ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gekauft: Golf VI Highline 1,4 TSI 122 PS - generelle Frage

Gekauft: Golf VI Highline 1,4 TSI 122 PS - generelle Frage

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2013 um 12:04

Hallo alle zusammen,

ich habe mir soeben einen Golf 6 Highline 1,4 TSI mit 122 PS gekauft. Anfang nächster Woche kriege ich ihn angemeldet übergeben.

Ich habe zwar ein Auto gesucht, aber die Entscheidung, dass es ein Golf und sogar ein Golf VI wird, war eher eine spontane Aktion. Konnte mich daher vorher nicht informieren. Nichtsdestotrotz würde ich das jetzt gerne nachholen und von erfahreren Golf VI Besitzern ein paar Meinungen einholen.

Das Auto habe ich nicht beim freundlichen VW Händler gekauft, sondern beim freundlichen Händler für Opel. Der Wagen hat folgende Daten:

Golf 6 1,4 TSI 122 PS,

Blue Graphit Perleffekt,

ca. 50.000 km,

EZ: 04.2010,

1.Hand und Unfallfrei,

Highline

Im Moment weiß ich leider noch nicht was er eventuell noch an "Extras" hat, da es mir so erschien, als ob der Händler selber nicht genau wusste was er da angegeben hat.

Es stand z.B. Klimaanlage statt Klimaautomatik und das sind ja, soweit ich weiss zwei verschiedene Sachen. Ein Sportfahrwerk ist jedenfalls mit dabei.

Gezahlt habe ich 11890 €.

Da ich mich schnell entschlossen habe das Auto zu kaufen (musste noch zur Arbeit), habe ich mittlerweile Bedenken bekommen, ob das mit diesen Eckdaten in Ordnung ist? Was sagen die Kenner unter euch?

Ein 3 Jahre altes Auto in Highline-Ausstattung mit etwa 50.000 an Laufleistung für ca. 11900€. Geht das so in Ordnung ? Oder hab ich übereilt gehandelt?

Beste Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Mein Vater hat einen Highline aber nirgends Sportsitze mit Alcantara?! Der hat die selben wie ich aus dem Style nur eben ohne Alcantara.

Dann ist es vielleicht ein Reimport. Die Serienausstattung für die einzelnen Ausstattungslinien unterscheidet sich je nach Land.

@TSI77: was war klar? Dass ich den Motor verteidige? Ich finde es einfach keinen schönen Stil jemandem sein neues Auto sofort madig zu machen. Ich bestreite nicht, dass der Motor mehr Probleme macht als andere, aber das heißt nicht dass jeder ein Problem damit bekommt.

vg, Johannes

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

kommt wie gesagt auf die Details der Ausstattung an.

Dadurch, dass es ein Highline ist, hat der aber auf jeden Fall schon einiges serienmäßig.

z.B.:

- Klimaautomatik

- Sportsitze mit Alcantara

- 17-Zoll Aluräder

um den Preis einschätzen zu können, kannst Du auch mal bei mobile.de vergleichbare anschauen.

Hat der Händler irgendwas von Problemen bzw. getauschten Teilen gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von Ckrash

Da ich mich schnell entschlossen habe das Auto zu kaufen (musste noch zur Arbeit), habe ich mittlerweile Bedenken bekommen, ob das mit diesen Eckdaten in Ordnung ist?

Dein Ernst?

Ein Auto kauft man generell (zu der generellen Frage) ;) wenn man genug Zeit hat und nicht wenn man auf'm Sprung ist. Du hättest genauso gut den Wagen reservieren können und noch eine Nacht drüber schlafen können... :rolleyes:

Themenstarteram 1. August 2013 um 15:02

Danke euch beiden für die Antworten.

@yellow84

Keinerlei Schäden oder Reparaturen wurde mir gesagt. Scheckheft ist dabei. Der Wagen ist in der eigenen Werkstatt überprüft worden. Da es ein Fachhändler ist vertraue ich dem Händler, die sind schon seriös, nur eben kein freundlicher VW Händler :)

 

@Urquattro91

Genug Zeit um mir den gekauften Golf anzugucken und Probe zufahren hatte ich schon. Das habe ich auch alles gemacht. Ich meinte nur, dass ich mich nicht vorher ausdrücklich im Internet informiert habe. Auf der Suche nach einem neuem Auto war ich zwar länger, allerdings nach einer anderen Marke.

Optisch sowie Technisch macht der Golf einen sehr guten Eindruck. Wollte nur wissen, ob ich vom Preis her nicht zu eilig war :)

Der Vergleich zu mobile.de sieht aktuell gut, vorausgesetzt man will unbedingt bei einem seriösen grösseren Fachhändler kaufen?

MfG

Zu dem Motor mit seiner Steuerkette und dem Turbolader gibt es im Forum genug Infos.

Kein Wunder bei einem der meistverkauften Motoren in Deutschlands meistverkauftem Auto ;)

(ja, der Motor hat zwei Konstruktionsfehler die potentiell bei jedem zum Problem werden können, aber man muss oben genannte Tatsache im Hinterkopf behalten wenn man z.B. die Zahl der Berichte mit der über eher exotische Fahrzeuge vergleicht)

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

kommt wie gesagt auf die Details der Ausstattung an.

Dadurch, dass es ein Highline ist, hat der aber auf jeden Fall schon einiges serienmäßig.

z.B.:

- Klimaautomatik

- Sportsitze mit Alcantara

- 17-Zoll Aluräder

um den Preis einschätzen zu können, kannst Du auch mal bei mobile.de vergleichbare anschauen.

Hat der Händler irgendwas von Problemen bzw. getauschten Teilen gesagt?

Mein Vater hat einen Highline aber nirgends Sportsitze mit Alcantara?! Der hat die selben wie ich aus dem Style nur eben ohne Alcantara.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Kein Wunder bei einem der meistverkauften Motoren in Deutschlands meistverkauftem Auto ;)

(ja, der Motor hat zwei Konstruktionsfehler die potentiell bei jedem zum Problem werden können, aber man muss oben genannte Tatsache im Hinterkopf behalten wenn man z.B. die Zahl der Berichte mit der über eher exotische Fahrzeuge vergleicht)

vg, Johannes

War ja wieder klar. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheBull3t

Mein Vater hat einen Highline aber nirgends Sportsitze mit Alcantara?! Der hat die selben wie ich aus dem Style nur eben ohne Alcantara.

Dann ist es vielleicht ein Reimport. Die Serienausstattung für die einzelnen Ausstattungslinien unterscheidet sich je nach Land.

@TSI77: was war klar? Dass ich den Motor verteidige? Ich finde es einfach keinen schönen Stil jemandem sein neues Auto sofort madig zu machen. Ich bestreite nicht, dass der Motor mehr Probleme macht als andere, aber das heißt nicht dass jeder ein Problem damit bekommt.

vg, Johannes

Themenstarteram 1. August 2013 um 18:15

Ich hoffe einfach, dass ich keine Probleme kriegen werde. Mängel die immer wieder auftauchen, haben ja fast alle Autos.

Zitat:

Original geschrieben von Ckrash

 

Ich hoffe einfach, dass ich keine Probleme kriegen werde. Mängel die immer wieder auftauchen, haben ja fast alle Autos.

Wenn Du beim Händler kaufst, hast Du ja Gewährleistung.

und sowohl das Thema Steuerkette als auch das Thema Turbo (ich hatte leider beides) lassen sich mit einen bisschen Einlesen von jedem Erkennen.

MrXY hat recht. Wer treibt sich im Forum rum? Auto-Verrückte und Leute mit Problemen am Auto. Natürlich kann da gerade beim 1.4TSI das Gefühl entstehen, dass er sehr anfällig ist. Wird sich aber absolut gesehen im Promillebereich bewegen. Ich will die Probleme von VW nicht schönreden (war ja selbst betroffen), aber immer gleich den Teufel an die Wand malen ist doch auch etwas zu viel. Die Wahrheit liegt in der Mitte ;)

@ TheBull3T: Deutscher Highline hatte eigentlich immer die Sport-Alcantara Sitze (also Mittelbahnen des Sitzes, Rest ist Stoff)

Zitat:

Ich finde es einfach keinen schönen Stil jemandem sein neues Auto sofort madig zu machen. Ich bestreite nicht, dass der Motor mehr Probleme macht als andere, aber das heißt nicht dass jeder ein Problem damit bekommt.

vg, Johannes

Genau so ist es.

Ich kenne zwar nicht den Zustand des Fahrzeugs, aber der Preis ist auf jedenfall OK.

Themenstarteram 2. August 2013 um 6:12

Wie gesagt, das Auto sieht optisch schon mal ganz gut aus. Sind ja auch immer aufbereitet :). Werde dann, nachdem ich ihn erhalten habe, zu einem VW-Händler fahren und mir die Ausstattungsdetails ausdrucken lassen. Vielleicht finden sich ja noch ein paar kleinere Extras, die im Detail versteckt sind.

MfG

am 2. August 2013 um 11:04

Tach! Der Neue!

Ich habe mir im April auch einen schicken Highline geholt, "Blue Shark Metallic" - oder auch Delphin Schwuchtel Blau :) 1.4 TSI(122), BJ2009, 30.000km, 1.Hand - 12.800Euro

Zum Motor: erstens hast du, falls du, was ich für dich hoffe ein Jahr Garantie mit inklusive. Bis 50.000km zahlt ma da Null Euro zu, falls irgendwas kaputt geht. Bis 60.000 glaube um die zehn Prozent. Dabei gibt es noch zwei verschiedene Garantien, VVD-Perfect Car und Perfect Car Pro. In der Pro ist einfach alles drin, außer natürlich Bremsbelägen rostige Auspuffrohre, Lackschäden und so weiter...

Wenn also, was ziemlich wahrscheinlich ist, eines Tages die Steuerkette anfängt zu rasseln(wie bei mir im Moment), dann stellst du das Teil einfach auf den Hof und die reparieren das. Und zwar ohne Wenn und Aber!

Seit 2011 hat VW darauf (sowie auf verfrühten Ausstieg des Turbos) auch Kulanzen laufen. Also falls dir jetzt auffällt das du die Garantie nicht hast, bis 100.000km kein Problem...

Ich hoffe die Wogen, zumindest was Haltbarkeit des Motors betrifft sind halbwegs geglättet.

Zu deiner Ausstattung. Alcantara Sitze müssen drin sein, Sensoren jeder Art sind serienmäßig genauso wie Spiegelabsenkung und autom. abblendender Innenspiegel. Genauso die Klimaautomatik, Scheinwerferreinigung, Sitzverstellung beidseitig usw.

Navi, Multilenkrad, MFA+ sind auch da Sonderausstattung.

Falls das nicht der Fall ist, schnell hin und absagen...oder wenigstens den Preis drücken. Wenn der Typ keine Ahnung hat was er verkauft und du kein Datenblatt vom KFZ zum Verkauf dazu hast, dann ist der Kauf privatrechtlich sowieso ungültig;)

Themenstarteram 2. August 2013 um 12:25

Hi,

Garantie ist dabei. Die 50000 werde ich schon relativ bald voll machen, aber gut zu wissen, dass das bis 60000 auch nur 10% Selbstbeteiligung sind.

Alcantara und Sportsitze sind es auf jeden Fall. Klimaautomatik und die Sensoren etc. sind denke ich auch alle dabei.

Navi hab ich keins. Es ist ein RCD 310. MFA+ ist auch dabei.

Die restlichen Details werde ich dann, sobald ich die Papiere habe bei einem VW-Händler erfragen. Ohne Papiere wollten Sie mir leider keine Auskunft darüber geben. Aus Datenschutzgründen, welches ich vollkommen nachvollziehen kann.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Gekauft: Golf VI Highline 1,4 TSI 122 PS - generelle Frage