1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Gelbe Motorkontrollleuchte

Gelbe Motorkontrollleuchte

BMW X1 F48
Themenstarteram 19. Februar 2025 um 15:49

Hallo . Meine gelbe Motorkontrolleuchte ging vor etwa wieder mal 10 Tage an ! Ging dann nach 6 Tagen wieder aus und leuchtet jetzt wieder seit 2 Tagen. Der Motor springt an , läuft völlig ruhig und zuverlässig. Sonst gibt es keine Fehlermeldungen .

Ich hatte das gleiche Phänomen schon mal vor einem Jahr, ebenso im Winter. Ich ließ den Fehlerspeicher damals auslesen , es wurde nichts gefunden. Nach dem Auslesen damals blieb die Meldung kurz ( etwa eine Woche ) weg , kam dann wieder und erlosch daraufhin als die Aussentemperaturen frühlingshaft anstiegen fast ein ganzes Jahr lang. Im Forum wurde die " Heizung " der Lambdasonden aus ursächlich diskutiert !? Kennt jemand aus dem Forum dieses Phänomen bei dauerhaft niedrigen Temperaturen? Kann ich abwarten, bis es wieder wärmer wird und die Warnmeldung vielleicht wieder alleine erlischt !? Oder riskiere ich einen Motorschaden und Defekt der Lamdasonden , wenn ich nichts unternehme ?

Viele Fragen , ich weiß ..... Danke vorab für die Rückmeldungen .

Fahrzeug : X1 F 48 Bj, 6/2016 x Drive 20i , 59.000 km Laufleistung.

Beste Grüße Hans