ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Gehts noch ?

Gehts noch ?

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 11:39

Beim DKG gibt es ja die Möglichkeit am Lenkrad mittels Schaltwippen hoch und runterzuschalten.

Jetzt ist aber bei Porsche das Schaltschema aber wohl genau anders herum wie sonst üblich, was in den ersten Tests auch als sehr gewöhnungsbedürftig beschrieben wird.

Grund muss anscheinend Herr Wiedeking sein, der die Einstellung hat, dass bei Porsche generell alles anders sein muss als bei Ferrari, ob es sinnvoll ist oder nicht, einfach aus Prinzip.

Hat der noch alle ?

Markus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

wenn man den wählhebel nach vorne drückt schaltet das auto herunter ...

Hola -

Genau so soll es ja auch sein! Beschleunigen heisst, man wird in den Sitz gedrückt, bewegt den Schalthebel dann zum Hochschalten intuitiv nach hinten; ebenso beim Bremsen: man fliegt in den Gurt und drückt den Hebel zum Runterschalten in die gleiche Richtung.

Warum sollte es andersrum sein? Beim Selespeed-Alfa ist es andersrum, und ich habe mich nach fünf Jahren noch nicht dran gewöhnt. Genau genommen verfluche ich heute noch bei jeder Nutzung die verquere Logik :mad: ...

G,

MARV

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juli 2008 um 12:25

Moment, moment mal.

Noch ist keiner hier das PDK mit +/- auf beiden Seiten gefahren und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Autotester, die den neuen 997 MK-2 nur relativ kurz gefahren sind, den Eingewöhunungseffekt in die Beurteilung miteinbeziehen.

Ich glaube, dass man sich schnell dran gewöhnen kann und wird.

Rolf, der ja ne tiptronic im TT hat, findet ja sogar die kleenen Knöppe ganz brauchbar und die meisten TTs werden in D damit geordert.

Zum Trost, delanye hat es schon angedeutet und ich habe es vor ein paar Tagen in einem englischspr. Forum wiederholt glaubwürdig aufgeschnappt: Porsche scheint irgendwann in 2009 Pedals (hinter dem Lenkrad) a la F430 etc. als Option anzubieten. Wahrscheinlich auch, um es von Anfang an im kommenden 997TT-MK-2 anbieten zu können.

am 4. Juli 2008 um 12:39

... so habe ich mich letztens über bmw aufgeregt .... wenn man den wählhebel nach vorne drückt schaltet das auto herunter ... nach meinem verständnis sollte es genau andersherum sein ....

meine werte gattin fand es wiederum logisch, das wenn man nach vorne geht das auto herunterschaltet ... versteh einer mal die frauen :D

... so hat jeder seine logic ...

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

wenn man den wählhebel nach vorne drückt schaltet das auto herunter ...

Hola -

Genau so soll es ja auch sein! Beschleunigen heisst, man wird in den Sitz gedrückt, bewegt den Schalthebel dann zum Hochschalten intuitiv nach hinten; ebenso beim Bremsen: man fliegt in den Gurt und drückt den Hebel zum Runterschalten in die gleiche Richtung.

Warum sollte es andersrum sein? Beim Selespeed-Alfa ist es andersrum, und ich habe mich nach fünf Jahren noch nicht dran gewöhnt. Genau genommen verfluche ich heute noch bei jeder Nutzung die verquere Logik :mad: ...

G,

MARV

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

wenn man den wählhebel nach vorne drückt schaltet das auto herunter ...

Hola -

Genau so soll es ja auch sein! Beschleunigen heisst, man wird in den Sitz gedrückt, bewegt den Schalthebel dann zum Hochschalten intuitiv nach hinten; ebenso beim Bremsen: man fliegt in den Gurt und drückt den Hebel zum Runterschalten in die gleiche Richtung.

Warum sollte es andersrum sein? Beim Selespeed-Alfa ist es andersrum, und ich habe mich nach fünf Jahren noch nicht dran gewöhnt. Genau genommen verfluche ich heute noch bei jeder Nutzung die verquere Logik :mad: ...

G,

MARV

So wird auch in der DTM gefahren, drücken Gang runter, ziehen Gang hoch. ;)

Markus

am 4. Juli 2008 um 13:18

... wenn ich den hebel nach vorne drücke soll es doch auch nach vorne gehen, oder? :)

wie ist es denn bei audi oder vw? ...

egal ...:) so hat jeder seine logik ...

am 4. Juli 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von catchmyshadow

Porsche scheint irgendwann in 2009 Pedals (hinter dem Lenkrad) a la F430 etc. als Option anzubieten.

Das wird der Hauptgrund sein.

Die sind ja nicht dämlich, sondern geschäftstüchtig ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von deere_hunter

... wenn ich den hebel nach vorne drücke soll es doch auch nach vorne gehen, oder? :)

wie ist es denn bei audi oder vw? ...

Nach vorne gehts in jedem Fall, solange der Gang reicht und Du gasgibst ;)

Beim DSG: rechte Schaltwippe ziehen = hochschalten, linke = runterschalten ;)

Alternativ am DSG-Wählhebel nach vorne drücken =runter-, nach hinten ziehen = hochschalten.

Alles sehr intuitiv.

 

Gruß

Zitat:

 

Zitat:

Beim DSG: rechte Schaltwippe ziehen = hochschalten, linke = runterschalten ;)

Alternativ am DSG-Wählhebel nach vorne drücken =runter-, nach hinten ziehen = hochschalten.

 

Alles sehr intuitiv.

Mehr noch , alles 'ne Sache der Gewöhnung und des persönlichen Geschmacks.

Was für ein Geschrei wurde angestimmt, als Airbus den kleinen Sidestick unter's Fenster verlegte und die Welt dabei fast unterging. Allerdings nur von Leuten die's nicht kannten. Boeing baut weiter die herkömmliche Steuersäule ein und alles hat sich wieder beruhigt. Genau so ein Geschwafel bricht wieder los bei unseren Autos. Mir fällt nur auf , daß die Fraktion der "Automatikhasser" allgemein ruhiger wird.:D

Gruß

Rolf

Dear Hunter,  wenn man manuell runterschaltet gehts doch vom Vierten in den Dritten und vom Zweiten in den Ersten auch nach vorn. Vom Dritten in den Zweiten gibt' allerdings ein Problem.:confused:

am 4. Juli 2008 um 15:19

... schon die neue ams gelesen? das DSG soll der hammer sein ... wird auf jeden fall meine wahl werden ...

am 4. Juli 2008 um 16:16

ich habe es als viel verwirrender empfunden, als ich bei meinem "Alltagsauto" nach ueber 300tkm von BMW auf MB gewechselt habe, wo das "hoch & runter" durch ein "nach rechts bzw links" am Schalthebel funktioniert... (also wenn man nicht die Hebel am Lenkrad hat).

Das PDK finde ich grds auch interessant, egal in welche Richtung ich druecken/ziehen/schubsen muesste.

Aber da mein 997 erst 2 Jahre auf den Buckel hat & ich beim 11er (zumindest bisher) sowieso den Schalter bevorzuge wird "er" mir wohl noch laenger erhalten bleiben und ich nutzte halt die Chance hoffentlich nicht von vielen unangenehm hohen Wartungskosten bzgl des PDK's zu lesen/hoeren.

LG, Boris

Moin,

ich finde "drücken = runter" und "ziehen = hoch" total intuitiv. Das ist wie bei einer Moppedschaltung.

Im Prinzip gibt es solche Diskussionen immer wieder, wenn ein Hersteller eine neue Bedienlogik etabliert. Siehe BMW iDrive, erst mosert die ganze Welt, jetzt baut jeder so einen Drück-Dreh-Knopf ein.

Und ich komme mit dem iDrive prima zurecht.

Grüße, Markus.

am 5. Juli 2008 um 9:46

Ich finde auch die Logik hinter "beim bremsen nach vorne" bzw. "beim beschleunigen ziehen" so bestechend dass es mir nicht leicht fällt irgendwelche Argumente zu finden die dafür sprechen es andersrum zu machen. Ich glaub auch es gibt keine.

Also die ganzen Vergleiche mit I-Drive und dem Airbus Stick find ich nicht zu 100% passend. I-Drive war einfach neu, da haben eben einge scheinbar Probleme mit dem Durchblick gehabt.

Der Airbus Sidestick kommt ja auch aus dem Fighter, hier war ja die F16 der Vorreiter, hauptsächlichen wegen Fly by Wire und weil man einfach bessere Sicht auf die Instrumente hatte, was ja auch die Motivation für Airbus war ihn einzubauen. Er kam ja mit dem A320 (korrigier mich Rolf) und der war ja auch der erste mit Fly by Wire (...von Airbus) und dem Glascockpit. Also war das auch eine Neuerung die man durchaus schlüssig begründen kann, obwohl es für einige Piloten da Eingwöhnungsprobleme gegeben hat. Wie beim I-Drive auch hier hauptsächlich für die die es garnicht benutzt haben.

Die Logik hinter dem PDK kann ich mir aber nicht mit schlüssigen Argument verständlich machen, vor allem weil BMW, Ferrari und einige andere schon seit über 10 Jahren etabliert sind mit ihrer Schaltlogik. Ich mach ja auch nicht das Bremspedal nach rechts weil ich es unbedingt anders machen will. (gabs schon im SSK, und es war scheisse)

Grüsse

Delanye

Zitat:

Original geschrieben von Delanye

 

Der Airbus Sidestick kommt ja auch aus dem Fighter, hier war ja die F16 der Vorreiter, hauptsächlichen wegen Fly by Wire und weil man einfach bessere Sicht auf die Instrumente hatte, was ja auch die Motivation für Airbus war ihn einzubauen. Er kam ja mit dem A320 (korrigier mich Rolf) und der war ja auch der erste mit Fly by Wire (...von Airbus) und dem Glascockpit. Also war das auch eine Neuerung die man durchaus schlüssig begründen kann, obwohl es für einige Piloten da Eingwöhnungsprobleme gegeben hat.

O/T

ich wollte eigentlich nur ausdrücken , daß die Philosophie eine andere ist und es gibt da nicht besser oder schlechter. Flybywire fliegen  alle. Bei der konventionellen Steuersäule von Boeing siehst Du immer was der Kollege oder A/P grad' macht und wie die Gashebel mitfahren . Ist 'ne rein mentale Angelegenheit. Der "Nachwuchs", der direkt auf Airbus schult, kennt das garnicht mehr anders. Eingewöhnungprobleme gab's erstaunlicherweise keine. Mir war's sowieso immer egal, ich find's generell alles toll und wenn die mir 'nen Gartenstuhl hinstellen , solange der fliegt.:D Wenn das Porsche so gut findet o.K., es ist mal was anderes. Der R32 hat Paddel und Knüppel, der Turbo "Rocker" , das PDK macht bestimmt Spass. Toys for the Boys.;) Aber früher war sowieso alles besser.

Gruß

Rolf

 

 

am 5. Juli 2008 um 12:53

Habe mir soeben das FaceLift im PZ Seestern bei einem sehr schoenen Rahmenprogramm (mit naturbedingt sonnigem, kuenstlichem Strand und gutem Essen) angesehen und muss sagen, dass ich erst mal (wie erwartet) mir nun nicht als Besitzer eines alten Modells vorkomme. Die neuen Heckleuchten vermitteln mir (momentan noch) eher das Gefuehl, dass die Eigner der Neuen sich bei einem Drittausruester bedient haben...

Die Front-LCDs: auch nur ein "na ja".

Das Lenkrad mit den neuen Schalthebeln finde ich (trotz aller zuvor gelesenen Kritik von "klobig" bis "die Schalter sind doch komisch") unerwartet gelungen. Habe hinter dem Steuerrad Platz genommen und in Gedanken eine Probefahrt gemacht: Ergebnis ist, dass ich im Falle eines Wechsels zu FaceLift (der jedoch gar nicht geplant ist) keinerlei Umstellungs- oder Gewoehnungsprobleme auf "uns" zu kommen sehe. Wirkt auf mich alles recht logisch.

Vom neuen PCM mit dem Touchscreen bin ich auch eher positiv ueberrascht, vor allem da man die Beruehrungsfunktion auch abschalten kann:p.

Insgesamt finde ich es ein gelungenes FaceLift, der die alten 997 nicht alt aussehen laesst, aber das wg der technischen Neuerungen Interesse an einer Probefahrt weckt.

LG, Boris

am 5. Juli 2008 um 15:00

@Rolf

ich wollte ja nur sagen dass es für den Sidestick ein Argument gab es so zu machen, nämlich die bessere Sicht auf die Instrumente, deshalb in direktem Zusammenhang mit dem Glascockpit.

OK, aber ich geb Dir trotzdem recht, einstellen kann man sich auf alles und ist ja jetzt zugegebenermassen auch keine dramatische Sache. Ob es aber immer sinnvoll ist bewährtes einfach aus Prinzip zu ändern ist auch fraglich, oder?

Zitat:

Toys for the Boys.;) Aber früher war sowieso alles besser.

Neeeeee....nur die Porsches und die Strände in Brasilien :) :) :D

 

Grüsse

Delanye

Deine Antwort
Ähnliche Themen