ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. gelbe motorlampe

gelbe motorlampe

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:35

wer kann mir hlfen???

gelbe motorlampe brennt.

auslesen löschen und immer wieder nach kurzer zeit brennt sie.

habe kurbelwellen entlüft ventilen (oder was auch immer) auswechseln lassen. sie brennt wieder...

bmw garage sagt mir das luft - benzin gemisch nicht optimal ist, zeigts beim auslesen an?

was könnte das sein????

bitte um alle tips

lg

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. Mai 2011 um 20:38

Welcher Fehler ist im Fehlerspeicher hinterlegt? Welches Fahrzeug fährst du? Mach mehrere Angaben.

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 20:44

ach so, ok

 

E 60 545 i limo

 

fehler war zuerst eben diese dings da kurbelwelle entlüft ventlile, aber die liess ich auswechseln,aber die lampe leuchte wieder auf.

na ja halt wieder zur bmw garage,aber diesmal war der fehler nicht kurbelwelle sondern eben

dass benzin-luft gemisch nicht optimal ist.

lambda sonden sind alle ok laut bmw garage.

am 15. Mai 2011 um 20:50

Komisch. Was sagt denn die BMW-Werkstatt, was es sein könnte? Das Erste, was ich anschauen würde, wären die Lambdasonden, denn sind zu 100% ausschlaggebend für das Benzin/Luftgemisch.

Hast du nicht so ein Protokoll bekommen, wo deine Fehler oben stehen? Falls doch, schau mal im Internet nach den Fehlernummern und Bezeichnungen, die oben stehen.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 15. Mai 2011 um 21:02

bmw werkstatt weiss es eben auch nicht, es hiess sie müssen die ursache manuell suchen.

dass manuel suchen hatte ich schon mal, bei meinem letzten bmw 530 d e 60 (waren aber anderen fehlermeldungen) und dies kostete mich weit über 4000 chf. das traurige ist sie fanden nichts aber zahlen muss man ja trotztem weil sie haben zeit geopfert....

aus dem grund mag ich gar nicht mehr zur bmw werkstatt....

protokol hmmmm hab ich kein bekommen.

aber denn könnte ich natürlich verlangen...

danke für den tipp

am 16. Mai 2011 um 11:32

Bei mir war´s letztendlich der Katalysator Zylinder 1-3. Seit dem Austausch ist Ruhe.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 15:26

hmmm ok

was dürfe den so etwas kosten????

am 16. Mai 2011 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von dali-a

hmmm ok

was dürfe den so etwas kosten????

Kukst du hier - Klick

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 20:29

danke

am 17. Mai 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von dali-a

hmmm ok

was dürfe den so etwas kosten????

Bei mir zahlte noch die Euro Plus

Themenstarteram 21. Mai 2011 um 21:01

halli hallo nochmal

nun ist es wieder soweit, die glebe motorlampe leuchtet wieder auf.

liess den fehler auslesen letzten freitag. gehe am montag wieder zum freundlichen.

 

was ich feststelle: schon zum 2 mal nach auslesen, leuchtet die lampe wieder genau nach 7-8 tagen auf.

hat jemand eine vorstellung mit was es zusammenhängen könnte das die lampe genau in dieser zeitspanne wieder aufleuchtet.

danke um alle tips und infos

Themenstarteram 18. Juni 2011 um 16:44

halllo gemeinde

 

hab immer noch denselben kampf mit der gelben motor kontrolleuchte.

 

war natürlich auch in der bmw werkstatt, aber sie finden nicht viel....

es zeigt an falschlauft auf bank 2 jedoch beim abdrücken alles dicht zieht kein falschluft...

früher zeigte es mal kurbelwellen entlüftventilen, jedoch die habe ich wechseln lassen, ohne erfolg.

lambdasonden sind alle ok... katalysator ok... zündspulen denke ich mal auch ok...

es zeigte auch an, gemischaufbereitung, bmw werkstatt meint es hänge mit den kurbellwellen entlüft ventile zusammen... aber die sind ja neu....

na ja auf jeden fall bmw werkstatt meint meint jetzt wird es schwierig mit der suche, weil halt mehr oder weniger dass alles was für die gelbe leuchte zuständig ist sei alles ok...

ich habe mehrmals den fehler löschen lassen aber nach ein paar tagen leuchtet sie wieder...

das auto läuft ganz normal,ruckt nicht,stottert nicht. alles ok... aber die leuchte leuchtet.

 

habt ihr vielleicht eine vorstellung was dies sein könnte.

danke um tips.

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:09

halloo leute und hallo bmw verrückter ;)

sooooo, nach wie vor immer noch den kampf mit obd gelbe motor leuchte.

fahre e 60 545i jg 10.03 km 100000

hilfe.....

habe bis jetzt, alternator, batterie (war nicht fehler auslöser) weiter mit kurbelgehäuse entlüft ventile,luftmassenmesser gewechselt.

100 mal fehler auslesen und löschen..... :)

alles für die füchse...... fehler immer nach paar tagen wieder da... sprich glebe kontrollleuchte

falschluft war auch ein tehma, mit bremsreiniger testen alles i.o und im grünen bereich.

der genau fehler code lautet: ( bei bmw mit dis lesegerät)

272D DME ADDITIVE GEMISCHADAPTION BANK 2 - REGELGRENZE ERREICHT

GEMISCH ZU MAGER

FEHLER MOMENTAN NICHT VORHANDEN

FEHLER WÜRDE AUFLEUCHTEN DER WARNLAMPE (MIL) VERURSACHEN

SAE-FEHLERCODE P2189

HÄUFIGKEIT 6

LOGISTIGZÄHLER 40

1. MOTORDREHZAHL BEI 1600.000

so das war alles ...

 

wer kann mir etwas weiter bezüglich zu dieser fehlerliste weiter sagen???

hat jemand so etwas gehabt oder ähnliches.

bitte euch um jeden rat oder tip oder was auch immer.

Einmal Lambdasonde tauschen. :)

Die Lambdasonde liefert falsche Werte an das Motorsteuergerät und kann den Restsauerstoff in den Abgasen nicht berechnen, wodurch die Motorkontrollleuchte dich warnt davor :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. November 2011 um 16:44

hallo bmw verückter

lambda sonden alle ok, die machen ihre sache laut bmw werkstatt gut, ( wurden gemessen)

oder soll man die trotzdem wechseln obwohl bmw sagt die sind gut.

alle zündkerzen habe ich auch schon gewechselt....

 

ach noch, das auto läuft und verhält sich völlig normal, alles im grünen bereich.

freude am fahren,aber erst nur wenn ich mit klebeband die gelbe mkl überdecke. he he

 

sonst nochweitere idee????

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen