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GEL oder AGM Batterie Harley FatBob 2014?
Moin,
Ich weiß über Batterien gibt es hier viel im Forum. Aber kann mir jemand sagen, was bei meinem Bike original verbaut war ? AGM oder GEL?
Ich habe nämlich eine neue GEL Batterie eingebaut, so wie sie auch drin war. Das Startverhalten ist aber nicht sehr gut. Oft schafft es der Anlasser nicht. Es klackert dann nur. Darum habe ich die alte Batterie eigentlich ausgetauscht. Ich vermute aber, dass ich eine AGM bräuchte, weil die doch ein besseres Kaltstartverhalten aufweist?
Oder liege ich da falsch?
Die neue Batterie hat im Leerlauf nur 13,3 Volt. Die Alte hat mindestens 13,6 Volt.
Ist das ein Hinweis auf einen Defekt?
Danke
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19 Antworten
Original hattest du einen 65989-97C AGM-Akku drinn!
13,3 Volt im LL sind O.K.
Wieviel hast du im mittleren DZ-Bereich?
Harley baut seit vielen Jahren AGM-Batterien ein. Die großen Einzelhubräume stellen recht hohe Anforderungen an den Anlassvorgang.
Die Leerlaufspannung ist nur bedingt aussagefähig. Wenn Du direkt nach dem Laden prüfst, sind die Werte höher als nach einer Stunde.
Wenn die neue Batterie den Anlasser nur klacken lässt, ist sie nicht in Ordnung. Versuch sie umzutauschen.
Gruß Jürgen
Miss auch mal die Spannung beim Starten.
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel korrodiert das es einen zu hohen Überganswiderstand erzeugt.
Die 13,3 bzw 13,6 Volt sind die Ladespannung der LIMA und sagen nichts über den Zustand der Batterie aus.
Wie fxstshd schon erwähnt: Bei Leerlaufdrehzahl ein akzeptabler Wert.
Du wirst einen vergammelten Kabelanschluß oder Kabel selbst im System haben, evt verschlissenes Starterrelais oder Magnetschalter.
Das können die Batteriekabel/-Anschlüsse selbst oder die Steuerelektrik sein.
Der Einfachheit halber würde ich mal das Minuskabel der Batterie prüfen und den Schraubanschluß am Rahmen blank machen, auf Festigkeit prüfen.
Zitat:
@fxstshd schrieb am 7. Juli 2020 um 18:34:19 Uhr:
Original hattest du einen 65989-97C AGM-Akku drinn!
13,3 Volt im LL sind O.K.
Wieviel hast du im mittleren DZ-Bereich?
Was meinst Du damit? Sobald die Maschine an ist, wird der Akku geladen mit 14,4 Volt....
An Übegangswiderstände glaube ich nicht. Das sieht alles super aus.....,,,,
Gruß
Sind die AH (Amperstunden) gleich mit der alten Batterie ?
Zitat:
@Kaukasus schrieb am 8. Juli 2020 um 06:15:32 Uhr:
Zitat:
@fxstshd schrieb am 7. Juli 2020 um 18:34:19 Uhr:
Original hattest du einen 65989-97C AGM-Akku drinn!
13,3 Volt im LL sind O.K.
Wieviel hast du im mittleren DZ-Bereich?
Was meinst Du damit? Sobald die Maschine an ist, wird der Akku geladen mit 14,4 Volt....
.
Ich meine damit, dass dann das Ladesystem in Ordnung ist.
Den Ladezustand kann man nur bei abgestelltem Motor messen,
bei laufendem Motor misst man die Spannungsversorgung.
Genau genommen bei abgeklemmter Batterie.
Wie hoch ist denn der Startstrom der Batterie? Dürfte drauf stehen. Wird meist angegeben in CA oder CCA und aH.
...oder auch EN, DIN, SAE, wenn du den Kaltstartstrom meinst (dabei handelt es sich um
die Stromstärke, die der Akku bei einer Temperatur von -18° Celsius für 30 Minuten abgeben kann).
Ich hab extra nicht Kaltstarstrom geschrieben, weil sich dann wieder welche an den Temperaturen aufhängen...
Zitat:
@fxstshd schrieb am 8. Juli 2020 um 11:33:35 Uhr:
...oder auch EN, DIN, SAE, wenn du den Kaltstartstrom meinst (dabei handelt es sich um
die Stromstärke, die der Akku bei einer Temperatur von -18° Celsius für 30 Minuten abgeben kann).
Upps, das Fehlerteufelchen hat zugeschlagen.
Nicht 30 "Minuten" sondern "30 Sekunden".
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 8. Juli 2020 um 15:35:33 Uhr:
Ich hab extra nicht Kaltstarstrom geschrieben, weil sich dann wieder welche an den Temperaturen aufhängen...
.
..., aber du hat die Bezeichnungen vermischt (ca, cca und ah).
Der ca und der cca-Wert geben den Kaltstartstrom an, und der ah-Wert die Ladekapazität.
Ich meinte Ampere, nicht Amperestunden. Hast recht.
Was braucht so eine Fat Boy? CCA 280 A?
Ich weiß, dass der Käptn eine Batterie mit 350 A hat.