gelbe Motorlkontrollampe "stillegen"
Hallo Experten,
nachdem es zu dem hier beschriebenen Problem
Gelbe Motorkontrollampe leuchtet permanent
keine Loesung zu geben scheint, will ich die gelbe Motorkontrollampe voruebergehend stillegen, da es mich nervt. Hat jemand Ahnung, wie man das macht?
Danke!
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28 Antworten
was hat der freundliche gesagt warum die motorkontrolllampe leuchtet. die is ja nicht umsonst da.
@s2k-a6
Die Lampe leuchtet deshalb, weil immer die folgenden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind:
16805 Vorkatalysator Bank 1 Wirkung zu gering
16815 Vorkatalysator Bank 2 Wirkung zu gering
Laut Diagnose vom Freundlichen ist der Fehler nicht eindeutig zuzuordnen, da Lambda - und Abgaswerte i.O. sind. Man koenne anfangen und auf Verdacht Teile tauschen (schon mit LMM geschehen). Ich habe auch noch andere Meinungen eingeholt (BOSCH, VW), mit dem selben ratlosen Ergebnis.
Der Fehler tritt nur in Fahrstufe "D" auf.
Lass es einfach, die ignoriert man nach einer Weile einfach
Wird aber auch Zeit, dass mein AGR-Ventil getauscht wird
bin mir nicht sicher, habe aber mal etwas gelesen zwecks update von tiptronic (automatik)
sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, aber suche mal hier oder bei google nach dem update.
@mA3b
Ignorieren kann ich es immer noch, aber wie schalt ich es dauerhaft ab?
Da wird wohl nur das Abklemmen hinten am KI helfen. Ob sich die irgendwie anders ausmachen lässt, weiß ich leider nicht...
Hat jemand die Belegung des KI? Wie baut man das aus?
Danke!
also ich kauf dir nicht ab das dich das Lämpchen stört, ich denke eher du willst den Wagen verkaufen und so die Mängel verstecken.
Ich würde mal versuche die Ursache zu finden.
@eurosky
Ja, so koennte man denken, ist aber nicht so. Ich bin bzgl. solcher "Stoerfaktoren" in meinem Gesichtsfeld halt ziemlich pingelig.
Wenn mir jemand die Ursache definitiv sagen koennte, wuerde ich nichts lieber als das betreffende Teil wechseln. Da aber alle nur am Rumraten sind und ich nicht sinnlos Kohle versenken will (siehe LMM), versuch ich es eben so.
was für Blödsinn diese Unterstellung. das kann nur jemand sagen der noch nie von einer Lampe im Cockpit genervt wurde.
Mich kotzt es ja schon an wenn der Benzintank einmal im Monat sein Startbenzin haben will und so die Symbiose im FIS zerstört :-)
Die Motorenmanagementleuchte ging bei mir nach einigen unklaren Lambdawerten immer wieder an und ich habe sie fortan immer per OBD ausgeschaltet, weil bei Sonden getauscht wurden und ansonsten alle Werte (die bei Gasbetrieb zwangsläufig 100% sein müssen) - irgendwann kam die Leuchte auch nicht mehr wieder.
Ok, das beantwortet aber nicht Deine Frage. Es ist trotzdem zwingend erforderlich dass Du den Fehler findest oder die Ursachen "abklemmst2 da bei wichtigen Meldungen Du auch rechtzeitig bescheid bekommst und Dir nicht grössere Schäden einhandelst.
Grüsse
@Skydizer
Erstmal danke fuer Dein Verstaendnis und Deine Unterstuetzung!
Dem Argument mit dem Abstellen der Ursachen stimme ich voll und ganz zu, habe aber bisher nur Achselzucken und Rumgerate gesehen/ gehoert, deshalb dieser "verzweifelte" Schritt.
Ich hatte mir abklemmen und monatliches Auslesen des Fehlerspeichers vorgestellt.
@skydizer:
Deine gelbe Motorleuchte ist fast sicher wegen zu magerem Gasgemisch angegangen.
Damit kämpfen sehr viele nicht korrekt eingestellte Fahrzeuge.
Da es sich hier aber wohl um kein Gasfahrzeug handelt sollte der Fehler leichter zu finden sein.
Evtl. ist Falschluft das Problem.
Abklemmen kann man da wohl kaum was, da ja nicht jede Lampe ihr eigenes Kabel hat.
@eurosky
Wenn Falschluft das Problem ist, warum tritt der Fehler dann nur bei Fahrstufe "D" auf?
@zipfelklatscher
Was kann man dann machen, die Lampe "rausdrehen"?