ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geht schon gut los... Traggelenke im Eimer! :-(

Geht schon gut los... Traggelenke im Eimer! :-(

Themenstarteram 4. Juli 2010 um 18:57

Tag die Herren ^^

hab heute bei meinem kürzlich erworbenem W124 230E ein knarrzendes Geräusch beim Lenken vernommen... nach kurzer Recherche im Netz ist wohl klar das es die Traggelenke sind! :(

Ok, Ahnung hab ich etwas vom Schrauben, gleich morgen baue ich mir eine kleine Presse die ich auch im Netz gefunden hab! :D http://schrauberblog.im-blog.de/.../...4-traggelenkpresse-selbstgebaut (echt geil das Internet :D )

So nun gleich mal ein paar Fragen dazu, wie gehe ich am besten vor? In meinem (auch neu erworbenem) So wirds gemacht Buch steht mal gar nichts dazu drin! :(

Also, Rad runter ist schon klar! Aber dann? Feder spannen? Spanner hab ick!

Gebt mir doch mal bitte ein paar ordentliche Tipps! :)

Und wie lange kann und darf ich denn noch damit fahren? Hab gelesen das da vorne richtig was abreissen kann! :confused: Oder ist das laute Knarrzen schon das übelste?

Danke euch...

Robert

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2010 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

War gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens... :D

Die haben sich die Karre ordentlich angesehen, überall gedreht, gezogen, gekurbelt und gewackelt und es sind natürlich die Traggelenke! Spurstangen haben auch Spiel! :(

Teilekosten: 2x Traggelenke + 2x Spurstangen = 90,- Euro

Fürs machen will er nen Hunni, also komplett 190,- Eurodollar!

Ist doch ok, oder?

Morgen wird es gemacht, hab docvh keinen Bogg das selber zu machen! :rolleyes:

Gruß

Robert

Das war eine vernünftige Entscheidung , wenn Du

selbst noch nie ein Fahrwerk gemacht hast.

Es kommt auch drauf an , was dort verbaut wird.

Manchmal sind auch Nachbauteile besser als

das Original :D

Du kannst aber auch das Leben Deiner Traggelenke

erheblich verlängern:

1. Der Benz hat eine schicke Servo , mit der man den

Panzer auch in jede Lücke hackelt.

Lenken bitte im Stand vermeiden und wenn ,

nie mit getretener Bremse.

Immer loslassen und lieber Feststellbremse und

Leerlauf und etwas Gedult.

2.In den Kurven nicht immer volle Hucke kleinen

Radius mit Volldampf heizen.....

Duch das zurücklenken wird so die Kugel in der Pfanne

mit sehr hohem Druck gedreht.

Beim Bremsen kurz vorm stehen das Bremspedal

etwas nachlassen.

Da er sonnst beim Stehen hin und her ruckelt was

auch auf die Gelenke geht.

Und wichtig , auch wenn die Gelenke ja so schön

Wartungsarm sind ruhig mal ab und an die Man-

schetten hochziehen und nach dem Fett schauen

und ob sie nicht porös sind.

Ich kenne einen Opa mit seinen 260 E der hatte

nach 140000 selbst gefahrenen Kilometern

immer noch die selben drinn.

Bis die Manschetten porös wurden und Wasser sie

zerstörte.

Gruß Ralf

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Traggelenk sofort wechseln und bis dahin nur noch das nötigste fahren. Wenns dumm läuft schnappt das Traggelenk raus und dein Rad baumelt führungslos im Radkasten. Dann wirds meist teuer.

Um mit der selbstgebauten Presse gescheit arbeiten zu können sollte der Querlenker ausgebaut werden...Fahrwerkseinstellung hinterher erforderlich. Alternativ kann der Querlenker auch nach unten geklappt werden, also nur am Stoßdämpfer lösen (so macht das MB) Im allgemeinen sollte man die Traggelenke nur selbst machen wenn man am Fahrwerk schon etwas erfahrung hat.

MB nimmt 150€ und braucht 1,5h dazu...ob es sich da lohnt selbst ans Werk zu gehn? Aber das muss jeder selbst anhand seiner Fähigkeiten entscheiden.

MfG

Servus!

Hilft nicht, neue einbauen und gut ist was glaubst wieviel ich schon bei meinem Goldstück erneuern bzw austauschen musste und was mich das schon nerven und Geld gekostet hat :(

Das wird sicherlich nicht das einzige bleiben, man glaubt jetzt passt wieder alles und schon ist das nächste fällig.... :mad:

Aber wenn er dann wieder "heil" ist freut man sich wie ein kleines Kind das einen Lutscher geschenkt bekommt! :D

Grüße

Ben1602

am 5. Juli 2010 um 4:55

eine Anleitung im Anhang:)

am 5. Juli 2010 um 4:56

dito:)

am 5. Juli 2010 um 4:58

das war's:)

 

PS.

Das Buch "So wirds gemacht" reicht nicht für größere Probleme,

besorg dir die WIS-CD

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 5:33

Boah das nervt mich jetzt aber!!! :( Mein Opel hatte 12 Jahre so gut wie nichts, erst jetzt zum Ende hatte er ein paar kleine Macken... aber nie musste ich in die Werkstatt oder ihn gar stehen lassen!

Nu kauft man sich das (angebliche) Wunder an Zuverlässigkeit und nach 2 Wochen ist ein Werkstattbesuch angesagt! :( Das stresst, ich brauch das Auto nämlich dringend!

Ich danke euch aber allen für eure Hilfe, die WIS-CD suche ich ja auch schon, aber ich hab noch keine gefunden! Hat einer von euch vielleicht eine übrig? :) Muss ja nicht geschenkt sein! :D

Dank & Gruß

Robert

Hab meine WIS bei ebay geschossen. Schau da mal nach.

Ich bin ca. 5000km mit klopfenden Querlenkern gefahren, bis ich endlich wusste das es die Traggelenke sind.

Ich würde da keine Panik machen. Einfach die Dinger Austauschen. Ich habe damals die ganzen Querlenker getauscht.

Wenn Du die Querlenker ausbaust, würde ich auf jedem Fall die Führungsgummis mitmachen, die kommen sonst auch mal.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 8:07

War gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens... :D

Die haben sich die Karre ordentlich angesehen, überall gedreht, gezogen, gekurbelt und gewackelt und es sind natürlich die Traggelenke! Spurstangen haben auch Spiel! :(

Teilekosten: 2x Traggelenke + 2x Spurstangen = 90,- Euro

Fürs machen will er nen Hunni, also komplett 190,- Eurodollar!

Ist doch ok, oder?

Morgen wird es gemacht, hab docvh keinen Bogg das selber zu machen! :rolleyes:

Gruß

Robert

am 5. Juli 2010 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von HD-ebi

War gerade in der Werkstatt meines geringsten Misstrauens... :D

Die haben sich die Karre ordentlich angesehen, überall gedreht, gezogen, gekurbelt und gewackelt und es sind natürlich die Traggelenke! Spurstangen haben auch Spiel! :(

Teilekosten: 2x Traggelenke + 2x Spurstangen = 90,- Euro

Fürs machen will er nen Hunni, also komplett 190,- Eurodollar!

Ist doch ok, oder?

Morgen wird es gemacht, hab docvh keinen Bogg das selber zu machen! :rolleyes:

Gruß

Robert

Das ist doch wirklich nicht so wild, dafür fährt so ein alter Koffer ja auch ohne Wertverlust .:)

Der Preis ist super!

Aber lass bitte originale Traggelenke einbauen, kein Zubehörmist!

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 11:15

Ja, hat er mir zugesagt, ich hab darauf bestanden... er sagte das er für den kleinen Preis auch nie was anderes nehmen würde! Lohnt sich nicht!

Na, morgen Abend bin ich schlauer, hoffe das dann ne Weile Ruhe ist! :D

am 5. Juli 2010 um 15:30

Also für 100euro , 2xTraggelenke + 2xSpurstangen + zwingend erforderliche Achsvermessung ....... genau so kann mann ja umsonst Arbeiten. An deine stelle würde den Meister statt 100euro ( macht 84,04€ netto) ein Bier anbieten :D

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 17:31

Update:

Wollte die Kiste gerade abholen (sollte längst fertig sein), war sie aber nicht! :(

Stand gerade auf der Hebebühne, vorne komplett zerlegt... Waren aber eifrig dabei.

Da aber noch die Spur usw eingestellt werden muss (Achsvermessung), hole ich ihn doch erst morgen ab, kommen leider fürs Einstellen noch mal 50,- drauf! Fürs vermessen muss er weggebracht werden, das mach er nicht selber. Der andere Preis bleibt aber...

Also mal schauen was morgen ist! :D

Gruß

Robert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Geht schon gut los... Traggelenke im Eimer! :-(