- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Geklaute Radkappe/Zielblende ersetzen
Geklaute Radkappe/Zielblende ersetzen
Moin,
mir wurde die Tage eine Radkappe/Zierblende entwendet. Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer neuen. Ich hatte mal gemessen und es handelt sich um eine 15 Zoll Blende (38,1cm) und habe dann mal eine andere abgenommen um nach einer Nummer zu suchen. Leider ohne Erfolg, ist es unwahrscheinlich eine identische Kappe zu finden? Ich wusste leider auch nicht genau nach welcher Nummer ich googeln muss, aber optisch hat da nichts gepasst.
Danke für die Hilfe im voraus, vermutlich ziemlich banale Frage, sorry dafür habe leider nicht viel Ahnung was Fahrzeuge angeht.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ggf. bei E... für schmales Geld vier gebrauchte Radzierblenden erstehen.
Die Winterreifen haben mit einem Alter von knapp zehn Jahren die Zeiten der guten Haftung schon ein wenig überschritten ?!
Danke fürs Aufmerksam machen, das Fahrzeug war in den letzten 5 Jahren vielleicht 5.000km unterwegs und im Januar bei der Inspektion + TÜV. Da wurden die Reifen nicht bemängelt, kann da sonst nochmal die Tage rumfahren und nachfragen ,obs neue braucht, bald gehts da ja eh auf Sommerreifen.
Aus der Antwort entnehme ich aber auch das es eher unwahrscheinlich ist die identischen Radkappen zu finden?
Welche der beiden Nummern nutze ich den zur suche am besten?
6C0.601.147
PA6.6-MD15
Hi, Dein Bild mit dem Reifen (Hankook 175/70R14 84T) zeigt, dass es sich um eine 14" Radkappe handeln muss, nicht wie geschrieben 15". Du wirst mit "Volkswagen Polo Radzierblende 6C0601147" bei e*** fündig und landest z.B. bei einem VW-Zentrum in Wolfsburg.
Schönen Abend!
Danke für die Aufklärung, ich hatte die Zoll über das messen des Durchmessers der Radkappe berechnet (38,1cm) entspricht ca. 14,95... Zoll war das Falsch?
Offensichtlich, wenn du einen 14" Reifen fährst, dann auf einer 14"-Felge und demzufolge mit einer 14"-Blende, oder?
Zitat:
@Eddi26 schrieb am 6. März 2025 um 20:43:16 Uhr:
...war das Falsch?
Ja.
Du hast Reifen 175/70R14, wobei R14 die Zollgröße ist.
Und wie schon erwähnt ist der Reifen aus der 20ten Kalenderwoche 2015.
Auch wenn der TÜV nicht meckert, die besten Tage haben diese Reifen hinter sich.
Warum so sicher, dass diese entwendet wurde und nicht während der Fahrt verloren ging?
@Eddi26 Radkappen immer mit Kabelbindern befestigen, die fliegen gerne mal während der Fahrt weg
Naja - die VW-Radkappen halten eigentlich bombig, solange sie richtig montiert werden...
Leider übersehen manche Monteure in der Hektik, dass der Spannring gerne mal aus den Haltelaschen rutscht - dann fehlt an dieser Stelle der Druck im Felgenbett und das Ding geht irgendwann fliegen - ärgerlich.
Ist bei meiner Partnerin auf der Arbeit passiert, die Parkplätze sind ungesichert, da passiert öfter mal etwas in die Richtung.
Zitat:
@snake51 schrieb am 10. März 2025 um 07:56:37 Uhr:
Warum so sicher, dass diese entwendet wurde und nicht während der Fahrt verloren ging?
@Eddi26 und deine Partnerin ist um das Auto herumgelaufen und alles begutachtet ? Und hinterher war die Radkappe nicht mehr da ?
Wie gesagt das Ding ist irgendwo weggeflogen und Sie hat's nicht gemerkt.
Sehe in letzter Zeit auch überall Radkappen.
Wenn jemand so eine Radkappe nimmt dann nimmt er alle mit !
Wenn alle gleichzeitig fehlen, dann ist es eindeutig. Bei einer einzelnen wäre ich mir da nicht so sicher. Es liegen immer wieder mal welche am Straßenrand.