

Oder sollte ich vielleicht Auffahrrampen Kaufen?

http://www.ebay.de/.../151459451542?...

Jedoch steht das Auto dann Schräg,auch nicht so Gut.

Ausser ich würde hinten noch Rechts und Links 2 Wagenheber anbringen und Gleichzeitig Hochpumpen bis das Auto Wagerrecht steht.

Was meint ihr?Oder geht es ohne Rampe?Platz genug?

Danke für eure Antworten

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2016 um 17:44

Vorne Auffahrrampen und hinten zwei Wagenheber :rolleyes:

Traust Du Dir diese Aktion zu?

Wenn ja........mache unbedingt Bilder.

Das möchte ich (wir) unbedingt sehen.

Schon mal über eine Autoselbsthilfe-Werkstatt nachgedacht.......Hebebühne/Std. = 10 Euro

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. März 2016 um 17:44

Vorne Auffahrrampen und hinten zwei Wagenheber :rolleyes:

Traust Du Dir diese Aktion zu?

Wenn ja........mache unbedingt Bilder.

Das möchte ich (wir) unbedingt sehen.

Schon mal über eine Autoselbsthilfe-Werkstatt nachgedacht.......Hebebühne/Std. = 10 Euro

Themenstarteram 2. März 2016 um 18:00

Wagenheber Hinten und dann Unterstellböcke drunter!

Ja Selbsthilfe Werkstatt wäre auch ne möglichkeit....vielleicht..müsste ich erst mal schauen wo eine ist bei mir in der Nähe.

Na ja mit Unterstellböcke ist das nicht so Spektakulär:D

Mit Bierkisten schon eher:)

am 2. März 2016 um 18:15

Stimmt.....Bierkisten sind stabiler.

Aber denk an die Bilder :p

am 2. März 2016 um 18:32

... allein schon ...!

Themenstarteram 2. März 2016 um 20:10

Ja hat jetzt schon jemand von euch Ölwechsel gemacht ohne Bühne oder Grube?

Zitat:

@Majole schrieb am 2. März 2016 um 21:10:08 Uhr:

Ja hat jetzt schon jemand von euch Ölwechsel gemacht ohne Bühne oder Grube?

Ja ich. Beim Micra, Golf7, Golf4, TTS und TT RS. Es ist mühsam, aber es geht. Vorne Auffahrrampen für Wohnwagen. Die gehen gerade so unter den Spoiler. Bei tiefergelegten Autos geht das nicht! Auf die Rampen auffahren. Motor und Getriebeabdeckung abschrauben. Öl ablassen. Öl aus Ölfiltergehäuse ablassen. Da gibt es einen speziellen Adapter. Ölfiltergehäuse abschrauben. Ölfilter wechseln und wieder festschrauben. Fahrzeug von den Rampen runter rollen lassen. Dabei läuft das restliche Öl aus. Ölwanne entsprechend platzieren. Jetzt kommt der schwierige Teil. Man muss jetzt die Ölablassschraube wieder eindrehen. Ich habe an meiner Garage noch eine etwa 5cm Kannte, wo das Tor anschlägt. Dahinter kann ich genau die Vorderräder stellen, so das der größte Teil des Motorraumes sich vor der Kante befindet. So komme ich an die Ölwanne ran. Schraube rein. Öl wieder auffüllen. Jetzt wieder auf die Rampen fahren und die Abdeckungen anschrauben. Fertig.

Wie gesagt...es geht. Aber Spaß macht es definitiv nicht.

Themenstarteram 4. März 2016 um 14:59

Hab jetzt noch an eine andere möglichkeit gedacht!

Das Öl ab zusaugen!Hat jemand schon Erfahrungen gemacht beim TT 8J mit Öl absaugen!Bekommt man alles raus?

http://www.amazon.de/Proxxon-25262-%C3%96labsaugpumpe/dp/B001B3VC5M

Weil jede Ölwanne ist anders Konstruiert.

Hab schon gelesen das bei einigen alles raus geht mit Absaugen,und bei anderen waren noch ca 150ml Altöl in der Wanne!

Waren aber alles keine Audi TT

Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Ich benutze eine Pela 2000 Oil Extractor. Ist perfekt für einen Ölwechsel halbwegs eine LongLife Service. Einfach absaugen und neu auffüllen. Der Filter bleibt drin. Dauert nur 15 Minuten und fertig. Die Öl ist wieder sauber und alle Additiven sind wider neu. Keine Chance zum Ölschlamm :-)

Viel Spaß mit ungefiltertem Öl und Öldruckwarnungen, da dein Bypass aufgrund stark verstopftem (weil altem) Ölfilter aufmacht und das Öl so durchlässt.

Wenn euch richtige Pflege oder Wartung zu teuer ist (wie oben schon geschrieben bekommt man in den meisten Mietwerkstätten für um die 10€/Std. eine Hebebühne), müsst ihr euch günstigere Autos kaufen :rolleyes:

Zum Thema: Es geht auch ohne Hebebühne. Aber die Mühe und die Scherereien wären mir die gesparten 10€ niemals wert.

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:44

Richtige Pflege.....?? Warum ist es keine Richtige Pflege wenn man das Öl vielleicht absaugen will?oder den Ölwechsel selber machen!

Nur weil man keine 125 Euro be Audi zahlen möchte und das Öl ist dann auch noch angeliefert!

Und bei mir bleibt kein alter Ölfilter drin!!

Und die nächste Mietwerkstatt ist 30Km Weit weg!

Ach ja Audi Serviceberater jetzt habs ich gelesen!

Ich Entschuldige mich für meine Frage...Serviceberater aus Überzeugung?

Meinst du richtige Pflege und Wartung bei Audi?? Wenn ja sehr Witzig..

Das mit dem Ölfilter bezog sich auf den Kameraden über mir der den Filter halt einfach drinnen lässt.

Aber Lesen ist ja heutzutage nicht mehr jedermanns Sache ;)

Ich habe nie behauptet, dass nur bei Audi gute Pflege möglich sei - im Gegenteil, ich habe sogar nochmals auf die Möglichkeit einer Mietwerkstatt hingewiesen.

Absaugen würde ich nicht empfehlen - alles bekommst so nie raus aus der Wanne. Und dann hast nach wir vor das Problem, dass der Ölfilter unten am Motorblock sitzt.

Hier nach Tipps, Erfahrungen und Meinungen fragen und dann so unfreundlich (und persönlich) werden scheint auch immer mehr durchzugreifen - traurig die heutigen Umgangsformen.

Themenstarteram 4. März 2016 um 16:58

Wenn du Anfängst mit man soll sich billigere Autos kaufen,dann wunderst du dich das man Angekäst ist!Und wenn man schreibt "euch" dann bin wohl auch ich gemeint!

Und der Ölfilter sitzt nicht unten am Motorblock! Der sitzt oben gleich wenn ich die Haube aufmache sieht man ihn!

Beim 1.8 oben und denke beim 2.0 unten der Filter!

Hab nen 1.8

Okay, das es um den 1.8 geht wusste ich nicht.

Ich würde trotzdem eher zum typischen Ablassen raten es sei denn, du hast wirklich keine Möglichkeit auf eine Bühne zu kommen (30km gehen meiner Meinung aber noch in Ordnung).

Sicherlich hast aber eine freie Werkstatt in der Nähe. Kostet dann zwar auch mehr als die 10€/Std. aber du sparst dir 30km Anfahrt.

Themenstarteram 4. März 2016 um 17:36

Das Problem der "Verunsicherung" bei mir ist,das ich schon gelesen habe das alles Öl rausging beim Absaugen,weil die Leute zur Kontrolle auch noch die Ablasschraube raus gemacht haben und nichts mehr raus gelaufen ist.Und andere wiederum Berichten das nicht alles Öl abgesaugt wurde bei ihrem Fahrzeug!

Ich denke es kommt auf die Gegebenheit der Ölwanne an ob sder Schlauch an den tiefsten Punkt kommt..Anscheinend saugen auch manche Werkstätten wie z.B Audi und Mercedes auch das Öl ab.

Kannst du das Bestätigen?Wäre halt ne feine Saubere und schnelle Sache wenn das gehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geht Ölwechsel Audi TT ohne Hebebühne oder Grube