ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gekühltes Handschuhfach auch beim Q5 nachrüsten...

Gekühltes Handschuhfach auch beim Q5 nachrüsten...

Audi Q5 8R
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:00

Ich möchte bei meiner Q die Kühlung des Handschuhfaches nachrüsten. Es ist meine zweite Q, und ich habe die Dreizonenklimaanlage diesmal nicht mitbestellt, da ich sie in der vorherigen Q nicht wirklich genutzt habe. Mir war jedoch nicht klar, daß damit auch der Anschluß des Handschuhfaches an die Kaltluft des Klimageräts nicht mehr dabei war. In anderen Foren, z.B. über den A4, wird von Nachrüstmöglichkeiten berichtet. Deswegen war ich bei meinem Freundlichen, und der hat mit tatsächlich die notwendigen Teile für die Q beschafft. Es handelt sich um den Ausströmer, Teile Nr. 8R1-816-311, und das Ventil, Teile Nr. 3B0-816-355-01C. Der "Ausströmer" ist ein Schlauchstück, das man in das Klimagerät irgendwo einstecken kann, nachdem man einen Stopfen entfernt hat, das "Ventil" ist eigentlich nur der Auslaß mit verdrehbarer Schließung.

Es gibt für andere Audis dieverse Berichte über die Montage dieser Nachrüstlösung, hier im Q5 Forum konnte ich nichts finden. Ist angeblich auch nicht schwer, Handschuhfach abbauen, Blindstopfen am Klimagerät entfernen und den Schlauch draufstecken, Blindstopfen im Handschuhfach entfernen und das Ventildraufstecken, Handschuhfach wieder einbauen, fertig. Nun ja, bei mir scheitert es schon beim Abbauen des HSF. Ich finde 5 Schrauben, und nach Entfernen hängt das HSF irgendwo oben rechts noch fest, es wackelt zwar, und die rechte Seitenverkleidung des Armaturenbrettes, welche man bei geschlossenener Beifahrertür nicht sieht, wackelt mit, aber ich finde weder eine sechste Schraube, noch irgendwo eine Klipsverbindung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das HSF rausbekomme? Zur Info, das AMI ist drin und auch die Fußraumbeleuchtung.

Danke schon mal im Voraus für die vielen Rückmeldungen ??

Beste Antwort im Thema

Geht auch ohne 3-Zonen Klima.Habe es nachgerüstet,und muss sagen,einfacher geht nicht.

Im Handschuhfach ist ein Blinddeckel,wird einfach durch ein Ventil getauscht.In der Klimaleitung ist ein Blindstopfen eingedreht,den man durch eine 90° Drehung entfernt.Dort wird der Ausströmer eingedreht und durch Klippse hinter dem Handschuhfach gehalten.Wenn man das Teil sieht ist es schon selbsterklärend.Also muss man nur das Handschuhfach ausbauen.Wer diesen Komfort nutzen möchte,hier mal die Teilenummern von den Teilen die man braucht.

8R1 816 311 - Ausstömer

3B0 816 355 01C - Ventil

Beides ca. 17,- EUR

Könnte auch beim A4 und A5 passen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Müßte noch mal schauen, wo die Schraube ist, die bei Dir das HSF noch hält. Hatte das Teil auf jeden Fall schon komplett heraus. Die Seitenverkleidung hast Du nicht ab, wenn ich das richtig interpretiere? Meine, dass die herunter und man dort noch lösen muss.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 10:59

Richtig, die Seitenverkleidung habe ich nicht entfernt; ich habe mich einfach nicht getraut. Sie ging auch nicht so ohne weiteres raus, sonst hätte ich es probiert.

Wäre Klasse, wenn Du (oder natürlich auch jemand anders mit ähnlichem Wissen) das nochmal genauer beschreiben könntest :)

Einfach mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Gegenstand von der Seite her die Abdeckung heraus hebeln. Kann später einfach wieder ´raufgedrückt werden. Keine Angst. Keine bleibenden Schäden zu erwarten.

Themenstarteram 30. Juni 2012 um 17:40

Danke, ich werde es mal versuchen :)

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 10:17

Erledigt, war ganz einfach. Die sechste Schraube war tatsächlich hinter dem Deckel rechts am Armaturenbrett; hinter dem Deckel sind auch diverse Sicherungen, hätte ich mal in das Handbuch geschaut, hätte ich das vielleicht gewußt, denn an einem anderen Audi Fahrzeug, für das der analoge Umbau in einem anderen Forum geschildert wurde, stand, daß sich eine Schraube hinter dem Sicherungsdeckel befindet ;)

Jedenfalls HSF runter, Kabelstecker abgezogen, den AMI Stecker an der Seite des HSF abgebaut (Stecker wird durch von der Innenseite des HSF aufgesteckten "Deckel" in der Seitenwand des HSF fixiert), Kabelbaum des AMI von der Hinterseite des HSF gelöst und das HSF auf Seite gelegt.

Den Blinddeckel im Klimagerät findet man in Richtung Mitte. Er läßt sich leicht herausdrehen. Der Ausströmschlauch paßt genau in das Loch und wird mit einer leichten Drehung verriegelt, damit er nicht mehr herausrutscht (ähnlich Bajonettverschluß). Man kann die andere Seite des Schlauches in dafür vorgesehene Nasen am Klimagerät einschieben, damt sitzt er sicher.

Jetzt wieder das HSF nehmen, den Blinddeckel, der an der Stelle sitzt, wo das Ausströmventil platziert wird, von außen nach innen drücken und dort das Ventil einsetzen. Hinter dem Ventil, also auf der äußeren hinteren Seite des HSF verläuft eine Schicht Isolierung; diese muß man geeignet verschieben, damit der Ausströmer auch gut mit dem Ausströmventil in Kontakt kommt und die kalte Luft ungehindert in das HSF einströmen kann.

Jetzt noch das HSF wieder einbauen, den Stecker dabei nicht vergessen und auch das AMI und die Befestigung des Kabelbaums nicht, den Seitendeckel aufklipsen und fertig. Probefahrt, und es funktioniert :) :)

Hallo Gemeinde habe heute die Kühlung für das Hfs.nachgerüstet klappt einwandfrei.

Teilenr.8R1-816-311 Ausströmer 11,65€ und 3B0-816-355-01C Ventil 0,97€ + UST 2,40€

ca 1Stunde aus+einbau

Zitat:

Original geschrieben von mugl04

Hallo Gemeinde habe heute die Kühlung für das Hfs.nachgerüstet klappt einwandfrei.

Teilenr.8R1-816-311 Ausströmer 11,65€ und 3B0-816-355-01C Ventil 0,97€ + UST 2,40€

ca 1Stunde aus+einbau

Hi,

nach dem Erfolg kannst Du den Umbau als Dienstleistung anbieten.

15 € Material + 35 € Stundenlohn. Für einen rüstigen Rentner sicher

ein schöner Zeitvertreib. :D:D:D

tot ziens

PeNe99

Geht auch ohne 3-Zonen Klima.Habe es nachgerüstet,und muss sagen,einfacher geht nicht.

Im Handschuhfach ist ein Blinddeckel,wird einfach durch ein Ventil getauscht.In der Klimaleitung ist ein Blindstopfen eingedreht,den man durch eine 90° Drehung entfernt.Dort wird der Ausströmer eingedreht und durch Klippse hinter dem Handschuhfach gehalten.Wenn man das Teil sieht ist es schon selbsterklärend.Also muss man nur das Handschuhfach ausbauen.Wer diesen Komfort nutzen möchte,hier mal die Teilenummern von den Teilen die man braucht.

8R1 816 311 - Ausstömer

3B0 816 355 01C - Ventil

Beides ca. 17,- EUR

Könnte auch beim A4 und A5 passen.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 7. Dezember 2014 um 10:30

Perfekt, danke! Wollte ich auch noch machen und hab es aber irgendwie vergessen.

Ist es problematisch das Handschuhfach auszubauen?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Interessante Sache ist es, muss aber sagen, dass ich es zum Kühlen noch nie genutzt habe.

Kannst ja mal ein paar Bilder zeigen, falls du welche hast.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Handschuhfach ausbauen ist kein Problem.Mit cd-Wechsler sind glaubig 8 Schrauben. 2 von unten,1 von der Seite und die anderen,wenn man die Klappe vom Handschuhfach auf macht,oben.Dann einfach nach unten abziehen.(Auf die Kabel achten)

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Habe 2 Bilder vom Einbau habe ich leider keine gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

P1010512
P1010510

Schade, die beiden sind ja normal und bei der Komfortklimaautomatik 3-Zonen mit dabei.

Ist aber Interessant zu wissen, dass man es machen kann.

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 12. Mai 2015 um 20:44

Hallo

Kann mir Jemand sagen, wo ich die Klimaleitung finde ?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Gekühltes Handschuhfach auch beim Q5 nachrüsten...