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gekauftes Auto war Schrott
Hallo,
eine Frage hätte ich. Ich habe mir voriges Jahr im Juni einen Ford Escord Kombi Bj. 1995 gekauft, mit einem Jahr Garantie.
Nun habe ich von meiner Werkstatt erfahren, das dieses Auto schon bein Verkauf Schrott war, da alle Schweller durchgerostet sind, was beim Kauf aber nicht ersichtlich war, da es gut verspachtelt war.Das Auto hatte damals auch noch TÜV bekommen.
Kann ich jetzt im Nachhinein gegen den Händler vorgehen, wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen oder so?????
Gruss Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von TitaniumFocus
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Denn müsste er ja wörtlich im vertrag geschrieben haben, das der Wagen keinerlei Rost hat und die Schweller auch nicht repariert sind usw.
Reparaturen sollten aber fachgerecht durchgeführt werden. Schweller spachteln macht man eigentlich nur, damit der Wagen nur noch ein letztes Mal TÜV bekommt weil man ihn ohnehin kurzfristig verschrottet oder um die Reparaturkosten vor einem Verkauf so gering wie möglich zu halten. Von einer Reparatur kann man hier eigentlich nicht sprechen da die Festigkeit der Schweller ja nicht wiederhergestellt wurde. Es ist eigentlich nur ein Vertuschen der Mängel, kein Beseitigen. Eine Werkstatt macht sowas nicht, das wird wohl der Vorbesitzer gewesen sein. Oder wurde das Auto bei einem "wilden Händler" gekauft, der in der Regel Altfahrzeuge ankauft und den größten Teil ins Ausland scha
Ich habe mit dem Händler gesprochen, er sagte als er das Auto ankaufte war kein Rost weil er gut verspachtelt war. Es sei Ihm peinlich sagte er. Es kann sein, das er mir einen Grossteil des Geldes zurückgibt, oder mir ein Auto gibt was wirklich in Ornung ist. Mal sehen
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27 Antworten
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Da wird sicher ein Gutachten fällig aus dem hervorgeht das der Zustand schon beim Kauf so war.
denke mal, da hast du keine chance-
zum einen ist die Garantie ja erfüllt-wenn sich danach das Auto in Luft auflöst, ist das dein Risiko-
das einzige wäre der KAUFPREIS (Über der HALFTE des waren Wertes??)was immer das heist? kannst anfechten-
Aber auch Schrott kann zum sogen. LIEBHABERPREIS verkauft werden--(-Das sind sogenannte "WEGWERF-ARTIKEL"--Benutzungsdauer und Restwert sind nicht deffiniert--)
Zitat:
Original geschrieben von Karilja
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Da wird sicher ein Gutachten fällig aus dem hervorgeht das der Zustand schon beim Kauf so war.
Hab leider kein Rechtsschutzversicherung. Was kostet so ein Gutachten???
300 bis 800 EUR ist normal aber das gilt Unfälle, dazu kommen Anwalts und evtl. Gerichtskosten weiss nicht nochmal dasselbe das du zumindest auslegen musst bis & Falls du gewinnst wiederbekommst .
Vieleicht kannst du ja mal mit dem Händler reden um welche Kaufsumme geht es denn ? War es ein Ford Autohaus ?
Hatte mal einen ähnlichen aber kleineren Fall da konnt ich mit dem türkischen Händler reden und wir kamen zu einer Einigung.
@TE
das kannst Du vergessen.
Denn der Händler hat es ja anscheinend (instandgesetzt) bzw, es war so und man hat es nicht gesehen.
Und da der Wagen ohne Mängel übern TÜV kam, kann man darauf schliessen, das er technisch i.O war, sonst hätte es keine Plakette gegeben.
Ausserdem ist Deine Gewährleistung um.
Und das ein Fahrzeug mit dme Baujahr und gerade ein Essi Rost hat, ist wohl nichts neues.
Was hast denn bezahlt für den Escort?
Das war ein Händler der mit allen Autos handelt. Der Kaufpreis war 2500 Euro.
Original geschrieben von Karilja
300 bis 800 EUR ist normal aber das gilt Unfälle, dazu kommen Anwalts und evtl. Gerichtskosten weiss nicht nochmal dasselbe das du zumindest auslegen musst bis & Falls du gewinnst wiederbekommst .
Vieleicht kannst du ja mal mit dem Händler reden um welche Kaufsumme geht es denn ? War es ein Ford Autohaus ?
Hatte mal einen ähnlichen aber kleineren Fall da konnt ich mit dem türkischen Händler reden und wir kamen zu einer Einigung.
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
@TE
das kannst Du vergessen.
Denn der Händler hat es ja anscheinend (instandgesetzt) bzw, es war so und man hat es nicht gesehen.
Und da der Wagen ohne Mängel übern TÜV kam, kann man darauf schliessen, das er technisch i.O war, sonst hätte es keine Plakette gegeben.
Ausserdem ist Deine Gewährleistung um.
Und das ein Fahrzeug mit dme Baujahr und gerade ein Essi Rost hat, ist wohl nichts neues.
Was hast denn bezahlt für den Esco
2500
2500.-€
Man man man.
In solchen Fällen gibts vor Gericht immer ein Vergleichsurteil. Das heißt, der Schaden wird unter den Streitparteien geteilt, genau so die Gerichtskosten. Die Nutzung des Fahrzeuges von einem Jahr wird ebenfalls angerechnet. Unterm Strich machst du auf jedenfall Miese und zwar nicht zu knapp.
Ein Vergleichsurteil gibt es nicht,
entweder die Parteien vergleichen sich
oder es gibt ein Urteil.
Ansonsten hast du Recht, er macht auf jeden Fall Miese.
Zitat:
Original geschrieben von Muschak18
wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen oder so?????
die kiste ist 14jahre alt.....zwar hast du einen deutlich zu hohen preis bezahlt, das ist allerdings dein problem und nicht das des händlers.....die gewährleistungspflicht ist ebenfalls abgelaufen und rost an diesen stellen bei escorts völlig normal und kann getrost als "alterungs/nutzungs-bedingter verschleiß gewertet werden"!
sicherlich kannst du mit einem gutachten (~600€) und einem anwalt (ab 400€ aufwärts) vor gericht ziehen, wirst aber wie bereits erwähnt dabei auf einem großteil der kosten sitzenbleiben.......
Zitat:
Kann ich jetzt im Nachhinein gegen den Händler vorgehen, wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen oder so?????
Denn müsste er ja wörtlich im vertrag geschrieben haben, das der Wagen keinerlei Rost hat und die Schweller auch nicht repariert sind usw.
ich würde zum Händler gehen, ihm die Sachlage mitteilen, und seine Reaktion abwarten- kann durchaus positiv verlaufen---
Zitat:
Original geschrieben von Nice-DJ
Zitat:
Kann ich jetzt im Nachhinein gegen den Händler vorgehen, wegen Vorspiegelung falscher Tatsachen oder so?????
Denn müsste er ja wörtlich im vertrag geschrieben haben, das der Wagen keinerlei Rost hat und die Schweller auch nicht repariert sind usw.
Reparaturen sollten aber fachgerecht durchgeführt werden. Schweller spachteln macht man eigentlich nur, damit der Wagen nur noch ein letztes Mal TÜV bekommt weil man ihn ohnehin kurzfristig verschrottet oder um die Reparaturkosten vor einem Verkauf so gering wie möglich zu halten. Von einer Reparatur kann man hier eigentlich nicht sprechen da die Festigkeit der Schweller ja nicht wiederhergestellt wurde. Es ist eigentlich nur ein Vertuschen der Mängel, kein Beseitigen. Eine Werkstatt macht sowas nicht, das wird wohl der Vorbesitzer gewesen sein. Oder wurde das Auto bei einem "wilden Händler" gekauft, der in der Regel Altfahrzeuge ankauft und den größten Teil ins Ausland schafft?