ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Kontrollampe beim Diesel

gelbe Kontrollampe beim Diesel

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. April 2011 um 6:41

Hallo Leute,

was kann es denn sein, wenn beim Dieselmotor die gelbe Motorkontrollampe angeht und der Motor kaum noch Leistung hat?

Der Dieselverbrauch ist normal, Geräusch ist normal, kein Qualm, Motorstart ist normal, Temperatur ist normal.

Gruß

Auto: E280 T CDI, 112.000 km, BJ 2007

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. April 2011 um 19:48

Hallo Leute,

der :) hat -!!!am Karfreitag!!!- den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist die Einlaßkanalabschaltung (je nach Lastzustand wird die Luftzufuhr eines (von zwei) Einlaßventilen an- und ausgeschaltet. Wenig Power-> ein Einlaßventil, volle Kanne -> zwei Einlaßventile bekommen Luft. Das wird mit einem Stellmotor gemacht). Der Stellmotor ist kaputt und das Kunststoffrohr zwischen Turbolader und Motor ist undicht (die Steckverbindung ist kaputt), da kommt Öl raus.

 

Gruß

PS: Bis zur Reparatur kann rumgefahren werden.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das wird wohl im Fehlerspeicher stehen: Ab zum :) !

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das wird wohl im Fehlerspeicher stehen: Ab zum :) !

:cool:

Das wird wohl der Notlauf sein oder ?:S

Wie hoch dreht der Motor?

Sonst schließe ich mich meinem Vorredner an :).

mfg :)

Gelbe Lampe:

Ich hatte einen defekten Turboansaugschlauch.

Machte starke Geräusche und wenig Leistung.

In MB Niederlassung ca. 220 EURO. ;-))

Keine Folgeschäden.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Das wird wohl im Fehlerspeicher stehen: Ab zum :) !

Und das auch ganz schnell!

am 22. April 2011 um 9:28

ja notlauf ist sicher aber die fehler kann auch etwas mit diesel pumpe sein. auf jeden fall probieren die fehler mitt 3x schlüssel drehungen

löschen (meine ich die leuchte) und dann probieren ob das auto leistung hat.

Es kommen ungefähr 23 Möglichkeiten in Betracht. Ohne nähere Beschreibung und bei sonstiger Symptomlosigkeit kann man nur über den Fehlerspeicher weiterkommen.

Oder die Kristallkugel rausholen ... :D

am 22. April 2011 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

Hallo Leute,

 

was kann es denn sein, wenn beim Dieselmotor die gelbe Motorkontrollampe angeht und der Motor kaum noch Leistung hat?

 

Der Dieselverbrauch ist normal, Geräusch ist normal, kein Qualm, Motorstart ist normal, Temperatur ist normal.

 

Gruß

 

Auto: E280 T CDI, 112.000 km, BJ 2007

Hallo Bella,

 

wäre ganz interessant, wenn du hier weiterberichten würdest, was den Fehler verursacht hat.

Ich hätte nämlich auch einige Erfahrungen dazu !

 

Hallo bella macchina ;)

 

Wenn Du die Suchfunktion benutzt hättest, wärst Du u. a. auf diesen Thread gestoßen ...

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

am 22. April 2011 um 18:49

Hallo, ich tippe mal auf Abgasrückführung oder Luftmassenmesser. Typisch für Leistungsverluste bei Dieseln (aus eigener Erfahrung)! KANN aber natürlich auch was ganz anderes sein ;)

Gruß, Frankfurt-38.

Gerade auch ganz beliebt, Einlasskanalabschaltung ;-)

.... und bevor noch weiter nach beliebten Fehlern gesucht wird.

Wenn der TE von Autos nicht ausreichend Ahnung hat und der Fehler nicht offensichtlich durch Sichtkontrolle auffindbar ist (dürfte wohl der Normalfall sein), so hilft MB mit der Star Diagnose weiter.

Alles andere ist Rätselraten und hilft dem TE nicht weiter. Es gibt gerundet eine Million Fehlermöglichkeiten ....

 

Warte nicht mehr zu lange mit dem MB-Besuch. Auch wenn der Motor im Notlauf ist heißt das nicht, dass er keinen Schaden nehmen kann. Du gehst ja auch nicht mit 'nem Bänderriss joggen.

Gruß

Hyperbel

Das habe ich oben bereits geschrieben, wird natürlich wie üblich ordentlich verwässert hier...

Wichtig ist NICHT mit der Lampe zu fahren, außer in die nächste Werkstatt! Der Notlauf ist ein NOTlauf und nicht zum NORMALEN Fahren gedacht! Das kann zum Totalschaden führen!!!

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Das habe ich oben bereits geschrieben, wird natürlich wie üblich ordentlich verwässert hier...

Wichtig ist NICHT mit der Lampe zu fahren, außer in die nächste Werkstatt! Der Notlauf ist ein NOTlauf und nicht zum NORMALEN Fahren gedacht! Das kann zum Totalschaden führen!!!

Hi hotw,

ich weiß, ich habe den Fred gelesen und in den letzten Tagen verfolgt.

Wollte nochmals ein Resümee ziehen. Mutmaßungen und Probleme anderer Fahrzeuge zu übertragen bringt nämlich nichts.

Aber der Trend geht ja schließlich stark in die Richtung: Ich drücke die Assystmeldung weg, ich fahre monatelang mit Warnlampe an, fange an ohne Plan das Auto zu zerlegen, etc. Aber dann motzen wie schlecht die Autos sind - vermutlich haben einige hier solche Fahrzeuge mit Wartungsstau günstig bekommen.

Naja, nichts für ungut. :)

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 23. April 2011 um 19:48

Hallo Leute,

der :) hat -!!!am Karfreitag!!!- den Fehlerspeicher ausgelesen. Es ist die Einlaßkanalabschaltung (je nach Lastzustand wird die Luftzufuhr eines (von zwei) Einlaßventilen an- und ausgeschaltet. Wenig Power-> ein Einlaßventil, volle Kanne -> zwei Einlaßventile bekommen Luft. Das wird mit einem Stellmotor gemacht). Der Stellmotor ist kaputt und das Kunststoffrohr zwischen Turbolader und Motor ist undicht (die Steckverbindung ist kaputt), da kommt Öl raus.

 

Gruß

PS: Bis zur Reparatur kann rumgefahren werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. gelbe Kontrollampe beim Diesel