ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte die 100 tausendste

Gelbe Motorkontrolleuchte die 100 tausendste

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. März 2014 um 20:03

Golf 4 1,6 105PS EZ 2003 ca. 150.000 km Auto meines Sohnes !!!

 

Hallo an Alle !

In der Sufu gibts ja wirklich viele Beiträge zu diesem Thema, aber scheint ja wohl wirklich keine plausible Lösung für dieses Problem zu geben.

Wir haben jetzt seit 3 Monaten damit Ärger:

1. Motor springt nicht mehr richtig an, stottert falls er anspringt.Gelbe Leuchte. Fehler auslesen beim :) hat nichts ergeben, kein Fehler hinterlegt. Bei mehrmals neustarten Lampe aus und Motor läuft als wäre nichts gewesen.

2. Große Inspektion beim :) machen lassen, Drosselklappe angeblich sauber, neue Zündkerzen etc.

3. Motor springt wieder nicht an, wenn er anspringt stottert, ruckelt ...Gelbe Leuchte

Wieder beim :) Folge .... alle 4 Zündspulen erneuert.

4. Motor ruckelt, springt schlecht an etc..

Wieder beim :) reklamiert, 1 Tag Werkstatt Folge nichts gefunden, Batterietest negativ kaputt, ersetzt !

Heute wieder: Motor stottert, BC piepst.... will in die Werkstatt will er sagen .... Gelbe Leuchte !

 

Wer kann mir denn jetzt mal sagen, wann die Gelbe Leuchte sich meldet und aus welchen tausend Gründen und warum der :) sich soooooooo schwertut, was zu finden.

Den :) halte ich für wirklich kompetent, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht und geniesst immer noch mein Vertrauen ....

Danke für eure Hilfestellung, es muß jetzt endlich mal aufhören damit.

Grüße an Alle

Ähnliche Themen
15 Antworten

Fehlercodes wären sehr hilfreich. Ist niemand in der Nähe der auslesen kann?

@Typ-P1

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

 

1. (...) Fehler auslesen beim :) hat nichts ergeben, kein Fehler hinterlegt.

zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahr mal ein paar KM

@Typ-P1

Zitat:

Original geschrieben von Yvivonne

 

1. (...) Fehler auslesen beim :) hat nichts ergeben, kein Fehler hinterlegt.

 

Also wenn im Tacho schon ein Fehler angezeigt wird und das Auto selbst sagt das er in die Werkstatt will dann würde ich mal behaupten das definitiv was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, oder irre ich mich???

am 1. März 2014 um 21:11

Hallo.Wurde das AGR-Ventile schonmal erneuert? wie siehts mit Lamdasonde aus?

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

so wenn im Tacho schon ein Fehler angezeigt wird und das Auto selbst sagt das er in die Werkstatt will dann würde ich mal behaupten das definitiv was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, oder irre ich mich???

möglicherweise irrst du denn wenn der Luftmassenmesser richtig verdreckt ist, liefert er werte ans Steuergerät, aber eben falsche und das führt zu einer zu fetten (oder zu mageren) Gemischbildung

edit: wenn dem so wäre müsste zu diesem Zeitpunkt im Fehlerspeicher die Meldung "Lambdasonde Regelgrenze über (oder unter) schritten" stehen

Stimmt. Oft hinterlässt der LMM selbst keinen Fehler, sondern die Lambdasonde (Regelgrenze) wird als Fehler angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und fahr mal ein paar KM

105 PS = 16V = kein LMM.

AGR-Ventil ausbauen und reinigen oder erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von blue-shadow

Zitat:

Original geschrieben von asiasnack

so wenn im Tacho schon ein Fehler angezeigt wird und das Auto selbst sagt das er in die Werkstatt will dann würde ich mal behaupten das definitiv was im Fehlerspeicher hinterlegt ist, oder irre ich mich???

möglicherweise irrst du denn wenn der Luftmassenmesser richtig verdreckt ist, liefert er werte ans Steuergerät, aber eben falsche und das führt zu einer zu fetten (oder zu mageren) Gemischbildung

edit: wenn dem so wäre müsste zu diesem Zeitpunkt im Fehlerspeicher die Meldung "Lambdasonde Regelgrenze über (oder unter) schritten" stehen

sag ich doch :-)

also passt was irgendwie nicht bzw. der der den Fehler auslas hat auf nem schwarzen Bildschirm gestarrt und deshalb nix finden können :-)

am 3. März 2014 um 19:45

Tritt das problem immer auf, oder nur manchmal? Falls das Problem auftritt, sind dann die Zündkerzen nass? Ich würde mal versuchen, die Einspritzventile aus dem Ansaugrohr raus zu ziehen und schauen ob die Einspritzventile bei Zündung an (nicht beim Starten, sonder nur bei Zündung an) Sprit raus lassen.

Themenstarteram 6. März 2014 um 17:01

Hallo und vielen Dank für eure Tipps !

Die gelbe Motorleuchte kann ja viele Ursachen haben, ich habe mir sagen lassen, daß das wohl schon bei einem defekten Bremslicht sein kann :confused:

In meinem Fall war das vor ein paar Monaten eine defekte Zündspule, habe dann aufgrund der Laufleistung alle vier tauschen lassen.

Im jetzigen Fall, nachdem das nach so kurzer Zeit wieder auftrat, hat der :) aufgrund meiner Reklamation festgestellt, daß der Fehlerspeicher wieder einen Fehler an den Zündspulen hinterlegt hat. Daraufhin wurden noch mal die Steckverbindungen der Zündspulen überprüft und gereinigt und daraufhin trat der Fehler nicht wieder auf. Bis jetzt !

Ich will das mal so glauben,kommt mir aber schon etwas komisch vor, zumindest bis Sie wieder aufleuchten sollte :D

Vielleicht ist der Sachverhalt ja für den einen oder anderen hilfreich.

Danke und Grüße an Alle !

Guten Abend,

ich erlaube mir mal, mich einzuklinken. Auch bei meinem 1,4l Edition (AXP/DUU) hat diese Leuchte seit Sonntag geleuchtet, ohne das der Motor sich irgendwie auffällig verhielt, er sprang normal an, ruckelte nicht, hatte normale Leistung.

Dann habe ich beim Schrauber meines geringsten Mißtrauens den Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis:

16785 Abgasrückführungssystem, Abgasdurchfluß zu gering.

Der Schrauber hat dann auch auf das AGR-Ventil getippt, das müsse wohl mal entweder gereinigt, oder getauscht werden. Er löschte dann den Fehlerspeicher und meinte, ich solle die Lampe im Auge behalten.

Meine eigentliche Frage ist, wann genau leuchtet diese Hinweislampe eigentlich auf? Wenn ein "abgasspezifischer" Fehler im Fehlerspeicher auftaucht?

Und, (eine Woche vorher hat die Lampe auch schon mal geleuchtet, ging aber dann von alleine wieder aus), wann erlischt diese wieder? Hat das was mit der Anzahl der Startvorgänge ohne neue Fehlermeldung zu tun?

Was vielleicht noch nett wäre, wenn mir jemand sagen würde, was ein Austausch/eine Reinigung dieses Ventils kostet...

am 7. März 2014 um 23:23

Hallo.So ein AGR-Ventile kostet so um die 100 Euro.Die Motorkontrolleuchte geht nach ein paar tagen beim starten wieder von alleine aus wenn er den check macht beim zündungeinschalten falss er keinen fehler findet.Solange keine besonderen vorkomnisse auftreten würd ich es so lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gelbe Motorkontrolleuchte die 100 tausendste