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Gelbe Motorkontrollleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 10:49

Hallo

Ich fahre einen 330ci bj 2001 177.000km gelaufen

Gestern Abend als ich den Wagen angemacht habe ist mit aufgefallen das die gelbe Motorkontrollleuchte an ist .. aber der Wagen läuft total ruhig und super gut quasi genau so wie vorher ich bin dann erstmal eine halbe Stunde mit dem Wagen weiter gefahren ohne Probleme oder auffälligkeiten dann habe ich um leistungsverlust zu testen mal einen kickdown gemacht ich glaube ich habe es mir nur eingebildet aber es hat sich so angefühlt als ob der Wagen sogar noch besser ging als wie sonst

Leider habe ich die nächsten 2 Tage viel zu tun und brauche den Wagen

Meine Frage ist nun .. kennt jemand dieses Problem oder kann in etwa schätzen was es sein könnte und vor allem kann ich den Wagen weiterhin noch benutzen weil ich denke ich kommt frühestens Samstag in die werkstatt... Oder soll ich ihn doch besser stehen lassen ?

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16 Antworten
am 29. Mai 2014 um 4:41

Das kann von Gemischabweichung bis sonst was alles sein.

Fehlerspeicher auslesen. Was anderes bringt nix.

am 29. Mai 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Hoffimaen

und vor allem kann ich den Wagen weiterhin noch benutzen weil ich denke ich kommt frühestens Samstag in die werksatt... Oder soll ich ihn doch besser stehen lassen ?

Niemand wird hier schreiben "kannste weiter benutzen" - falls dann doch durch das Weiterfahren ein größerer Schaden entsteht, steht der dann ganz schön blöd da, oder?

Daher: Besser stehen lassen.

... an Deiner Stelle würde ich das BMW-Service-Mobil rufen oder den ADAC. Die sollen sich das anschauen und einen Rat geben ob weiter fahren oder nicht.

Gruß, Frank

Servic-Mobil ist eine gute Idee. Der liest ihn aus und gibt dir bestimmt einen guten Tipp.

Ich habe mit den Jungs nur gute Erfahrungen gemacht. Das letzte mal bin ich stehen geblieben wegen der Vörderpumpe. Da wäre ich nie drauf gekommen. Der Junge Mann hat nach meiner Beschreibung sofort Benzinvörderpumpe gesagt. Ist an die Rückbank hin, hoch die Schrauben auf, Deckel ab gemessen und im Eimer... Der hat mich dann ein paar Km weiter zu einer kleinen BMW Werkstatt geschleppt. Die hatten eine Pumpe da, die habe ich dann vor Ort schnell raus und rein und weiter ging es...

+49 89 14 379 479

Das hatte ich auch schon. Die MKL ging an und irgendwann auch wieder aus ohne das das Auto irgendwelche Probleme gemacht hat.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann das der Vorkat defekt ist. Nach dem Austausch des defekten Teils war dann Ruhe mit der MKL.

 

Kat

Zitat:

Original geschrieben von thomasik

Das hatte ich auch schon. Die MKL ging an und irgendwann auch wieder aus ohne das das Auto irgendwelche Probleme gemacht hat.

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab dann das der Vorkat defekt ist. Nach dem Austausch des defekten Teils war dann Ruhe mit der MKL.

Darf ich da mal Fragen was das gekostet hat?

Den Vorkat hab ich gebraucht für 150€ auf eBay gekauft. Die Kosten für den Einbau beim :) weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Hatte ich auch schon, bin aber über nen jahr so rum getigert. ohne probleme

laut fehler speicher war dann gemisch zu fett bank 2. angeblich die wollten dann sogar kat wechseln

hatte mich dann belesen das es auch die lamdasonden sein können hab dann erst mal die gewechselt kamen zusammen 160€ dann bei bosch fehlerspeicher löschen für 5€ seit dem geht sie auch nicht mehr an.

gruß lippi

am 29. Mai 2014 um 18:00

Bei mir das gleiche.

Laut Fehlerspeicher ist es die Lambdasonde 1.

Wagen läuft absolut ruhig und völlig normal.

Lampe ging auch schonmal aus und blieb es ne ganze Zeit, jetzt halt wieder an.

Werde die Sonde demnächst mal wechseln lassen.

Wagen 318iA Touring aus 03/2004, 166.000km

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 18:57

Gestern Mittag ist die leuchte einfach wieder ausgegangen war dann abends beim Kollegen und der hat den fehlerspeicher ausgelesen laut pc nw_e und nw_a Fehler das wird dann ja wohl der nockenwellensensor sein weil der Wagen ganz abunzu mal nicht so gut anspringt wie sonst ... Hat jemand so Ca ein Preis von dem sensor ?

Achja vor 10min ist die kontrolleuchte wieder angegangen aber das wird ja nicht so schlimm sein jetzt

Iss alles halb so wild, die Lampen haben die nur so eingebaut... :rolleyes:

Ich würde sagen, dass der Fehler für beide Nockenwellensensoren steht (Einlass und Auslass). Aber am sinnvollsten wäre es, wenn du mal mit einer BMW-Software ausliest, da wird nicht nur so ein kryptisches Zeug ausgegeben.

am 30. Mai 2014 um 6:18

Also ich würde auch lieber erstmal mit richtiger und vorallem geeigneter Software auslesen.

Oftmals bringen andere Programme irgendwelche "Fehler" zum Vorschein die in Wirklichkeit garnicht vorhanden sind.

Entweder schreibst du wo du wohnst und jemand aus dem Forum hilft dir oder du fährst zu BMW und lässt dort auslesen :) danach kannst du dich ja hier wieder melden mit dem Fehler der dabei rauskam.

Und man sollte den Warnlampen lieber doch Beachtung schenken.. Oder fahrt ihr auch mit der roten Öllampe weiter? Kann ja nichts so schlimmes sein?...

Zitat:

Original geschrieben von maximan07

Also ich würde auch lieber erstmal mit richtiger und vorallem geeigneter Software auslesen.

Oftmals bringen andere Programme irgendwelche "Fehler" zum Vorschein die in Wirklichkeit garnicht vorhanden sind.

Entweder schreibst du wo du wohnst und jemand aus dem Forum hilft dir oder du fährst zu BMW und lässt dort auslesen :) danach kannst du dich ja hier wieder melden mit dem Fehler der dabei rauskam.

Und man sollte den Warnlampen lieber doch Beachtung schenken.. Oder fahrt ihr auch mit der roten Öllampe weiter? Kann ja nichts so schlimmes sein?...

Bei INPA werden auch solche Kürzel ausgegeben und das ist definitiv eine vernünftige wenn auch ältere Software.

Die MIL ist nicht mit einer roten Ölleuchte zu vergleichen, sonst wäre die MIL ja auch rot und nicht gelb.

Diese zeigt nur an, ob irgendwelche Komponenten nicht richtig zusammenarbeiten und somit möglicherweise ein paar Gramm mehr Schadstoffe hinten zum Auspuff raus kommen.

Klar, fährt man damit nicht ewig in der Gegend rum. Aber bitte keine Panik verbreiten nach dem Motto, sofort Motor aus und gleich die Karre zu BMW schieben bla, bla bla...

Zum Thema:

Zunächst deutet es zwar doch auf NWS hin, aber es kann auch die VANOS sein, die auch solche nw-a und nw-e Einträge im Steuergerät hinterlassen kann.

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