ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gekauft wie gesehen...! Aber was ist, wenn der Käufer glaubt...

Gekauft wie gesehen...! Aber was ist, wenn der Käufer glaubt...

Harley-Davidson
Themenstarteram 24. Mai 2016 um 6:29

...etwas ganz anderes gesehen zu haben?!?

-:)

Und ich dachte, ich hätte beim Fahrzeugverkauf schon so ziemlich alles erlebt...!

Ich hatte kürzlich mein Auto verkauft.

Auf Basis meiner transparenten Anzeige mit aussagekräftigen Bildern und einem längeren Telefongespräch kam aus Leipzig ein an für sich freundliches älteres Ehepaar (er mit Dr. Titel) und schaute aich das Fahrzeug an.

Wir wurden uns einig, es gab eine symbolische Anzahlung + einen Vorvertrag mit den üblichen Passagen. "Gekauft wie gesehen" wurde auch berücksichtigt.

Die Übergabe erfolgte dann ca. 8 Tage später am Hauptbahnhof, da das Ehepaar dann mit dem Zug anreiste.

Es gab noch viele freundliche Worte, ein paar Tipps von mir, die Schlüssel + Fzg.-Dokumente und der Kauf war final abgeschlossen.

Dachte ich zumindest...!

Nach 48 Stunden meldete sich der Käufer telefonisch und teile mir mit, dass er doch sehr verärgert sei.

Er hätte einen Vorvertrag mit "Gekauft wie gesehen!" und zwischen dem Besichtigungstermin + dem Abholtermin hätte ich wohl die Reifen ausgetauscht!?!

Er + Frau waren sich sehr-sehr-sehr sicher, dass Winterreifen aufgezogen waren...!?!

Und ebenfalls hätte ich ja wohl die Teppichausstattung entfernt...!?! Beide waren sich sehr-sehr-sehr sicher, dass bei der ersten Besichtigung statt PVC-Belag ein Teppichbelag vorhanden war...!?!

(Natürlich waren keine Winter-Pneus aufgezogen + es gab auch nie eine Teppichausstattung!)

Auf meine Gegenfrage, ob sie denn dann nicht auf der 600Km Rückfahrt im Fahrzeug einen Satz Sommerräder vermisst hätten, meinte er, dass er das ganze Jahr mit WR fahren wollte...!?!

Fazit:

Bei solchen Kanditaten müsste man tatsächlich in den Vertrag auch noch reinschreiben, was das Fahrzeug alles nicht an Ausstattung hat...!

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

An- und Verkauf scheint ja nicht gerade die Domäne Deiner Familie zu sein.....

Gruß Brus

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Mai 2016 um 6:42

Sachen gibt`s:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Teppich? PVC Boden? Zum Glück hat er die fehlende angehängte Decke noch nicht bemerkt..

 

Ne, im Ernst. Leute gibt's?

Du hattest doch Bilder gemacht, ist es da nicht drauf zu erkennen welche Reifen und was für ein Teppich.

Oder warst beim Verkauf auch zu zweit oder hattest einen neutralen der das Auto zum Verkaufszeitpunkt kannte.

Ist immer der Mist mit der Beweisbarkeit. Die Schlauen waren zu zweit.

 

Würde da gar nicht drauf eingehen, ist auch mittlerweile so eine Masche im Nachhinein noch nach zu schachern.:(

Also, lass dir was einfallen und zeig es den Idi......

sehe ich wie der käptn.

die waren zu zweit..... hoffentlich hast du die details auf den fotos, dann sollte es easy sein.

anonsten kann es zäh werden.

solchen leuten wünsche ich üblicherweise offene beine :O

Die Beiden haben doch bei der Fahrzeugübernahme alles gesehen

und auch kontrolliert (oder sie hatten innerhalb der 48 Stunden einen Traum)!:)

Ich würde mich mal gar nicht aufregen und warten ob und was da kommt. Wahrscheinlich kommt nix mehr..

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 8:09

Ich war beim Verkauf allein, und auf den durchaus aussagekräftigen Bildern konnte man das Reifenprofil nun nicht erkennen...!

Aber meine im VK-Text angegebene Reifengröße 245/45 18 ist nun aber auch nicht die gängige Dimension für Winterschlappen...!

-:)

Und den Teppichbelag glaubten die Beiden im Südflügel erblickt zu haben...?!?

-:)

Ich habe denen sachlich klar gemacht, dass hier definitiv keine arglistige Handlung von mir vorliegt.

Ich finde es nur wirklich schade, dass trotz meines fairen + transparenten Verkaufs im Nachgang sich so ein unnützes Konfliktpotential entwickelt...!

Und sicher hätte ich notfalls Zeugen, die bestätigen können, welche Reifen + Innenbeläge mein Fahrzeug in der Zeit hatte...!

Grüssle

Nico

An- und Verkauf scheint ja nicht gerade die Domäne Deiner Familie zu sein.....

Gruß Brus

Letztendlich zählt das was im Kaufvertrag schriftlich fixiert wurde. Wenn da nix von Winterreifen, Sisal-Bodenbeläge und abgehängte Decken und sonstigem Zierrat drin steht, ist es auch nicht Gegenstand des Vertrages. That´s it.

Insofern ist der Zusatz "Gekauft wie gesehen" eh überholt und wird eher dem Fähnchenhändler zugeschrieben....

Auf solche Gespräche würde ich garnicht reagieren und mich entspannt zurücklehnen......

(allerdings habe ich auch 245/45 R18 als Winterbereifung... ;) )

Greetz,

Jürgen W. aus P. :cool:

@Brus: Schenkelklopfer! :D

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 9:10

Zitat:

@Brus schrieb am 24. Mai 2016 um 10:38:57 Uhr:

An- und Verkauf scheint ja nicht gerade die Domäne Deiner Familie zu sein.....

Gruß Brus

-:)

Manchmal hat man kein Glück, und dann kommt auch noch Pech dazu...!

-:)

Jag Ihnen Deinen Hund ( Avatar ) auf den Pelz!! :D:D:D

Als nächstes kommt dann noch, dass vorher 30.000km weniger auf dem Tacho standen.

Da sind sich die beiden ganz, ganz sicher…

Die könnten mir mal ordentlich den Buckel runter rutschen.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 12:39

Ich dachte ja echt ich hätte schon alles durch gehabt...!

-:)

Meine bisherigen VK-Kuriositäten:

1.) Vor einigen Jahren eine Super-Tenere mit Garantie verkauft.

Netter Kerl, saubere Abwicklung...!

Zwei Tage später telefonische Meldung: "Zylinderkopfschaden €4.300" - entweder ich zahle, oder er bringt mir in Begleitung einiger Freunde das Mopped zurück...! Auf mein Einwand mit der Garantie antwortete er "Egal"...!?! Zwei Tage später rief ich den Käufer an + er bedankte sich noch mal für die akkurate Abwicklung!?!

Da hatte sich ein Trittbrettfahrer zwischengeschaltet + wollte kassieren! Wahrscheinlich sollte ich die Kohle über das ARAL-Überweisungssystem transferieren...!

2.) Einen schwarzen SMART verkauft - alles ok (erstmal!) Dann meldet sich der Verkäufer + sagt, dass in den Papieren steht, dass der gelb sein müsste!?! Darauf erwidere ich, dass ich vor drei Jahren die Panele hab tauschen lassen! Geht fast so schnell wie der Austausch eines Handy-Covers...!

Dann wolle er das Fahrzeug aber nicht mehr...?!?

Hat sich dann aber auch nicht mehr gemeldet...!

-:)

Da vergeht einem fast der ganze Spaß am Fahrzeugverkauf...!

-:)

Gruss

Nico

Und Sprit war auch mehr drin bei der Besichtigung. :D

 

Abwarten ob noch was kommt.

 

Treffer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gekauft wie gesehen...! Aber was ist, wenn der Käufer glaubt...