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geht währed der Fahrt aus
Hi,
habe an meinem Passat TDI (1,9l 90PS) folgendes Problem:
Der Wagen geht ab und zu (alle 800-1000km) während der Fahrt einfach aus.
Die Lampe für den Öldruck und das Kühlwasser blinken.
Der Wagen lässt sich dann auch nicht gleich wieder starten.
Nach 30sek bis 1 Minute lässt sich der Motor ganz normal starten und die Fahrt geht weiter.
Da ich noch einen kompletten Motor daliegen habe habe ich zuerst das MSG gewechselt.
Das bringt keinen Veränderung/ Verbesserung.
Gibt es nicht an der ESP so ein Ventil das die Dieselzufuhr unterbricht?
Kann ich das testen?
Was hätte ein Wackelkontakt an diesem Ventil für eine Auswirkung?
Kann ich das "überbrücken" (also z.B. ein neues Kabel direkt von der Zündung auf das Ventil legen?)?
Sonstige Ideen zur Fehlerursache?
Danke und Gruß TommyA8
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54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TommyA8
Hi,
habe an meinem Passat TDI (1,9l 90PS) folgendes Problem:
Der Wagen geht ab und zu (alle 800-1000km) während der Fahrt einfach aus.
Die Lampe für den Öldruck und das Kühlwasser blinken.
Der Wagen lässt sich dann auch nicht gleich wieder starten.
Nach 30sek bis 1 Minute lässt sich der Motor ganz normal starten und die Fahrt geht weiter.
Da ich noch einen kompletten Motor daliegen habe habe ich zuerst das MSG gewechselt.
Das bringt keinen Veränderung/ Verbesserung.
Gibt es nicht an der ESP so ein Ventil das die Dieselzufuhr unterbricht?
Kann ich das testen?
Was hätte ein Wackelkontakt an diesem Ventil für eine Auswirkung?
Kann ich das "überbrücken" (also z.B. ein neues Kabel direkt von der Zündung auf das Ventil legen?)?
Sonstige Ideen zur Fehlerursache?
Danke und Gruß TommyA8
Hallo hatte das selbe problem , bei mir war eine Lötstelle von der Alarmanlage def. Durch den wackler hat der Passat gedacht er wird geklaut und hat die Benzinzufuhr gestopt.
Gruß Heinz.g
Denke mir auch das es an der DWA liegen Könnte . DWA erkennbar an der roten LED neben dem Türpin der Fahrertür. Das DWA-Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter, einfach ausbauen .öffnen und nachlöten.
kann natürlich auch am ELAB Ventil liegen da das aber so sporadisch auftritt wird es schwierig sein das zu finden natürlich kannst du das brücken aber das ist nicht so gut
dann kann das ja nicht mehr stromlosgeschaltet werden oder wie hast du dir das vorgestellt
aber welches baujahr ist dein assat und MKB wäre wichtig
wenn du einen Facelift mit DWA hast dann kann dieses neben dem ZAS einer der verdächtigen sein
wie der kollege zuvor schon schrieb wenn du DWA hast ( rote led in der türverkleidung neben dem Türpin ) diese ausbauen und nachlöten oder tauschen
ansonsten wenn er ausgeht direkt mal beherzten schlag unter das Zündschloß springt er dann direkt an ist es das Zas mit wackelkontakt
kann aber auch alles mögliche sein ebenfalls wackler in der versorgungsspannung der steuerung oder der ESP
mal den Fehlerspeicher auslesen macht sinn
Hi,
der Passat ist recht alt, glaub ein 93er BJ.
Müsste ein 1Z sein (1,9l TDI 90 PS). Oder?
Block uns ESP ist ziemlich identisch zu meinem alten AAZ.
Weis das noch nicht genau, habe den Wagen erst seit 2 Wochen.
Er hat eine DWA (also die rote LED an der Fahrertür).
Ich habe mir gedacht ich lege eine Leitung vom Zündungsplus zu dem Ventil.
Also wenn Zündung an, Ventil offen.
Gibt es da ein Problem?
Kann ich die DWA zum Test komplett deaktivieren?
Infos auch gerne per PN.
Habe ein Elsa (das 3.x?) und ein passendes ODB Kabel (von meinem Audi :-))
Wo hat denn der Passat den ODB Stecker (hat der das überhaupt schon?)?
Wäre auch für die Klima nützlich. Die blinkt beim anmachen, hat also auch einen Fehler.
Und mit dem PC wäre das sicher komfortabler als mit den Klimacodes.
Gruß TommyA8
Neben dem Radio auf der linken Seite unter einer Abdeckung wenn du den Facelift hast.
Der Nasenbär hat es unter der Schaltsackabdeckung.
Hi,
woran erkenn ich denn ob es ein facelift ist?
Gruß TommyA8
Hallo Tommy!
Da Du erst seit zwei Wochen Passat-Besitzer bist, sei Dir die Frage verziehen.
Einfach mal nach oben scrollen, im Forenbild stehen sich beide gegenüber;
links FL und rechts der Nasenbär.
Zu Deinem Problem: DWA sehr warscheinlich, Prüfen des Abstellers durch das
Verlegen einer provisorischen Plusleitung funzt.
Gruß Eiche.
Infos zur DWA findest du auch in den FAQ`s.
Und die infos zum auslesen der climatronic am Bedienteil habe ich auch schon mal eingestellt Suche oder faq benutzen
http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1834139
dazu sind diese beiden funktionen da . Immer erst mal die suche benutzen da findet sich meisßt was dir erspaart einen neuen Thred aufzumachen und meißt auch deine Fragen beantwortet . Nur musst du nicht die erstbeste Antwort nutzen da steht auch viel falscher Müll drinnen die aber dann durch andere User zum glück Korregiert werden .
die antworten in der Faq sind schon fast 100% richtig korregiert
wenn ursel nicht gepennt hat " duck und wech "
und zur Klima kannst du auch den Uurrus per PN befragen der ist mitlerweile spezialist und der schnellste WT Tauscher des Forums " duck und wech "
genau dieses Mekmal hatte ich mit einen Passat vr6
habe festgestellt das Benzinpumpen relaise wird relative heiss und dabie hat sich wohl ein contact geloest.
nachdem ich alle kontakte nachgeloetet habe war das problem behoben !
zeus es ist aber ein Diesel der hat kein Benzinpumpen relais
ist ja ein Diesel " duck und wech "
wenn das relais 109 spinnen würde würde das häufiger stattfinden
dann geht aber auch garnix mehr
Hi,
dann habe ich wohl einen facelift (ODB Stecker neben dem Radio).
Habe gestern mal das DWA Steuergerät nachgelötet.
Werde heute mal den Fehlerspeicher auslesen (mit VAG com).
Poste dann was da so alles drin steht.
Gruß Thomas
PS: Danke für eure Hilfe
Hi,
habe das WFS Steuergerät nachgelötet und den FS ausgelesen.
Habe 2 Fehler wegen der Klima drin (Stellmotor und druckschalter), das hat ja aber mit dem Stehenbleiben vermutlich nichts zu tun.
Im MSG habe ich einen Fehler der Bremspedalweg oder so änlich heißt.
(genaue Fehlernummer kann ich erst heute abend posten (anderer PC))
Kann das eine Ursache sein?
Was hat das WFS Steuergerät für eine Adresse?
Ich habe nur 3 Steuergeräte gefunden das MSG, das für das ABS und das für die Klima.
Bin heute morgen wieder stehen geblieben, das nachlöten hat nichts gebracht. Zusätzlich blinkt die vorglühlampe während der Fahrt.
Wenn ich das Auto abstell habe ich keinen Fehler im Stuergerät, muss also mal auslesen wenn daas Auto noch läuft (heute Abend).
Gruß TommyA8