ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gelbe Motorleuchte (VANOS)

Gelbe Motorleuchte (VANOS)

BMW 3er
Themenstarteram 25. Februar 2012 um 14:05

Hallo,

bei meinem E90 330i N52 04/2005 leuchtete vor einigen Wochen direkt beim starten die gelbe Motorwarnleuchte (MIL) auf.

Fehlerspeicher auslesen ergab:

2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation

Gemerkt habe ich davon nichts, lief wie immer.

Der Fehler ließ sich löschen und die MIL war auch weg und kam auch nicht wieder.

Heute ist mir dann aufgefallen, dass sich der Motor beim starten nicht normal anhört und ich habe wieder den FS ausgelesen. Während der Fahrt merkt man aber nicht wirklich etwas.

2A82 inlet VANOS

(218) moves with difficulty, jammed mechanically

(16) test conditions fulfilled

(32) current fault not existing, OBD not debounced

(49) fault would give a signal at warning lamp

Was kann das sein ?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Da steht, dass sich das VANOS mit "Mühe" bewegt und auch mechanisch klemmt. Das ist kein gutes Zeichen. Ist das BMW INPA, oder welches Programm? Könnte auch ein Nockenwellensensor sein, oder sowas in der Art - jedoch tippe ich stark auf die Verstelleinheit.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 11:42

Ja ist INPA.

 

Gibt es iwelche Anhaltspunkte/Symptome die für oder gegen NW Sensor oder Vanos sprechen ?

Der Fehler tritt bis jetzt ja nur beim Starten auf.

Zuerst stand ja vor ein paar Wochen "2A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Korrelation" zusammen mit der Warnleuchte.

Gemerkt habe ich aber, wie gesagt, nie etwas davon. Bis auf den Startvorgang gestern.

Heute war auch alles i.o., 60km ohne iwelche Probleme oder Auffälligkeiten und der FS ist auch leer.

Wenn der Fehler wieder im FS auftaucht werde ich mal zum :) fahren

Gruß

Dass sich der Motor nicht normal anhört, könnte ein Indiz sein, dass die VANOS rasselt, demnach eher nicht NW-Sensor.

Wenn der NW-Sensor defekt ist, hat man unter anderem Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust, Ausgehen des Motors, ..

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

... 

Wenn der NW-Sensor defekt ist, hat man unter anderem Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust, Ausgehen des Motors, ..

 

BMW_Verrückter

Ist das wirklich so :confused:

Hatte bei meinem 318i keine der genannten Symptome gehabt und NW Sensor war kaputt ...

Antrag auf Kulanz wurde abgelehnt :(

 

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Dass sich der Motor nicht normal anhört, könnte ein Indiz sein, dass die VANOS rasselt, demnach eher nicht NW-Sensor.

Wenn der NW-Sensor defekt ist, hat man unter anderem Drehzahlschwankungen, Leistungsverlust, Ausgehen des Motors, ..

BMW_Verrückter

Hm also der Motor hört sich soweit eigentlich normal an, zumindest fällt mir nichts auf.

Nur bei dem besagten Startvorgang lief er nicht normal.

In einem anderen Forum habe ich gelsen, dass ein mechanisches Klemmen der Vanos permanent vorhanden und deutlich wahrnehmbar wäre.

Dort wurde auch geschrieben, dass ein defekter Sensor (K.A. welcher) dazu führen kann, dass die Vanos völlig falsche Steuerzeiten macht und dadurch in einer Endstellung klemmt.

Also werde ich mal die Sensoren wechseln. Wenn das nichts hilft...:)

Aber welche ? Vanos Magnetventile oder NW Senosren ?

Das ist nun ein Tauschen auf Verdacht - da habe ich leider keine Glaskugel. Sowohl NW-Sensoren, als auch Magnetventile hängen mit VANOS zusammen ;)

@spark: Wieso hast du ihn denn dann gewechselt?

BMW_Verrückter

Weil die EML leuchtete und Auslesung des Fehlerspeichers defekten auslass NW-Sensor gab 

Aha, sehr komisch.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 20:09

Hier mal noch die Live Motordaten, vllt. sagt das jemanden was...

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Johnny2000

Hier mal noch die Live Motordaten, vllt. sagt das jemanden was...

Muss nochmal nachfragen. Diese und auch alle anderen mit Inpa auslesabaren Daten sind sind im grünen Bereich.

Nur der Wert oden rechts "Mechanischer Verstellbereich VVT aus Lernroutine" ist fast am Anschlag.

Was ist das für ein Wert und was hat er zu bedeuten ?

Das ist der VVT = Vollvariabler Ventiltrieb. Das ist die Ventilsteuerung/verstellung (Valvetronic) und nicht die Nockenwellenverstellung (VANOS). Dieser Wert gibt denke ich die Verstellung der Exzenterwelle an - und schaut, ob sie mechanisch klemmt oder nicht (wird durch einen Exzenterwellengeber/sensor überwacht).

BMW_Verrückter

am 28. Februar 2012 um 19:25

Ich hatte den gleichen Fehler bei meinem E46. Ist zwar der Vorgänger-Motor, aber das Prinzip der Vanos ist das gleiche.

 

Die Vanos sorgt dafür, dass der Motor auch im unteren Drehzahlband optimal läuft. Wenn sie defekt ist, hast Du dort ein entsprechendes Leistungsdefizit!

Das zu merken ist schwierig, da Du ja langsam in den Defekt hineinwächst. Die Dichtringe nutzen sich ab, oder können anfangen sich zu verklemmen. Letzteres war auch bei mir der Fall.

Die Folge war mehr Verbrauch und schlechtere Fahrleistungen.

 

Ich habe dann schlicht die Vanos-Einehit durch eine bei Ebay ersteigerte verbesserte Vanos ersetzt. Die Reparatur dauert ca. 8 Stunden, wenn man sehr unerfahren ist und  geht auch ziemlich auf den Rücken ;)

Dafür läuft der Motor jetzt auch wieder super. Das Leistungsplus ist erst jetzt so wirklich spürbar, denn man war ja die schlechtere Leistung gewohnt...

 

Ich würde an Deiner Stelle einen Kulanzantrag stellen inkl. allem PiPaPo in Richtung München. Das Problem ist allerspätestens seit 2000 bekannt; sollte BMW schon längst in den Griff bekommen haben!

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 16:49

Hab hier noch die Vanos Gebersignale, sieht imho auch gut aus...

Wie bereits erwähnt - das mit dem angrenzenden Wert ist die Valvetronic und nicht die VANOS.

BMW_verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen