ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Gelbe Motorkontrollleuchte (P0420)

Gelbe Motorkontrollleuchte (P0420)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 14:40

Hallo zusammen,

bei unserem 60 PS Fiesta mit jetzt 11000 kM im Januar 2012 neu gekauft, ging heute die gelbe Motorkontrollleuchte an.

ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgender Fehler war vorhanden:

P0420

Wirkungsgrad des Katalysators unter Schwellenwert

Ich habe den Fehler erst mal gelöscht. Wenn er wieder kommt werde ich einen Termin bei meinem Ford Händler machen. Habe ja 2 Jahre Garantie.

Hatte schon jemand hier diesen Fehler?

Im schlimsten Fall ist der Kat hin oder?

Grüße erki2006

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2012 um 15:51

Ganz ehrlich? Wenn innerhalb der Garantie ein derartiges Problem auftritt, würde ich in jedem Fall sofort zum FFH fahren!

Ich kann nicht einschätzen, ob hier auch ein akutes, schwerwiegendes Problem vorliegen kann, aber die Gefahr wäre mir zu groß.

Bei nem 5jährigen Gebrauchten, okay, das man da erst mal wartet, was daraus wird, aber bei nem Neuwagen?

VG =)

45 weitere Antworten
45 Antworten
am 16. Juli 2012 um 15:51

Ganz ehrlich? Wenn innerhalb der Garantie ein derartiges Problem auftritt, würde ich in jedem Fall sofort zum FFH fahren!

Ich kann nicht einschätzen, ob hier auch ein akutes, schwerwiegendes Problem vorliegen kann, aber die Gefahr wäre mir zu groß.

Bei nem 5jährigen Gebrauchten, okay, das man da erst mal wartet, was daraus wird, aber bei nem Neuwagen?

VG =)

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 17:56

Hallo,

ich habe natürlich als erstes bei meinem FH angerufen. Der meinte wenn eine gelbe Kontrollleuchte leuchtet könnte man ruhig noch weiterfahren. Nur bei roten Signalen müsste man sofort den Motor ausschalten.

Ich sollte vorbeikommen, sie würden dann den Fehlerspeicher auslesen und je nach Meldung dann einen Termin machen.

Grüße erki2006

Hallo,

 

zu der Kontrollleuchte gebe ich einfach nur mal den Hinweis in die Bedienungsanleitung zu kucken S.61....

 

Wie der Fehlercode schon sagt ist wohl was mit dem Kat. Da bleibt nur weiter beobachten oder versuchen den Fehler direkt zu finden. Was da für ein Fehler vorliegen könnte wird schwierig zu erraten sein, habe hier im Forum noch von keinem so ein derartiges Problem gehört. Naja die Leute die den Fehlerspeicher auslesen können beschränkt sich wohl hier auch eine Handvoll ^^

 

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 4:36

Hallo,

zum Auslesen des Fehlerspeichers habe ich mir vor ca 1 Jahr so ein kleines Handgerät gekauft.

Hat 50 oder 60 Euro gekostet. Man kann damit den FS auslesen und löschen, aber ansonsten keine Befehle oder Änderungen im Steuergerät vornehmen. Also auch nichts kaputt machen.

Grüße sebi2000

am 17. Juli 2012 um 7:36

joar sowas gibt's mittlerweile auch als Bluetooth-Version für's Handy, sowas in der Art: http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0

Ist sicher keine schlechte Sache, aber wann brauch man es halt schon wirklich mal...

VG =)

Zu dem Preis braucht man es auch nicht oft nutzen.

Alleine schon als Spielerei um nur mal zu schauen ganz nett.

Meins liegt auch seit Wochen hier rum und ich habe es erst einmal getestet.

Aber für nen Zwanziger ein "nice to have!

Und mit der App Torque funktioniert meins auch wunderbar.

am 17. Juli 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von mu88

joar sowas gibt's mittlerweile auch als Bluetooth-Version für's Handy, sowas in der Art: http://www.amazon.de/.../ref=pd_cp_auto_0

Kann beispielsweise diese Version dauerhaft angeschlossen werden, oder ist davon abzuraten? Falls es geht, weiß jemand, ob die Klappe noch problemlos geschlossen werden kann?

am 17. Juli 2012 um 13:52

die Diskussion hatten wir auch in nem anderen Forum schon mal: der Akkuverbrauch sollte vergleichsweise gering sein (es sei denn, du lässt die Kiste 3 Wochen am Stück stehen). Totschlagargument für mich war aber, dass die OBD-Schnittstelle Dauerplus hat und dadurch JEDER auf das Teil per BT zugreifen kann.

Deshalb würde ich davon abraten, es die ganze Zeit aktiviert zu lassen.

VG =)

Dazu muss man ja erstmal die Verschlüsselung knacken, oder nicht ?

am 17. Juli 2012 um 15:11

laut meinen Informationen ist das Signal nicht verschlüsselt, d.h. man muss nur mit nem anderen Telefon das Teil per BT suchen und kann sich einfach verbinden.

Die Frage ist jetzt natürlich: und dann? Man kann ja nichts editieren (außer den Fehlerspeicher leeren), nur auslesen. Sicher gehört da auch viel Glück resp. Unglück dazu, dass ein Krimineller genau MEIN Auto findet, aber muss imho nicht sein.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:24

Hallo,

also ich hoffe, daß es bei dem Fiesta nicht so oft vorkommt, das der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss.

Schon aus dem Grund sollte es sich nicht lohnen, den Adapter immer stecken zu lassen.

Obwohl heute mit dem Fiesta über 130 km gefahren wurde, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Mal abwarten wenn der Fehler noch mal kommt geht der zum FFH.

Grüße erki2006

weiss jemand ob das teil auch im fiesta funktioniert? in der beschreibung bei amazon steht nichts vom ford.

am 19. Juli 2012 um 11:28

da der FoFi OBD2 hat, sollte es funktionieren.

VG =)

am 19. Juli 2012 um 12:24

Wie mu88 bereits sagte, sollte es problemlos funktionieren.

Ich habe mir aktuell das Gerät mit der neueren Softwareversion 1.5 bestellt. Hier der Link dazu: Amazon Link

Mit etwas Glück bekomme ich es noch vor dem kommenden Wochenende. Ob es überhaupt funktioniert bzw. was beim Fiesta genau geht kann ich hier dann problemlos berichten.

Deine Antwort