ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. gelbe Motorlampe Abgas ist an, aber kein Fehler im BC-display

gelbe Motorlampe Abgas ist an, aber kein Fehler im BC-display

Themenstarteram 13. September 2009 um 10:11

Tach zusammen,

eben sind wir kurz los, und dabei ist die gelbe Motorlampe für die Abgaskontrolle (dieser Motorblock) angeblieben. Sowohl auf Benzin als auf Gas, aber im BC-display keine Anzeige, keine Mitteliungen.

kann man da durch Abklemmen der Batterie die Anzeige löschen? oder bleibt danach noch mehr dunkel oder funktioniert dann was nicht mehr?

okay, Uhr stellen wäre ja noch kein Problem, aber sonst?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Batterieabklemmen ist nicht notwendig.

Das Reset aller Fehler geht genauso vonstatten wie Reset der Wartungsaufforderung.

Was sein kann:

- Zuendspulendefekt

- Lambdasondendefekt durch Ueberhitzung, tritt bei zu magerer Gaseinstellung auf

 

Gruss,

Esker

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:17

Reset der Wartungsaufforderung?

die Gasanlage war noch gar nicht an, als die Motorlampe anging. Gestern noch war nix.

kleine vorgeschichte: am Donnerstag gabs ne neue Software fürs Getriebe (TCM), dabei hat der Typ bei Volvo mal eben die ganze Karre stillgelegt *grr*

kein DIM mehr, kein Starten möglich (wie heisst das Modul nochmal?), .....da hat der auch die Batt abklemmen müssen, damit quasi alles neu gestartet wurde....

kanns damit zusammenhängen?

PS: meine freie WErkstatt hatte vorher noch nen Motorölwechsel gemacht und den Wartungszähler resettet...aber wie?

Hallo.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war eine Einspritzdüse der Gasanlage def. Probier mal ca. 50 km nur im Benzinbetrieb zu fahren. Sollte da dann die Lampe ausgehen, liegts an der Gasanlage.

Bei mir hat die Düse mit Einbau 100€ gekostet.

Hoffe ich konnte dir helfen, tschö....

Themenstarteram 13. September 2009 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von volvofix

Hallo.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war eine Einspritzdüse der Gasanlage def. Probier mal ca. 50 km nur im Benzinbetrieb zu fahren. Sollte da dann die Lampe ausgehen, liegts an der Gasanlage.

Bei mir hat die Düse mit Einbau 100€ gekostet.

Hoffe ich konnte dir helfen, tschö....

wie gesagt, es war schon vor dem Gasbetrieb, nach dem Kaltstart....und der ist immer auf Benzin.

Hatte im Forum auch scon gelesen, dass trotz Werstatt der FEhler nicht gefunden wurde. Erst nach langem Suchen war es klar.... ein kleines Loch im Krümmer hat das Problem verursacht.

Das hier war mal aehnlich, aber da gehts nicht weiter.

Moment ....

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

... kann man da durch Abklemmen der Batterie die Anzeige löschen? oder bleibt danach noch mehr dunkel oder funktioniert dann was nicht mehr? ...

Batterie

Moment ...

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von volvofix

Hatte im Forum auch scon gelesen, dass trotz Werstatt der FEhler nicht gefunden wurde. Erst nach langem Suchen war es klar.... ein kleines Loch im Krümmer hat das Problem verursacht.

das könnte sein! der macht sehr seltsame Geräusche, wenn er kalt ist. soll angeblich davon kommen, das da was undicht sein könnte

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

Reset der Wartungsaufforderung?

...

PS: meine freie WErkstatt hatte vorher noch nen Motorölwechsel gemacht und den Wartungszähler resettet...aber wie?

WartungsRueckStellung

(ServiceReminderIndicator)

Gruss,

Esker

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:05

irgenwie hats nicht geklappt....muss da morgen doch wohl in die Werkstatt

VOLVO-Werkstatt ?

Nur dort laesst sich per VIDA etwas auslesen.

Vorausgesetzt natuerlich, dass sich vor dem VIDA - PC kein Problem befindet :D

Viel Erfolg !

Gruss,

Esker

Themenstarteram 13. September 2009 um 14:37

das is ja meine Befürchtung!! wie gesagt, der Kerl hat es geschafft, beim Update des TCM den Rest erstmal offline zu schalten.....dann haben die die Batterie abgeklemmt, damit es wieder ging.....

kanns damit zu tun haben? dann mach ich denen Feuer unterm A***** hehe :D

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

kanns damit zu tun haben? dann mach ich denen Feuer unterm A***** hehe :D

Das laesst sich leicht herausfinden.

Stelle die 2 bekannten Fragen, welche jeder :) auf Grund des pflichtgemaessen Studiums der von VCC periodisch herausgegebenen TNN und SBN leicht beantworten kann:

1.

Wie wird ein CAN-Bus-Reset durchgefuehrt ?

2.

Wie wird ordnungsgemaess die Fahrzeugbatterie gewechselt ?

( Aber nicht vorsagen ! Und nicht totlachen .... Du wirst HIER zum Rapport erwartet :D )

 

Gruss,

Esker

@Bert B., könnte es sein das du öfters hintereinander Kurzstrecke gefahren bist, so die Einkaufstur 5km da hin, wieder anstarten 3km dort hin usw. .

Habe manchmal auch die gelbe Motorlampe kein Fehler im BC und zum auslesen auch nichts, wenn ich wieder eine längere Strecke gefahren bin oder AB ist sie wieder weg. Habe es bisher noch nicht mit leuchtender Lampe in die Werkstatt geschafft da diese weiter entfernt ist und es nur nach so ner Kurzstreckentur aufleuchtet .

Gruss vmax1200

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. gelbe Motorlampe Abgas ist an, aber kein Fehler im BC-display