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Gelbe Abgaskontrolllampe an, Motorsteuergerät soll gewechselt werden
Benziner 1.4 - 80PS - BJ 07/2009 - ca. 40Tkm
Hallo Leute,
ich hoffe, mir kann jemand beim folgenden Problem Rat geben:
Neulich am Morgen leuchtete plötzlich die gelbe Abgaskontrollampe. Das Fahrverhalten blieb völlig normal. Also Nachmittags zum Freundlichen. Der meinte erst, es wäre die Lambdasonde, nach längerem Auslesen und Testen will er nun aber das Motorsteuergrät (Kosten: knapp 1000 Rappen!!!) tauschen. Genaue Fehlercodenummern etc. habe ich leider nicht, er erklärte mir aber, dass die Grundspannung fehle und dadurch die Spannungs-Sinuskurve zu niedrig liegt.
Jedenfalls empfiehlt er mir nicht, auch nur 1 weiteren km mit dem Auto zu fahren, da sonst aufgrund der falschen Abgasmischung der Kat beschädigt werden könnte. Er will auch unbedingt ein neues STG einbauen und kein gebrauchtes (was sicher billiger wäre), er meint, sowas geht aus "Sicherheitsgründen" nicht.
Meine Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich wirklich ein neues STG brauche und der Fehler nicht woanders liegt?
Kann man das STG echt nicht durch ein gebrauchtes ersetzen? (er meinte ertwas mit "VW-Geheimnis")
Kann man es vielleicht reparieren? (Der freundlliche meinte: die Hülle des Dings ist aus 1 Guss)
Wie weit könnte ich mit einigermaßen gutem Gewissen mit dem Fahrzeug noch fahren? (zur nächsgrößeren Stadt, wo auch der Händler sitzt, sinds 40 km)
Glaubt ihr, dass VW bei nem 3,5 Jahre altem Fahrzeug noch irgendwas aus Kulanz tut? Falls ja, wo/wie anfragen (selbst, via Händler oder via Werkstatt)?
Im Voraus schon mal den besten Dank für eure Tipps!
Gruß, Jens
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von JensT78
Benziner 1.4 - 80PS - BJ 07/2009 - ca. 40Tkm
Hallo Leute,
ich hoffe, mir kann jemand beim folgenden Problem Rat geben:
Moin,
fahre mit dem Teil zu einem anderen Händler und lass den den Fehler eingrenzen.
Steuergeräte gehen extrem selten kaputt, fast immer liegt der Fehler irgendwo in der Peripherie (hier möglicherweise Lambdasonde + Verkabelung). Aber mit dem Tausch eines 1k€ teuren MSG lässt sich in einer Stunde richtig Umsatz generieren .
Außerdem gibt es sehr wohl Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben.
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14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von JensT78
Benziner 1.4 - 80PS - BJ 07/2009 - ca. 40Tkm
Hallo Leute,
ich hoffe, mir kann jemand beim folgenden Problem Rat geben:
Moin,
fahre mit dem Teil zu einem anderen Händler und lass den den Fehler eingrenzen.
Steuergeräte gehen extrem selten kaputt, fast immer liegt der Fehler irgendwo in der Peripherie (hier möglicherweise Lambdasonde + Verkabelung). Aber mit dem Tausch eines 1k€ teuren MSG lässt sich in einer Stunde richtig Umsatz generieren .
Außerdem gibt es sehr wohl Firmen, die sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert haben.
Hol Dir eine 2. Meinung ein und wenn es wirklich das Steuergerät ist, gibt es mittlerweile gute Firmen die das wieder in den Griff bekommen für gute 300€ mit Garantie!
Und wenn es nicht das Steuergerät war, musst Du die Diagnose auch nicht bezahlen!
Zitat:
Original geschrieben von JensT78
Jedenfalls empfiehlt er mir nicht, auch nur 1 weiteren km mit dem Auto zu fahren, da sonst aufgrund der falschen Abgasmischung der Kat beschädigt werden könnte. Er will auch unbedingt ein neues STG einbauen und kein gebrauchtes (was sicher billiger wäre), er meint, sowas geht aus "Sicherheitsgründen" nicht.
VW lässt seine Werkstätten in der Tat keine gebrauchten Motorsteuergeräte einbauen, das wird technisch unterbunden. Gibt eine Hand voll Spezialisten, die das trotzdem hinbekommen.
Wie meine Vorredner schon schrieben gehen Steuergeräte nur selten kaputt, lass erstmal prüfen was genau los ist...
vg, Johannes
Es gibt noch die Option nach einem Softwareupdate,da sollte sich Dein bzw.würde ich auch erstmal eine andere Meinung einholen erkundigen.
Wenn er nichts zu verheimlichen hat,dann frag ihm nach dem Diagnoseprotokoll und poste die Fehler inklusive Softwarestand hier.
Zitat:
Original geschrieben von JensT78
Benziner 1.4 - 80PS - BJ 07/2009 - ca. 40Tkm
Hallo Leute,
ich hoffe, mir kann jemand beim folgenden Problem Rat geben:
Neulich am Morgen leuchtete plötzlich die gelbe Abgaskontrollampe. Das Fahrverhalten blieb völlig normal. Also Nachmittags zum Freundlichen. Der meinte erst, es wäre die Lambdasonde, nach längerem Auslesen und Testen will er nun aber das Motorsteuergrät (Kosten: knapp 1000 Rappen!!!) tauschen. Genaue Fehlercodenummern etc. habe ich leider nicht, er erklärte mir aber, dass die Grundspannung fehle und dadurch die Spannungs-Sinuskurve zu niedrig liegt.
Jedenfalls empfiehlt er mir nicht, auch nur 1 weiteren km mit dem Auto zu fahren, da sonst aufgrund der falschen Abgasmischung der Kat beschädigt werden könnte. Er will auch unbedingt ein neues STG einbauen und kein gebrauchtes (was sicher billiger wäre), er meint, sowas geht aus "Sicherheitsgründen" nicht.
Meine Fragen:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich wirklich ein neues STG brauche und der Fehler nicht woanders liegt?
Kann man das STG echt nicht durch ein gebrauchtes ersetzen? (er meinte ertwas mit "VW-Geheimnis")
Kann man es vielleicht reparieren? (Der freundlliche meinte: die Hülle des Dings ist aus 1 Guss)
Wie weit könnte ich mit einigermaßen gutem Gewissen mit dem Fahrzeug noch fahren? (zur nächsgrößeren Stadt, wo auch der Händler sitzt, sinds 40 km)
Glaubt ihr, dass VW bei nem 3,5 Jahre altem Fahrzeug noch irgendwas aus Kulanz tut? Falls ja, wo/wie anfragen (selbst, via Händler oder via Werkstatt)?
Im Voraus schon mal den besten Dank für eure Tipps!
Gruß, Jens
vielleicht bei einem anderen Freundlichen oder bei einem Bekannten, der ein VW Auslesegerät oder das Auslesesystem auf dem Laptop hat nochmals auslesen lassen, damit die Fehlercodes und deren Erklärung bekannt und schlüssig sind. Nicht rauslöschen, aber einfach auslesen! Dann weiß man selbst etwas mehr und der Freundliche sieht, dass man selbst (wenigstens etwas!) Ahnung hat ..und es wird evtl. nicht mehr aus und neu eingebaut.
..ich meinte.. nicht mehr als notwendig wird hopefully ausgetauscht.. wenn doch, kann man nicht viel machen, außer an VW mal schreiben, wegen Kulanz etc.
Softwareupdate hatte ich für über 180 € (Motorkontrolllampe hatte aufgeleuchtet und Motor ging in den Notlauf), dann leuchtete ein neues Motorkontroll-Lämpchen einen Tag nach dem Software Update und der Freundliche versicherte mir, es hänge null zusammen mit der neuen Software.
Neue Reparatur: Abgasrücklaufventil etc. - Kostenpunkt: 1300 €
Ich fahre allerdings einen Diesel! Aber auch BJ 2009.
Bin nur nicht so ganz überzeugt, dass bei meinem Auto, das sonst top zuverlässig fährt in Folge zwei Lämpchen aufleuchten, und dass das nach dem Software update sporadische Leuchten der Motorcheck-Leuchte wirklich null mit dem Update zu tun hatte.. evtl. hätten sie dann gleich im Nov. die Schwachstelle Abgasrückführventil ausfindig machen können?!
Ich habe an VW geschrieben, da die ges. Höhe der Reparaturkosten nun doch immens sind und bei einem 3 Jahre alten Wagen, der meist Langstrecken fährt, nicht sein sollte.
sollte MST deffekt sein was seeeeeeeeeeehr selten ist besorg dir bei ebay gebrauchtes. Die solen dir die teilenummer geben welches bei dir verbaut ist und dann kannst du hier posen. dann kann man schauen ob es nachfolger steuergerät gibt. aber würde zu anderer VW autohaus fahren.
Aufspielen der neuesten Software und Kabelbaum überprüfen war mit das erste, was mein angeblich gemacht hat. Zudem hat er sich auch direkt mit VW kurzgeschlossen. Dort meinte man, er solle die Lambdasonde wechseln. Mein glaubt aber aufgrund seiner Messungen / Auslesungen nicht, dass es daran liegt. Falls er Recht hat, darf ich die neue LS aber trotzdem bezahlen. (alte wieder rein und neue zurück an VW geht wohl nicht)
2. Meinung einholen wird auch langsam schwierig - wenn ich da weg will, lässt er mich natürlich trotzem die Zeit fürs Auslesen und Prüfen bezahlen (ca. 300,- für gut 5 Std.) Die gesamten Ergebnisse will er aber nur sehr ungern (bzw. gegen 50,- "Pauschale für Kostenvoranschlag-Erstellung") rausrücken. Sprich: geh ich woanders hin sind 350,- wech und evtl. (falls er Recht hat und der 2. das gleiche sagt) ohne jeden Nutzen für mich. Und ohne die 50,- kann ich hier keine weiteren Daten posten. Es bleibt auch das Risiko von Folgeschäden (Kat), wenn ich mit dem Auto zum anderen fahre.
@ Fahndung: Gebrauchte Ersatzteile will er mir nicht einbauen, sowas hab ich aber schon von anderen auch so gehört. Und selber kann man (softwarebedingt) ein STG nicht so einfach wechseln.
Eigentlich sehe ich nur 2 Möglichkeiten, unter 1,5T€ zu bleiben:
1.) den die Lambdasonde wechseln lassen (wie von VW empfohlen) und hoffen, dass es das war
2.) das STG zur Reparatur schicken zu lassen ... und hoffen, dass es das war
Nur was zuerst?!
Problem bei Punkt 2: soweit ich erfahren habe, muss man fürs reparieren ca. 1 Woche einplanen ... d.h. Mietwagen und der kostet auch
Wenn Du nur für´s auslesen und Fehlersuchen bezahlen sollst, muß er Dir auch das Ergebnis mitteilen!!!
Er weiss schon warum er das Protokoll nicht rausrücken will
Zitat:
Original geschrieben von Diesel_inside
Wenn Du nur für´s auslesen und Fehlersuchen bezahlen sollst, muß er Dir auch das Ergebnis mitteilen!!!
Guter Punkt... das mit dem Ergebnis mitteilen, wenn die Suchstunden in Rng. gestellt werden.
Bei mir war es leider der Fall, dass man länger als angenommen suchte und sich nicht an die Abmachung hielt a) Rücksprache zu halten wenn etwas größeres b) Abholtermin abend konnte nicht eingehalten werden, da Suche (angeblich) just beim Schließen der Werkstatt beendet war.
Da es bei mir ein nicht völlig unbekanntes Problem war, habe ich an den Hersteller geschrieben und erhoffe mir Kulanz... Ansonsten bleibe ich nun auf den Suchstunden etc. sitzen, Gesamtrechnung 1.300 €
Abschlussbericht:
Habe Plan 1 meines letzten Posts durchgeführt und die Lambdasonde wechseln lassen, dazu direkt klar gemacht, dass ein neues STG nicht in Frage kommt, sondern falls nötig das alte repariert wird. Durfte daraufhin einen ziemlich pampigen Chef des erleben.
Höchstüberraschender Weise war aber dann plötzlich mit dem Tausch der LS tatsächlich das Problem behoben, zumindest nachdem sich VW per Intranet kurz direkt mit dem Wagen verbunden hatte. Laut Aussage des wolle VW aus Kulanz auch noch einen Teil der Kosten für den Intervallservice (der grad wieder fällig war) übernehmen. Da der eh woanders auch nicht günstiger ist hab ich entgegen meiner inneren Überzeugung zugestimmt.
Gesamtrechnung: knapp 750€ (brutto), davon ca. 150€ für den Service. Komischerweise waren dann die mit VW-Kulanz versehenden Positionen auf der Rechnung aber die im Zusammenhang mit der Abgaskontrollleuchte berechneten Materialien ...
Fazit: auch wenn es schon SEHR merkwürdig ist, will ich doch als unverbesserlicher Optimist dem nix unterstellen. Ich gehe daher mal davon aus, dass er (als freie Werkstatt, die mit großen Schildern auf ihre VW-Spezialisierung hinweist) einfach nicht über die angemessene Auslesetechnik verfügte und deshalb solange und mit falschem Ergebnis "Prüfen" musste ... was immerhin zu brutto 600€ + (100€ VW-Kulanz) an Kosten für eine }kaputte Lambdasonde{ geführt hat. Ergo: zum Ölwechsel vielleicht noch geeignet, bei gelben Lämpchen gehts künftig direkt zur offiziellen Vertragswerkstatt! Aber hoffenlich nicht so bald wieder.
Allen die gepostet haben nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!