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Gelbe Lampe und blauer Rauch

Toyota Corolla (+Verso, Cross) Verso 2 (R1/ZER/ZZE)
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:26

Hallo Freunde,

habe wieder ein Problem mit meinem Corolla Diesel.

Nach ca. 30 Km....kann man kaum noch oder gar kein Gas mehr geben und die kiste fährt nur noch

im Schritt. Gelbe Wahnlampe geht an.

War in einer Werkstatt....man hat : "Die Störung zurückgestezt" und es ging wieder 2 Tage.

Gestern wieder.

Werkstatt hat wieder "zurückgesetzt"......

Mein Sohn war da, und hat nicht nach der Ursache gefragt (Hauptsache, fährt wieder :-((

Heute wieder!!

Zieht nicht, Schneckentempo...Rauch!!

Kann mir bitte jemand etwas dazu sagen?

Danke

Sofia

Beste Antwort im Thema

Hallo,

überteuert finde ich es nicht....aber der Fachhändler kennt eben eher die Probleme seiner Autos und kriegt auch Anweisungen von Toyota was wann gemacht werden muß um einen Fehler zu beheben.

Für Bremsen, Auspuff, Unfallschäden wird eine freie Werkstatt genauso gut und günstiger arbeiten, aber bei richtigen Problemen wie du sie momentan hast ist ein Toyotawerkstatt einfach zielgerichteter. Was bringt dir ein guter Stundensatz, wenn der freie die dreifache Zeit braucht und dann mehr austauscht wie es sein müßte? Außerdem laufen je nach Alter deines Fahrzeuges noch Kulanzregelungen intern. Bei mir wurden die Saughubsteuerventile kostenlos vor zwei Jahren ersetzt. Da hatte das Auto keine Garantie mehr und 100tikm auf der Uhr.

Wie gesagt: Vom Fehler wegdrücken und abwarten wird das Problem sicher nicht gelöst und da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Vielleicht muß der Filter gereinigt werden oder das AGR Ventil......

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Hatte ein solches Problem bei einem 2L. Volvo, War durch die Abgasrückführung bedingt.

in welcher Werkstatt bist du? Irgendwie hab ich das Gefühl es handelt sich um eine freie Werkstatt.

...

Einfach die Störung zurückzusetzen ist doch purer Unfug.

Denke die Qualmentwicklung liegt an den Versuch den Partikelfilter freizubrennen, oder es sind die Saughubsteuerventile. Das hatte ich auch mal im Winter. Durch das Notlaufprogramm hat er dann auch keine Leistung mehr.

Wie wurden deine vorhergehenden Fehler behoben? Ganz Fehlerfrei bist du ja nicht unterwegs.

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 6:42

Moin....

stimmt....ist eine freie Werstatt!!

Das Problem ist schon länger, seit letzten Sommer.

Geht mal und geht nicht.

Zahnriemen, Lichtmaschiene usw. wurden letztes Jahr gewechselt.

Ich habe keine Ahnung von Autos......

Muss wohl in eine überteuerte Fachwerkstatt, oder?

Schönen Tag

Sofia

Hallo,

überteuert finde ich es nicht....aber der Fachhändler kennt eben eher die Probleme seiner Autos und kriegt auch Anweisungen von Toyota was wann gemacht werden muß um einen Fehler zu beheben.

Für Bremsen, Auspuff, Unfallschäden wird eine freie Werkstatt genauso gut und günstiger arbeiten, aber bei richtigen Problemen wie du sie momentan hast ist ein Toyotawerkstatt einfach zielgerichteter. Was bringt dir ein guter Stundensatz, wenn der freie die dreifache Zeit braucht und dann mehr austauscht wie es sein müßte? Außerdem laufen je nach Alter deines Fahrzeuges noch Kulanzregelungen intern. Bei mir wurden die Saughubsteuerventile kostenlos vor zwei Jahren ersetzt. Da hatte das Auto keine Garantie mehr und 100tikm auf der Uhr.

Wie gesagt: Vom Fehler wegdrücken und abwarten wird das Problem sicher nicht gelöst und da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Vielleicht muß der Filter gereinigt werden oder das AGR Ventil......

Zitat:

habe wieder ein Problem mit meinem Corolla Diesel.

Zitat:

Zahnriemen, Lichtmaschiene usw. wurden letztes Jahr gewechselt.

Es wäre hilfreich, wenn Du uns ein paar Fahrzeugdaten (Modell, Baujahr, Kraftstoffart) nennen könntest. Nach Deiner Schilderung kann es der "alte" Corolla Verso Typ E12 D4D mit 90 oder Typ R1 mit 110 PS aber auch der Typ R1 mit 136 und 177 PS sein.

Ab einer gewissen Baureihe gab es z. B. keinen Zahnriemen mehr.

Wenn das Modell passt, schließe ich mich "corollali" Meinung an.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 11. Februar 2014 um 15:57

Wenn du mal schreiben könntest WELCHER Fehler (Fehlernummer) gemeldet und zurückgesetzt wurde, könnte man sogar noch mehr sagen.

Ich hatte beim 2004er E12 116PS mehrmals "Fuel Leak (large leak) - P0093" mit Notlaufprogramm und Motorkontrolläuchte. Über Rauchentwicklung kann ich nichts agen, da ich nicht verrückt bin und im Notlauf noch weiterfahre. Maschine aus und wieder eingeschaltet und lief erstmal wieder. Nach Studium des Service Manuals stellte sich heraus, dass höchstwahrscheinlich ein Injektor nicht schloss und der Druck in der Hochdruckpumpe nicht gehalten werden konnte. Seitdem fahre ich mit 1:200 2-Takt Öl und der Fehler kam kein einziges Mal wieder.

Daher Fehlernummer bitte und man kann wahrscheinlich genaueres sagen =)

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:54

Hallo,

soory....war 2 Wochen weg.

Die ausgelesenen P-Codes (freie Werkstatt!!)

P0108 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis zu hoher Eingang

P1251 Luftmischungs-Magnetventil Fehlfunktion

Was soll uns diese Botschaft sagen?

Danke

Sofia

 

Zitat:

Original geschrieben von corollali

in welcher Werkstatt bist du? Irgendwie hab ich das Gefühl es handelt sich um eine freie Werkstatt.

...

Einfach die Störung zurückzusetzen ist doch purer Unfug.

Denke die Qualmentwicklung liegt an den Versuch den Partikelfilter freizubrennen, oder es sind die Saughubsteuerventile. Das hatte ich auch mal im Winter. Durch das Notlaufprogramm hat er dann auch keine Leistung mehr.

Wie wurden deine vorhergehenden Fehler behoben? Ganz Fehlerfrei bist du ja nicht unterwegs.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:55

Hallo,

soory....war 2 Wochen weg.

Die ausgelesenen P-Codes (freie Werkstatt!!)

P0108 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis zu hoher Eingang

P1251 Luftmischungs-Magnetventil Fehlfunktion

Was soll uns diese Botschaft sagen?

Danke

Sofia

 

Zitat:

Original geschrieben von chkstate

Wenn du mal schreiben könntest WELCHER Fehler (Fehlernummer) gemeldet und zurückgesetzt wurde, könnte man sogar noch mehr sagen.

Ich hatte beim 2004er E12 116PS mehrmals "Fuel Leak (large leak) - P0093" mit Notlaufprogramm und Motorkontrolläuchte. Über Rauchentwicklung kann ich nichts agen, da ich nicht verrückt bin und im Notlauf noch weiterfahre. Maschine aus und wieder eingeschaltet und lief erstmal wieder. Nach Studium des Service Manuals stellte sich heraus, dass höchstwahrscheinlich ein Injektor nicht schloss und der Druck in der Hochdruckpumpe nicht gehalten werden konnte. Seitdem fahre ich mit 1:200 2-Takt Öl und der Fehler kam kein einziges Mal wieder.

Daher Fehlernummer bitte und man kann wahrscheinlich genaueres sagen =)

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 16:55

Hallo,

soory....war 2 Wochen weg.

Die ausgelesenen P-Codes (freie Werkstatt!!)

P0108 Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis zu hoher Eingang

P1251 Luftmischungs-Magnetventil Fehlfunktion

Was soll uns diese Botschaft sagen?

Danke

Sofia

 

Zitat:

Original geschrieben von corollali

Hallo,

überteuert finde ich es nicht....aber der Fachhändler kennt eben eher die Probleme seiner Autos und kriegt auch Anweisungen von Toyota was wann gemacht werden muß um einen Fehler zu beheben.

Für Bremsen, Auspuff, Unfallschäden wird eine freie Werkstatt genauso gut und günstiger arbeiten, aber bei richtigen Problemen wie du sie momentan hast ist ein Toyotawerkstatt einfach zielgerichteter. Was bringt dir ein guter Stundensatz, wenn der freie die dreifache Zeit braucht und dann mehr austauscht wie es sein müßte? Außerdem laufen je nach Alter deines Fahrzeuges noch Kulanzregelungen intern. Bei mir wurden die Saughubsteuerventile kostenlos vor zwei Jahren ersetzt. Da hatte das Auto keine Garantie mehr und 100tikm auf der Uhr.

Wie gesagt: Vom Fehler wegdrücken und abwarten wird das Problem sicher nicht gelöst und da stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Vielleicht muß der Filter gereinigt werden oder das AGR Ventil......

Sei mir nicht böse, aber wenn deine Werkstatt nichts mit dem Fehlercode anfangen kann und Dir nur Teile austauscht die du im Internet über dritte Hand besorgst.....nun ja.

Da wäre mein Vertrauen nun komplett dahin.

Wenn sie nicht wissen wie die Technik funktioniert --> wie sollen sie dann fachgerecht die Teile ersetzen.

Trotzdem viel Erfolg bei Deiner Suche nach der Fehlerquelle.

 

Mit so einem Problem kommt eine freie Werkstatt nicht zurecht. Schon gar nicht beim C-CAT.

Kann es denn nicht sein, dass einfach "nur" der Partikelfilter dicht ist? Es gibt ja spezielle Firmen, die den für ca. 300-400 € effektiv reinigen.

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