gelbe Motorkontrolleuchte
Hallo,
seit letzte Freitag brennt bei mir die Motorkontrolleuchte. Am Anfang sporadisch, seit gestern ständig. Termin bei der Werkstatt habe ich erst am Freitag.
Es handelt sich dabei um den 200k, 1,8 L mit dem M271 Motor. Vom Fahrverhalten her merkt man nichts, fährt wie immer. Kein Lesitungsverlust, kein Mehrverbrauch.
Das einzige was auffällt ist, dass der Drehzahlmesse im Stand ganz leicht schwankt, aber wirklich minimal, muss man schon genauer darauf achten.
Hat das jemand schon mal gehabt? Die Threads zu diesem Thema die bereits existieren passen nicht auf den von mir beschriebenen Fall.
Grüße
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19 Antworten
weiss nicht welche du gefunden hast, aber bei dc (uh jetzt nur mehr d) werden sie feststellen das die lambdasonde getauscht gehört. welche von den beiden wirst du am freitag erfahren. preis pro sonde 160€ hab ich glaube ich gelesen.
bei mir hätte es in der werkstatt 800€ gekostet.
Hallo m1973,
bei meinem 200 K, 07/2000, 2.0 , M111-Motor, wird schon seit einem 3/4 Jahr nach diesem Phänomen gesucht.
Die MB-Werkstatt tauschte schon alles mögliche auf GW-Garantie aus, doch jedesmal ging die Leuchte bald wieder an.
Zum Glück fährt das Auto seit ich es vor 1 Jahr kaufte ganz problemlos - und so fahre ich halt weiter ;-))
Nach meiner Meinung wurde hier etwas zuviel elektron. Spielerei hineingepackt!
Hallo Leidgenosse!
habe auch den gleichen 271er Motor, die Motorkontrolleuchte ist an und die Drehzahl schwankt. Dies deute für mich auf einen defekt der Regelsonde. Habe diese gewechselt aber das Problem besteht immer noch.
Als nächster wahrscheinlicher Grund könnte es der Teillastentlüftungsschlauch sein. Sobald ich Zeit hab werde ich dann diesen überprüfen.
Vielen Dank für die Anteilnahme :-)
@ magnum 100, bei mir ist die Drehzahlschwankung minimal und fällt nicht weiter auf. Wie ist das bei Dir?
Da muss nicht immer gleich ein Defekt vorliegen.
Vor einigen Wochen ging bei mir diese Warnleuchte nach einem Motorstart nicht mehr aus. Keinerlei Beeinträchtigungen und somit kurz das Handbuch bemüht:
Alt.1: Tank leergefahren: Motor 3-4x neu starten -> Lampe aus, alles ok
Alt.2: Probleme mit dem Einspritz-, (Abgas-?) oder bei Benzinern: Zündsystem -> Werkstatt umgehend aufsuchen
Da einige 100km zuvor der Tank fast(?) leergefahren wurde, habe ich den Alt.1-Hinweis befolgt. Seit 4 Wochen und ca. 1500 km geht die Warnleuchte nach dem Motorstart brav aus.
Werde beim nächsten Assyst in wenigen Wochen trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
die Hoffnung stirbt zu letzt. mal schauen. Termin hab' ich jetzt am Freitag (mußte verschoben werden wg. defektem Diagnosegerät bei MB).
Aber ich befürchte, dass bei mir mehr dahinter steckt. Denn so oft wie die Leuchte da und wieder weg war, wird es vermutlich nicht allein an einem fast leer gefahrenen Tank liegen. Werde berichten woran es lag.
so, war heute morgen bei MB zum Kurztest; folgende zwei Fehler wurden ausgespuckt:
Code 2029-001 Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung "Mager") dieser Fehler war aktuell und gespeichert
Code 201C-001 Selbstanpassung der Gemischbildung, das Gemisch ist im Teillastbereich zu fett dieser Fehler ist nur gespeichert
Aussage vom Meister: "Kann alles sein, muss man suchen bla bla bla...."
Wenn ich Pech habe kann, mich das einige Tausend EUR kosten. Wer hatte schon die selben Fehlercodes und woran lag's?
Hi, das gleiche problem hatte ich auch da scheuert sich unter dem luftfilter ein schlauch durch, dann liegt genau dieser fehler vor. der schlauch kostet auch nich viel und die montage falls du es nicht selbst machen willst auch nicht.
Hallo sportivo,
vielen Dank für Deinen Hinweis, werde dem nachgehen. Hattest Du die selben Fehlercodes?
Könnte es der Teillastenlüftungsschlauch sein, den magnum 100 erwähnte?
Ist der Luftfilter im M271 gut zugänglich, weiß das vielleicht jemand? Evtl Bilder?
Hallo
also ich hatte dieses problem seit ein paar tagen auch
als erstes trat der defekt (gelbe Motorlampe9 bei einer Autobahnfahrt auf.
Motor lief anschliessend nicht mehr so rund wie bisher.
ich fuhr sofort zur nächsten Vertragswerkstatt und lies den fehler auslesen.
hierbei wurde fehlercode 2029-001, 2046-001 und 2046-008 entdeckt (Selbstanpassung der Gemischbildung und G3/2 Sonde vor Kat Sondensignal unplausibel)
nach dem fehler auslesen erklärte mir der Mechaniker, das es höchstwahrscheinlich am luftmassenmesser läge er hat den fehler gelöscht und gemeint ich könne im mittleren Drehzahlbereich, locker die 120km Heimreise wieder antreten...
Gesagt, getan, lief die nächsten tag auch ohne Probleme,
vor 2 tagen als ich von der Arbeit heimfuhr ging sofort nach dem sdtarten des Motors die gelbe warnleuchte erneut an
ich fuhr also wieder sofort in die nächste DB Werkstatt und lies den fehler überprüfen,
hierbei wurde der exakte fehler wieder ausgelesen und gespeichert..
es wurde anschliessend die Sonde, sowie der Luftmassenmesser und die gemischbildung vermessen???
also das ende der Geschichte ist, das ein Schlauch zwischen Lamdasonde und ich glaube Luftmassenmesser, ein loch hatte..
dieses Loch sah man von oben ganz deutlich dadurch bekam er Fehlluft.
der Schlauch an sich kostete nur 25€ jedoch mussten sie das Ansaugrohr abbauen und das hat über 2 Std in Anspruch genommen.
habe mich mit dem meister auf einen festpreis geeinigt.
Normalerweise hätte die reperatur um die 500€ gekostet ich habe mich auf 350€ geeinigt
kann bei Bedarf gerne Fotos von dem schlauch hochladen
hoffe ich konnte etwas helfen
die motorelektronik-Fehler sind im Anschluss alle 3 löschbar gewesen weas vorher nicht der fall war.
sag die werkstatt soll erstmal den Schlauch überprüfen denn wenn es gleich um das elektronische Vermessen geht, bist du schnell mal 1000€ los
mal ne Frage wie ist das denn jetz wenn der Fehler wieder auftritt der Meister meinte zu mir, das mein Auto jetzt wieder zu 100% Fehlerfrei wäre- habe ich ein recht auf kostenlose Nacharbeit, falls die gleichen fehlermeldungen wieder auftreten?
Hi,
also mein zweitwagen ist ein Audi tt Roadster und ich hatte auch mal so nen Problem wie ihr,die haben alles gewechselt,die beiden Sonden ,usw...
Versucht es mal mit dem Kat,da liegt auch oftmals der Fehler,die tauschen immer alles aber denken nicht nach,so entstehen die hohen Rechnung!
Also ist nur so nen Tipp mit dem Kat!;-)
mfg
Danke für die letzten beiden Beiträge nach so langer Zeit.
Das Problem hat sich bei mir gefunden: es lag an einem gerissenen Schlauch, der mit fortschreitender Zeit den Motorlauf beeinträchtigt hat. Teilekosten von 7 EUR und Werklohn von 215 EUR; kleine Ursache mit großer Wirkung....
Hallo mercedes1973,
welcher Schlauch war denn bei Dir gerissen?
Hallo Leute!
Ich greife das Thema mal wieder auf. Bei meinem Papa ist gestern (mal wieder) die Motorleuchte angegangen. Heute Fehlerspeicher ausgelesen, Ergebnis:
2029-001 Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung "Mager")
Vor 2 Monaten hatten wir das Problem mit den defekten Nockenwellenverstellern (war der für die Auslaßseite defekt). Symptome waren: Rattern beim Starten des Motors, Mehrverbrauch und natürlich die Motorleute. Bei der Reparatur wurde festgestellt, Kettenspanner defekt, Kette extrem gelängt und um ein Zahn um den Nockenwellenversteller (Auslaßseite) versprungen. Kette neu, Kettenspanner neu, Nockenwellenversteller neu. Kostenpunkt: 1250€
Wie gesagt, seit 2 Monaten war Ruhe, jetzt das.. Der Meister meinte die Kosten für die aktuelle Reparatur würden sich auf rund 500€ (wenn der schlimmste Fall auftritt und der Schlauch am Kompressor defekt ist) belaufen, weil dann der Kompressor raus muss bla bla..
Jetzt mach ich mich hier im Forum schlau und sehe das dieser Fehler mit der Gemischbildung kein einzelfall ist. Wäre ist möglich das einer mir etwas genauer sagt welcher Schlauch (Teilenummer oder Foto) das jetzt ist und wo der versteckt ist. Wenn das wirklich der unter dem Luftkasten ist, würde ich das mit meinem Kumpel(Kfz-Mechaniker) selber machen und die teure Untersuchung und die anschließende Reparatur zu ersparen.
Ich hab ein Foto hochgeladen, wenn vllt da schon der Schlauch ersichtlich ist, wäre es cool, wenn jemand mit Paint oder so ein Pfeil einzeichnet, wo der Schlauch sitzt.
Auto: MB C 180K, Motor M271, Bj 10.2005, 92Tkm
Ich bedanke mich schon mal im Voraus!!!
MFg Andrej