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Geländetauglichkeit 530d Touring xdrive
Mal ne kurze Frage:
Wie verhält sich der 530d xdrive im leichten Gelände - z.B. Feldwege oder Waldwege, Wiese usw.?
Es gibt zwar irgendwelche Videos aus Rußland, aber die sind eher bizarr. Hochpumpen mittels Luftfederung oder so ähnlich ist wahrscheinlich nicht drin :-)
Danke!
Beste Antwort im Thema
Eine wirkliche Geländetauglichkeit würde ich meinem G31 auch nicht wirklich zusprechen, PKW, normale Bodenfreiheit, falsche Reifen.....usw.
Muß jedoch sagen das ich in 3 Wochen Norwegen sehr viele Straßen gefahren bin die hier nichtmal als Feldweg bezeichnet werden und das ohne jegliches Problme.
Man muß einfach vorsichtig fahren und ein wenig mitdenken beim überfahren von Spurrillen.
Dank dem Allrad kann man das auch sehr gut am Hang und auf Schotter dosieren.
Ich war positiv überrascht, das sogar mit den 20 Zoll Felgen.
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14 Antworten
Die Bodenfreiheit ist eher kuemmerlich... Da bräuchtest du eher einen Allroad Audi oder die entsprechende E Klasse
Feldwege gehen gut, zu mehr ist das Auto weder gebaut noch zu gebrauchen.
Grüße vom Armani-Biker...
Geländetauglichkeit gleich null.
Eine feuchte Wiese, ein verschneiter Parkplatz, das geht noch.
Sobald es aber uneben wird macht die nicht vorhandene Bodenfreiheit einen Strich durch die Rechnung.
Schon eine hohe "Mittelrippe" eines raueren Feld- oder Waldwegen ist problematisch.
Es ist ein PKW rein für die Straße, der Allrad hat nichts mit Gelände zu tun. Da wären Schäden vorprogrammiert.
Eine wirkliche Geländetauglichkeit würde ich meinem G31 auch nicht wirklich zusprechen, PKW, normale Bodenfreiheit, falsche Reifen.....usw.
Muß jedoch sagen das ich in 3 Wochen Norwegen sehr viele Straßen gefahren bin die hier nichtmal als Feldweg bezeichnet werden und das ohne jegliches Problme.
Man muß einfach vorsichtig fahren und ein wenig mitdenken beim überfahren von Spurrillen.
Dank dem Allrad kann man das auch sehr gut am Hang und auf Schotter dosieren.
Ich war positiv überrascht, das sogar mit den 20 Zoll Felgen.
Jup, auch schon in der Toskana auf ganz üblen Pfaden gefahren. Komplett ausgewaschen vom letzten Regen mit richtig Salatschüsselgrossen Löcher drin und Matsch. Das ging wesentlich besser als erwartet.
Zudem ist der Böschungswinkel des G3X im Vergleich mit anderen PKWs gar nicht so schlecht. Dazu gab es auch mal ein Test in der Autobild. Das ist wohl auch der Grund, warum so viele hier ihre Kiste tiefer legen lassen und mit zusätzlichen Spoiler versehen.
Ich komme vom A6 mit Quattro, der war mit seinem mechanischen Differential gefühlt schon besser auf schlechten Wegen und im stoischen Geradeauslauf. Man merkt, dass das X-Drive elektronisch gesteuert ist und in Kombination mit der Aktivlenkung eher die Handlichkeit im Fokus hat.
Sind im Sommerurlaub im Piemont bei Regen mitten in den Weinbergen mit dem 5er liegen geblieben. Er war aufgesetzt und hatte dadurch an 1,5 Reifen keinen Gripp. Das X-Drive hat es leider nicht hin bekommen die Krafr ausreichend an die beiden Räder mit voller Traktionzu leiten. Der Winzer hat uns dann mit seinem Traktor an der Hängerkupplung herausgezogen, zur Strafe dass wir seinen Feldweg ruiniert hatten, mussten wir dann seinen Grappa kosten und eine Kiste besten Rotwein erwerben... und eine neue Felge hat der 5er seitdem auch, siehe Foto... PS: ich wollte ja den anderen Weg fahren, das Navi hat aber auf diesen bestanden...
Ich bin mal gespannt, mit einem Quattro hatte ich zum Glück noch nie solche Gegebenheiten. Mal sehen wie x-Drive im Winter so läuft.
Wie hast du denn die Felge von innen so beschädigen können?
Ist da ein Stein reingeflogen und hat sich in der Zange verkeilt?
Der linke Vorderreifen war halt komplett im Matsch verschwunden. Darin war anscheinend auch ein gröberer Stein. Habe das Rad zwar vor Ort beim Winzer mit einem Schlauch abgespritzt, der Stein ist aber wohl hängen geblieben und hat sich zwischen Bremssattel und Felge eingearbeitet.
Mit dieser Beschädigung weiterfahren war mir dann zu heikel, eine gebrochene Felge bei 200 km/h geht wohl eher nicht glimpflich aus...
aus eigener Erfahrung möchte ich folgendes zu bedenken geben, an der Vorderachse ist das Lenkgetriebe ziemlich tief angebracht. Wenn man da hängen bleibt kann es sehr teuer werden, mit etwas zusätzlichem Kleinkram waren es bei mir knapp 10k €, die zum Glück die VK übernommen hat
Oje, da war ich mit meinen 500€ für die neue Felge noch gut bedient. Schlussfolgerung: Der G3x ist ein klasse Auto für asphaltierte Straßen, für Abenteuer aber ziemlich ungeeignet...
Vielen Dank, das war eine super Erörterung, aber damit fällt er leider aus meinem Suchfokus doch raus, obwohl ich ihn echt verlockend finde, gerade was Leistung und 6 Zylinder angeht.
Naja, dafür gibts ja X5 oder X3....
Und ich bin jemand der schon durchdreht wenn es zu sehr regnet... Ich sollte wirklich mal aufhören so pingelich zu sein.
Der Allrad im BMW ist für Schnee, Eis, Regen, rutschiges Laub etc. super. Für Schotterpisten oder tieferes Gelände wär mir der 5er viel zu schade. Vor allem, weil er keine Radlaufschoner, geringe Bodenfreiheit und keinen stabilen Unterfahrschutz hat. Schäden an Lack, Frontschürze und Unterboden sind vorprogrammiert.
Den Allroad oder Alltrack von Audi und VW kann man wg 3cm mehr Bodenfreiheit und Plastikschutz wenigstens für leichtes Gelände und Schotter brauchen. Für alles heftigere gibts SUVs...