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Gelbe Anzeige beim fahren ???
Moin.
Ich hab gerade die E-Glide von meinem Freund abgeholt zum Einwintern und bei fahren ist mir aufgefallen das immermal wieder die gelbe Anzeige im Tacho leuchtet u kurz danach wieder ausgeht ( Motor bzw Getriebelämpchen)
Ich gebe ja offen zu das ich mich bei den neuen Moppets nicht so auskenne,bin mehr spezi für EVO und da wollt ich Euch mal fragen was Ihr meint was das sein könnte!
Es ist eine E-Glide Standard von 01/2006
Danke und nen schönen Abend
Gruß Evo-Stefan
Beste Antwort im Thema
Abfrage der Fehlercodes über den Tachometer:
Die Fehlercodes sind über die Anzeige des Tachometers auslesbar. Bei den Vergasern erst ab Baujahr 2004. Aber auch über Programme wie Datamaster zusammen mit dem TTS Mastertune. Hier die Vorgehensweise:
- Zündung unten ausschalten, Schalter am Lenker in Betriebsposition.
- Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündschlüssel auf „Ignition“ drehen. Knopf loslassen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, die Tachonadel schlägt aus, alle Warnlämpchen leuchten, das wort "diag" erscheint.
- Einmal den Tageskilometerknopf drücken. Im Display erscheint das Auswahlmenue "PSSPtb", P blinkt
Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnosebereich/Speicherbereich. Mit dem Tageskilometerknopf kann man weiterschalten. P=ECM/ICM (ECM bei Einspritzern, ICM bei Vergasern), S=TSM/TSSM, SP=Speedometer (Geschwindigkeit), T=Tachometer (Drehzahl), b=ABS
- Wenn bei einem Bike zum Beispiel kein ABS verbaut ist, erscheint das b nicht in der Anzeige. Bei älteren Bikes gibt es überhaupt nur die drei Bereiche P-S-C. Das "C" steht dann für das "Instrument Module", also das Instrumentenbrett/die Tachometereinheit.
- Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt gehalten. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige. Jetzt kann der Knopf wieder losgelassen werden. Wenn kein Fehlercode exisitiert, wird "none" angezeigt. Mit dem Tageskilometerknopf werden die Fehlermeldungen weitergeschaltet.
- Wenn man den Fehler löschen will, hält man den Tageskilometerknopf so lange gedrückt, bis "clear" angezeigt wird.
Quelle bekannt.
Vorhande Fehlercodes notieren, anschliessend resetten, Fahren und schauen ob der/die Fehler wiederkommt. Es könnte nähmlich sein, das "alte" Fehler noch gespeichert sind, da sie beim Auftreten und anschliessenden Beseitigen, nicht gelöscht wurden. Damit ersparst du dir, das du Fehler suchst, die es gar nicht mehr gibt....
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18 Antworten
Moin Stefan,
Den Stellknopf für`s Display drücken und gedrückt halten, Zündung einschalten, nach ca. 3 Sekunden blinken verschiedene Ziffern, wo Du durch weiteres drücken die einzelnen Fehlercodes abrufen kannst. Die sagen Dir dann anhand einer Liste, was nicht stimmt.
Gruß
Achim
Danke Dir Achim,werd ich morgen gleich mal nachschauen.Heut ist außer Regen nur Regen am start
Abfrage der Fehlercodes über den Tachometer:
Die Fehlercodes sind über die Anzeige des Tachometers auslesbar. Bei den Vergasern erst ab Baujahr 2004. Aber auch über Programme wie Datamaster zusammen mit dem TTS Mastertune. Hier die Vorgehensweise:
- Zündung unten ausschalten, Schalter am Lenker in Betriebsposition.
- Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündschlüssel auf „Ignition“ drehen. Knopf loslassen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, die Tachonadel schlägt aus, alle Warnlämpchen leuchten, das wort "diag" erscheint.
- Einmal den Tageskilometerknopf drücken. Im Display erscheint das Auswahlmenue "PSSPtb", P blinkt
Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnosebereich/Speicherbereich. Mit dem Tageskilometerknopf kann man weiterschalten. P=ECM/ICM (ECM bei Einspritzern, ICM bei Vergasern), S=TSM/TSSM, SP=Speedometer (Geschwindigkeit), T=Tachometer (Drehzahl), b=ABS
- Wenn bei einem Bike zum Beispiel kein ABS verbaut ist, erscheint das b nicht in der Anzeige. Bei älteren Bikes gibt es überhaupt nur die drei Bereiche P-S-C. Das "C" steht dann für das "Instrument Module", also das Instrumentenbrett/die Tachometereinheit.
- Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt gehalten. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige. Jetzt kann der Knopf wieder losgelassen werden. Wenn kein Fehlercode exisitiert, wird "none" angezeigt. Mit dem Tageskilometerknopf werden die Fehlermeldungen weitergeschaltet.
- Wenn man den Fehler löschen will, hält man den Tageskilometerknopf so lange gedrückt, bis "clear" angezeigt wird.
Quelle bekannt.
Vorhande Fehlercodes notieren, anschliessend resetten, Fahren und schauen ob der/die Fehler wiederkommt. Es könnte nähmlich sein, das "alte" Fehler noch gespeichert sind, da sie beim Auftreten und anschliessenden Beseitigen, nicht gelöscht wurden. Damit ersparst du dir, das du Fehler suchst, die es gar nicht mehr gibt....
So,habe jetzt mal geschaut.
Es wird unter P die 0373 und 1356 Angezeigt u bei den anderen Systemen alles clear.
laut Tabelle ist das
0373 - Kurbelwellensensor hat aussetzer
1356 - Hinterer Zylinder ohne Zündung
Ich weiß jetzt nicht von wann die Fehler sind?Kann man das feststellen?Sonst probier ich einfach mal die Fehler rauslöschen und schaun ob ich nochmal ne runde drehen kann.
Aber erstmal danke für die Hilfe
Gruß EVO
So alles auf Clear gesetzt und losgefahren
Wenig später ging das gelbe Lämpchen wieder an,ich angehalten um zu schauen was es ist und siehe wieder
P1356 Rear Cylinder No Combustion EFI Hinterer Zylinder ohne Zündung
Ok,Zündkabel abgezogen etwas gereinigt,war aber eh alles tiptop und fehler wieder gelöscht und weiter.Kurze Zeit später wieder das glebe Lämpchen und wieder 1356.
Was mich nur wundert ist das das Lämpchen erst im 4 Gang angeht,egal ob im 1,2 oder 3 und egal bei welcher Drehzahl,da passiert nix :baby:
Ok,zurück zur Garage und mal spaßhalber die Zündspule angeschaut.
Tja ich würde mal sagen bzw ich hoffe das es das ist,das das Kabel nicht richtig auf der Spule sitzt
( siehe Bild ) .
Das Problem ist nur das ich mit meinen Fingern da nicht rankomme u der Motor natürlich auch heiß war,also Tankhalterung abschrauben und etwas den Tank liften und dann hoffe ich mal das es der Fehler war,nur muß ich das aufs nächste we verschieben.
Gruß Evo
Ah,hab nochwas vergessen.
Was heißt das in der Diagnoseanzeige wenn er den Fehlercode wie jetzt 1356 Anzeigt und weiter springt und 32916-06 anzeigt ? Was hat das zu bedeuten ?
Danke und Gruß
schau mal hier:
hdrcgb-twin-cam-tc88-tc96-tc103-tc110/92457-dodgy-coil.html
Wie mein großes Schraubervorbild Rodney Copperbottom schon sagte " problem erkannt problem gebannt "
Die Fehlermeldung " 1356 - Hinterer Zylinder ohne Zündung " hatte folgende Ursache
Das Zündkabel des hinteren Zylinders war nicht richtig bzw nur ein stück in die Zündspule eingeführt,was daran lag das die alte klammer des alten Zündkabels noch auf der Elektrode in der Zündspule verblieben war,was wer auch immer die Kabel gewechselt hat nicht bemerkte
:baby:
Na einer Probefahrt erschien werder eine neue Fehlermeldung noch leuchtete das gelbe Lämpchen auf !
So nun ist wieder alles schick u mein Kumpel wird auch glücklich sein.
Danke an alle für die Hilfe !!!
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von EVO-Stefan
Ah,hab nochwas vergessen.
Was heißt das in der Diagnoseanzeige ......und weiter springt und 32916-06 anzeigt ? Was hat das zu bedeuten ?
Danke und Gruß
Diese Nummer wird im Diagnosehandbuch als Modulnummer bezeichnet, bloss welches Modul damit gemeint ist....
Harley meinte das ist die Nummer vom Steuergerät ! Was und welches,sorry keine Ahnung
Macht natürlich Sinn, vor allem das bei mir eine Nummer angezeigt wird, da aber kein HD Steuergerät mehr verbaut ist.....
Zitat:
Original geschrieben von EVO-Stefan
Harley meinte das ist die Nummer vom Steuergerät ! Was und welches,sorry keine Ahnung
Sorry, aber die Anzahl der "Steuergeräte" (ECU/ECM, BCM, TS(S)M) ist bei Harley durchaus überschaubar (<=3, also wer so weit zählen kann ).
Sortieren wir mal aus:
TSSM (Turn Signal Security Module) wird wohl kaum für Zündvorgänge des hinteren Zylinders zutändig sein, wird also ersatzlos gestrichen.
BCM (Body Control Module) gab's bei 2006ern noch nicht, ergo können wir auch das ausschließen (als Fehlerquelle ersatzlos streichen), zumal auch dieses nichts mit Zündung des hinteren (vorderen) o. überhaupt eines Zylinders zu tun hat.
Et voilá bleibt: die ECU (Electronic Control Unit) o. ECM ( Electronic Control Module).
Bingo!
Und selbige hat nun tats. was mit Einspritzmengen, Zündung (-sdauer, Zeitpkt, allgem. -Kennfeld) etc. zu tun.
Ich gebe unumwunden zu, auch ein "Vergaser"-Anhänger zu sein. Allerdings wird's, mit den heutigen Vorgaben bzgl. Spritverbrauch, Umweltverträglichkeit etc. keiner Versagermaschine mehr möglich sein, alle Anforderungen zu erfüllen und dabei noch einigermaßen vernünftig zu laufen. Darüber hinaus ist das Einstellen eines Motors auf bestes Laufverhalten über den gesamten Drehzahlbereich heute deutl. einfacher, als es das zu Versagerzeiten war.
Klingt vllt komisch, ist aber so! (und macht die Finger nicht mehr dreckig , erfordert dafür ein wenig Wissen im Umgang mit Computern u. ein wenig mehr!!! Wissen um Gemischbildung, spezielle Erfordernis derselben bei div. Extremzuständen wie Kaltstart/-lauf, Beschleunigung, Heißlauf usf.).
Grüße
Uli
Danke Uli für die erläuterungen zwecks ECU/ECM, BCM, TS(S)M),was auch immer das alles ist.
Ich bleibe lieber bei meinen Schraubenschlüsseln und Schraubendreher ansatt einem Laptop in der Werkstatt
Zwecks den Abgasnormen usw. brauchst halt nur einen der Kohle hat wie wir bei BMW und der CDU/CSU gesehen haben,dann kannst auch weiterhin V8 bzw V2 fahren ohne reuhe
Gruß EVO
Immer dieser neumodische Kram...
PS:
Einer meiner Nachbarn hat jetzt sogar eine Toilette in der Wohnung. Bin empört!