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geht währed der Fahrt aus

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Februar 2011 um 8:36

Hi,

habe an meinem Passat TDI (1,9l 90PS) folgendes Problem:

Der Wagen geht ab und zu (alle 800-1000km) während der Fahrt einfach aus.

Die Lampe für den Öldruck und das Kühlwasser blinken.

Der Wagen lässt sich dann auch nicht gleich wieder starten.

Nach 30sek bis 1 Minute lässt sich der Motor ganz normal starten und die Fahrt geht weiter.

Da ich noch einen kompletten Motor daliegen habe habe ich zuerst das MSG gewechselt.

Das bringt keinen Veränderung/ Verbesserung.

Gibt es nicht an der ESP so ein Ventil das die Dieselzufuhr unterbricht?

Kann ich das testen?

Was hätte ein Wackelkontakt an diesem Ventil für eine Auswirkung?

Kann ich das "überbrücken" (also z.B. ein neues Kabel direkt von der Zündung auf das Ventil legen?)?

Sonstige Ideen zur Fehlerursache?

Danke und Gruß TommyA8

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54 Antworten
am 10. Februar 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von TommyA8

Hi,

habe an meinem Passat TDI (1,9l 90PS) folgendes Problem:

Der Wagen geht ab und zu (alle 800-1000km) während der Fahrt einfach aus.

Die Lampe für den Öldruck und das Kühlwasser blinken.

Der Wagen lässt sich dann auch nicht gleich wieder starten.

Nach 30sek bis 1 Minute lässt sich der Motor ganz normal starten und die Fahrt geht weiter.

Da ich noch einen kompletten Motor daliegen habe habe ich zuerst das MSG gewechselt.

Das bringt keinen Veränderung/ Verbesserung.

Gibt es nicht an der ESP so ein Ventil das die Dieselzufuhr unterbricht?

Kann ich das testen?

Was hätte ein Wackelkontakt an diesem Ventil für eine Auswirkung?

Kann ich das "überbrücken" (also z.B. ein neues Kabel direkt von der Zündung auf das Ventil legen?)?

Sonstige Ideen zur Fehlerursache?

Danke und Gruß TommyA8

am 10. Februar 2011 um 10:28

Hallo hatte das selbe problem , bei mir war eine Lötstelle von der Alarmanlage def. Durch den wackler hat der Passat gedacht er wird geklaut und hat die Benzinzufuhr gestopt.

Gruß Heinz.g

Denke mir auch das es an der DWA liegen Könnte . DWA erkennbar an der roten LED neben dem Türpin der Fahrertür. Das DWA-Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter, einfach ausbauen .öffnen und nachlöten.

kann natürlich  auch am ELAB Ventil liegen   da  das  aber  so sporadisch   auftritt   wird  es  schwierig  sein   das zu finden natürlich kannst  du  das  brücken  aber  das  ist nicht  so gut:D

 

dann kann das  ja nicht  mehr  stromlosgeschaltet werden oder  wie  hast du  dir  das  vorgestellt

 

aber  welches  baujahr  ist  dein assat und  MKB  wäre  wichtig

 

wenn du einen Facelift mit DWA hast   dann kann dieses  neben  dem ZAS   einer  der verdächtigen  sein

 

wie  der kollege  zuvor  schon schrieb   wenn du  DWA hast ( rote led  in der  türverkleidung neben dem Türpin )  diese  ausbauen und  nachlöten oder  tauschen

 

ansonsten wenn er  ausgeht  direkt mal beherzten schlag unter  das  Zündschloß   springt er  dann direkt an   ist  es  das  Zas   mit  wackelkontakt

 

kann aber  auch  alles  mögliche  sein   ebenfalls  wackler in der versorgungsspannung  der  steuerung  oder  der  ESP

 

 

mal  den Fehlerspeicher auslesen  macht sinn

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 11:36

Hi,

der Passat ist recht alt, glaub ein 93er BJ.

Müsste ein 1Z sein (1,9l TDI 90 PS). Oder?

Block uns ESP ist ziemlich identisch zu meinem alten AAZ.

Weis das noch nicht genau, habe den Wagen erst seit 2 Wochen.

Er hat eine DWA (also die rote LED an der Fahrertür).

Ich habe mir gedacht ich lege eine Leitung vom Zündungsplus zu dem Ventil.

Also wenn Zündung an, Ventil offen.

Gibt es da ein Problem?

Kann ich die DWA zum Test komplett deaktivieren?

Infos auch gerne per PN.

Habe ein Elsa (das 3.x?) und ein passendes ODB Kabel (von meinem Audi :-))

Wo hat denn der Passat den ODB Stecker (hat der das überhaupt schon?)?

Wäre auch für die Klima nützlich. Die blinkt beim anmachen, hat also auch einen Fehler.

Und mit dem PC wäre das sicher komfortabler als mit den Klimacodes.

 

Gruß TommyA8

 

Neben dem Radio auf der linken Seite unter einer Abdeckung wenn du den Facelift hast.

Der Nasenbär hat es unter der Schaltsackabdeckung.

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 14:12

Hi,

woran erkenn ich denn ob es ein facelift ist?

Gruß TommyA8

Hallo Tommy!

Da Du erst seit zwei Wochen Passat-Besitzer bist, sei Dir die Frage verziehen.

Einfach mal nach oben scrollen, im Forenbild stehen sich beide gegenüber;

links FL und rechts der Nasenbär.

Zu Deinem Problem: DWA sehr warscheinlich, Prüfen des Abstellers durch das

Verlegen einer provisorischen Plusleitung funzt.

Gruß Eiche.

Infos zur DWA findest du auch in den FAQ`s. ;)

Und  die infos  zum  auslesen  der  climatronic  am Bedienteil habe ich auch schon mal eingestellt   Suche  oder  faq benutzen

 

http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1834139

 

dazu sind  diese beiden funktionen  da  . Immer  erst mal   die  suche  benutzen da  findet  sich meisßt  was  dir  erspaart einen neuen Thred  aufzumachen und meißt auch deine Fragen beantwortet  .  Nur  musst  du  nicht die erstbeste Antwort  nutzen  da  steht  auch viel falscher  Müll drinnen   die  aber  dann durch andere User  zum glück Korregiert  werden . :D

 

die  antworten in der Faq  sind  schon  fast 100%  richtig korregiert

wenn ursel nicht gepennt hat " duck und  wech "

 

und  zur  Klima  kannst  du  auch den Uurrus   per  PN befragen   der ist mitlerweile  spezialist    und  der  schnellste  WT Tauscher  des  Forums  "  duck und  wech ":D:D

am 10. Februar 2011 um 18:23

genau dieses Mekmal hatte ich mit einen Passat vr6

habe festgestellt das Benzinpumpen relaise wird relative heiss und dabie hat sich wohl ein contact geloest.

nachdem ich alle kontakte nachgeloetet habe war das problem behoben !

zeus  es ist aber ein Diesel  der hat kein Benzinpumpen relais ;)

 

ist  ja  ein Diesel  "  duck und  wech "

 

wenn das relais 109  spinnen würde  würde  das häufiger  stattfinden

 

dann geht  aber  auch garnix mehr

Themenstarteram 11. Februar 2011 um 10:54

Hi,

dann habe ich wohl einen facelift (ODB Stecker neben dem Radio).

Habe gestern mal das DWA Steuergerät nachgelötet.

Werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen (mit VAG com).

Poste dann was da so alles drin steht.

Gruß Thomas

PS: Danke für eure Hilfe

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 8:56

Hi,

habe das WFS Steuergerät nachgelötet und den FS ausgelesen.

Habe 2 Fehler wegen der Klima drin (Stellmotor und druckschalter), das hat ja aber mit dem Stehenbleiben vermutlich nichts zu tun.

Im MSG habe ich einen Fehler der Bremspedalweg oder so änlich heißt.

(genaue Fehlernummer kann ich erst heute abend posten (anderer PC))

Kann das eine Ursache sein?

Was hat das WFS Steuergerät für eine Adresse?

Ich habe nur 3 Steuergeräte gefunden das MSG, das für das ABS und das für die Klima.

Bin heute morgen wieder stehen geblieben, das nachlöten hat nichts gebracht. Zusätzlich blinkt die vorglühlampe während der Fahrt.

Wenn ich das Auto abstell habe ich keinen Fehler im Stuergerät, muss also mal auslesen wenn daas Auto noch läuft (heute Abend).

Gruß TommyA8

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