Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gekaufter G31 war Sixt Fzg und hat noch das Car Sharing Modul verbaut

Gekaufter G31 war Sixt Fzg und hat noch das Car Sharing Modul verbaut

BMW 5er G31
Themenstarteram 23. Februar 2023 um 21:21

Hallo zusammen,

im April 2022 haben wir einen G31 LCI BJ 04/2021 gekauft und zwar bei einem BMW Händler incl. Premium Selection.

Der Wagen war 1 Jahr auf Sixt zugelassen, was wir nicht super toll fanden aber es hat uns auch nicht abgeschreckt, weil wir bis 2026 Garantie haben.

Nun habe ich heute durch das auslesen der gesamten Elektronik erfahren, dass dieses Car Sharing Modul (CSM) von Sixt noch im Fzg verbaut und aktiv ist.

Was bedeutet das jetzt im Einzelnen?

Kann Sixt jetzt die ganze Zeit sehen, wo sich das Fzg befindet? Was können die sonst alles sehen?

Kann ich das selbst ausbauen oder kommen dann Fehlermeldungen etc. hoch?

In jedem Fall werde ich den BMW Händler kontaktieren und mich beschweren, denn das ist ja ganz bestimmt so nicht der Soll-Zustand, der Händler hätte das ausbauen und deaktivieren müssen wenn ich das richtig verstehe.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Beschweren ist immer gut ... wo kämen wir denn da hin, wenn man da einfach mal anruft und freundlich fragt, was es damit auf sich hat ...

Ich würde auch den Händler (ganz ruhig) kontaktieren und ihm die Lage schildern. Mit Eskalation kommt man meistens nie weiter, außer die Leute machen sich prinzipiell ins Hemd.

Also wie folgt: Anrufen---> Sachlich die Lage schildern ----> auf Antwort des Händlers/des Autohauses warten ----> ganz in Ruhe reagieren.

Spart meistens Zeit, Kraft, und Nerven. Viel Erfolg!

Genau wer Vö.... will muss freundlich sein heißt es ja so schön, was im Prinzip ja nur heißt, wer ein "zufriedenstellendes" Ergebnis erzielen möchte, sollte einfach erst mal nett sein.

In der Regel, haben die Menschen Verständnis gerade für solche Gedanken wie deine @MIchi240281, keiner möchte "Ausspioniert" werden schongarnicht von Fremden und dann noch in seinem privatem Fahrzeug.

Schade ist, das dein Händler soetwas nicht vor dem Verkauf bemerkt hat.

Es ist doch selbstverständlich, wenn der Händler die entsprechende Information erhält, dass das überflüssige Gerät ausgebaut wird.

Was ist das für ein Modul? Car Sharing würde einen Zugang ohne Schlüssel, über eine App ermöglichen? Meiner ist auch vorher bei Sixxt gelaufen und ich habe keine Ahnung, ob so ein Modul verbaut ist. Wo findet man das?

Auf jeden Fall warst du in der letzten Zeit sehr Gläsern unterwegs.:confused:

 

 

Und sicher ist dies auch kein Weltuntergang… und der Händler wird es ohne weiteres ausbauen/deaktivieren…

 

aber auch das hier hat leider nichts mit einer Premium Selection oder einer ordentlichen Übergabe Qualität zu tun.

 

Dafür aber viel mehr mit einer gleichgültigen sowie schnellen Abwicklung...

 

Frei nach dem Motto „wech isser“

 

Was ist denn mit deinen PDC Sensoren geworden, die auch schon lieblos zusammengeschustert worden sind?

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 24. Februar 2023 um 08:17:04 Uhr:

Was ist das für ein Modul? Car Sharing würde einen Zugang ohne Schlüssel, über eine App ermöglichen? Meiner ist auch vorher bei Sixxt gelaufen und ich habe keine Ahnung, ob so ein Modul verbaut ist. Wo findet man das?

Das wird kein klassisches Carsharing Modul sein. Sondern eines aus der Zeit, als Sixt das öffnen via App für bestimmte Fahrzeuge eingeführt hatte, damals konnte man nicht nur via App vorab (30 Minuten) den Wagen auswählen, sondern auch einige direkt öffnen. War vor allem an Airports Like MUC möglich. Die G30/G31 liefen eigentlich NIE als reine CS Fahrzeuge bei Sixt.

Das ganze hies Sixt Fastlane

Nur mal am Rande, alle deutschen Mini Modelle sind bereits ab Produktionszeitraum Januar 2020 ab Werk mit dieser Carsharing Funktion bzw. Vorbereitung ausgestattet. In wieweit dies auf andere BMW Modelle, die nicht vorher auf einen Vermieter zugelassen waren zutrifft, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde da jetzt aber offen und ehrlich gesagt kein Problem drinnen sehen.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 9:32

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. Februar 2023 um 08:57:23 Uhr:

Auf jeden Fall warst du in der letzten Zeit sehr Gläsern unterwegs.:confused:

 

Und sicher ist dies auch kein Weltuntergang… und der Händler wird es ohne weiteres ausbauen/deaktivieren…

aber auch das hier hat leider nichts mit einer Premium Selection oder einer ordentlichen Übergabe Qualität zu tun.

Dafür aber viel mehr mit einer gleichgültigen sowie schnellen Abwicklung...

Frei nach dem Motto „wech isser“

Was ist denn mit deinen PDC Sensoren geworden, die auch schon lieblos zusammengeschustert worden sind?

Bzgl dem „gläsern unterwegs“: was kann BMW und/oder Sixt denn da sehen? Kann das Fzg geortet werden?

Du hast schon Recht, es ist kein direkter Bestandteil Der Premium Selection, allerdings erwarte ich einfach, dass bei PS ganz besonders auf alles geachtet wird und das ist halt nicht der Fall!

Meine Anfrage bzgl der PDC Sensoren an den Händler ist raus, noch hab ich keine Antwort, hatte vielleicht Karnevalsurlaub…..

Man kann via

https://faq.bmw.de/.../Car-Data-Datenarchiv-anfordern-rKQUG?...

auch das Telematikarchiv für seinen BMW anfordern.

Das müssten auch DIE Daten sein, welche bei BMW vorliegen.

(erstellen kann aber bissel dauern - sieht dann wie im Screen aus)

CarData

Zitat:

@MIchi240281 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:32:53 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 24. Februar 2023 um 08:57:23 Uhr:

Auf jeden Fall warst du in der letzten Zeit sehr Gläsern unterwegs.:confused:

 

Und sicher ist dies auch kein Weltuntergang… und der Händler wird es ohne weiteres ausbauen/deaktivieren…

aber auch das hier hat leider nichts mit einer Premium Selection oder einer ordentlichen Übergabe Qualität zu tun.

Dafür aber viel mehr mit einer gleichgültigen sowie schnellen Abwicklung...

Frei nach dem Motto „wech isser“

Was ist denn mit deinen PDC Sensoren geworden, die auch schon lieblos zusammengeschustert worden sind?

Bzgl dem „gläsern unterwegs“: was kann BMW und/oder Sixt denn da sehen? Kann das Fzg geortet werden?

Du hast schon Recht, es ist kein direkter Bestandteil Der Premium Selection, allerdings erwarte ich einfach, dass bei PS ganz besonders auf alles geachtet wird und das ist halt nicht der Fall!

Meine Anfrage bzgl der PDC Sensoren an den Händler ist raus, noch hab ich keine Antwort, hatte vielleicht Karnevalsurlaub…..

Die Paar Telematik-Daten, wie Reichweite, Standort usw.

sind ja eigentlich nicht der Rede wert, es geht einfach darum, dass so ein Gerät in einem Privat-Fahrzeug nichts verloren hat…bzw. Nicht aktiv sein darf…

 

Es sei denn, der Kunde wünscht es.

 

 

 

PS;

 

Karneval ist ja schon wieder vorbei…:D

 

...Datenabfrage ist ohnehin normal - immer dann, wenn das Fahrzeug am BMW-Server hängt (Werkstattaufenthalt).

Wer auf Drahtlosdienste verzichtet, kann (?)/konnte die e-SIM des Fahrzeugs deaktivieren lassen.

Test: Der Notruf geht nicht mehr.

Deaktivierung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Gekaufter G31 war Sixt Fzg und hat noch das Car Sharing Modul verbaut