Geht schon gut los... Traggelenke im Eimer! :-(
Tag die Herren ^^
hab heute bei meinem kürzlich erworbenem W124 230E ein knarrzendes Geräusch beim Lenken vernommen... nach kurzer Recherche im Netz ist wohl klar das es die Traggelenke sind!
Ok, Ahnung hab ich etwas vom Schrauben, gleich morgen baue ich mir eine kleine Presse die ich auch im Netz gefunden hab! http://schrauberblog.im-blog.de/.../...4-traggelenkpresse-selbstgebaut (echt geil das Internet )
So nun gleich mal ein paar Fragen dazu, wie gehe ich am besten vor? In meinem (auch neu erworbenem) So wirds gemacht Buch steht mal gar nichts dazu drin!
Also, Rad runter ist schon klar! Aber dann? Feder spannen? Spanner hab ick!
Gebt mir doch mal bitte ein paar ordentliche Tipps!
Und wie lange kann und darf ich denn noch damit fahren? Hab gelesen das da vorne richtig was abreissen kann! Oder ist das laute Knarrzen schon das übelste?
Danke euch...
Robert
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von HD-ebi
War gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens...
Die haben sich die Karre ordentlich angesehen, überall gedreht, gezogen, gekurbelt und gewackelt und es sind natürlich die Traggelenke! Spurstangen haben auch Spiel!
Teilekosten: 2x Traggelenke + 2x Spurstangen = 90,- Euro
Fürs machen will er nen Hunni, also komplett 190,- Eurodollar!
Ist doch ok, oder?
Morgen wird es gemacht, hab docvh keinen Bogg das selber zu machen!
Gruß
Robert
Das war eine vernünftige Entscheidung , wenn Du
selbst noch nie ein Fahrwerk gemacht hast.
Es kommt auch drauf an , was dort verbaut wird.
Manchmal sind auch Nachbauteile besser als
das Original
Du kannst aber auch das Leben Deiner Traggelenke
erheblich verlängern:
1. Der Benz hat eine schicke Servo , mit der man den
Panzer auch in jede Lücke hackelt.
Lenken bitte im Stand vermeiden und wenn ,
nie mit getretener Bremse.
Immer loslassen und lieber Feststellbremse und
Leerlauf und etwas Gedult.
2.In den Kurven nicht immer volle Hucke kleinen
Radius mit Volldampf heizen.....
Duch das zurücklenken wird so die Kugel in der Pfanne
mit sehr hohem Druck gedreht.
Beim Bremsen kurz vorm stehen das Bremspedal
etwas nachlassen.
Da er sonnst beim Stehen hin und her ruckelt was
auch auf die Gelenke geht.
Und wichtig , auch wenn die Gelenke ja so schön
Wartungsarm sind ruhig mal ab und an die Man-
schetten hochziehen und nach dem Fett schauen
und ob sie nicht porös sind.
Ich kenne einen Opa mit seinen 260 E der hatte
nach 140000 selbst gefahrenen Kilometern
immer noch die selben drinn.
Bis die Manschetten porös wurden und Wasser sie
zerstörte.
Gruß Ralf
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24 Antworten
Hallo,
Traggelenk sofort wechseln und bis dahin nur noch das nötigste fahren. Wenns dumm läuft schnappt das Traggelenk raus und dein Rad baumelt führungslos im Radkasten. Dann wirds meist teuer.
Um mit der selbstgebauten Presse gescheit arbeiten zu können sollte der Querlenker ausgebaut werden...Fahrwerkseinstellung hinterher erforderlich. Alternativ kann der Querlenker auch nach unten geklappt werden, also nur am Stoßdämpfer lösen (so macht das MB) Im allgemeinen sollte man die Traggelenke nur selbst machen wenn man am Fahrwerk schon etwas erfahrung hat.
MB nimmt 150€ und braucht 1,5h dazu...ob es sich da lohnt selbst ans Werk zu gehn? Aber das muss jeder selbst anhand seiner Fähigkeiten entscheiden.
MfG
Servus!
Hilft nicht, neue einbauen und gut ist was glaubst wieviel ich schon bei meinem Goldstück erneuern bzw austauschen musste und was mich das schon nerven und Geld gekostet hat
Das wird sicherlich nicht das einzige bleiben, man glaubt jetzt passt wieder alles und schon ist das nächste fällig....
Aber wenn er dann wieder "heil" ist freut man sich wie ein kleines Kind das einen Lutscher geschenkt bekommt!
Grüße
Ben1602
eine Anleitung im Anhang
das war's
PS.
Das Buch "So wirds gemacht" reicht nicht für größere Probleme,
besorg dir die WIS-CD
Boah das nervt mich jetzt aber!!! Mein Opel hatte 12 Jahre so gut wie nichts, erst jetzt zum Ende hatte er ein paar kleine Macken... aber nie musste ich in die Werkstatt oder ihn gar stehen lassen!
Nu kauft man sich das (angebliche) Wunder an Zuverlässigkeit und nach 2 Wochen ist ein Werkstattbesuch angesagt! Das stresst, ich brauch das Auto nämlich dringend!
Ich danke euch aber allen für eure Hilfe, die WIS-CD suche ich ja auch schon, aber ich hab noch keine gefunden! Hat einer von euch vielleicht eine übrig? Muss ja nicht geschenkt sein!
Dank & Gruß
Robert
Hab meine WIS bei ebay geschossen. Schau da mal nach.
Ich bin ca. 5000km mit klopfenden Querlenkern gefahren, bis ich endlich wusste das es die Traggelenke sind.
Ich würde da keine Panik machen. Einfach die Dinger Austauschen. Ich habe damals die ganzen Querlenker getauscht.
Wenn Du die Querlenker ausbaust, würde ich auf jedem Fall die Führungsgummis mitmachen, die kommen sonst auch mal.
War gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens...
Die haben sich die Karre ordentlich angesehen, überall gedreht, gezogen, gekurbelt und gewackelt und es sind natürlich die Traggelenke! Spurstangen haben auch Spiel!
Teilekosten: 2x Traggelenke + 2x Spurstangen = 90,- Euro
Fürs machen will er nen Hunni, also komplett 190,- Eurodollar!
Ist doch ok, oder?
Morgen wird es gemacht, hab docvh keinen Bogg das selber zu machen!
Gruß
Robert
Zitat:
Original geschrieben von HD-ebi
War gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens...
Die haben sich die Karre ordentlich angesehen, überall gedreht, gezogen, gekurbelt und gewackelt und es sind natürlich die Traggelenke! Spurstangen haben auch Spiel!
Teilekosten: 2x Traggelenke + 2x Spurstangen = 90,- Euro
Fürs machen will er nen Hunni, also komplett 190,- Eurodollar!
Ist doch ok, oder?
Morgen wird es gemacht, hab docvh keinen Bogg das selber zu machen!
Gruß
Robert
Das ist doch wirklich nicht so wild, dafür fährt so ein alter Koffer ja auch ohne Wertverlust .
Der Preis ist super!
Aber lass bitte originale Traggelenke einbauen, kein Zubehörmist!
Ja, hat er mir zugesagt, ich hab darauf bestanden... er sagte das er für den kleinen Preis auch nie was anderes nehmen würde! Lohnt sich nicht!
Na, morgen Abend bin ich schlauer, hoffe das dann ne Weile Ruhe ist!
Also für 100euro , 2xTraggelenke + 2xSpurstangen + zwingend erforderliche Achsvermessung ....... genau so kann mann ja umsonst Arbeiten. An deine stelle würde den Meister statt 100euro ( macht 84,04€ netto) ein Bier anbieten
Update:
Wollte die Kiste gerade abholen (sollte längst fertig sein), war sie aber nicht!
Stand gerade auf der Hebebühne, vorne komplett zerlegt... Waren aber eifrig dabei.
Da aber noch die Spur usw eingestellt werden muss (Achsvermessung), hole ich ihn doch erst morgen ab, kommen leider fürs Einstellen noch mal 50,- drauf! Fürs vermessen muss er weggebracht werden, das mach er nicht selber. Der andere Preis bleibt aber...
Also mal schauen was morgen ist!
Gruß
Robert