1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Geländewagen neben Koreaner auch Ford Maverick anschauen?

Geländewagen neben Koreaner auch Ford Maverick anschauen?

Themenstarteram 6. November 2006 um 17:19

Beländewagen neben Koreaner auch Ford Maverick anschauen?

 

Hallo,

wir überlegen uns einen Maverick, der ja Baugleich mit einem Nissan Terrano ist, Bj 11/2003 mit 32000 km Laufleistung zu kaufen! Zustand ist Top! Er soll 14500 Euro kosten.

Es ist ein 2,0 Liter Benziner mit 129 PS.

Ist dieses Auto empfehlenswert? Da wir uns bei Ford überhaupt nicht auskennen wären wir für Hinweise sehr dankbar? Wie groß ist der Kofferraum bei dem Fahrzeug? Wir wissen, dass wir hier im Koreaner Board sind, aber bei Ford tummeln sich wohl keine Geländewagenfahrer! Und hier haben viele ne Ahnung. Bin auf Eure Meinungen gespannt!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hey ulli, bald hast Du aber alle durch, was? ;)

Beim Maverick bist Du allerdings einem kleinen Irrtum aufgesessen - das von Dir genannte Modell ist der Zwilling vom Mazda Tribute, Ford kündigte die Zusammenarbeit mit Nissan beim zweiten Facelift des Terrano, das müsste '99 gewesen sein. Auch haben Maverick/Tribute nicht das Allermeiste mit Geländewagen gemein. Es sind SUV, ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht (vgl. Ford Escape) - daher auch die "ursprüngliche" Lenkradautomatik beim V6 und der eher preiswert anmutende Innenraum.

Ob Maverick oder Tribute empfehlenswert sind - tja, kommt darauf an was Du erwartest. Wenn Du den Terrano im Hinterkopf hattest, dürften Sie dich eher enttäuschen ;).

Gruß

Derk

am 7. November 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Hey ulli, bald hast Du aber alle durch, was? ;)

Beim Maverick bist Du allerdings einem kleinen Irrtum aufgesessen - das von Dir genannte Modell ist der Zwilling vom Mazda Tribute, Ford kündigte die Zusammenarbeit mit Nissan beim zweiten Facelift des Terrano, das müsste '99 gewesen sein. Auch haben Maverick/Tribute nicht das Allermeiste mit Geländewagen gemein. Es sind SUV, ursprünglich für den amerikanischen Markt gedacht (vgl. Ford Escape) - daher auch die "ursprüngliche" Lenkradautomatik beim V6 und der eher preiswert anmutende Innenraum.

Ob Maverick oder Tribute empfehlenswert sind - tja, kommt darauf an was Du erwartest. Wenn Du den Terrano im Hinterkopf hattest, dürften Sie dich eher enttäuschen ;).

Gruß

Derk

Was haben Ford, Mazda und Nissan mit Koreanern zu tun? Müßte man den Beitrag nicht ins Mazda-Forum verschieben?

Tjo... Gute Frage eigentlich, ich war davon ausgegangen der Threadersteller wollte Vergleiche zu Santa Fe, Tucson oder Sportage anstellen...? Alternativ könnte ich noch das Offroad-Forum als Zielort anbieten, das könnte übergreifend noch am ehesten passen. Mal abwarten, wie's gemeint war...

Gruß

Derk

am 7. November 2006 um 9:38

Zitat:

...Was haben Ford, Mazda und Nissan mit Koreanern zu tun? Müßte man den Beitrag nicht ins Mazda-Forum verschieben?...Alternativ könnte ich noch das Offroad-Forum als Zielort anbieten, das könnte übergreifend noch am ehesten passen. Mal abwarten, wie's gemeint war...

Da sieht man mal wieder, wie aufmerksam die Threads der Ersteller gelesen werden. Offensichtlich garnicht....

 

Zitat:

Wir wissen, dass wir hier im Koreaner Board sind, aber bei Ford tummeln sich wohl keine Geländewagenfahrer! Und hier haben viele ne Ahnung. Bin auf Eure Meinungen gespannt!!!

*seufz* ... Wenn Euch denn dieser eine Thread so stört, sei's drum...

Hallo,

ich meine es geht im Thema schon um SUV, Geländewagen und co - also was soll dieses gepöbel? Der Mazda Tribute ist genauso eine "Geländewagen" wie eben der Volvo, der BMW oder der Subaro

Zum anderen hat ulli-car tatsächlich die Fehlinformation gehabt, das der aktuelle Ford Maverick etwas mit dem Terrano II zu tun hat, dieses hat sich zr Baureihe in 1999 geändert, ab 2000 ist der Maverick in der Tat ein Mazda SUV

Ob Ford in 2007 dann sich den Antara von Opel holt oder noch bei bleibt bleibt deren Strategiegeheimnis

Ein weiterer Irrtum ist das hier ein Koreaner Board ist, hier soll es eigentlich um Offroader gehen, wo sich dann die Gemeinde schnell streitet, ist ein SUV oder Crossover noch ein Offroader oder nicht mehr.

nun zur eigentlichen Frage:

Was brauchst Du wirklich? Kofferaum - Geländefähigkeit - Zugkraft ?

Es wäre schön, wenn Du es spezifizieren würdest, wo Deine Bedürfnisse bei diesem Fahrzeug liegen. Ford selber hat derzeit keine kleinen Geländewagen in Deutschland auf dem Markt, deren amerikanische Abarten scheinen hier nicht anzukommen oder wollen sie nicht anbieten.

Der Terrano II also Terrano Bj. 2003 ist durchaus brauchbar und kann meiner Meinung nach durchaus gewählt werden, wenn man Robustheit und Geländefähigkeit berücksichtigt. Hat nur eben nicht den Schnickschnack, den andere - dann als SUV - bieten.

Nordjoe

Zitat:

Original geschrieben von Nordjoe

ich meine es geht im Thema schon um SUV, Geländewagen und co - also was soll dieses gepöbel? [...] Ein weiterer Irrtum ist das hier ein Koreaner Board ist, hier soll es eigentlich um Offroader gehen, wo sich dann die Gemeinde schnell streitet, ist ein SUV oder Crossover noch ein Offroader oder nicht mehr.

Den Stiefel muss ich mir anziehen, hatte den Beitrag aus dem Koreaner-Forum hierhin verschoben, von dort kam der oben geschriebene Unmut... ;)

Hallo der Derk

das zeichnet Dich aus, Fehler einzugestehen - wer sowas kann hat auch Stärke und Verstand- bravo Dir ;-)

Nordjoe

Derks Fehler häufen sich! Siehe seinen letzten Offtopic Beitrag!:D

Nee Quatsch, Derk gehört wirklich zu den besten Mods hier. Muss an dieser Stelle auch mal mein Lob aussprechen! :)

Themenstarteram 9. November 2006 um 16:30

OK Details

 

Hallo,

also nochmals zum Thema zurück! Wir brauchen einen Suv um einen leichten Pferdeanhänger zu ziehen also Anhängelast ca. 1500 kg.

Dazu muss er dann natürlich mal über ne nasse Wieso oder groben Feldweg!

Was für mich entscheidend ist, ist der Gesamteindruck! Wie findet ihr den Maverick im Vergleich zu RAV4, Grand Vitara, Frontera, Sportage usw.

In welches Größensegment gliedert ihr den Mav ein? Größer als RAV 4 oder???

Wie seht ihr die Langlebigkeit des Mav???

Hi, kann dir keine technischen Details oder Erfahrungswerte geben. Aber ich schreib trotzdem mal meine Meinung.

Back to Topic ;)

1.5t schaffen alle der genannten Autos. Der Frontera ist der größte von allen genannten Fahrzeugen und der wird wohl auch die besten Geländeeigenschaften haben. Der 2.2 DTI hat genug Leistung für einen Pferdeanhänger, soll aber wie der ganze Frontera nicht sonderlich zuverlässig sein.

Der Maverick ist zwar ein SUV, aber der geht schon sehr stark richtung Geländewagen. Vom optischen finde ich den sehr gelungen, aber 129PS sind zu schwach. Die haben schon ohne Hänger gut zu kämpfen.

Grand Vitara weiß ich nicht, welchen du meinst? Der aktuelle wäre von allen genannten mein Favorite, der alte sagt mir überhaupt nicht zu, weder von außen noch von der Technik.

Der RAV4 ist ein höhergelegter Kombi, für den ist schon ein normaler Feldweg schweres Gelände. Dafür hast du aber auch ein PKW Fahrverhalten.

Sportage kann ich dir nichts zu sagen.

Mal die Größe im Vergleich:

Frontera>Maverick>Grand Vitara>Sportage, Rav4.

 

Mir persöhnlich wäre ein permanenter Allrad sehr wichtig oder zumindestens ein elektronischer, d.h. dass sich die Hinter- oder Vorderräder automatisch zuschalten bei Bedarf.

Hab jetzt aber keine Lust zu schauen, welches Modell welchen Allrad hat.

Gegen den Maverick sprich in meinen Augen, dass es ihn nicht mit Diesel gibt. Wer sich heute einen SUV mit Benzinmotor kauft, selber Schuld, dem kann man nicht mehr helfen.

Wenns Geld keine Rolle spielt, würde ich mir einen X3 kaufen oder einen ML 270CDI. Die sind beide Geländetauglicher als Offroadfahrer zugeben wollen.

Touareg ist natürlich auch was sehr feines, aber jetzt fang ich an zu Träumen...

mfg

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann hat der Maverick vorn nur mickrige 19° Böschungswinkel.

Da können leichte Bodenwellen/Hügel schon zum echten Hinternis werden bzw. Aufsetzschäden sind dann vorprogrammiert.

mfg41

Hallo ulli car

der alte Maverick, also der bis 2000 ist durchaus brauchbar, ich habe den und bin bestens mit zufrieden, den Neuen jedoch kann ich allenfalls als SUV einstufen, mit dem schon mal einen Viehanhänger ziehen kannst. Die Frage jedoch ist, wie oft ziehst sowas, denn wenn es nur einmal im Monat ist - als Bsp. - dann solltest lieber wegen dem Verbrauch, dem Komfort und der Strassenfähigkeit einen ganz anderen Weg einschlagen, denn da können Subaru und ähnliche Dir sicher besser helfen. Favorisieren würde ich da einen Kombi-PKW mit 4WD, da die Grundkosten geringer sind.

Nordjoe

Themenstarteram 10. November 2006 um 12:40

SUV

 

Hallo,

nein interessant ist für uns nur ein SUV oder auch Geländewagen, schon alleine wegen der höheren Sitzposition und auch, zugegebenermaßen, weils uns einfach besser gefällt!

Anhänger ziehen wird wohl ca. 1 x Monat vorkommen! Wie gesagt, die Motorleistung des 2,0 Benziner (124 PS) reicht uns aus! Leider haben wir noch nichts sonstiges gehört? Schadensanfälligkeit? Ist der Maverick robust? Wie findet ihr, fährt er sich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen