- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- geile tachoscheiben?
geile tachoscheiben?
Hallo!
hab mein tacho erfolgreich auf blaue beleuchtung und die MFA/Uhr auf weiße beleuchtung umgestellt. So jetzt such ich noch en paar geile tachoscheiben hab leider noch die orig schwarzen drin. Mit dem selber designen hab ich's net so bin net so begabt und einfallsreich und die bei ebay gefallen mir net. Nun meine frage wo bekomme ich wirklich ausergewöhnliche tachoscheiben her die mit dem blau zusammen ne geile optik haben. Welche scheiben habt ihr drin (fotos wären schlecht) und wo habt ihr se her??
Danke für die antworten
24 Antworten
Also ich hab meine selbst gedruckt...
Die original Scheibe einscannen, invertieren, bearbeiten, ausdrucken auf so einer Spezialfolie (plastikähnlich) und fertig
Das einzige womit ich noch nicht zufrieden bin, ist der Rand um die MFA's...das Ausschneiden ist mir beim ersten Versuch noch nicht so super gelungen...
Bilder folgen.
Du hast doch nen Motometer-Tacho, oder?
Wenn ja: Wie haste die Displays umgelötet, und wie siehts aus in weiß?
hmm muss mal gucken dann muss ich mir mal was schönes ausdenken und mal scannen
wie heißt en die folie die du verwendet hast und woher bekommt man die??
ja hab den motometer
hab die mfa mit 2 weißen 3mm 1700mcd warens glaub ich (2 pro MFA und 2 pro Uhr) beleuchtet dazu einfach en 7 mm großes loch unter der mfa gebohrt (www.blue-polo.de) guck mal der en bild dann die 2 dioden (sag dir des war ne arbeit beide dioden mit schrumpfschlauch isoliert durch dieses loch zufriemel) durch gefriemel und dann musste gucken die ausrichtung des war schwer damits halbwegs gleichmäßig is. Hab leichte aber wriklich kaum sichtbare schatten was sich wenn du's net mit smds beleuchtest aber leider net vermeiden lässt.
die mfa ergibt natürlich net genau en weiß wie ichs mir erhofft hatte eher so en leichtes kann man schwer beschreiben so en art ocker oder so mal sehen wie mans auf den fotos erkennt aber es sieht auch sehr gut aus und vor allem hat so ne farbe ent jeder
wenns klappt stell ich heut abend bilder rein wennet morgen früh dann kannste gucken
Jo, das ist Methode 3, die ich erst probieren will, wenn die Hölle zugefroren ist
Displays hochbiegen is mir auch zu gefährlich...
Sobald mein Polo mal über ne Woche rumsteht, bau ich den Tacho aus und löte alles ab...dann tausch ich die SMDs aus...
also mfa hochbiegen is kein problem
nur net soweit hoch is halt dann friemel arbeit
ich machs grad allein gestern hat ich en helfer
hab hier paar bilder für dich
http://mitglied.lycos.de/jtr2000da/damnsam.html
sitzt grad am pc und der tacho vor mir also falls du noch en
spezielles bild willst sag bescheid
ne frage kannste mir dein scheiben scan schicken??? hab nur en shit
scanner habs vorhin versucht aber des sieht kacke aus
Bei mir knirscht das Glas dann immer so komisch, und dann bekomm ich Angst
Ist ja schließlich kein Display für 2,95€ sondern verdammt teuer
so jetzt sind en haufen fotos oben
kannst jetzt mal gucken denk man erkennt alles gut
also dass des knirscht is klar macht nix bei mir hats geknirscht wie sau alles ok funzt alles des is nur der schraubendreher an dem glas solange des net stark abspilttert oder bricht is es ok deswegen zu zweit is besser einer hebt se der andere versucht vorsichtig zu friemel es hilft wenn du zwischen schraubendreher und glas en stück papier legst
hab den tacho eben eingebaut läuft alles und funzt super siehst des ergebnis auf den fotos hoffe du hast dsl sind 12 stück
haste des mit den tachoscheiben gelesen?? wär echt nett wenn du mir deine scans schicken könntest
Bei uns aufm Land gibts kein DSL
Die Datei muss ich erst suchen, aber ich kann dir schon mal zeigen wies aussieht
Bei Tag (bzw. mit Blitz):
http://pics.w33k.de/polo_tachofolie_versuch1_tag.jpg
Bei Nacht von innen:
http://pics.w33k.de/polo_tachofolie_versuch1_nacht1.jpg
Bei Nacht von draußen:
http://pics.w33k.de/polo_tachofolie_versuch1_nacht2.jpg
Wirkt alles etwas türkis, ist aber richtig satt blau...die Digicam kann das nicht so gut.
Ist durch die weißen Folien extrem hell geworden...
Da musst du bei dir aber noch an der gleichmäßigen Ausleuchtung arbeiten (bei die hört das blau bei 60km/h oder so einfach auf )
ich weis die ausleuchtung ich bekomms aber net hin der schlitz is groß genug daran liegts net wenn du noch en tipp hast wie ichs besser hinbekomm wär geil hab heut alles versucht aber besser wie so gehts net
hiihhi kein dsl naja ok dauert dann halt länger
*EDIT URLS gehen doch!!*
bei deinen urls kommt server net gefunden? keien ahnung warums net geht
ok schick se grad an meine freenet adresse wenn du se gefunden hast da gehen auch große files rein
@damnsam:
du hast geschrieben, dass so ein Display recht teuer sein soll, kannst du was genaueres dazu sagen?
Bei mir hat das MFA nen Sprung und wollte das bei der Gelegenheit gleich mit austauschen.
@Frank: Als Einzelteil wirds das nicht geben, deshalb wirds bei einem Defekt warscheinlich recht teuer, weil man den ganzen Tacho austauschen muss bzw. sich nen kaputten Tacho holen muss, um das Display da zu klauen. Ist also alles nicht wirklich billig
@jtr: Großer Schlitz + Diffusionsfolie
hab glassichthülle genommen hatte kein difufolie damit wurds leicht besser vorher sahs noch extremer aus der "schwarze blaken"
meist du difu folie macht den rest wirklich weg?? wenn ja dann kauf ich welche weil wenn die des selbe ergebnis bringt wie meine glassicht hülle (hat leichte struktur) dann lass ichs so leider
ja des mit der mfa stimmt isse kaputt dann neuer tacho zumal dir kein schrotthändler aus nem funzenden tacho ne mfa geben wird und en tacho zu finden der bei nem unfall so kaputt is dass die mfa aber noch geht man den tacho aber nimmer verwenden kann is sehr unwahrscheinlich
Also eine Diffusionsfolie ist um einiges besser als eine Plastikfolie mit ein bisschen Struktur.
Ich kann dir nicht versprechen, dass alles ausgeleuchtet wird, aber der harte Übergang dürfte verschwinden...
Bei mir hab ich eine Foto-Diffusionsfolie drin, die eigentlich verdammt teuer ist. Hab da was bei uns in der Schule abgezweigt
Das Ergebnis siehste ja...sind allerdings auch 16 blaue LEDs.
Wenn ich von der Folie noch ein ausreichendes Stück finde, kann ich dir das schicken, wenn du mir die Versandkosten zahlst.
Ist billiger als 3€ für eine minderwertige Folie auszugeben
Edit: Oder du bestellst bei www.real-styles.de
Da gibts die Folie für 89 Cent. Die hab ich auch da und die ist fast genau so gut, wie die teure Folie.
des wär super wenn du noch en stück finden tätest des mim versand geht klar
ja des mit der minderwertigen folie stimmt
bei real styles kostet der versand 5,90€ + 0,89€ die folie des rentiert sich net
wenn das stück groß genug ist, könntest mir auch was schicken? Versand geht auch klar...
musst schule weiter plündern ^^
@ grashopper
hab schon einige tachos umgebaut, also ich hab immer 3mm leds verwendet, sie jedoch auf eine platine gelötet und in die orginal halterung geklippt...
vorteil ist, dass die leds fast an dem ende der leiste sind, man kann sie perfekt positionieren und leuchten tun sie auch besser, ohne jegliche schatten.
überlege mir aber mein tacho mit ner blauen neonröhre zu beleuchten, hab eine anleitung im netz gefunden, und das ergebnis ist besser als mit jeder LED. problem, ich find keine 17 - 20 cm lange neonröhre im rohzustand, also ohne diese ganzen plastikgehäuse...nur die röhre halt mit steuergerät, bei 30cm röhren sieht das ganz anders, die findet man in allen varianten :/