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Gelbe Motorkontroll Leuchte

BMW 5er F10
Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:02

Servus meine Freunde,

bei mir zeigte sich die gelbe Motorkontroll Leuchte, bin zur Bosch zum auslesen und man konnte denn Fehler Quittieren. Aber der Fehlerspeicher Ausdruck hat es in sich!

Ich werde dazu Bilder mit Posten. Ich denk da stimmt was nicht mit dem Steuergerät.

Bin gespannt was die Profis zu sagen haben.

Bedanke mich schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Musst dich ja nicht entschuldigen.

Aber wenn so viele Fehlermeldungen unterschiedlichster Art auftauchen, ist gerade bei dem Alter und 1. Batterie der Übeltäter schon fast überführt - bzw. wäre es das Bauteil, bei dem ich als Erstes ansetzen würde.

Aber vielleicht finden sich ja noch mehr Meinungen...dafür ist das Forum ja da. ;)

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Wie alt ist dein Koffer?

Haben wir nun einen neuen Batterie-Thread ("Unterspannung")?

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 15:48

Baujahr 2011.... Ich weiß, alles wiederholt sich. Sorry

Musst dich ja nicht entschuldigen.

Aber wenn so viele Fehlermeldungen unterschiedlichster Art auftauchen, ist gerade bei dem Alter und 1. Batterie der Übeltäter schon fast überführt - bzw. wäre es das Bauteil, bei dem ich als Erstes ansetzen würde.

Aber vielleicht finden sich ja noch mehr Meinungen...dafür ist das Forum ja da. ;)

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:02

Man müsste die Batterie bestimmt anlernen, wär ja auch zu einfach eine neue kaufen und drauf mit, oder täusch ich mich?

Du musst die neue im System registrieren, ja! Am Besten darauf achten die gleiche Größe der AGM Batterie zu nehmen (Ah), sonst musst du den neuen Wert eintragen lassen! Und setz dich hin, beim :) kostet eine neue 105 Ah Batterie mit Einbau und registrieren etwa 500 Euro.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:24

What???? 500€ für eine beschiessene Batterie mit Einbau und registrieren!!! Meinst du jetzt wenn es nicht die selbe ist muss ich zum ?? oder wenn ich die selbe kaufe brauch ich nicht hin. Sorry steh grad auf der Leitung.

Registrieren musst du jeden Batteriewechsel, wenn du die notwendige Software hast. Wenn du aber nicht die gleiche Größe hast, sondern z.B. eine stärkere, dann musst du dieses zusätzlich im System hinterlegen. Ansonsten wird nicht richtig geladen. Gegen Einwurf einer Münze macht der :) alles für dich...

Info (nicht von mir, von einem Forumskollegen):

Original BMW AGM-Batterie 105 AH 5er

 

Hier das offizielle Dokument zum Batteriewechsel aus dem BMW Diagnoseprogramm:

Warum Batteriewechsel registrieren?

Nach dem Einbau einer neuen Batterie muss die Servicefunktion Batteriewechsel registrieren durchgeführt werden. Das Registrieren des Batteriewechsels ist notwendig, um das Powermanagement (Software in der Motorelektronik und intelligenter Batteriesensor) mitzuteilen, dass eine neue Batterie im Fahrzeug eingebaut wurde. Ohne Registrieren des Batteriewechsels funktioniert das Powermanagement nicht richtig und es kann zu Funktionseinschränkungen führen, wie zum Beispiel Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher.

Batteriewechsel registrieren

Mit einer Servicefunktion wird dem Powermanagement im DME/DDE ein Batteriewechsel mitgeteilt. Folgende Aktionen werden durchgeführt.

- Der aktuelle Kilometerstand wird für den Batteriewechsel gespeichert.

- Die abgespeicherten Messwerte (Batterieladezustände, Strom, Spanung, Temperatur, usw.) werden gelöscht.

- Das Powermanagement wird initialisiert.

Batteriewechsel: andere Batteriekapazität oder AGM-Batterie

Da die Batterie motor- und ausstattungsabhängig ist, sind folgende Informationen im CAS codiert:

- Batteriekapazität (zum Beispiel 90 Ah)

- Batterietyp: AGM-Batterie oder normale Blei-Säure-Batterie.

Beim Batteriewechsel darf generell die serienmäßig eingebaute Batteriekapazität verwendet werden. Beim Einbau einer Batterie mit höherer oder niedrigerer Kapazität oder beim Einbau einer AGM-Batterie statt normaler Blei-Säure-Batterie, muss deswegen mittels ISTA/P das CAS neu kodiert werden:

- Mit ISTA/P Nachrüstung ”Batterie” durchführen (Batteriekapazität der eingebauten Batterie auswählen).

- Zusätzlich Batteriewechsel registrieren mit entsprechender Servicefunktion.

Batterie: Batteriekapazität und Batterietyp

Die Batteriekapazität kann auf dem Aufkleber mit den technischen Daten ausgelesen werden. Auf dem anderen Aufkleber befinden sich die Sicherheitshinweise. Die zyklenfesten AGM-Batterien werden je nach Ausstattung und Anforderung bei besonderen Beanspruchungen des Bordnetzes eingesetzt.

Hinweis! Ermittlung des Ladezustands nach Batteriewechsel

Das Fahrzeug muss nach dem Batteriewechsel mit der neuen Batterie mindestens 3 Stunden im Ruhezustand liegen. Erst dann kann ein zuverlässiger Ladezustand der neuen Batterie ermittelt werden. Mögliche Check-Control-Meldungen zur Batterietiefentladung werden dann nicht mehr angezeigt.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 16:43

Ich Kauf die Batterie selber aus dem Internet aber keine von bmw. Hab welche grad gesehen für 170€ Aber keine no Name und dann ab zu Bosch zum anlernen und komm mit 250-280€ davon. Was sagst du?

Varta, Bosch, Banner oder Exide sollten so um die 200 Euro liegen (je nach Leistung), plus anlernen. Original BMW-Batterie liegt beim :) ca. zwischen 400 und 450 Euro (92 oder 105 Ah), plus anlernen. Eine Markenbatterie ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Ich würde Banner oder Varta nehmen (wie schon gesagt mit gleicher Kapazität). Die baut(e) BMW auch selbst ein - nur halt mit ihrem Barcode und dadurch zum Goldpreis.

Dann würden evtl. noch 30min Einbau + Registrieren dazukommen. Also sind um die 250€ ein guter Tarif, denke ich (wenn der Akku um die 170/180€ kostet).

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:18

So wie ich das verstehe kann es ja nur an der Batterie liegen,oder? Sonst wären nicht so viele elektronische Fehler zu sehen im Fehlerspeicher, oder täusch ich mich. Hab grad gelesen LMM oder ein Schlauch hat ein Riss und zieht Luft.

Werde mich für dich Verta entscheiden. Hoffentlich liegt das echt an der Batterie.

Noch mal danke für eure Zeit und wissen.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 17:20

Ich werde euch natürlich auf dem laufendem halten ob es wirklich die beschiessene Batterie war

Wie ist das jetzt nochmal genau?

 

Neue Batterie mit gleicher Kapazität: nur anlernen (z.b. Mit bimmerlink) nötig.

 

Neue Batterie mit höherer Kapazität: Codieren mittels ista-p nötig.

 

Oder ist es nur die Begrifflichkeit und der eine hier bezeichnet „anlernen“ als „Codieren“? Ich blicks gerade nicht.

Hast du schon richtig erfasst - ist nicht das gleiche/ selbe.

Codieren würde ich aber mit Esys... ;)

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