Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gelbe Flüssigkeit unter der Hinterachse

Gelbe Flüssigkeit unter der Hinterachse

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:31

Hallo!

Hoffe ihr könnt mir einen Denkanstoß geben:

Volvo 850 R Kombi, BJ 96, 2WD, hinten Nivomaten (vor 3 Monaten gegen welche aus nem T5R mit 70.000 km getauscht) weil die alten durch waren. Die Nivomaten sehen gut aus, funktionieren, fühlen sich trocken an.

Woher kann dann unter der Hinterachse fahrerseitig gelbe Flüssigkeit herkommen. Da läuft doch nichtmal die Spritleitung. Die einzig gelbe Flüssigkeit die ich überhaupt kenne ist Kühlerfrostschutz.

Bemerkt hab ichs das erste Mal vor einem Monat nachdem ich 2 Stunden bei Schnee gefahren bin und ihn danach noch gewaschen hab und zum Trocknen in die Garage parkte. Samstag hats ebenfalls stark geregnet und heute war wieder links hinten ein hellgelber, nicht öliger Fleck.

Welche Farbe hätte das Nivo-öl?

Danke für Anregungen,

Clemens

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Februar 2016 um 18:35

Bremsflüssigkeit ? Schau mal in den ausgleichsbehälter wie der Stand ist

Nivo öl ist hellbraun aber du selbst sagst ja NICHT ÖLIG

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 18:36

Ist die nicht farblos? Und die würd ja wohl auch fehlen.

am 22. Februar 2016 um 18:38

Sag Ich ja schau mal vorne im Behälter und mit der zeit bekommt sie einen Gelbstich

Bremsflüssigkeit DOT 4 ist ganz leicht gelblich und wird mit zunehmendem Alter immer gelber bis hin zu gelb-braun. Dann bitte dringend mal wechseln!

DOT 5 BreFlü hingegen ist meist blau...

Mir würde jetzt auch keine gelbe Flüssigkeit an der HA einfallen. Das Öl der Nivos kenne ich nicht, bei normalen Dämpfern ist es braun bis schwarz (je nach Alter).

Stopp! Tankst du Shell Kraftstoff? Dieser ist gelb eingefärbt. Gibt di eDoppelschelle am Tank zum Füllrohr auf? Wäre eine Möglichkeit, die ich schon bei mehreren MT-Volvos behoben habe.

Markus

am 22. Februar 2016 um 19:00

Markus

 

Einspruch was dot5 betrifft ist nicht meist blau - Hersteller abhängig ist das

 

gelb trasparentlich von ATE Bosch bendix Lucas ;)

OK Danke für die Info!

Markus

am 22. Februar 2016 um 19:03

Ja war keine Kritik nur ne Info ,aber gerne

am 22. Februar 2016 um 19:06

Benzin ist es wohl eher nicht der würde sich verflüchtigen oder ?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 20:07

Ja, Benzin wär sicher weg. Bremsflüssigkeit am ehesten, aber es sieht überall total trocken aus.

Muß mal ne Standbremsprobe machen, da solle man ein Leck ja merken.

Wie siehts mit dem Salzersatz auf den sie auf die Straßen sprühen. Am Auto selbst wird der ja immer weißlich. Durch die Wäsche beim 1. mal und den starken Regen beim 2. mal könnte ja sowas abgewaschen worden sein.

Zum Nivomatenöl: Ja, das wär wohl vermutlich schmutzig nach der Zeit.

Hm. Mal wild geraten: Restwasser aus der (leicht rostigen) Bremse?

Das mit dem Tank würde mich mal interessieren, mein 850er verliert beim tanken ab 65 Liter immer böse Sprit. Was ist da zu reparieren und wie

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 22. Februar 2016 um 21:49:33 Uhr:

Das mit dem Tank würde mich mal interessieren, mein 850er verliert beim tanken ab 65 Liter immer böse Sprit. Was ist da zu reparieren und wie

Tankdichtung (die schwarze), Rückschlagventil (weiss im Füllrohr), die 2 Schellenhälften.

Tank dafür am besten ausbauen dann kommst du gut überrall ran.

Bilder hier https://www.dropbox.com/.../AADYl_PU35Y84WMRitwpQcVaa?dl=0

Bis dato schon 3x das "Vergnügen" gehabt weil halt undicht.

Pass auf mit der Schraube die die 2 Haltebändern zusammen hält die kann abbreissen ähnlich wie die am Kühler nur das du hier Kindergeburtstag von der ganzen Kita hast weil die Mutter in einem Doppelboden sitzt und nicht zu erreichen ist von den anderen Seite ohne den Boden aufzuflexen.

2013-10-28-15-58-01

".. unter der Hinterachse fahrerseitig...." , das klingt ähnlich wie 'Jenseit von Afrika' (Film) ;-) .

Wo "da" .... rechts am Reifen / unter dem Stossdämpfer / untere Federaufnahme / nahe xyz .... / eher in Fahrtrichtung vor ... oder entgegengesetzt

Mach mal ein "X" in der Gegend , falls Du mit SnippingTool (WIN7) das Foto hier kopieren/bearbeiten kannst.

Pict3809z
Themenstarteram 22. Februar 2016 um 21:36

@ scuteyde: nein, definitiv kein Benzin, war ja auch fahrerseitig. Tankeinfüllstutzen ist ja rechts. Und Pumpe oben.

Und die Flüssigkeit ist wässrig und neongelb, dabei nicht flüchtig und geruchslos. nur kosten wollt ichs nicht.

@ zugspitzer: ich könnt den fleck nur am garagenboden markieren, wo ich ihn nach dem wegfahren fand. wenn er nochmal leckt schau ich daß ich die Stelle genau markieren. Derzeit kann ich nur sagen ca auf Höhe der Hinterachse, ev. ein paar cm davor oder dahinter, ungefähr 10 cm vom Reifen richtung Fahrzeugmitte

@ erwachsener: ungewöhnliche farbe, aber gute Idee. Werd mal dort weitersuchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Gelbe Flüssigkeit unter der Hinterachse