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gekürzte Federn

Themenstarteram 4. März 2003 um 23:24

ich möchte mein auto tieferlegen. da mein golf nicht mehr der neueste ist und ich nicht zuviel geld reinstecken kann und möchte habe ich mich entschieden einfach gekürzte federn zu holen. das ich bei einer tieferlegung von 40/40 keine neuen dämpfer brauch is ja klar.

meine fragen sind jetzt:

a)welche federn und wo am günstigsten?

b) kann man das selber machen? (federspanner hab ich nicht-ausleihen?)

c) ist eine tüv eintragung nötig?

ich weiss das ist nich so das interessante thema, aber eure antworten würden mir helfen!

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19 Antworten

Hi :)

a)welche federn und wo am günstigsten?

b) kann man das selber machen? (federspanner hab ich nicht-ausleihen?)

c) ist eine tüv eintragung nötig?

a) Ich empfehle dir H&R Federn sind aber relativ teuer :( wo man sie günstig bekommt weiss ich net

b) das kannst du mit einem Kumpel selber machen Federspanner leihst du dir wo aus :)

c) ja musst du eintragen :)

Mfg Benny

Themenstarteram 4. März 2003 um 23:41

okay, danke, dann wären die fragen im prinzip gelöst. vielleicht hat jemand anders noch tips zur marke und zum preis?!

kannst du irgendwie einschätzen ob der umbau schwer oder einfach ist?. ich bin handwerklich überhaupt nicht unbegabt.

wagenheber reicht ?

Ja ein Wagenheber reicht wenn du Muttern und Schrauben lösen kannst ist der Umbau nicht Schwer :D

Mfg Benny

Themenstarteram 5. März 2003 um 0:00

sehr gut... nach dem umbau fahr ich dann zu ATU fahrwwerk einstellen lassen und dann ab zum tüv...

am 5. März 2003 um 0:05

nabend,

also federspanner brauchst du dann glaub ich 2 17er schlüssel 2 19er und 1 21er und eventuell nen 7er imbus und das zeugs um die räder runterzubekommen

ist an sich nicht schwer

vorne musst du oben nur ne 21er mutter lösen, wenn sich sich der stoßdämpfer mitdreht mit dem imbus gegenhalten. unten 2 19er schrauben/muttern und den bremsschlauchhalter lösen. dann hast du das federbein schon draußen. dann federspanner rein und dann diese komische mutter mit den 2 einkerbungen lösen kannste eventuell mit einer spitzzange abdrehen, wenn sie zu fest sitz mit hammer und dorn versuchen loszuschlagen aber aufs gewinde aufpassen. dann kannste den federteller und das domlager(oder wie sich das schimpft) abmachen und die federn tausen.

hinten die seitenteile wo die hutablage drauf liegt abbauen die plastikkappen abmachen und da sind dann ne mutter(17er) dann ne scheibe und wieder ne 17er mutter, wenn du die losmachst bist du oben schon fertig. unten ist dann ne schraube drin und ne 17er mutter.

da kannste dann auch das federbein rausnehmen und mit nem 17er die mutter vom federteller lösen. achte drauf das wenn du die feder wieder spannen willst unter dem federteller so ein sprengring mit einer dicken unterlegscheibe drin ist sonst kommt dir der stoßdämpfer wieder durch und du kannst nochmal alles ausbauen.

aber nimm nen federspanner (also vorne und hinten) und nicht irgendwie was provisorisches wie spanngurt oder so, da is eine tierische spannung drauf wenn da was schief geht dann haste n loch inna decke oder ein kinn oder so weniger.

ich hoff mal ich hab jetzt nix vergessen, viel spass beim rumschrauben und viel erfolg.

mfg simon

am 5. März 2003 um 0:16

Moin :)

Super Anleitung Simon :) *LOB*

soweit ich weiss brauch man für die vorderen Schrauben einen 18er Schlüssel :)

Mfg Benny

am 5. März 2003 um 0:24

ja stimmt wo du es sagst....hab nen 2er golf da warns glaub ich 19er und beim 3er golf 18er, naja auch egal wird er dann sehn *gg

mfg simon

am 5. März 2003 um 0:33

achso den 10er schlüssel um die seitenteile hinten abzubauen hab ich vergessen *mir grad so einfällt*

am 5. März 2003 um 1:48

kann es sein, daß man den 21er evtl ewas nacharbeiten muß?

hatte das problem bei meinem 2er jetta, daß der gekröpfte ringschlüssel vom außendurchmesser etwas zu dick war. habe seit dem den leicht abgeschliffenen inner werkstatt, der für solche arbeiten verwendet wird.

am 5. März 2003 um 2:03

Hi :)

Nicht unbedingt kann sein das du einen dickeren hattest und ihn deshalb etwas abfeilen musstest :)

Mfg Benny

Themenstarteram 5. März 2003 um 21:48

das hört sich ja alles wunderbar an-vielen dank für die ausführliche anleitung!!!

obwohl ich glaube, das ich die grössen der schrauben schon selber rausgefunden hätte, trotzdem lieber zuviel als zuwenig!

federspanner, wagenheber und werkzeug habe ich, jetzt brauche ich nur noch ein paar vernünftige federn.

mfg philip

Themenstarteram 5. März 2003 um 22:50

ach ja und was bezahle ich eigentlich für die eintragung beim tüv oder geht das auch bei der dekra? hab mal gehört das dekra billiger sei....

am 5. März 2003 um 23:38

hi,

also achsvermessung musst du glaub ich machen die kostet so um die 50€ und beim tüv glaub ich so ca 40€... bin mir da aber auch nicht ganz sicher. kannst ihn aber auch bei atu oder so abgeben und die machen das dann alles in einem abwasch. am besten mal beim tüv und dekra anrufen und fagen, die können dir das dann genau sagen was das kostet.

mfg simon

Themenstarteram 6. März 2003 um 0:00

ja die von atu wollen 325 euro haben für einbau tüv und spur einstellen-is mir ein bischen zu teuer. einbau mach ich selber

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