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Gelbe Motorkontrollleuchte ab Halbgas X1 28i mit N20 Motor
Hallo Leute,
ich habe einen X1 mit N20 Motor von Juni 2011 mitlerweile mit einem Dauerproblem. Sobald ich mehr als Halbgas beschleunige geht die gelbe Leuchte an mit der Warnung, dass die Leistung reduziert wird. Nach dem Neustart ist alles weg und im Bordcomputer gibt es keine Fehlereintragungen. Solange ich nur langsam beschleunige gibt es aber keine Fehler, selbst nach paar Stunden Fahrt nicht.
Danke für die Hilfe.
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14 Antworten
Hallo,
der Bordcomputer ist irrelevant, was ist mit dem Fehlerspeicher? Dort dürfte etwas hinterlegt sein.
- Fehlereinträge in Fehlerspeicher?
- Wieviel Kilometer?
- Letzte Wartung wann und wo?
- Welche Reparaturen gab es schon an dem Motor?
- Alle ausstehenden Massnahmen am Motor durchgeführt?
(da fällt mir z.B. der Kunststoff-Wärmetauscher der ersten Baujahre ein und die Batteirekontakte)
Mach am besten mal ein Übersichtsbild des Motorraums und stell es hier ein
Gruss
Hallo,
Hier kann ich gleich mit reinspringen.
Seit gestern ist bei unserem X1 N20 auch die Motorlampe an.
Fehlerspeicher : Vanos, Auslass Regelfehler, Position wird nicht erreicht. 0x2D61
Ich denke, das könnte auch auf dein Fehlerbild zutreffen.
Zitat:
@Nomen_est_Omen schrieb am 15. August 2021 um 23:01:19 Uhr:
Hallo,
der Bordcomputer ist irrelevant, was ist mit dem Fehlerspeicher? Dort dürfte etwas hinterlegt sein.
- Fehlereinträge in Fehlerspeicher?
- Wieviel Kilometer?
- Letzte Wartung wann und wo?
- Welche Reparaturen gab es schon an dem Motor?
- Alle ausstehenden Massnahmen am Motor durchgeführt?
(da fällt mir z.B. der Kunststoff-Wärmetauscher der ersten Baujahre ein und die Batteirekontakte)
Mach am besten mal ein Übersichtsbild des Motorraums und stell es hier ein
Gruss
Der Fehlerspeicher wird nun nächste Woche ausgelesen. 88.000 km auf dem Tacho, beim Motor soll alles im Originalzustand sein. Service hat er letztes Jahr in einer freien Werkstatt bekommen, Standardumfang, Filter, Öl etc. da kam er erst in meinen Besitz. Batteriekontakte wurden im Rahmen eines Recalls vom BMW gemacht und bis 2015 war er immer bei BMW zum Service, daher würde ich sagen, war bis dahin alles erledigt.
Erstmal abwarten, was das auslesen ergibt.
Jep, der Ölwärmetauscher (am Ölfilter) ist wohl schon die Metallversion, wenn ich es richtig sehe.
Ich sehe auch, du hast einen Marderschutz verbaut. Ev. hat sich da einer ausgetobt.
Bei meinem war ein Unterdruckschlauch angeknabbert bei der letzten Inspektion.
Das Wastegate im Turbo wird z.B. damit angesteuert.
Hat er irgendwelche seltsame Laufgeräusche?
@Nomen_est_Omen Hat er irgendwelche seltsame Laufgeräusche?
Nein läuft und hört sich ganz normal an, keine Nebengeräusche etc.
Bei der Laufleistung in 10 Jahren ist das sicher kein Langstreckenfahrzeug. D.h. bei original Ölservice hat der alle 2 Jahre einen Ölwechsel bekommen. 2 Winter auf einem Öl mit einem 2l Turbo Motor mit 245PS ist "suboptimal". Das würde ich so nicht fortführen. Steuerketten mögen so einen "Longlife" Betrieb z.B. überhaupt nicht, auch wenn der N20 dafür nicht so anfällig ist wie andere (BMW) Motoren, im Langstreckenbetrieb geht das vielleicht noch. Unter diesen Bedingungen wird der Motor innen wohl nicht besonders sauber sein. Das kann auch bei Vanos Verstelleinheiten und -ventilen zu Störungen führen. Berichte mal was es dann war.
PS: der N20 hat immer komische Laufgeräusche ;-)
Meine Fragen ergeben viel Sinn, wenn man Daten als Grundlage zur Diagnose nutzt.
88tkm sind ca. 8800km pro Jahr, das ist ausreichend. Wichtiger ist das Fahrprofil, also nur Kurzstrecke oder auch mal Langstrecke. Der X1 bestimmt den Ölwechsel nicht nur nach Zeit und Kilometer, sondern auch nach Nutzung. Woher kommt bitte deine Vermutung, wie oft er bei Service war?
Übrigens, bestimmte Fehlerzustände des N20 machen sich durch spezielle Laufgeräusche bemerkbar.
Meiner ist aus 2012, Jetzt mit 94.000km und auch mit reichlich Kurzstrecke, trotzdem will er regulär nur alle 2 Jahre einen Ölwechsel, daher meine Vermutung
Good news guys!
Auslesen ergab Fehler 2C57 Boost Leak. Darauf wollte ich die obere Motorverkleidung abnehmen und habe dabei gesehen, dass zwei Schlauchleitungen (Beifahrerseite) nicht befestigt waren. Da fehlen bei meinem X1 die Schlauchschellen warum auch immer... Ich habe die beiden auf dem Bild markiert. Die Leitungen sind nun drauf und der Kleine rennt nun wie von einer Tarantel gestochen. Keine Meldungen von Motor mehr. Vermutlich würde ein Riss in genau diesen beiden Leitungen sich mit der selben Fehlermeldung äußern. Daher bitte als erstes überprüfen.
Danke euch.
Und bisher war der X1 im guten Mix zwischen Langstrecke und Stadt eingesetzt, aber er wird so gut wie immer lange im Stand aufgewärmt. Bezüglich des Öls, ich wollte einfach etwas von Gastrol nehmen, 5w-30, hier ist aber schwer was mit BMW Freigabe zu finden, also kein LL01 oder 04.
Ist das z.B. in Ordnung? 00016-3A Castrol GTX 5W30 High Mileage Engine Oil, 5-L
Ich kann mich nicht erinnern, dass da Schlauchschellen drauf wären, aber ich schau mal morgen nach. Die Leitungen sind die Verbindung von der Vakuumpumpe zum Vakuumreservoir und dann weiter zum elektrisch angesteuerten Ventil für die Unterdrucksteuerung des Turbos. Wenn die nicht angesteckt sind, fehlt der Unterdruck und dann wird in Folge der Ladedruck fehlerhaft sein (wird über den Unterdruckdose gesteuert).
Daher die Fehlermeldung bei höherer Drehzahl/Gaspedalstellung.
Schau mal nach, ob aus der Leitung ev. Öl raussabbert, dann ist vermutlich die Unterdruckpumpe defekt. Normalerweise darf da nur Luft (bzw. Unterdruck) drin sein. aber vorsicht beim abzienen, erst die Verriegelung betätigen und nicht zu heftig dran rütteln, sonst brechen die Anschlüsse ab und dubrauchst eine neue Motorabdeckung
Zum Motor-Öl kann ich nichts sagen.
Zum Glück waren beide Leitungen komplett trocken. Kann natürlich sein, dass dahin auch keine Schlauchschellen hin gehören, wegen Unterdruck wird es sicher auch ohne drauf halten.
Kann das sein, daß jemand die Abdeckung abgezogen hat und nachher vergessen hat die Stecker wieder einzustecken. Daß beide Stecker von selber abgehen dürfte unwahrscheinlich sein. Schellen sind da nicht dran
Ist das ein Baustellenfahrzeug? Mit dem Staub sollte man Filter und Oel auch mal oefter wechseln.
Oel muss LL04 sein. Warum ein Castrol?
Nein es ist kein Baustellenfahrzeug, hier ist es nicht alles wie in einem Junggle zugewuchert und daher gibt es mehr Staub