ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbe Motorkonntrollampe geht nicht aus

Gelbe Motorkonntrollampe geht nicht aus

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. November 2011 um 8:31

frage .die gelbe motorkonntrolleuchte geht nicht aus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von thilo.g

frage .die gelbe motorkonntrolleuchte geht nicht aus

antwort .ab in die mb-werkstatt

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thilo.g

frage .die gelbe motorkonntrolleuchte geht nicht aus

antwort .ab in die mb-werkstatt

Muss durchgelöscht werden, auch wenn alles wieder normal läuft. Hatte es auch schon.

Aber daß die Lampe nicht ohne Grund angeht ist schon klar, oder ??

Ab in die Werkstatt Fehlerspeicher auslesen lassen.

 

 

Hallo zusammen

Hatte ich vor 3 Wochen auch.Ab--- sofort in die Werkstatt.Keinesfalls alleine irgendwie "rumfummeln" da es mehrere Ursachen dafür geben kann.Bei mir zum Glück nur Softwareänderung (Kulanz oder Garantie jedenfalls kostenlos)

MBtheo

Och...

warum die Panik? Das ist doch auch nichts anderes wie ein Ampelsystem! Rot heißt stehen, Gelb heißt Achtung verbietet aber noch nichts und Grün heißt Go for it...

Solange es Gelb leuchtet ist noch nichts dramatisch...wenn du Zeit hast zum Fehlerspeicher auslesen und prüfen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Och...

 

warum die Panik? Das ist doch auch nichts anderes wie ein Ampelsystem! Rot heißt stehen, Gelb heißt Achtung verbietet aber noch nichts und Grün heißt Go for it...

 

Solange es Gelb leuchtet ist noch nichts dramatisch...wenn du Zeit hast zum Fehlerspeicher auslesen und prüfen lassen.

Stimmt, war damals ohne Elektronik auch schon so.

 

1. gelbe Lampe=Öldruck weg 

weiterfahren..., dann lautes Geräusch....

2. rote Lampe=Lima lädt nicht (weil wegen Lagerschaden der Motor fest)

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Och...

warum die Panik? Das ist doch auch nichts anderes wie ein Ampelsystem! Rot heißt stehen, Gelb heißt Achtung verbietet aber noch nichts und Grün heißt Go for it...

Solange es Gelb leuchtet ist noch nichts dramatisch...wenn du Zeit hast zum Fehlerspeicher auslesen und prüfen lassen.

Stimmt, war damals ohne Elektronik auch schon so.

1. gelbe Lampe=Öldruck weg 

weiterfahren..., dann lautes Geräusch....

2. rote Lampe=Lima lädt nicht (weil wegen Lagerschaden der Motor fest)

So ein Blödsinn! Eine Öldrucklampe ist NIEMALS Gelb und IMMER eine ÖLKANNE und kein Motorsymbol.

 

Es wird wohl kein Weg daran vorbei gehen mal beim Freundlichen vorbei zu schauen.

Hatte vor einiger Zeit auch die gelbe Lampe leuchten. Ursache war letztlich eine lose Steckerverbindung zur Lambdasonde. Da mein Wagen noch innerhalb der jungen Sternegarantie wahr sind mir außer der Anreise zur Werkstatt und einer halbe Stunde warten keine Kosten entstanden.

Ist keine Meldung im KI hinterlegt?

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

 

Stimmt, war damals ohne Elektronik auch schon so.

 

1. gelbe Lampe=Öldruck weg 

weiterfahren..., dann lautes Geräusch....

2. rote Lampe=Lima lädt nicht (weil wegen Lagerschaden der Motor fest)

So ein Blödsinn! Eine Öldrucklampe ist NIEMALS Gelb und IMMER eine ÖLKANNE und kein Motorsymbol.

Du hast entweder ein Problem beim Lesen, oder beim Verstehen.

 

Versuche einfach beides noch einmal.

Hallo ins Forum,

ich würde mich an der Stelle des TE nicht von der Farbe leiten lassen. Mit ist es egal, ob die Lampe gelb oder rot ist. Wenn eine Warnlampe an ist (ok außer Tankanzeige) ist die Werkstatt fällig.

Mit der MKL ist gerade bei den neuen Motoren nicht zu spaßen. Die Spanne geht von einem kleinen Fehler, der ohne weitere Maßnahmen gelöscht wird, bis zu einem massiven Problem am Motor, der diesen auch schlicht killen kann. Nur der Freundliche kann über den Fehlerspeicher auslesen, was den Fehler ausgelöst hat und was zu tun ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens eine rote MKL gibt's nicht, daher sollte man die gelbe schon ernst nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

 

So ein Blödsinn! Eine Öldrucklampe ist NIEMALS Gelb und IMMER eine ÖLKANNE und kein Motorsymbol.

Du hast entweder ein Problem beim Lesen, oder beim Verstehen.

Versuche einfach beides noch einmal.

Weder noch mein freundlicher Freund! Aber du schreibst nunmal Blödsinn!

Klar, eine Rote MKL gibts nicht, die Gelbe bedeutet aber dennoch nicht, dass der Motor gleich die Flügel streckt. Fakt ist, Gelb ist zwar wichtig, aber bedeutet nicht, dass man sofort und auf der Stelle die Werkstatt aufsuchen muss.

Was klar sein dürfte ist dass man mit leuchtender Lampe selbstredend nicht Wochen lang durch die Gegend fährt, zumindest nicht, solange die Ursache dafür nicht geklärt ist..

naja...eigentlich noch nicht einmal tagelang.

Gelbe MKL heißt : umgehend in die Werkstatt

Es könnte nämlich sein, das der Motor schon im Notlauf ist (was mancher gar nicht merkt) und schlechter verbrennt, was zur Folge hat, daß der KAT Schaden nimmt.

I.d.R ist es so, daß man es auch am Motorlauf merkt, wenn die MKL aufleuchtet. Schießlich geht die ja nicht ohne Grund an. Und darauf vertrauen, daß "nur" ein Sensor ausgefallen ist, sollte man eigentlich nicht.

In der Praxis sollte es schon so sein, daß die "nächste Fahrt" in die Werkstatt sein sollte.

Schließlich deckt die gelbe MKL eine große Zahl an überwachten Sensoren ab...sie ist quasi eine "Sammelstörmeldung".

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Zitat:

Original geschrieben von FM500

 

 

Du hast entweder ein Problem beim Lesen, oder beim Verstehen.

 

Versuche einfach beides noch einmal.

Weder noch mein freundlicher Freund! Aber du schreibst nunmal Blödsinn!

 

Klar, eine Rote MKL gibts nicht, die Gelbe bedeutet aber dennoch nicht, dass der Motor gleich die Flügel streckt. Fakt ist, Gelb ist zwar wichtig, aber bedeutet nicht, dass man sofort und auf der Stelle die Werkstatt aufsuchen muss.

 

Was klar sein dürfte ist dass man mit leuchtender Lampe selbstredend nicht Wochen lang durch die Gegend fährt, zumindest nicht, solange die Ursache dafür nicht geklärt ist..

Da ich freundlich bin, helfe ich dir mal auf's Pferd. Die wichtigen Worte habe ich dir in orange markiert.

 

 

Zitat:

Stimmt, war damals ohne Elektronik auch schon so.

 

1. gelbe Lampe=Öldruck weg

weiterfahren..., dann lautes Geräusch....

2. rote Lampe=Lima lädt nicht (weil wegen Lagerschaden der Motor fest)

Schau mal auf die Armaturen solcher Fahrzeuge von "damals ohne Elektronik" (auch Mercedes),

da findest du keine Öldruckkontroll-Leuchte mit Ölkannensymbol.

Die W123/124/126 oder W201 (190er) hatten m.W. noch nicht mal eine Öldruckkontrolleuchte

sondern ein analoges Öldruckmanometer.

 

Also bevor du etwas -beleidigend- als Blödsinn bezeichnest, solltest du lieber alles lesen

und dich doch erst mal informieren.

 

 

Auf dem angehängten Bild kannst du beispielhaft die damals ohne Elektronik üblichen Kontrolllampen gut erkennen. 

rot=Ladekontolle (Lima) / gelb=Öldruck / blau=Fernlicht / grün=Blinkeranzeige

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Gelbe Motorkonntrollampe geht nicht aus