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Geländegängiger kleiner Spritsparer gesucht
Hallo
Ich bin Ökologin und muß häufiger auf unbefestigten Starßen fahren. Jetzt suche ich ein Auto mit viel Bodenfreiheit, Allrad höchstens zuschaltbar. Leider finde ich nur riesige SUVs oder ähnliches. Da ich eine nur kleine Ausrüstung habe würd mir aber schon eine Polo/Ford Fiesta -Größe ausreichen. Das wäre auch zum Wenden auf Waldwegen einfacher.
Alle Geländetauglichen Autos die ich bisher gefunden habe waren Spritschlucker. Kennt jemand Alternativen?
Beste Antwort im Thema
Und wohl einer der kleinsten verfügbaren Allradler wäre der Fiat Panda 4x4.
Grüße, Philipp
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26 Antworten
Kommt auf dein Budget an. Es gibt doch oft viele neue Kleinwagen, als Offroad Versionen, oder 4x4 oder wie die alle heißen.
Aber mal ganz ehrlich: die meisten abgeschotteten Waldstrassen hierzulande sind gerade noch so, dass man sie mit jeglichen Autos überwinden kann. Daher würde ich mir einen billigen, alten und verranzten Kleinwagen kaufen.
Der Skoda Pick up wäre doch was feines?
Da packst du dein Mountain Bike drauf, und wenn es hart auf hart kommt, kannst mit dem Fahrrad weiter fahren. Ist auch ökologischer
Und wohl einer der kleinsten verfügbaren Allradler wäre der Fiat Panda 4x4.
Grüße, Philipp
Zitat:
Und wohl einer der kleinsten verfügbaren Allradler wäre der Fiat Panda 4x4.
Grüße, Philipp
Genau so was schwebte mir vor den Augen. Aber die Frau Ökologin muss ja auch erstmal sagen, ob sie sich nur einen älteren, oder doch einen jüngeren Wagen leisten kann.
Früher gabs doch auch mal diesen komischen Golf 2 als Geländewagenversion. Wird man aber sicher kaum noch finden.
Schade eigentlich. Da auch ich mich eigentlich als Nichtökologe oft in abgeschotteten Waldwegen bewege, habe ich mir auch immer Gedanken über einen sparsamen SUV gemacht.
Aber kaufen würde ich mir tatsächlich sowas nicht. Außer, ich wäre reich und könnte mir so ein unsinniges Auto leisten.
Nein. Stattdessen bin ich damals mit meinen alten Ford Fiesta tief in Wälder, über Schotterpisten und Wiesen gefahren, um mich irgendwo hinzustellen und zu kiffen. Oder mit irgendeinem Mädchen rumzumachen.
Auch mein alter Peugeot 106 hat solche Torturen mitgemacht, wunderbar.
Ansonsten kann ich noch einen W202 Elegance empfehlen. Verbrauch ist nicht gerade dolle, aber die Bodenfreiheit ist klasse.
Der Golf Country ist ein Liebhaberfahrzeug und wird im guten Zustand zu Preisen gehandelt, die für Leute, die einen reinen Gebrauchsgegenstand suchen, undiskutierbar sind. Und verbrauchte Exemplare von Bauunternehmen oder Forstbetrieben lässt man lieber stehen.
Mir würde da als erstes Subaru einfallen. Die sind relativ geländetauglich, soweit es die Bodenfreiheit zulässt, für matschige Waldwege reicht es aber locker. Außerdem geht bei Subaru die aufwendige Technik nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit. Bis auf Rostprobleme bekommt man einen Subaru kaum kaputt. In schneereichen Gegenden in Süddeutschland wurden die auch viel von Privatleuten gekauft, da findet man noch gute Fahrzeuge ohne Geländeerfahrung und entsprechenden Verschleiß.
Natürlich ist so ein aufwendiges Auto in Verbrauch und Wartungskosten nicht mit einer Einfachkonstruktion ohne Allrad zu vergleichen. Die günstigen Unterhaltskosten eines Golf 2 wirst Du damit nicht erreichen. Aber auch mit keinem anderen Allradfahrzeug. Dafür müssen einfach mehr Teile und mehr Gewicht bewegt werden.
Zitat:
Alle Geländetauglichen Autos die ich bisher gefunden habe waren Spritschlucker. Kennt jemand Alternativen?
Ja sorry sowas gibt es nun mal nicht.
Geländegängig und sparsam ist wie Feuer das nicht brennt.
Es ist nun mal unmöglich ein höhergelegtes Auto mit Allradantrieb
und den cw Wert der Eiger Nordwand mit Spatzendurst zu konstruieren.
Bis auf den VW Country der dafür viel zu selten und mitlerweile
auch zu schade dafür ist, sind alle genannten Autos dafür
untauglich.
Selbst der SX4 hat keine Sperren und durch niedrige
Bodenfreiheit und große Überhänge fliegt schnell der Plastekram
im Wald rum.
Die kleinsten Geländegänger sind der Lada Niva und
der Suzuki Jimmny.
Ihre Geländegängigkeit ist beeindruckend und der Verbrauch
ist noch einigermaßen Verschmerzbar, je nachdem
was man als sparsam ansieht.
Wichtigste Frage, wenn man mal vom Verbrauch absieht: Was darf der Spaß in der Anschaffung kosten?
Bei den PKW gibt es neben Panda 4x4 und Justy noch Suzuki's Ignis, Daihatsu hatte vom Sirion m.W. auch eine Allradversion im Programm. Auf halber Strecke zwischen PKW und Jimny/Niva findet sich noch der alte Daihatsu Terios, ist auch nicht sonderlich groß und recht hoch, kann Suzuki/Lada aber im Gelände nicht folgen.
Einen alten Suzuki SJ kann man auch noch finden, es sind noch nicht alle weggerostet. Braucht minimal weniger als ein Jimny, ist aber Komfort- und Sicherheitstechnisch auf dem Stand von 1983. Alles was unter den echten Geländewagen größer als SJ/Jimny ist (dazu zählt auch der Niva) ist als Benziner kaum mit weniger als 10 Litern zu bewegen, die Suzukis nehmen sich in Serienausstattung (ohne Höherlegung/größere Bereifung) 8-9 Liter.
Gruß
Derk
Danke erstmal für die vielen Tips.
Vom Preis wollte ich erstmal an gebraucht und tendenziell günstiger denken, upgrading ist ja dann immer noch möglich.
Zur Zeit fahre ich einen Ford Fiesta und der schleift andauernd.
Wenn ein echter Geländewagen nicht gebraucht wird, wäre der genannte Daihatsu Terios die kleinstmögliche Variante mit größtmöglicher Bodenfreiheit. Liegt im Verbrauch allerdings auch zwischen 8 und 9 Litern, ist aber tendentiell günstiger in der Anschaffung als der sehr teuer gehandelte Jimny. Wenn ein höheres Alter nicht abschreckt, wäre die erste Generation des Toyota RAV vielleicht noch eine Option - ist als Dreitürer auch sehr kompakt und verbraucht ähnlich wie der Terios, bei besseren Fahrleistungen.
Gruß
Derk
Suzuki Jimny klang gut, Mitsubishi Pajero Pinin fällt mir noch ein, ist aber größer.
Subarus sind zu teuer, sowohl als Gebrauchter als auch im Punkto Spritverbrauch.
Ein alter Lada Niva fällt mir noch ein...
Öhm, gerade nachgeschaut wat es jetz statt dem gibt:
http://www.lada.de/index.php?id=535
Es gibt ihn immer noch
für 9.990 Eus...
Bieten übrigens auch recht günstig als LPG an...
Ui stimmt, Lada :-)
Ich überlege gerade welche Fahrzeuge Unterbodenschutz haben. Das ist nämlich das Problem mit vielen Subarus, da reißt man sich dann trotzdem alles mögliche ab.
Danke. Ja an den daihatsu Terios hab ich auch shcon gedacht. Was haltet ihr von Suzuki sx4. Der wäre etwas Stadttauglicher hätte ja aber dennoch Allrad.
Zitat:
Original geschrieben von Waldhuepfer
Der wäre etwas Stadttauglicher hätte ja aber dennoch Allrad.
Wo ist denn die Traktion ein Problem, wo es die Bodenfreiheit nicht ist?
Im Winter auf'm Supermarktparkplatz?
(kleiner Tip der billiger kommt als 4x4 - für schlammige, gefrohrene, leicht verschneide Wege nen Kartoffelsack oder zwei in den Kofferraum .. wenn die angetriebene Achse durchdreht, kann man so preiswert für Vortrieb sorgen)
Wir haben früher das abgelegene Gartengrundstück mit nem Nissan Micra (K10) bewirtschaftet. Der hatte mehr Bodenfreiheit als dieser SX4.
Niva und Jimny sind wohl ca. die einzigen "ernsthaften" Geländefahrzeuge, die es für ein schmales Budget noch in nem fahrbaren Zustand geben dürfte. Rest ist Spielzeug.
Es gibt auch einige ältere, grössere Geländewagen (nix SUV) - Opel Frontera/Monterey/Isuzu Trooper, der Jeep (Wrangler) oder Cherokee, Mitsubishi Pajero (Pinin), Nissan Patrol - aber unter 5tEuro sind die eigentlich eher Kernschrott und halt recht gross.