Geisterfahrzeuge mit Distronic
Der folgende Text ist etwas länglich (sorry). Ich möcht aber die (stolzen) Distronic-Besitzer doch um den Gefallen bitten, es mal durchzulesen ... und eine Reaktion wäre auch nett.
Kurzer Abriss meiner Leidensgeschichte:
- Zuerst zeigte die Distronic ganz leicht nach rechts. D.h. Fahrzeuge eine Fahrbahn weiter rechts wurden manchmal erkannt. (Natürlich steigt die Karre dann in die Eisen.)
- Dann zeigte sie nach links (mehr als vorher nach rechts).
- Korrektur wieder zurück nach rechts. Aber mehr als sie ganz am Anfang war. (Jetzt grüßte ich bei jedem LKW mit einem heftigen Kopfnicken und strahlte dem Hintermann roter in sein überraschtes Gesicht.)
- Dann hatte man endlich ein Erbarmen mit mir. Der Wagen kam ins Werk SiFi auf einen hyper-über-drüber Prüfstand zum Justieren der Distronic. Laut Aussage eines Meisters, war sie deutlich nach rechts oben verstellt. (Ich sagte doch, da stimmt was nicht - aber mir glaubt ja keiner.)
- Tja, jetzt zeigt sie endlich einigermassen gerade aus. ABER...
Eigentlich von Anfang an (aber gefühlsmäßig würd' ich sagen, mit dem Alter zunehmend immer mehr) zeigt die Distronic Fahrzeuge im Display an, die gar nicht da sind. Ok, ich weiß, dass die Distronic alles anpfeift was vor ihr ist und sich bewegt und das müssen nicht nur Fahrzeuge sein. Explizit ausgeblendet werden aber entgegenkommende und stehende Fahrzeuge (sie erkennt also z.B. kein Stau-Ende). Aber wenn ich nachts einsam und alleine bei Windstille unterwegs bin, dann würd' mich schon interessieren welche Erscheinungen meine Distronic da immer hat. Und Tunnel als auch Baustellen mag sie gar nicht.
Natürlich hab' ich bei allen Nachbesserungen die Fehlalarme bemängelt. Beim letzten Versuch, bei einer Probefahrt (keine 10 km) mit dem Meister hat sie gleich mehrmals eine Fata Morgana gesehen. Der Meister und ein Werkstatt-Mensch sind dann meinen Wagen noch mal selber und zum Vergleich ein anderes Fahrzeug gefahren. Resümee der beiden: Auch der andere Wagen hat (ganz selten allerdings) Fehlanzeigen - an bestimmten Stellen sogar reproduzierbar. Aber die Häufigkeit der Geisterfahrzeuge ist bei meinem nicht normal.
Sie haben Rücksprache mit dem Werk gehalten. Was vernüftiges kam dabei nicht raus (hätt' mich auch gewundert). Folgende Vorschläge und Bemerkungen (ich würd's eher als Ausreden bezeichnen) hatten die "Speziallisten" vom Werk:
- Manche (moderne) Autobusse haben Radar eingebaut, und das kann die Distronic stören.
Der Werkstatt-Mensch hatte mit meinem Wagen beim Überholen eines Treckers einen Fehlalarm - und dieses Töff-Töff hat bestimmt kein Abstands-Radar... Außerdem schlug auch bei ihm auf leerer Straße die Distronic mehrmals an.
- Die einzige Idee aus SiFi ist ein Quertausch von Komponenten aus einem anderen Kundenfahrzeug.
Super, DaimlerChrysler setzt die Kundenfahrzeuge als fahrenden Geräte-Träger ein. Man stelle 10 Kundenfahrzeuge in die Werkstatt und tausche ein paar Steuergeräte untereinander aus - mal sehen wie sich die Fahrzeuge dann verhalten und ob's besser wird...
- Und zu guter letzt, kam dann die Aussage vom Werk, damit muss ich leben, die Distronic ist ja nur eine Komfort-Funktion.
Da bin ich jetzt doch etwas sprachlos. Eine 2000 Euro teure, wildgewordene Komfort-Funktion... Wie hat Dr. Kurt Ostbahn gesagt: "Man kann halt nicht alles haben im Leben."
Ein Verkäufer meinte, er habe in der E-Klasse die Distronic bisher kein einziges mal verkauft. Die S werden aber fast alle damit ausgestattet. Und da gibt's eigetlich keine Probleme.
Meine Frage an die Distronic-Besitzer: Seht ihr (oder genauer die Distronic) auch Geisterfahrzeuge?
Über einen gelegtlichen Fehlalarm würde ich (fast) hinweg sehen. Aber ich kein so gut wie keine Fahrt machen (wurscht ob 10 km zum Einkaufen, oder 200 km zum Kunden) ohne ein Erlebnis der besonderen Art - und das nervt.
Chris
Ähnliche Themen
24 Antworten
Auch wenn ich mich mit dieser Antwort wahrscheinlich unbeliebt mache. Ich bin wie die Werkstatt der Auffassung, dass die Distronic lediglich eine (entbehrliche) Komfort-Funktion darstellt, die einem das eigenverantworliche Fahren weder abnehmen kann noch sollte. Mich wundert es überhaupt nicht, dass die Disrronic sensibel auf Tunnel und Baustellen etc. anschlägt. Das soll sie auch. Viel gravierender wäre es doch, wenn die Distronic igendwelche Hindernisse nicht erkennte.
Hallo Biligothi,
ich selbst hab das Teil nicht bestellt, würde mich aber von Mercedes mit diesen Ausreden nicht "pflanzen" lassen - das kann´´s ja nun wirklich nicht sein.
Wer haftet für einen Unfall, wenn das Fahrzeug ohne ersichtlichen Grund bremst?? Ist die Verkehrssicherheit dadurch noch gewährleistet??
Ich würde den Herren mal richtig entgegentreten, und die sollen das Teil herrichten.
Am erdrückendsten finde ich aber die Meldung mit dem Tausch der Teile durch Kundenfahrzeuge????
Wenn das Ernst gemeint war, macht sich DB meiner Meinung nach sogar strafbar, da Sie fremdes Eigentum tauschen!!
@bob897
es geht uns hier recht wenig an, wer welche angebotenen Teile in sein Auto einbauen läßt, was nötig oder unnötiger Kram ist usw. Das Teil hätte mich auch interessiert, jedoch war´s mir zu teuer - der Komfort der Distronic ist aber sicherlich sehr hoch, und daher verstehe ich Vielfahrer die sich solche Teile einbauen lassen sehr wohl.
Liebe Grüße
Chris
Hai Bob897,
Zitat:
bin wie die Werkstatt der Auffassung, dass die Distronic lediglich eine (entbehrliche) Komfort-Funktion darstellt
das ist doch völlig unerheblich - wenn ich etwas für € 2000.- kaufe, kann ich verlangen, daß es funktioniert...
...diesen Gedanken weiter gedacht würde bedeuten, die ganze E-Klasse ist eine (entbehrliche) Komfort-Funktion...hm, da ist auch was dran...ich hätte damals meinen alten R4 nicht verkaufen sollen..
Distronic
Hallo Billigothi,
auch ich habe bereits die zweite Distronic, aber mit beiden Probleme.
Ich fahre sehr gerne mit Distronic. !!!
Die erste in einem 270 CDI mochte keine linkskurven, nach dem " sie " justiert wurde war es besser. Dann meldete " sie " sich mit der Meldung
Distronic zur Zeit nicht verfügbar, siehe Betriebsanleitung.
Diese sagt, es ist sehr Nebelig,Regnerisch, oder stark Verschmutzt, die Distronic Frontscheibe ist
gemeint.
Nun ja, all dies traf nicht zu.
Da am Computer bei DC nichts feststellte, war
die Anlage lt. DC in ORDNUNG.
Der zweite 320 CDI, hat unter anderen ( Fehlern )
auch schon mehrfach Funktionsausfall der Distronic gemeldet.
Wieder bei DC an den Computer mit dem Ergebnis
alles in Ordnung.
Man teilte mir mit, es könne sich um Fremdeinstrahlungen handeln.
Sicher möchte ich nicht mein Fahrzeug beim Kunden
weiter oder fertig entwickeln lassen.
Gruss
Batschi
das laxe "lösen" des probs durch DC und insbesondere der hinweis auf den quertausch ist schon echt ein hammer. hätte wirklich keinen bock aus meinem eigentum unnötig was ausgebaut und dafür irgendein womöglich nicht funzendes teil eingesetzt zu bekommen. ist doch schon fast diebstahl oder sehe ich das falsch?
bin soweit mit meiner distronic zufrieden und kann ausser das sie in kurven die leitplanken enthalten in etwa der mitte der kurve kurz piepst und das zu geringer abstand symbol kurz aufleuchtet über fehlfunktionen eigentlich nicht klagen. einmal kam auf einer längeren bab fahrt mal die meldung distronic defekt die aber beim nächsten start verschwand.
wenn sie nicht so träge beim gasgeben bei wieder freier bahn wäre wärs ein perfektes feature. würde ich immer wieder bestellen.
Hallo, Dig555,
bin gerade dabei, meinen CLS 350 zusammenzustellen. Distronic war eigentlich klar nach allem, was ich hier bisher gelesen habe.
Dieser Post hat mich doch etwas verunsichert.
Wie ist denn Dein letzter Satz zu verstehen: "wenn sie nicht so träge beim gasgeben bei wieder freier bahn wäre wärs ein perfektes feature. würde ich immer wieder bestellen."
Ja oder nein?
Mein CLS hat keine Distronic, mir wurde sogar von einem befreundeten MB-Werkstattmeister eben wegen der genannten Probleme davon abgeraten. Bin etwas erstaunt, dass hier zum ersten Mal davon berichtet wird.
Es gibt so viele Störsignale, dass mich all diese Probleme nicht wirklich wundern.
Und zum Thema unnötig...Wenns danach geht, ob der ganze Komfort nötig ist oder nicht, dann würden sich vermutlich alle hier im VW-Golf-Forum treffen...
Ich bin zwar nicht in der Lage, den Wagen ohne Parktronic erstklassig einzuparken, aber ich hab ganz gute Augen und kann sehen, wenn ich dem Vordermann zu nah komme (und dann durchaus auch die Bremse treten)...
Für mich gehört die Parktronic in die Kategorie "noch nicht ausgereift und damit nicht vertrauenswürdig"...
Ich hoffe dennoch, dass das Problem am betroffenen Fahrzeug gelöst werden kann. Du solltest den Herren von DC richtig auf die Füße treten und dir evtl. juristische Hilfe holen, denn wie vorher schon erwähnt, die Geschichte mit "wir tauschen mal fröhlich die Steuergeräte" ist nicht ganz koscher...
andere teile auszutauschen und zu schauen obs was bringt kenne ich bisher nur aus kroatischen werkstätten, undzwar auch nur dann, wenn man keine ahnung mehr hat, wo der fehler liegt
sieht ja rosig in dt. autowerkstätten aus!
ich habe keine disctronik, war nie wirklich so davon überzeugt.
aber was ist eine komfortfunktion?? d.h. meine sitzheizung kann einfach machen was sie will, weil sie ja nur für den komfort da ist?
oder mein tempomat soll auch nur für den komfort da sein, er beschleunigt aber auch nicht einfach so aus spaß mal auf 200km/h..
nicht damit abfinden lassen und einfach nur STRESSEN STRESSEN STRESSEN!! hat bei mir geholfen, wo es sogar zuerst hieß, dass ich zahlen muss für eine reparatur.
Zitat:
Original geschrieben von Rockbit
Hallo, Dig555,
bin gerade dabei, meinen CLS 350 zusammenzustellen. Distronic war eigentlich klar nach allem, was ich hier bisher gelesen habe.
Dieser Post hat mich doch etwas verunsichert.
Wie ist denn Dein letzter Satz zu verstehen: "wenn sie nicht so träge beim gasgeben bei wieder freier bahn wäre wärs ein perfektes feature. würde ich immer wieder bestellen."
Ja oder nein?
zu allererst - ich würde sie wie gesagt UNBEDINGT immer wieder und wieder mitbestellen. die distronic ist keine spielerei sondern ein unheimlich entlastendes, stressvermeidendes und wirklich fortschrittliches feature.
mit dem trägen gasgeben war folgendes gemeint - du hast die z.b. auf 140 km/h stehen, fährst (bzw die distronic fährt) auf der rechten spur in einer kolonne z.b. 100 km/h - du willst links rüber um schneller zu fahren und beim wechseln der spur erkennt die distronic freie bahn... anstatt jetzt unmittelbar gas zu geben vergeht eine gedenksekunde. aus diesem grund gibt man in solchen situationen selbst kurz gas damit es unmittelbar vorwärts geht.
nach paar hundert km eingewöhnungszeit bekommt man aber genauestens raus auf was und wie die distronic reagiert und fährt automatisch so um ihre stärken auszunutzen, bzw ihre schwächen zu umgehen. also kein wirkliches problem.
wer behauptet distronic ist spielkram und füllt nur DC`s geldsäckel hat noch nie eine gehabt und sich von ihren vorzügen überzeugen können. und das verkäufer zumeist keine ahnung haben ist auch eine traurige tatsache die man nicht weiter diskutieren muss.
also - kaufen!
Re: Geisterfahrzeuge mit Distronic
Zitat:
Original geschrieben von billigothi
Und zu guter letzt, kam dann die Aussage vom Werk, damit muss ich leben, die Distronic ist ja nur eine Komfort-Funktion.
Da bin ich jetzt doch etwas sprachlos. Eine 2000 Euro teure, wildgewordene Komfort-Funktion... Wie hat Dr. Kurt Ostbahn gesagt: "Man kann halt nicht alles haben im Leben."
Über eine derartige Aussage kann man nur noch mit dem Kopf schütteln...
@ Bob897
Die anderen Jungs hier, haben dir im Großen und Ganzen zum Thema Komfort-Funktion schon ganz in meinem Sinne geantwortet. Trotzdem schreib ich noch was dazu:
- Komfort-Funktion hin oder her, das Ding hat zu funktionieren - bezahlt hab' ich's ja auch.
- Mir ist voll und ganz bewustt, dass mich die Distronic in keinster Weise aus irgend einer Verantwortung entlässt. Aber funktionieren darf das Ding trotzdem. Ein Tempomant der jede beliebige, nur nicht die eingstellte Geschwindigkeit fährt, wird sicher auch nicht akzeptiert.
- Die Distronic ignoriert (bewusst) stehende oder entgegenkommende Hindernisse. Wenn sich also etwas in einem Tunnel oder in einer Baustelle bewegt, dann darf die Distronic das gerne anzeigen. Bin ich aber ganz alleine(!) in einem Tunnel (mit nur einer Fahrtrichtung!) unterwegs, dann soll das Ding die Klappe halten. Überlege dir mal, welchen Nutzwert die Distronic hätte, wenn sie auch auf stehende Hindernisse reagieren würde. Wäre dann sicher lustig in der Stadt, oder meinst du nicht? Eine Bild-Erkennung hat das Ding ja nicht, und somit fällt die Intelligenz-Leistung des Erkennens weg. Sie könnte also nur auf alles (oder eben nix) stehende reagieren.
- Der Fehlalarm (mit dem Gepfeife) ist schon nervig genug. Aber die Distronic latscht auch in die Eisen. Das ergibt dann einen sehr nervösen Fahrstil. Da ist dann nix mehr mit angenehmen Dahingleiten.
Chris
@ ösi-chris
Ich will mit diesem Thread rausfinden, ob das Verhalten meiner Distronic (wie heist's so schön bei Daimler) Serienstand ist, oder ob die anderen Distronic-Besitzer keinerlei Beschwerden haben. Letzteres hat mir der (neue) Meister implizit eigentlich eh schon bestätigt.
Die Distronic ist inzwischen um ca. 300 Euro billiger geworden (wundert mit selber ). Also nehm' ich mal an, dass sich etwas geändert haben muss, und jetzt technisch andere Systeme verbaut werden. Und die dürften besser funktionieren.
Wie oben geschrieben, ist es nicht der erster Versuch die Distronic in den Griff zu bekommen. Das Thema Wandlung hab' ich (früher in Böblingen) auch schon anklingen lassen. Die sollten also mitbekommen haben, dass ich nicht zufrieden bin. Damals gab's aber, neben der Distronic, noch viele andere Mängel. Die meisten sind beseitigt, geblieben sind die Geisterfahrer. Ich überleg' mir jetzt, ob dieser Mangel alleine für eine Wandlung reichen würde. Denn wie's aussieht, ist DaimlerChrysler diesbezüglich ziemlich ratlos - zumindest kommen keine konstruktiven Vorschläge zum Abstellen des Mangels.
Chris
@ Rockbit
Wenn die Distronic funktioniert (und das dürfte sie ja bei allen - außer mir), ist es sehr angenehm damit zu reisen. Man muss sich aber (wie Dig555 schon schrieb) erstmal an sie gewöhnen. Bei ein oder zwei Stunden Probefahrt mit einem Vorführwagen, wird man von ihr eher enttäuscht sein. Da wirkt sie (wahrscheinlich) zu unkoordiniert oder nicht vorhersagbar - und das gibt dann eine flaues Gefühl.
Ich fahr' wo's nur geht mit der Distronic. Selbst zum Einkaufen (7 km) ist sie an. Auch in der Stadt. Ihren Vorteil spielt sie aber auf der Autobahn oder Bundesstraße aus. Einfach an den Vordermann hängen und entspannt mitschwimmen. Ok, ein bishen lenken ist noch erforderlich.
Gegenüber 2002, ist die Distronic um ca. 300 Euro billiger geworden. Daher folgere ich, dass inzwischen etwas grundlegenderes als nur die Software geändert wurde. (Angeblich ist man gerade daran, das Ding weiterzuentwicklen und auf 2000 km/h anzuheben.) Also, besteht die Hoffung, die aktuelle Versionen funktioniert. Ich würd' sie trotz dem ganzen Ärger auf jeden Fall wieder mitbestellen.
Chris
Um hier nicht was Falsches zu verbreiten. Das mit dem Teile-Tausch ist KEINE OFFIZIELLE Aussage von DaimlerChrysler. Das war nur ein (ich würd' sagen hilfloser) Vorschlag vom Werk an die Werkstatt. Das ist dem Meister nur nach dreimaligen geschickten Nachfragen rausgerutscht. Aber ich hab's in einem (vielleicht diesem) Forum auch schon mal von jemand anderem gelesen.
Die Werkstatt hat den Quertausch aber bleiben lassen. Der Meister meinte, nachdem an meiner Distronic schon so viel probiert wurde, wird das auch nicht mehr helfen. Also warten wir auf einen konstruktiveren Vorschlag aus dem Werk. Ob der jemals kommen wird...
Ach ja. Ich hab' auch bemeängelt, dass man mich über die Freisprecheinrichtung nur schwer am anderen Ende versteht. Man sagt mir, dass das Problem (angeblich) bekannt sei, und man an einer Lösung arbeite. Darum wird aktuell nix nachgebessert.
Chris