ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gelbe Flecken im Schnee unterm Auto

gelbe Flecken im Schnee unterm Auto

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 9:53

Morgen Zusammen,

mal abgesehen davon, dass heute morgen bei mir alles schief ging was schief gehen kann (Auto eingeschneit, fast festgefahren auf dem Hof, Straßen gesperrt) habe ich, nachdem ich mein Auto aus der Parklücke geschaukelt habe, gelbe Flecken im Schnee gesehen. Hab gleich mal n Handyfoto gemacht.

Würde ja sagen es ist Kühlwasser, aber es war mehr so Richtung Fahrzeugmitte. Also kann es evtl. Getriebeöl sein? Mein Mechaniker hat mich nämlich mal drauf hingewiesen, dass mein Getriebe ölt. Oder ist Getriebeöl auch braun wie das Motoröl?

Gruß… Sick!

Img00037-20100203-0735
Ähnliche Themen
19 Antworten

vielleicht hat auch nur ne Katze Ihr Geschäft gemacht......

Katzen-Pipi? :)

Getriebeöl ist rot, und tropft bei der Kälte nie und nimmer. Bremsflüssigkeit ist gelblich, das hättest aber gemerkt, wenn da was undicht wäre.

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:01

Eine Katze wäre auf keinen Fall unters Auto gekommen, es war komplett eingeschneit ;)

Zur Bremsflüssigkeit: Meine Bremse ist seit ca. 2 Monaten immer hart, wenn ich die beim Starten drücke. Das war vorher nicht so.

Vielleicht war es auch ein Hase 0_0

Zitat:

Original geschrieben von just2

Vielleicht war es auch ein Hase 0_0

Vielleicht warens keine gelbe Flecken unterm Auto, sondern weisse, im Auto :confused:

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 11:11

Bei weißen Flecken im Auto wüßte ich wo Sie herkommen und Tiere unterm Auto können wir ausschließen, bei einem halben Meter Neuschnee über Nacht ;)

Aber mal im Ernst, kann es etwas mit der harten Bremse zu tun haben? Gehen die Bremsschläuche in der Mitte entlang? Könnte es auch vom Kühler sein, wenn ich mich mit der Position des Autos täusche, also die Flecken vielleicht doch unterm Motorraum waren?

Stell' dein Auto am besten doch mal auf eine Bühne und schau nach. Alternativ mit dem Wagenheber hochleiern und druntergucken.

Also das sieht doch absolut so aus als hätte da ein Hund sein Geschäft verrichtet.

Schon mal drüber nach gedacht das der Fleck schon da war bevor du dort geparkt hast? Trotz 50cm Neuschnee dürfte davon unterm Auto nicht viel von angekommen sein.

leck mal dran,dann weisst du vielleicht was es ist... :D

am 3. Februar 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von powertech

leck mal dran,dann weisst du vielleicht was es ist... :D

:p, nicht schlecht.

Evtl. taute auch nur dein Unterboden etwas ab und es tropfte ein Gemisch Salz/Dreck/etc. auf dem Schnee. Ich benutze zum Streuen ein gelbliches Salz, da sieht zum Anfang der ganze Gehweg aus, als hätte da ein Rudel Hunde eine PipiParty gefeiert.

Ansonsten wie Thoelz schon schrieb; hoch mit dem Bock.

Zitat:

Eine Katze wäre auf keinen Fall unters Auto gekommen, es war komplett eingeschneit ;)

eine katze vielleicht nicht, aber ein marder??? die sind ziemlich flach und haben ja eine vorliebe für motorräume, egal wie eng die auch sind... also wenn ich ein marder wäre, würde ich mich auch an einem noch warmen motor bissl aufwärem wollen... ;):D

@TE

Das Thema gibt es gerade auch "nebenan" im E39 Forum. Schön ist, dass jetzt bei der weißen "Unterlage" so vielen Leuten erstmalig ein Betriebsmittelverlust auffällt :D.

In der Hoffnung mich nicht all zu sehr zu wiederholen:

Es gibt

1. gelbe ATF für das Servolenkungsgetriebe

2. Gelbe Kühlflüssigkeitsmittelzusätze

3. Gelbe Scheibenwaschanlagenzusätze

"normal" für BMW ist aber eher ATF rotbraun und Kühlflüssigkeit blau

-> also erstmal checken, was bei Dir hier eingefüllt ist um farblich nicht zutreffende Betriebsmittel bei der Lecksuche schon mal ausschließen zu können

Motoröl und Getriebeöl (sofern nicht nagelneu befüllt) ist der Farbe nach auszuschließen. Auch neue oder alte Bremsflüssigkeit hinterlässt auf einem weißen Hintergrund (z.B. weißer Lappen) einen eher bräunlichen Eindruck.

Bei Klima: Klimaöl bzw. der der Klimaanlage zugesetzte Farbstoff zur Lecksuche in Verbindung mit dem Klimaöl (das Kältemittel selbst verflüchtigt sich bei Austritt an die Atmosphäre) hat auch häufig diese gelbe Farbe.

gruß hl

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 13:43

Das mit der Klima könnte natürlich auch sein. Meine Klimaanlage macht manchmal merkwürdige Zischgeräusche, wenn ich Sie einschalte.

Mein Scheibenwischwasser ist bläulich, das kann ich zumindest mal ausschließen. Sitzt die Klimaanlage denn mittig?

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Sick

Das mit der Klima könnte natürlich auch sein. Meine Klimaanlage macht manchmal merkwürdige Zischgeräusche, wenn ich Sie einschalte.

Mein Scheibenwischwasser ist bläulich, das kann ich zumindest mal ausschließen. Sitzt die Klimaanlage denn mittig?

Ich glaub eher leicht auf die Beifahrerseite, relativ weit vorne im Motorraum.

(320i Coupe)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. gelbe Flecken im Schnee unterm Auto