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Gelbe Motorleuchte 318i 143ps
Hallo Freunde,
ich bin seit Februar 2014 Besitzer eines 318i Automatik Bj 08/2008 LCI mit N43-Motor.
meine EUROPlus-garantie läuft noch bis Februar 2015
Folgendes Problem bekommt mein Freundlicher nicht in den Griff:
Gelbe halbe Motorleuchte nach Kaltstart und ca 500meter fahren. Wenn ich dann den Motor ausmache und wieder starte ist der Fehler weg bis zum nächsten Kaltstart. Wenn ich den Motor nach Kaltstart 3min im Standgas warmlaufen lasse geht die Leuchte nicht an.
Erfolglos durchgeführt wurden bisher:
-Niederdrucksensor getauscht
-Entschwefelungsfahrt durchgeführt
Vor ein Paar Tagen bin ich nach dem Kaltstart sofort zu BMW gefahren und habe den Wagen mit laufendem Motor übergeben, damit die MIL-Leuche an bleibt und ausgelesen werden kann.
Diagnose:
-Steuerzeiten falsch, Kette um einen Zahn übergesprungen
-Kettenspanner wurde getauscht
-NOX-Sensor erneuert
-Steuerzeiten neu eigestellt
alles auf Kosten von EUROPlus
heute morgen springt die Leuchte wieder an. Nerv!!
Habt ihr einen Tipp für mich?
Gruß Bob
Beste Antwort im Thema
Hallo,
mein Persönlicher Rat...Verkauf die Kiste wieder und Ruhe ist.Habe gleichen Motor N43 320i mit immer wieder kehrenden selben Fehlern,das Forum ist voll davon.Zündspulen, Injektoren und Steuer-ketten Probleme sind an der Tagesordnung.Habe nach knapp 3 Jahre die Reißleine gezogen und die Kiste Inzahlung gegeben.Ende Nov.kommt ein Neuer,aber kein BMW mehr.Gilt aber nur für mich,andere sind wieder mit BMW zufrieden.
Gruß
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16 Antworten
Nochwas zur Steuerkette:
habe vor ein paar Wochen mal den Öldeckel abgemacht und an der Kette gezogen.
im kalten Zustand 2-3mm Spiel. nach 3km Fahrt immer noch Spiel. nach Autobahnfahrt, also im warmem Zustand Kette bombenfest.
Hi,hört sich jetzt blöd an aber da mußt du wieder dahin fahren da du EuroPlus hast.Wir können dir tipps geben aber letztendlich muss dein BMW Händler es hinkriegen
Ich weiß es ist nervig wenn man immer dahin fahren muß
Leider ist es so!
Hallo,
mein Persönlicher Rat...Verkauf die Kiste wieder und Ruhe ist.Habe gleichen Motor N43 320i mit immer wieder kehrenden selben Fehlern,das Forum ist voll davon.Zündspulen, Injektoren und Steuer-ketten Probleme sind an der Tagesordnung.Habe nach knapp 3 Jahre die Reißleine gezogen und die Kiste Inzahlung gegeben.Ende Nov.kommt ein Neuer,aber kein BMW mehr.Gilt aber nur für mich,andere sind wieder mit BMW zufrieden.
Gruß
Hab im Januar meinen 911er 996 in einem Unfall verloren. 15 Jahre lang ohne Probleme gefahren, das beste Auto das ich je hatte, ausser den üblichen Verschleissteilen wurde nur ein Luftmassenmesser und ein Fensterheber getauscht.
Mit dem 318i wollte ich es etwas tiefer hängen, aber mit so einem Alptraum habe ich nicht gerechnet.
Kein BMW mehr - never!
Man liest hier öfter mal von Problemen dieser Art vom N43 Motor.
Komischerweise sind die größeren Antriebe nicht ansatzweise von den Problemen betroffen, man liest zumindest nichts davon (Ausnahme N47 Diesel, Steuerkette)
Von daher darf man nicht alle BMW über den "never"-Kamm scheren, gibt genug die problemlos viele KM bereits unterwegs sind.
Aber ich schließe mich an: 318/20i, die so problembehaftet sind würde ich auch übern Jordan schicken.
P.S. Vom 911er zum 18i ist mehr als nur etwas tiefer gehängt, würde ich mal sagen.
Da hätte ich mir-wenn möglich- nen 30i, oder sowas als "Ersatz" genommen..
Welche möglichkeiten habe ich denn rechtlich gesehen?
habe den Wagen jetzt 8 volle Monate und die Gewährleistung endet ja nach 6 Monaten mit Beweislastumkehr. Im Prinzip habe ich nur noch die EUROPlus bis Ende Februar.
Die bisherigen Sensoren-Tauschaktionen haben ja nichts gebracht und das könnte noch ewig so weitergehen ohne wirkliche Lösung.
Soll ich einen Anwalt einschalten?
Wozu jetzt einen Anwalt?
Zitat:
@George 73 schrieb am 3. November 2014 um 15:00:01 Uhr:
Wozu jetzt einen Anwalt?
weil ich befürchte, daß sich mein Händler mit "kleineren Maßnahmen" über die Garantiezeit rettet und der dicke Reparaturhammer danach an mir kleben bleibt.
Wieso hat BMW seinen N43 Motor nach 7 Jahren Bauzeit noch immer nicht im Griff? Wieso bleibt das an mir hängen. Der Wagen steht ja nur noch in der Werkstatt! Denen gehts wohl zu gut.
Ohne EUROPlus hätte ich jetzt schon 2000€ versenkt ohne das Problem in irgendeiner Form behoben ist.
Zitat:
@labello1593 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:53 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 3. November 2014 um 15:00:01 Uhr:
Wozu jetzt einen Anwalt?
weil ich befürchte, daß sich mein Händler mit "kleineren Maßnahmen" über die Garantiezeit rettet und der dicke Reparaturhammer danach an mir kleben bleibt.
Ja aber das ist doch normal das man sich erstmal an den kleinen sachen ran macht.Also nen neuen Motor können die nicht einbauen;-)
Du musst dich eben gedulden.Und ausserdem je mehr Kleinigkeiten gemacht werden desto mehr neue Teile hast dann drin:-) Spaß bei seite, also bis Februar schafen die es schon, die versuchen es doch.
Zitat:
@labello1593 schrieb am 3. November 2014 um 15:07:53 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 3. November 2014 um 15:00:01 Uhr:
Wozu jetzt einen Anwalt?
weil ich befürchte, daß sich mein Händler mit "kleineren Maßnahmen" über die Garantiezeit rettet und der dicke Reparaturhammer danach an mir kleben bleibt.
Wieso hat BMW seinen N43 Motor nach 7 Jahren Bauzeit noch immer nicht im Griff? Wieso bleibt das an mir hängen. Der Wagen steht ja nur noch in der Werkstatt! Denen gehts wohl zu gut.
Ohne EUROPlus hätte ich jetzt schon 2000€ versenkt ohne das Problem in irgendeiner Form behoben ist.
Wenn Du 4 mal in 3 Jahren,so wie Ich auf der AB Abgeschleppt wirst hast Du einfach kein Vertrauen mehr in die Kiste,weg damit so schnell wie möglich.BMW Verdient anscheinend nur an Flotten-kunden,ein Privater ist nicht so Interessant.
Du schreibst, die Kette wäre übergesprungen und die Werkstatt hat nur die Steuerzeiten eingestellt und einen neuen Spanner montiert.
Das klingt für mich nicht nach einer fachgerechten Reparatur. Erstrecht nicht, wenn der Motor für derartige Probleme um die 70.000km bekannt ist.
Und hier vergeht zur Zeit wirklich kein Tag, an dem nicht irgendeiner mit dem N43 dieses Problem hat.
Das Anheben der Kette nach längerer Standzeit zwischen den Nockenwellenrädern geht bei mir auch. Unlogisch ist das aber nicht. Ohne Öldruck wird nur mit der Feder gespannt. Zieht man an der Kette drückt man automatisch die Spannschiene zurück. Durch die Belastung der Ventilfedern haben die Nockenwellen in manchen Stellungen die Neigung bei Stillstand sich ein wenig zu verdrehen.
Bei mir ist das schon seit Jahren so und der Motor läuft problemlos ohne Kettenrasseln.
Ich habe das erstemal an der Kette gezogen als bei ca. 30.000km ein neuer Spanner montiert wurde
Der ganze Zirkus hier verunsichert einen dann aber schon und man achtet mehr darauf
Schau dass du die Karre losbekommst..... Ich hab meinen gewandelt und ich bereue es keinen Tag. Wenn die EuroPlus abläuft, dann hat die Werkstatt dich im Griff. Dann isses nix mehr mit den Wagen hinstellen und die den Fehler suchen lassen, weil du das alles bezahlen darfst. Und Kulanz vom Hersteller ist ja auch eher mau....
zum Wandeln ist es wohl zu spät. Die 6 Monate Gewährleistung sind um. Jetzt müßte ich beweisen, daß der Schaden schon in den ersten 6 Monaten vorhanden war.
Der BMW-Werkstattleiter meinte zu mir, daß es sich bei der aktuellen Check-Engine-Meldung um einen neuen Fehler handelt.
Edit - Nochwas:
kann mir jemand ein anderes Auto als Gebrauchtwagen empfehlen, das sich reparieren lässt und ein paar Jahre ordentlich fährt?
Es darf bis 16.000€ Kosten und soll mich nicht blamieren, wenn ich damit bei Kunden vorfahre!
Naja, Wandeln geht auch nach den 6 Monaten noch. Meiner war knapp 8 Monate alt, als er weg kam. Ach, das war ein schöner Tag.....! Die Frage ist nur, ob du in den ersten 6 Monaten dort mal vorstellig warst deswegen? Es ist fürs wandeln nichts ausschlaggebend, dass es immer der selbe Fehler ist, sondern dass ein Mangel nicht behoben wurde. Und der Mangel ist nicht irgendeine Fehlermeldung im DME, sondern dass der Motor nicht ordentlich läuft. Wenn dich die Karre nervt und du keinen Bock mehr drauf hast, würde ich das mal weiterverfolgen. Ich glaube die perfekte Gebrauchtwagenempfehlung gibt es nicht, alle haben ihre Macken. Wobei der N43 Motor schon auffällig ist. Erst waren es ja nur die Ruckler, jetzt kommen auch noch die Ketten.