ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. gelbe Motorkontrollleuchte Fehlercode ECN 23452

gelbe Motorkontrollleuchte Fehlercode ECN 23452

Opel Astra H
Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 16:31

Hallo an Alle, brauche Eure Hilfe !!!!!

Habe seit der Reparatur meines Motors folgendes Problem. Per Pedaldruck wird am Display der Fehlercode ECN 23452 angezeigt, auf der Werkstattrechnung steht wohl im Klartext P0234.

Jetzt hat der Motor 90000 km weg und ständig geht die gelbe Leuchte an und der Motor verliert an Leistung. Früher erst nach ca. drei Sunden Autobahn, heute ständig!!! Ausgetauscht wurden schon das AGR-Ventil, die Glühkerzen, irgendeine Drosselklappe und der Partikelfilter wurde auch schon ausgebrannt. Ich bin es langsam müde ständig Geld in das Problem zu pumpen, meine Werkstatt bekommt das nicht hin. Ich bitte um Eure Tipps. Es muß doch einen Weg geben mit noch einer Reparatur das Ding wieder so fahren zu lassen, wie alle meine Opels vorher auch.

Mit bestem Dank.

jost.daemmrich@t-online.de

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo

wurde der Ladedrucksensor schon überprüft ?

P0234 Ladedruck-Regelung negative Abweichung oder positive Abweichung

Funktionsprüfungen

Mechanische Systemfunktionen/Komponenten überprüfen:

Unterdruck-Versorgungssystem

(Undichtigkeit, Verstopfung)

Saugsystem/Ladeluftsystem auf Undichtigkeit (Nebenluft, Porosität und Verstopfung) prüfen

Ladeluftkühler auf Leckagen prüfen.

Die Schlauchschellen am Saug- / Ladeluftsystem auf korrekten Sitz prüfen.

Angeschlossene Schläuche und Leitungen auf Knicke, Beschädigungen usw. prüfen.

Luftfilter auf Verschmutzung und korrekten Einbau prüfen.

Luftmassenmesser auf Verschmutzung prüfen.

Mechanische Systemfunktionen/Komponenten überprüfen:

Abgasturbolader

Abgasanlage

 

PS: Bitte immer Angeben was für ein BJ und Motor verbaut ist .

Bei dir wird das Gestänge vom Turbolader schwergängig sein.

Feldabhilfe: 2651

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 17:23

Na das ist doch mal ein guter Tip,

vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Joshi

Hallo Joshi,

wie ist denn das Thema bei dir ausgegangen? Bei meinem Astra hab ich auch den Fehler 23452 (und 40571 wahrscheinlich AGR) ausgelesen.

Komisch ist auch, dass die Werkstattleuchte (Schraubenschlüssel) bei Zündung an nicht aus geht. Erst wenn man den Motor startet ist die aus.

Leistungsverlust hat meiner nicht, läuft ganz normal.

Ich hab nur diese Leerlaufprobleme. (Siehe andere Thread)

Hat die Feldabhilfe was gebracht?

Grüße

Torsten

Hallo,

die Werkstattleuchte weisst darauf hin das bei Zündung ein ein fehler im Speicher abgelegt wurde.

Sind keine Fehler da geht die Leuchte nach Zündung ein direkt aus.

gruss

Hallo,

bei mir kam vor ca. 5000 km mal die Werkstattleuchte. Danach aber nicht mehr.

Bedeutet das, dass der Fehler noch da ist? Ich meine, die Lampe ist ja aus, sobald ich den Motor gestartet habe.

Wann werden diese Fehlermeldung gelöscht? Ich merke beim Fahren ja keine Probleme.

 

Grüße

Torsten

@tjaeger

Zitat:

Original geschrieben von Gebrauchsanweisung Astra H

 

Kurzes Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ohne Wiederholung ist ohne Bedeutung.

Edit: Der Fehlerspeicher wird nach etwa 20 Starts, bei denen kein Fehler mehr auftrat, gelöscht.

Themenstarteram 15. November 2011 um 18:45

Hallo an Alle,

ersteinmal vielen Dank an alle User die mir hier geholfen haben!

Auf die Rechnung über den ausgetauschten Ladedrucksensor warte ich zwar noch, der Austausch war ja wie so oft auch erfolglos...Symptome sind geblieben !!! Also mal die von Euch geschickte Feldabhilfe gegriffen und genau die Punkte mit säurefreiem

Schmierfett ordentlich versorgt und man soll es kaum glauben, seit Sonnabend dem 12.11.11 ist der Fehler bei drei Testfahrten nicht mehr

aufgetreten. Bin extra ca. 200 km gefahren, der Fehler kam nicht mehr , habe ständige Lastwechsel durchgeführt, der Motor schnurrt, so wie ich das von meinem Dienstwagen auch kenne. Da ich nun sehr vorsichtig geworden bin, warte ich noch ab. Fakt aber ist, dass der Fehler schlagartig weg ist. Vorher ist der Motor ständig nach ca.10 min Fahrt auf der Autobahn in den Notlauf gegangen. Da ich mich mit meinen laienhaften Kenntnissen selber schon auf die Fehlersuche begangen habe und nach den vielen Rechnungen und Reparaturen eigentlich nur noch der Turbolader die Fehlerursache sein konnte, habe ich auch das Gestänge überprüft. Es war eigentlich normal leichtgängig, was aber unter Last und Temperatur nichts bedeuten muss. Jedenfalls ist der Fehler seit der Schmieraktion nicht mehr aufgetreten. Jetzt heisst es abwarten....

Gruß Joshi

Hi,

Hab das gleiche problem und die fehler:

- ECN023456 oder

- ECN009366

Mein FOH hat mir schon denn Ladedrucksensor ausgetauscht bei cca 100.000km im 02.2011... dann war alles ok bis jetzt wenn die symptome wieder da sind bei 120.000km und wenn es drausen kalt ist. Das problem ist es passier nicht regelmassig, normaller weise nur wenn es kalt ist, aber heute bei -5°C hatte ich keine probleme beim starten, die gelbe leuchte hat sicht nicht gezuendet.

Jetzt warte ich auf die vacuum pumpe die sie mir mein FOH wechseln will (garantie), dann sehen wir weiter...

Wenn es nicht weiter hilft sag ich den das sie die Schmieraktion machen sollen....

 

Gruß aus Kroatien

Marin

Wie ist es bei Euch ausgegangen?

MfG

Themenstarteram 21. März 2014 um 19:41

Der Wagen war ungelogen von ca. mitte Dezember 2011 bis ca. Mai 2012 in der Opel Fachwerkstatt. dazu muss man sagen, dass ich das identische Problem mit zwei baugleichen Autos hatte. Die angeblichen Kompetenzcenter von Opel haben diesen Fehler einfach nicht wegbekommen, sodass ich vom Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht habe. Zuletzt soll es ein Plastikschlauch zum Turbolader gewesen sein, welcher sich bei Wärmeentwicklung negativ auf die Motorleistung auswirkte. Jetzt fahre ich seit zwei Jahren wieder einen Benziner , obwohl ich schmerzlich die Leistung vermisse, aber Zuverlässigkeit geht

vor.

Hallo an alle zusammen,

bei unserem Astra ist das Problem nun leider auch aufgetaucht. Begonnen hatte es vor ca. 2 Jahren. Wir haben es immer zum Opelhändler in die Werkstatt gebracht. Dort haben sie schon einiges ausgetauscht. Es wurde auch wieder besser. Nun hat die Motorkontrollleuchte wieder geleuchtet und es ist in den Notstand gegangen. Wieder ab in die Werkstatt. Wieder 400 Euro kosten gehabt. Nach 1300 KM ist die Motorkontrollleuchte erneut angegangen und wieder der Notzustand. Nun hat man uns gesagt, wir müssten den Turbolader austauschen lassen. Unser Astra hat 150.000KM (Diesel) drauf.

HAT SICH IRGENDJEMAND MAL AN OPEL DIREKT GEWENDET? Wir können nicht weiter Geld reinstecken und nichts bringt etwas. Wir sind wirklich schon am Verzweifeln. Oder kann uns jemand Tipps geben, wo wir unser Auto durchchecken lassen können im Kreis Konstanz oder im Kreis Sindelfingen? Wir sind wirklich über jeden Tipp dankbar, da wir selbst keine Ahnung von Autos haben! Vielen Dank schonmal!

tomy-r@gmx.de

Anstatt der Kosten wäre es interessant was getauscht wurde.

Poste auch noch mal deine Fehlercodes und kurz das Verhalten (nicht daß hier Sachen durcheinaner kommen).

P0234? Ladedruckabweichung? Wurde der elektropneumatische Druckwandler schon getauscht?

Gruß Metalhead

am 13. März 2015 um 18:47

Hallo,

 

ich hänge mich mal an diesen etwas älteren Thread an.

Seit einiger Zeit habe ich ebenfalls das Problem das ich den Fehlercode ECN 23452 angezeigt bekomme.

Allerdings nur wenn ich ca 1h mit 120 km/h auf der Autobahn mit Tempomat fahre. Auf Landstraße ist es noch nie vorgekommen das das Fehlersymbol auftaucht und das Auto in den Notlauf geht.

Den Ladedrucksensor habe ich bereits gereinigt. Ebenfalls auch das AGR aber keine Besserung erhalten.

Kann mir evt jmd beschreiben wo der elektropneumatische Drucksensor sitzt?

Mein Motor ist der Z17DTR.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. gelbe Motorkontrollleuchte Fehlercode ECN 23452