1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. gelbe Motorlkontrollampe "stillegen"

gelbe Motorlkontrollampe "stillegen"

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. Mai 2007 um 7:54

Hallo Experten,

nachdem es zu dem hier beschriebenen Problem

Gelbe Motorkontrollampe leuchtet permanent

keine Loesung zu geben scheint, will ich die gelbe Motorkontrollampe voruebergehend stillegen, da es mich nervt. Hat jemand Ahnung, wie man das macht?

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 24. Mai 2007 um 7:59

was hat der freundliche gesagt warum die motorkontrolllampe leuchtet. die is ja nicht umsonst da.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:12

@s2k-a6

Die Lampe leuchtet deshalb, weil immer die folgenden Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sind:

16805 Vorkatalysator Bank 1 Wirkung zu gering

16815 Vorkatalysator Bank 2 Wirkung zu gering

Laut Diagnose vom Freundlichen ist der Fehler nicht eindeutig zuzuordnen, da Lambda - und Abgaswerte i.O. sind. Man koenne anfangen und auf Verdacht Teile tauschen (schon mit LMM geschehen). Ich habe auch noch andere Meinungen eingeholt (BOSCH, VW), mit dem selben ratlosen Ergebnis.

Der Fehler tritt nur in Fahrstufe "D" auf.

Lass es einfach, die ignoriert man nach einer Weile einfach ;)

Wird aber auch Zeit, dass mein AGR-Ventil getauscht wird :D

am 24. Mai 2007 um 8:29

bin mir nicht sicher, habe aber mal etwas gelesen zwecks update von tiptronic (automatik)

sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, aber suche mal hier oder bei google nach dem update.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 8:39

@mA3b

Ignorieren kann ich es immer noch, aber wie schalt ich es dauerhaft ab?

Da wird wohl nur das Abklemmen hinten am KI helfen. Ob sich die irgendwie anders ausmachen lässt, weiß ich leider nicht...

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:04

Hat jemand die Belegung des KI? Wie baut man das aus?

Danke!

am 24. Mai 2007 um 9:12

also ich kauf dir nicht ab das dich das Lämpchen stört, ich denke eher du willst den Wagen verkaufen und so die Mängel verstecken.

Ich würde mal versuche die Ursache zu finden.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 9:47

@eurosky

Ja, so koennte man denken, ist aber nicht so. Ich bin bzgl. solcher "Stoerfaktoren" in meinem Gesichtsfeld halt ziemlich pingelig.

Wenn mir jemand die Ursache definitiv sagen koennte, wuerde ich nichts lieber als das betreffende Teil wechseln. Da aber alle nur am Rumraten sind und ich nicht sinnlos Kohle versenken will (siehe LMM), versuch ich es eben so.

was für Blödsinn diese Unterstellung. das kann nur jemand sagen der noch nie von einer Lampe im Cockpit genervt wurde.

Mich kotzt es ja schon an wenn der Benzintank einmal im Monat sein Startbenzin haben will und so die Symbiose im FIS zerstört :-)

Die Motorenmanagementleuchte ging bei mir nach einigen unklaren Lambdawerten immer wieder an und ich habe sie fortan immer per OBD ausgeschaltet, weil bei Sonden getauscht wurden und ansonsten alle Werte (die bei Gasbetrieb zwangsläufig 100% sein müssen) - irgendwann kam die Leuchte auch nicht mehr wieder.

Ok, das beantwortet aber nicht Deine Frage. Es ist trotzdem zwingend erforderlich dass Du den Fehler findest oder die Ursachen "abklemmst2 da bei wichtigen Meldungen Du auch rechtzeitig bescheid bekommst und Dir nicht grössere Schäden einhandelst.

Grüsse

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 10:55

@Skydizer

Erstmal danke fuer Dein Verstaendnis und Deine Unterstuetzung!

Dem Argument mit dem Abstellen der Ursachen stimme ich voll und ganz zu, habe aber bisher nur Achselzucken und Rumgerate gesehen/ gehoert, deshalb dieser "verzweifelte" Schritt.

Ich hatte mir abklemmen und monatliches Auslesen des Fehlerspeichers vorgestellt.

am 24. Mai 2007 um 12:24

@skydizer:

Deine gelbe Motorleuchte ist fast sicher wegen zu magerem Gasgemisch angegangen.

Damit kämpfen sehr viele nicht korrekt eingestellte Fahrzeuge.

Da es sich hier aber wohl um kein Gasfahrzeug handelt sollte der Fehler leichter zu finden sein.

Evtl. ist Falschluft das Problem.

am 24. Mai 2007 um 14:28

Abklemmen kann man da wohl kaum was, da ja nicht jede Lampe ihr eigenes Kabel hat.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:09

@eurosky

Wenn Falschluft das Problem ist, warum tritt der Fehler dann nur bei Fahrstufe "D" auf?

@zipfelklatscher

Was kann man dann machen, die Lampe "rausdrehen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen