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gelbe Motorlampe M278

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 14. August 2021 um 13:36

Moin,

gerade kam die gelbe Motorlampe und ich habe ihn ausgelesen.

Hierbei kamen die folgenden Fehlermeldungen.

Ebenfalls hatte ich einmal ein kurzes mechanisches ruckeln beim sanften beschleunigen.

Jemand eine Idee?

 

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Mercedes-Benz

VIN:

 

============1==============

B210D(00)

Raw code: A10D00

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

 

============2==============

P0463(00)

Raw code: 046300

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Fuel tank level sensor - high input

 

============3==============

P2068(00)

Raw code: 206800

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Fuel gauge tank sensor B - circuit high

 

============4==============

P0179(00)

Raw code: 017900

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Fuel composition sensor - high input

 

============5==============

U0155(00)

Raw code: C15500

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Data bus, instrumentation control module - no communication

 

============6==============

U0111(00)

Raw code: C11100

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Data bus, battery energy control module A - no communication

 

============7==============

U0100(00)

Raw code: C10000

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Data bus, engine control module (ECM) A - no communication

Mercedes-Benz: Lost Communication with ECM/PCM A

 

============8==============

U0168(00)

Raw code: C16800

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Data bus, alarm system control module - no communication

 

============9==============

P0627(00)

Raw code: 062700

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen

OBDII: Fuel pump (FP) control - open circuit

 

============10==============

P2539(00)

Raw code: 253900

ECU: 7EB[Archiv (inaktiv)]

Status:

Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

OBDII: Fuel low pressure sensor - circuit malfunction

 

============11==============

P0353(13)

Raw code: 035313

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Warnanzeige angefordert

OBDII: Ignition coil C, primary/secondary - circuit malfunction

 

============12==============

P0353

Raw code: 0353

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: Ignition coil C, primary/secondary - circuit malfunction

 

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6 Antworten

Steht doch da:

OBDII: Ignition coil C, primary/secondary - circuit malfunction

Also alles Mal löschen und dann (wenn wieder aufgetreten) mit StarDiagnose auslesen, um eine aussagekräftigere Diagnose zu erstellen.

Das Auslese-Ergebnis ist komplett für den Eimer, da es diverse Kommunikationsfehler sowie fehlgeschlagene Tests gibt und nicht feststellbar ist, ob die Fehler tatsächlich vorhanden sind - und wenn ja, ob sich aktuell oder lediglich gespeichert sind.

Wie so oft lautet der Rat: Lass' Dein Fahrzeug mit einem vernünftigen Diagnose-System auslesen - so bringt das nichts. Es gibt 571 Gründe, aus denen die MKL aufleuchtet, ohne eine vernünftige Grundlage ist das alles Fischen im Trüben.

Da CAN-Kommunikationsfehler häufig ein Symptom unzureichender Spannungsversorgung sind, stellt sich die Frage: Wie sieht's mit der Batterie aus? Wie alt und wie leistungsfähig ist die?

Ich würde zunächst mal gucken, was die Spannungsversorgung macht. Wenn sichergestellt ist, daß die OK ist, Fahrzeug auslesen lassen (am besten mit SD/XENTRY) und alle Fehler löschen. Dann gucken, ob neue/aktuelle Fehler auftauchen und weitersehen.

Bei den - möglicherweise existenten - Fehlern oben ist ja von Zündspule über Kraftstoffdrucksensor, Kraftstoffsensor, Tankgeber, Kraftstoffpumpen-Steuergerät, Alarmanlage, Motorsteuergerät, Batteriesensor bis hin zum KI alles dabei - solange man nichts Genaueres weiß, siehe oben - komplett für den Eimer...

"CarScanner" mit ELM Wifi Adapter funktioniert bei meinem CLS500 M278 erstaunlich gut.

Habe mehrmals mit Xentry verglichen und das MSG wird korrekt ausgelesen.

Denke daher, das Ergebnis hat genug Aussagekraft.

Sieht mir aber tatsaechlich nach Unterspannugn aus.

Pass auf, dass du dir das SAM nicht abschiesst, wenn die Batterie stirbt.

Dann wirds teurer, wenn du das SAM wiederherstellen musst...

Zitat:

@Stroky750 schrieb am 14. August 2021 um 15:36:52 Uhr:

Moin,

gerade kam die gelbe Motorlampe und ich habe ihn ausgelesen.

Hierbei kamen die folgenden Fehlermeldungen.

Ebenfalls hatte ich einmal ein kurzes mechanisches ruckeln beim sanften beschleunigen.

Jemand eine Idee?

 

Car Scanner ELM OBD2

Ich habe mit Car Scanner die Erfahrung gemacht, dass man nur den „bestätigten“ Fehlercodes vertrauen kann.

Alles andere sind meines Erachtens Folgeerscheinungen eines einzelnen Fehlers oder einfach nur Müll.

 

 

Ich empfehle Dir die Auto Doctor App.

Es lässt sich ebenfalls mit Deinem ELM Bluetooth Adapter verbinden.

Bei der Testversion lässt sich der konkrete Fehlercode anzeigen und irritiert Dich nicht mit all den Tests.

Zum Löschen des Fehlers muss Du dann aber erneut auf den Car Scanner zurückgreifen, da es sich mit der Testversion nicht löschen lässt.

 

Hier der Link für IOS:

 

https://apps.apple.com/de/app/obd-auto-doctor/id908897183

 

(Diese Methode ist natürlich nur dafür, bis Du ein vernünftiges Diagnosegerät gefunden hast.)

Themenstarteram 14. August 2021 um 23:08

Super, vielen Dank. Ich werde mal eine neue Batterie einbauen und gucken wie es sich dann verhält. Im Stand ohne Motor zeigt er eine Spannung von 12,3V an, aber das ist ja nicht wirklich aussagekräftig.

Es gibt Tools die die Batteriespannung z.B. per Bluetooth übertragen und dadurch der Wert auch im verriegelten Zustand abgefragt werden kann. Das liefert dadurch die besten Ergebnisse z.B. nach ein paar Stunden.

Batterie kann für die anderen Fehler der Grund gewesen sein, diese sind jedoch inaktiv d.h. nicht relevant. Der Rest steht doch schon oben...

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