ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal..

Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal..

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:53

Habe folgendes Problem:

Also es handelt sich um einen Opel Corsa B Viva.

Problem ist, dass wenn der Wagen steht (vor Ampel oder so), springt die gelbe Kontrollleuchte an. Und meistens fällt die Drehzahl unnormal tief. Nämlich auf 300-500.

Andererseits, wenn ich mit höherer Geschwindigkeit abbremse passiert es auch mal, dass ich dann mit 2000-2500 an der Ampel warte.

Die Gelbe Kontrollleuchte geht allerdings auch wieder aus, wenn ich hochtourig fahre..quasi wenn ich nun an der Ampel stehe und gib gas, so dass umdrehungszahl auf über 1000 geht, geht auch das gelbe Kontrolllämpchen wieder aus.

Dazu kommt auch noch, dass wenn ich auf der Landstrasse 90 fahre (vierter Gang) und dann die Kupplung durchtrete um zu verringern und um langsam auf den 3. Gang zurück schalte Springt das Lämpfchen auch teilweise da an.

Was ist mit meiner Kiste?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hatte dasselbe Phänomen seit letztem Jahr immer mal wieder sporadisch.

Hab bei Opel den Fehlerspeicher auslesen lassen, der ergab 3 Fehler:

- P0100(2) Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig

- P0505(1) Leerlauf-Füllungsregler Spannung hoch

- P0505(2) Leerlauf-Füllungsregler Spannung niedrig

Ich hab nichts reparieren lassen, da das alles etwas zu diffus war und Opel meinte damit könnte ich erstmal (gedacht war bis zur nächsten Inspektion) weiterfahren.

Kurz danach ist dann ein Riß im Kat bemerkt worden. Mit neuem Kat hatte ich das Phänomen aber dann auch mal, so das das nicht der Grund gewesen sein kann (kann aber durchaus mit oben genannten Fehlern zu tun haben)

Vor 2 Wochen ist mir dann der Leerlaufregler verreckt und ich hatte noch einen (vermutlich beim Tausch des Kat nicht bemerkten) Haarriß im Abgaskrümmer. Der Fehlerspeicher spuckte wieder Fehler P0100 und P0505 aus.

Meine Theorie geht dahin das Luftmassenmesser-Fehler auf Nebenluft durch die Risse in Krümmer und Kat zurückzuführen waren und der Leerlaufregler schon im letzten Jahr nicht mehr konstant gearbeitet hat.

Das der Leerlaufregler nicht so ganz billig ist würd ich damit weiterfahren und wenn dann mal der Leerlauf völlig spinnt (stark schwankt) den Regler austauschen.

am 24. Juni 2003 um 13:54

Den Leerlaufregler kann man auch erst mal auf gut Glück reinigen, z.B. mit einer Drahtbürste oder eine Nacht über in Bremsenreiniger einlegen.

am 24. Juni 2003 um 21:08

Hi!

Also wegen Motorkontrollleuchten, ich hab nen A Corsa und wenn ich zu hart mit dem triffte dann leuchtet die Öl Kontrollleuchte *g* glaube weil dann in einem Zylinder zu wenig Öl ist oder so.. ist aber lustig, ist mein automatisches Drift-warnsystem....*g*

gr33tz p0rki

@ QPhalanx

der Leerlaufregler ist ein 12V Elektromotörchen in Plastikgehäuse - bist Du sicher mit dem "in Bremsenreiniger einlegen"?

>zweifel<

Moin,

Nein Porki, das zeigt dir nur an, das das Öl in der Ölwanne (irgendwo sitzt da der Sensor) von einer Seite auf die andere flutscht.

@ Acki, Ich glaub er meint die Düse.

Gruß Kester

am 25. Juni 2003 um 19:37

Hi!

Ja kann schon sein, war nur ne Vermutung, aber ich finds witzisch!! *g*

p0rki

Hallo @ all

Die Lamdasonde is tot, da bin ich mir sicher!

Wieviel hat dein Wagen runter?

Fahrst du mehr lange oder mehr kurze Strecken mit dem Wagen?

Gruß GabberEnton20

am 29. Juni 2004 um 12:21

HILFE!

Hab am Wochenende einen Opel Corsa B, 1,2l 11/95 mit 45 PS gekauft. Seid gestern leuchtet hin und wieder diese orangene Kontrolleuchte auf (sieht aus wie ein Motorblock oder so mit nem Blitz drin, gibt aber auch nur eine orangene Leuchte).

Was ist das? Hab schon von Fehlerlisten, Diagnosestecker und sonstwelchen Codes gehört.

Wer kann mir helfen???

Liebe Grüße an alle!

Lena 1234

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Orange Kontrollleuchte Corsa B' überführt.]

das ist die motorkontrollleuchte

hatte ich bei meinem auchma war dann aber nach dem nächsten anlassen wieder weg.

kuck mal im heft nach die leuchte kann mehrere sachen annzeigen.

was ich aufjedenfall nochweis ist das da steht man soll fahrten mit vollast vermeiden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Orange Kontrollleuchte Corsa B' überführt.]

am 29. Juni 2004 um 12:43

Da liegt genau das Problem!

Hab keine Betriebsanleitung, Handbuch und so! Und sie leuchtet immer wieder auf.

Fahre ein paar Meter und dann geht sie an. Ab und zu geht sie dann auch wieder aus und leuchtet später noch mal auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Orange Kontrollleuchte Corsa B' überführt.]

Also folgendes: Das, was da leuchtet, ist die Motor-Kontroll Leuchte und die Blink mit Sicherheit nicht, weil das Ding sonst nix zu tun hat. Wenn Du wissen willst, was das bedeutet schau mal auf Team-Corsa nach oder besuch mal Deinen Opel höcker, sonst verheizt Du Dir unter Umständen noch den Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Orange Kontrollleuchte Corsa B' überführt.]

sei froh das das handbuch momentan in meinem zimmer rumfährt. (schreib ned alles ab, nur das wichtigste)

also der motor mit dem blitz steht für MOTOELEKTRONIK

leuchtet bei zündung und während anlassen.

aufleuchten während fahrt zeigt störung an.

elektronik schaktet auf notlauf programm, weiterfahrt möglich, opel werkstatt aufsuchen.

längere fahrten mit leuchtender kontrollleuchte vermeiden (siehe s.82) kurzes aufleuchten ist ohne bedeutung.

blinkt die leuchte liegt ein fehler im system der wegfahrsperre vor (s. S. 32)

S.82

da steht nochma das gleiche blabla und das die einspritzdauer, zündung, leerlauf und schubabschaltung elektronisch geregelt werden. wenn leuchte leuchtet--->notprogram (was auch immer das heissen mag)

desweiteren steht da noch extra unterstrichen das längeres fahren mit leuchtender leuchte den kat schädigen kann, den verbrauch erhöhgen und die fahrbarkeit beeinträchtigen kann.

 

also nix vollastfahren, immer früh schalten und b mit der karre zu jmd der weis was man da macht.

 

EDIT: ganz vergessen , wenn sie blinkt st das die wegfahrsperre, steht drann man soll 2seckunden warten und nochma probieren, wenns dauerhaft rumzickt, werkstatt, aber bei dir leuchtets ja und blinkt ned, oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Orange Kontrollleuchte Corsa B' überführt.]

Bei mir auch Probleme wegen P0505. Zum dritenmal war mein Auto Werkstatt gewesen. 3 mal war Luftmassenmesser kaputt gehabt. Mist.. Wie kommt das?? Ich frage euch: Habt Iht schon P0505 bei der Werkstatt gewesen und wieviel kostet reparieren?? Vielen Dank fpr Info..

am 19. Juli 2004 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Bernd66

3 mal war Luftmassenmesser kaputt gehabt. Mist.. Wie kommt das??

Liegt gerne an offenen Luftfiltersystemen oder falsch geölten Tuning-Tauschfiltern. Ansonsten halten die Dinger schon ne Weile im Normalfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte leuchtet manchmal..