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Gelbe Motorkontrollleuchte und ruckeln bei 200 auf der Autobahn

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. August 2015 um 14:28

Hi Leute,

Hatte heute ein Problem mit meinem 5er e39 520i FL.

Ich war mit meiner Freundin heute unterwegs nach Polen und als ich nach über einer Stunde Fahrt bei 28 Grad Außentemperatur auf die Autobahn kam wollte ich mein dicken mal ausfahren da ich noch nicht dazu gekommen bin.

Habe das Auto erst 6 Wochen. Auf jedenfall ist bei 200 die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor im Notlauf gesprungen. Bin dann gleich die nächste Abfahrt wider runter von der Autobahn und habe dann gemerkt dass das Auto ruckelt beim fahren. Als ich rechts rangefahren bin und äußerlich keinen Schaden feststellen konnte habe ich mich entschlossen wieder nach Hause zu fahren. Als ich den Motor wieder gestartet habe War alles wieder gut und der Fehler ist bis nach hause nicht wieder aufgetreten.

Meine Frage an euch hat jemand auch schon so ein Problem gehabt oder weiß einer was das sein könnte?

Daß Auto hat jetzt 223000 gelaufen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bmwe39Einsteiger schrieb am 10. November 2015 um 14:15:50 Uhr:

Und du hast bis jetzt noch nicht begriffen das die Zündspule erst letzten Freitag den Geist aufgegeben hat.

Da auch ich an der Diskussion beteiligt war, würde ich dich doch bitten, mal chronologisch untereinander zu schreiben, wie die Fehlersuche in den 3 Monaten abgelaufen war.

Ich blicke nämlich auch nicht mehr durch, was wann defekt war.

Vielen Dank und Gruß Manfred

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Hallo,

Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn die MKL an war, sollte auch was drin stehen.

Gruß Steffen.

Hallo,

ich tippe auf Zündaussetzer bzw. defekte Zündspule..

MFG

FS auslesen.

Hatte ein ähnliches Problem, Fahrzeug war auch der Hitze ausgesetzt und beim rausbeschleunigen ging er bei Tempo 60 in den Notlauf. Beim nächsten Motorstart war er zwar ein wenig unruhig, stabilisierte sich aber wieder und das Problem kam nicht mehr, seitdem also Ruhe.

Hab im Netz gelesen u.a. ADAC dass Fahrzeuge bei größerer Hitze anfällig werden können. Hier wurde die Elektrik als auch Motorsteuerung wie Drosselklappe genannt. Ich vermute mal dass es daran lag.

Themenstarteram 17. August 2015 um 18:43

Hi Danke erstmal für eure antworten.

Also die drosselklappe kann ich ausschließen da diese mir kaputt gegangen ist als ich das Auto 4 Tage hatte War auch bei hoher Außentemperatur in der Innenstadt von Berlin.

Hast aber repariert oder??

Themenstarteram 18. August 2015 um 15:16

Ja na klar ich bin gar nicht mehr vom Fleck gekommen mit der alten Drosselklappe.

Hersteller?

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:59

Kann ich nicht sagen. Wurde aber in einer bmw Partnerwerkstatt eingebaut und die selber haben das teil auch direkt von einer bmw Niederlassung in Berlin geholt.

Steht was im FS?

Themenstarteram 31. August 2015 um 17:45

Hi Leute, habe es endlich geschafft zu bmw zu fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und es War ein Ausfall im Zylinder 3 hinterlegt. Der Kundenberater meinte das ich beim nächsten Service die Kerzen wechseln sollte und mal schauen ob der Fehler nochmal auftritt oder die Zündspule auch gewechselt werden muss. Was meint ihr sollte ich die Spule nicht gleich mit tauschen, so zwecks sicher ist sicher?

Das ist eine Frage, ob man ungeprüft Geld für etwas ausgeben will, was eventuell gar nicht defekt ist.

Ich habe mich beim M50 Motor auch mal im Kreis gedreht.

Erst die Zündkerzen gewechselt, dann war der Fehler weg.

Er ist aber nach 20Tkm wieder aufgetreten.

Es waren dann die Zündspulen.

Die kostengünstige Lösung wäre für mich:

Alle Zündkerzen wechseln.

Zündspulen auf Schmauchspuren und Ölaustritt von Isolieröl kontrollieren.

Zündspulen 1 und 4 über Kreuz tauschen.

Dann fahren und abwarten was passiert.

Gruß Manfred

Themenstarteram 31. August 2015 um 19:06

Ok die Zündkerzen will ich eh alleine tauschen und dann guck ich mir die Spulen mal genauer an. Aber warum das austauschen von 1 und 4 über Kreuz?

Zitat:

@Bmwe39Einsteiger schrieb am 31. August 2015 um 21:06:10 Uhr:

Ok die Zündkerzen will ich eh alleine tauschen und dann guck ich mir die Spulen mal genauer an. Aber warum das austauschen von 1 und 4 über Kreuz?

Wenn die Zündspule 4 vorher defekt war, dann wandert der Fehler auf Zylinder 1.

An die Zündkerze 6 kommt man schlecht dran.

Vorsichtig den Ansaugstutzen vorn rechts abbauen.

Beim Anbau nicht die Rastnasen abbrechen

Gruß Manfred

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