ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gehts jetzt los?

gehts jetzt los?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. April 2008 um 6:15

Bin heute über folgenden Artikel gestossen:

 

"Als erstes Bundesland hat Bremen auf allen Autobahnen ein Tempolimit von 120 Stundenkilometern eingeführt. Auf den letzten 6 der 60 Kilometer Autobahn in dem kleinsten Bundesland wurden am Mittwoch Begrenzungsschilder aufgestellt.Ziel ein generelles Tempolimit

"Unser Ziel ist es, gemeinsam mit anderen Bundesländern ein generelles Tempolimit auf Autobahnen in ganz Deutschland durchzusetzen", erklärte Bremens Umweltsenator Reinhard Loske (Grüne). Loske verwies in seiner Begründung für das Tempolimit darauf, dass es neben klima- und umweltpolitischen Gründen für diese Entscheidung auch um die Verringerung von Unfällen gegangen wäre.

So habe sich in Bremen auf der A 27 die Zahl der geschwindigkeitsbedingten Unfälle spürbar erhöht, nach dem eine temporäre Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 Stundenkilometern wieder aufgehoben wurde. "Auf allen Strecken, auf denen ein Tempolimit gilt, ist die Gefahr schwerer Unfälle mit Personenschaden deutlich geringer. Deshalb ist ein Tempolimit nicht nur Umwelt- und Klima-, sondern in erster Linie auch Menschenschutz", so Loske. Die Debatte um ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen kommt in Deutschland immer wieder auf. Befürworter fordern ein Tempolimit von 120 oder 130 Kilometern unter Verweis auf den Klimaschutz und die geringeren Unfallzahlen.

Neben der Deutschen Umwelthilfe sprach sich auch eine neue Allianz "Pro Tempolimit" unter Einschluss von Polizeiexperten im Herbst für ein Tempolimit aus. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) lehnt Tempo 130 aber ebenso ab wie die Autoindustrie und Automobilclubs. (dpa/AG)"

 

Als Autofahrer wird man(n) immer mehr eingeschränkt. Wo soll das Alles hinführen? Tempolimit, Steuern, Sprit, Maut... Drehen die jetzt alle durch?

 

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

bei uns in Ö ganz normal :(

am 10. April 2008 um 6:42

Die Schweiz ist das Land mit den meisten zum Verkehr zugelassenen Ferraris und hier wird auch 120 gefahren. :mad:

Auf den Strassen ausserorts sogar nur 80 (!!!) Da macht das Motorradfahren so richtig Spass! :(

Und die Überwachung ist zumindest für meinen Geschmack auch intensiever und strenger als in DE oder AT.

Ob es mit einer Geschindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn sicherer ist sei nun dahingestellt.

Bin schon auf die Diskusion gespannt!

Dennoch lasst euch nicht den Tag verderben!

Gruss Tommy

am 10. April 2008 um 6:55

Von mir aus gern, dann wird eben nur noch im ersten und zweiten Gang gefahren.:D

In Österreich auch schön zu beobachten: Bei manchen scheinen die Tachos generell langsamer zu drehen, da werden aus 120 km/h schon mal 160 km/h. Die Überholvorgänge über Kilometer sind auch ganz nett, da kann man sich prima mit dem Nebenmann anfreunden.

Macht Euch nicht verrückt mindestens 50% Autobahn sind doch schon reglementiert.

Das wird sich schleichend erhöhen. Ein generelles Tempolimit wird's aber nicht geben, wir leben von der Automobilindustrie und Ihren Spitzenprodukten. Dieses "Marketing" lässt sich Deutschland nicht nehmen.

Ich war gerade schon mal bei mobile.de und habe (quasi als Gegenstrategie) nach guten gebrauchten A2 gesucht. Natürlich den 3L-Tdi. ;) 

 

Am besten fängt man früh damit an. Wenn das Tempolimit flächendeckend raus ist, wird es kaum mehr welche auf dem Gebrauchtmarkt geben... :D

 

Grüße

Markus

Achso,

jetzt weiß ich auch warum in MUC der Transrapid nicht gebaut wird.

Es ist ja unverantwortlich die Autos nur mit 120km/h auf der AB neben der

Magnetschwebebahn fahren zu lassen, wenn die mit ca. 300km/h an einem vorbeirauscht. ;)

am 10. April 2008 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Achso,

jetzt weiß ich auch warum in MUC der Transrapid nicht gebaut wird.

Es ist ja unverantwortlich die Autos nur mit 120km/h auf der AB neben der

Magnetschwebebahn fahren zu lassen, wenn die mit ca. 300km/h an einem vorbeirauscht. ;)

:D:D:D So könnte man es natürlich auch sehen!

Wir sind oft in Holland unterwegs und daher die 120 Km/h auf der Autobahn gewohnt. Es ist ein echt entspanntes und trotzdem flottes Vorankommen.

Aber ab und zu ist es immer wieder schön dem Dicken die Sporen zu geben, die vielen Pferde unter der Haube brauchen ihren Auslauf.:D

Gruß edgar-67

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Wir sind oft in Holland unterwegs und daher die 120 Km/h auf der Autobahn gewohnt. Es ist ein echt entspanntes und trotzdem flottes Vorankommen.

Aber ab und zu ist es immer wieder schön dem Dicken die Sporen zu geben, die vielen Pferde unter der Haube brauchen ihren Auslauf.:D

Gruß edgar-67

die Holländer behindern bei uns auch den Verkehr... ;)

am 10. April 2008 um 8:50

Leegal , illegal , sch...egal :D:D:D

Hallo Zusammen,

es heißt: " die letzten 6 der 60 Bremer Autobahnkilometer..."

Wo ist da die Bedeutung der Meldung?!

Ich musste gelegentlich auch durch dieses Nadelöhr,

die A1 ist meistens auf 80-120 geregelt. Stört aber nicht so wirklich,

da man nach kurzer Zeit bereits wieder in Niedersachsen bzw. raus aus dem Dickicht ist.

Die A1 ist zwar keine Musterautobahn für freie Fahrt, aber die näheren Autobahnen 27, 28 und 29 sind ohne Limit und wenn, dann nicht durchgehend.

Wie ja viele wissen werden, ist ein (zu) großer Teil der ca. 12.000 KM in D bereits reguliert, da meine ich, kommt es auf die paar Bremer KM nicht an.

Und was der nächste Bremer Umweltsenator (was macht denn der für den Verkehr eigentlich?) bzw. die nächste Bremer Regierung macht, weiß man heute auch nicht.

Ich denke, das in Bremen war nur ein Mäntelchen. Da könnte man ja schlußfolgern, Berlin (ein deutlich größeres "Land" :D ) wäre ja geradezu hyperfortschrittlich - da heißt es maximal 100, meist sogar nur 80 auf allen Autobahnen. ;) Politisch ist ein generelles Tempolimit derzeit nicht durchzusetzen, aber es hält die Diskussion am Kochen und man hat Zeit, 20 weitere Studien in Auftrag zu geben.

Irgendwann kommt dann ein Parlament dahinter, daß Tempolimit für die Mehrheit der Deutschen "lebenserhaltend und somit notwendig wäre" und keine "Einschränkung der Freiheit" darstellen, sondern eher eine "zumutbare Beschränkung, die zudem den eigenen Geldbeutel und die Umwelt schont". Dann kommt noch eine Kampagne "Reich in eine intakte Umwelt oder arm und dreckig in den Tod rasen"

Welcher Abgeordneter kann so solch netter "Begründung" schon nein sagen. ;)

Ich hoffe nicht, dass es so kommt.

Meine Antwort auf solche Statements:

Auch durch die Wiederholung einer falschen These wird sie nicht besser oder richtig. Das Tempolimit hat nichts mit der Ursache für die Umweltverschmutzung zu tun. Nur werden

bei einem Tempolimit die Kassen weitergefüllt und der Kollaps höchstens hinausgezögert.

Wie hoch war noch der Anteil der Autoabgase am gesamten Luftverschmutzungsaufkommen bzw. die Minderung durch ein Tempolimit?

Auch gerne in diesem Zusammenhang angeführt: der grüngelbrote Plakettenschwindel!

Der fossile Brennstoff und die bisherige nicht gerade umweltschonende Antriebstechnik muss ersetzt werden, alles andere ist politischer Käse.

@406

natürlich war mein Beitrag ironisch gemeint, aber letztlich läuft es auf sowas hinaus, mittlerweile hab ich lange genug erlebt wie Politik gemacht wird. Bloß bei diesem Thema hat DE auch noch fast ganz Europa auf der v- LIMIT-Seite (z.B. der Grieche DIMAS hetzt zudem ganz unverholen gegen die "deutsche Raserei") Mach dir mal da nicht allzu viel vor. Aus diesem Grunde wäre mir ein LIMIT 150km/h fast schon lieber, als die ungesunde Diskussion derzeitig in Europa.

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Zitat:

Original geschrieben von edgar-67

Wir sind oft in Holland unterwegs und daher die 120 Km/h auf der Autobahn gewohnt. Es ist ein echt entspanntes und trotzdem flottes Vorankommen.

Aber ab und zu ist es immer wieder schön dem Dicken die Sporen zu geben, die vielen Pferde unter der Haube brauchen ihren Auslauf.:D

Gruß edgar-67

die Holländer behindern bei uns auch den Verkehr... ;)

Und 120 km/h ist mit Anhänger absolut i. O.

Deine Antwort
Ähnliche Themen